rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt die Klimaanlage Eurom Air 7 2?

basste315 am 28 Okt 2020 10:42:40

Wer kennt dieses Gerät, nur 18 kg schwer?

Eurom Wohnwagen Klimaanlage Air 7.2 Wohnmobil 7000 BTU Camping --> Link

Ich würde das Gerät nicht fix einbauen, sondern nur im Hochsommer für einen Aufenthalt am CP (Landstromanschluss) mitnehmen (Schlauch aus dem Fenster) und in der Übergangszeit daheim lassen.

Reicht diese Kühlleistung (2,05Kw) :?: um das Fahrzeug vor dem Schlafengehen ausreichend abzukühlen, nachts würde ich nicht einschalten wollen - d.h. ein hörbares Lüftergeräusch wäre nicht wesentlich.

Helmut

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 28 Okt 2020 10:51:04

Ich denke wenn es wirklich heiss ist, wird durch das offene Fenster mehr Wärme hereinkommen als das Gerät leisten kann. 7000 BTU sind sehr wenig.
Meine Standklima Zuhause leistet z.B. 12000 BTU und das könnte gerne mehr sein.

Gruß
Hans

kybernaut am 28 Okt 2020 10:54:53

Ich habe dieses Jahr im Sommer eine Standklimaanlage bei Hornbach für 180 Euro gekauft. Die hat 9000 BTU und hat in den wirklich heißen Tagen vollkommen ausgereicht das Wohnmobile angenehm zu temperieren.

LG
Jo

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 28 Okt 2020 13:06:02

Moin Moin,

wie hoch ist die Stromaufnahme ?
Einige CP haben nicht so große Sicherungen verbaut, da hast du dann keinen Spass mit dieser Klima.

Zuhause haben wir 9000BTU, ausreichend für das Dachgeschoss mit 65 m², braucht aber einige Zeit um von 35C° auf angenehme 26C° zu kommen.

Grüße Ralf.

basste315 am 28 Okt 2020 16:31:47

Marsu123 hat geschrieben:Moin Moin,

wie hoch ist die Stromaufnahme ?
Einige CP haben nicht so große Sicherungen verbaut, da hast du dann keinen Spass mit dieser Klima.

Zuhause haben wir 9000BTU, ausreichend für das Dachgeschoss mit 65 m², braucht aber einige Zeit um von 35C° auf angenehme 26C° zu kommen.

Grüße Ralf.

Mein Wohnmobil hat sicher keine 65 m2 :ja: , also könnten 7000BTU reichen.

Zitat aus der Anzeige: "geringer Stromverbrauch: 785Watt /Stunde (Geht auf jedem Campingplatz)"

Helmut

matthiast4 am 28 Okt 2020 16:37:52

2 kW sind ohne Sonneneinstraglung sicher ausreichend wenn man die Anlage eine Weile laufen lässt. Dazu aber den Abluftschlauch richtig dicht machen und ggf auf 2 Schlauch umbauen, das steigert die Effizienz deutlich. Noch besser ist es sicher die Anlage durchlaufen zu lassen, dann sind Möbel etc kalt und strahlen dann nicht Wärme ab.

Ist natürlich alles nur ein Behelf und nicht mit 2 kW Kälteleistung einer Splitanlage zu vergleichen.

PS: Für den User mit 9000 BTU und 65qm Dachgeschoss, womöglich noch als Monoblock... das ist deutlich unterdimensioniert. Kein Wunder, wenn es lange dauert auf 'angenehme' 26 Grad. Wir bevorzugen 18- 19 Grad im Schlafzimmer, auch Dachgeschoss, das hält eine gute ausreichend dimensionierte Inverter-Split auf kleinster Stufe (150W).

KAWADO am 28 Okt 2020 21:32:55

matthiast4 hat geschrieben:Ist natürlich alles nur ein Behelf und nicht mit 2 kW Kälteleistung einer Splitanlage zu vergleichen.

Kein Wunder, wenn es lange dauert auf 'angenehme' 26 Grad. Wir bevorzugen 18- 19 Grad im Schlafzimmer, auch Dachgeschoss, das hält eine gute ausreichend dimensionierte Inverter-Split auf kleinster Stufe (150W).

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Nur mal kurz zum nachdenken......

Bspl. Wenn ich im Sommer (38 Grad im Schatten) ein großes Luftvolumen durch den Schlauch des Monoblock nach draußen puste, muss doch im Gegenzug die warme Aussenluft wieder rein ins Wohnmobil.... oder?... sonst Unterdruck ;D
Das Gerät versucht also permanent die frisch angesaugte warme Aussenluft runter zu kühlen.

Richtig kühlen kann nur ein Split Gerät, da es nur die im Fahrzeug befindliche Luft runterkühlt.

18-20 Grad zum Schlafen wären für mich "angenehm"

Für andere Wohnmobilbesatzungen sind die 38 Grad im Schatten schon "angenehm"

Jeder wie er mag :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado Staukastenklimaanlage Einbauort
Kühlschrank, Bedienung und Fehlersuche Video
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt