Hallöle,
Ich bin vom Bodensee und stolzer Besitzer eines Carado T 448.
Hat jemand von euch einen Carado und eine Staukastenklima verbaut?
Grüße vom Bodensee
|
Hallöle, Ich bin vom Bodensee und stolzer Besitzer eines Carado T 448. Hat jemand von euch einen Carado und eine Staukastenklima verbaut? Grüße vom Bodensee Genau das würde mich auch interessieren. Wir wollen in unseren Sunlight T67,baugleich Carado T448,auch eine Klima nachrüsten. Den einzigen Platz den ich sehe ist der Unterflurschrank rechts unterm Bettende. Gruss Dieter Hallo, oder in die Heckgarage. Lg Hallo, das sind 20-25 kg mehr auf der Hinterachse, bzw. einseitig auf einem Rad. Ich würde vorher das urlaubsfertige Fahrzeug auswiegen - Achslast und Radlast und dann weiter planen. Der 448 kann, zubehörabhängig, hinten schon ziemlich schnell am Maximum ankommen.
Bei der Heckgarage gilt das Gleiche. Zusätzlich an die maximalen 150 kg dort denken. Die 20 kg würde ich vernachlässigen In der Garage würde die schon stören,platzmäßig. Ich schätze es wird bei der Dachklima bleiben. Neues Loch 400x400m mitten im Gang zwischen Kühlschrank und Bad. Das Heki übers Bett muß erhalten bleiben. So ne Dachklima hat aber 30 kg mehr.
Ich weis, kann es verkraften :ja: Habe auch eine Hubstützenanlage, die wiegt auch 60 kg. .... und wo legt ihr die Ausströmer hin? Die müssen nach oben, sonst habt ihr ne heisse Birne und kalte Füsse. Das heisst, dass in den Möbeln Luftkanäle von der Staukastenklima nach oben gezogen werden müssen, möglichst an mehrere Stellen im Mobil, damit halbwegs gleichmässig gekühlt wird. Kann man sicher nachträglich machen, aber man verliert Platz in allen möglichen Schränken, und billig wird es sicher auch nicht, wenn die Hälfte der Möbel erstmal zerlegt werden muss. Ich mag eigentlich auch keine Dachklimas, aber zum Nachrüsten haben sie schon Vorteile. Und man muss ja auch keine Dachluke opfern, sondern kann eine neue Öffnung schneiden (lassen). bis denn, Uwe
JEIN zu den Ausströmern... müssen nach oben. Funktioniert auch unten an bestehenden Schäuchen angeschlossen, dauert nur etwas länger. Ja zur Dachklima, weil einfacher zum nachrüsten. Habe beides eingebaut gehabt. Bin kein großer Freund von Dachklimaanlagen, weil die laut sind und übertragen wesentlich mehr Vibrationen an Fahrzeugaufbau als Bodenklima. Aber, wenn es keine Möglichkeit gibt, Luftkanäle nach oben zu ziehen um die gleichmäßig im Womo zu verteilen, hat Einbau eine Bodenklima wenig Sinn. Dann lieber Dachklima einbauen. Es ist meine Meinung! :) Gruß Gordan Dachklima bei der 448 dürfte auch tricky sein ohne ein Heki zu opfern. Was sagt denn der Hersteller bezüglich der punktuellen Belastung?
Währe nicht die erste Klimaanlage auf ein Carado/Sunlight Dach :ja: Habe es ausgemessen,passt haargenau in den Zwischengang,mit neuen Dachdurchbruch. Habe mal eine Pappe nach den Maßen des Luftverteilers unter die Decke geklebt,passt wunderbar. Bis auf die Badtür,da müßten oben ein paar Centimeter drann glauben. Diese Stelle ist auch die stabilste vom ganzen Dach,ein paar cm rechts und links sind Wände,da biegt sich nichts durch. Das Heki über den Betten würde ich nicht opfern.
Wäre vermutlich auch nicht gerade leise und schlaffördernd. Bin gespannt auf Erfahrungen damit Hallo zusammen, Ich lasse demnächst bei unserem Carado T 448 (Baujahr und Modell 2019) eine Truma Dachklimaanlage einbauen. Der Carado Händler und Montagebetrieb in Mülheim an der Ruhr an der B1 hat mir erklärt, dass diese beim 448 zwingend (wohl auch nach Herstellervorgaben) zwischen Bad und Kühlschrank muss. Dies deshalb, weil dort das Dach durch den Möbelbau gestützt wird. Wenn man z.B. hinten das Heki über dem Bett opfern würde, gäbe es rundherum keine statische Unterstützung für die doch recht schwere Klimaanlage auf dem Dach. Leuchtet mir soweit ein und ist ja dann auch näher an der Mitte des Fahrzeugs mit Vorteilen wie folgt: a) bessere Verteilung der Luft im Fahrzeug b) Gewicht knapp vor der Hinterachse Liebe Grüße aus dem Rheinland Achim |
Anzeige
|