xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verhältnis Batteriespannung zu SOC

brauwe am 28 Okt 2020 19:33:35

Moin zusammen,

ich verstehe momentan meine Wohnraumbatterien nicht :D

Parallel verbaut sind 4 AGM Batterien, 2 Stck zu 100Ah und 2 Stck zu 95Ah, also gesamt 390Ah. Geladen werden sie über das Bordladegerät sowie über Solarplatten mit 400Wh über Votronic MPP 350 Duo Digital. Das Ganze schaue ich via BlueBattery auf dem Smartphone an.

Am WE waren wir unterwegs, haben ohne Landstrom gestanden. BlueBattery hat mir vor der Abfahrt 100% Ladung, also 390Ah angezeigt. Am dritten Tag piepte das Bordpaneel, Batteriespannung nur noch 11,9 Volt, BlueBattery zeigte mir aber noch 320Ah SOC an, bei 12,0 Volt. Wir nutzen keine leistungshungrigen Verbraucher, nur morgens für knapp 2 Minuten einen kleinen 1000 Watt Föhn, aber auf Stufe 1, da braucht der ca. 750 Watt.

Ich habe jetzt einen Test gemacht. Zunächst am Montag das WoMo an Landstrom bis heute, die Batterien also voll geladen. Heute vormittag habe ich dann über den Wechselrichter einen 250 Watt Verbraucher laufen lassen (Entnahme lt. BB schwankend zwischen ca. 7A min und ca. 20A max). Ich habe dann die nachstehenden Ergebnisse abgelesen (vor dem Ablesen habe ich jeweils den Verbraucher abgeschaltet und gewartet, bis die Volt-Anzeige sich stabil eingependelt hat)

Ich habe also rund 80Ah entnommen bis zur Paneelanzeige von 11,9 Volt (10Ah wurden heute per Solar geliefert, das ist aber wohl hier bei dieser Betrachtung nicht wichtig).

Nachstehender Tabelle zufolge könnte ich bis zum Erreichen von 11,9 Volt 60% der Kapazität entnehmen, also 234Ah.

Ich frage mich jetzt, was hier nicht stimmt?
Warum ist die Spannung bei rund 80% SOC = 313Ah bereits auf 11,9 Volt gesunken?

Was kann bzw. sollte ich hier prüfen?

Meinen besten Dank für eure Antworten vorab...

Grüße
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 28 Okt 2020 21:04:31

Vermutlich ist die Annahme von 390 Ah Kapazität nicht mehr richtig.

Akkus vollständig aufladen und dann die Kapazität jedes Akkus einzeln mit einer gleichmäßigen Last ermitteln. Evtl. sind ja ein oder zwei Akkus schadhaft

Hannus am 28 Okt 2020 21:24:26

Du solltest zur Messung auch mal deine Paneele abdecken oder abschalten. So ergibt das keine richtige Messung.
Bei 250 Watt Last, sollten schon konstant etwas über 20A fließen.
Wenn deine Batterien wirklich alle miteinander verbunden sind und nicht irgendwo noch defekte Sicherungen dazwischen sitzen, sieht es wohl wirklich schlecht für deine Batterien aus.
Wieviel Ah nehmen sie denn beim Aufladen auf bis sie voll sind?

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Okt 2020 21:36:50

Da stimmt aber doch etwas mit der zweiten Tabelle nicht.
O% restkapazität .... passt das denn zu den angegebenen Batterie Typ vom TE?

brauwe am 28 Okt 2020 21:42:19

Hannus hat geschrieben:Wieviel Ah nehmen sie denn beim Aufladen auf bis sie voll sind?

Moin,
genau die zuvor entnommene Menge.

Das ist zumindest meine Beobachtung in unserem 3 wöchigen Urlaub im September. Wir haben davon bestimmt zwei Wochen frei gestanden, und dank des super Wetters waren die abends und nachts entnommenen Ah's mittags wieder drin.
Abgelesen via BlueBattery auf dem Smartphone.

Gruß
Uwe

rkopka am 28 Okt 2020 23:12:52

Hannus hat geschrieben:Wieviel Ah nehmen sie denn beim Aufladen auf bis sie voll sind?
brauwe hat geschrieben:genau die zuvor entnommene Menge.

Hast du sie mal bis zur Abschaltung runtergefahren ? Wurden danach wirklich 390Ah reingeladen ? Oder zumindest deutlich über 200Ah ? Einfach nur die nächtlichen 20-40Ah auf und ab sagt gar nichts aus. Meine 95Ah konnte am Ende auch noch 20Ah liefern, dann war aber Schluß. Wenn ich sie immer nur 10Ah entlade, sieht alles gut aus. Brauche ich 30Ah, sehe ich, daß die Batterie hin ist. Wenn der SOC nur aus dem Strom ermittelt wird, kennt das System auch nur den Sollwert der Kapazität. Natürlich macht das keinen Sinn, wenn der gar nicht mehr erreicht wird.

RK

skysegel am 29 Okt 2020 01:47:16

Völlig unabhängig von anderen Überlegungen scheint mir die Tabelle für Nassbatterien zu gelten. Und dann auch für die Ruhespannung. Man müsste also nach Abschaltung aller Lasten erstmal abwarten, bis sich die einstellt.

Mobiviper am 29 Okt 2020 07:13:53

Wie alt sind denn die Batterien? Ich habe es schon häufiger bei Bekannten erlebt, dass 2 Jahre alte AGM bei Wechselrichterbetrieb nur noch 60% Kapazität hatten. Du müsstes jede Batterie einzeln prüfen. Also voll laden, entladen und dann wieder voll aufladen. Dann weißt Du wieviel sie aufnimmt. Bei uns um die Ecke sitzt ein Händler, der prüft die Batterien die er verkauft hat. Mir wurde nach 1,5 Jahren eine Batterie getauscht, da bei dieser nach 30 Minuten Belastung die Spannung auf 10,8 Volt zusammengebrochen ist obwohl die Ruhespannung völlig OK war.

brauwe am 29 Okt 2020 11:45:26

Moin zusammen,

skysegel hat geschrieben:Völlig unabhängig von anderen Überlegungen scheint mir die Tabelle für Nassbatterien zu gelten. Und dann auch für die Ruhespannung. Man müsste also nach Abschaltung aller Lasten erstmal abwarten, bis sich die einstellt.

Das ist mir klar, ich habe auch vor dem Ablesen der Spannungen gewartet, bis die Ruhespannung erreicht war, das hatte ich oben auch so geschrieben. Und die Tabelle hat zumindest tendenziell auch Gültigkeit für AGM's.

Mobiviper hat geschrieben:Wie alt sind denn die Batterien? Ich habe es schon häufiger bei Bekannten erlebt, dass 2 Jahre alte AGM bei Wechselrichterbetrieb nur noch 60% Kapazität hatten.

Die Batterien sind jetzt ca. 3 Jahre alt. Und Wechselrichterbetrieb haben sie nur äusserst selten, ich schrieb oben schon "nur ab und zu für 2 Minuten einen kleinen Föhn."

Heute geht das WoMo erst mal zum Reifenwechsel, danach werde ich die Batts mal ausbauen, einzeln vollladen und danach kontrolliert entladen. Mal sehen was die Batterien einzeln sagen.

Gruß
Uwe

andwein am 29 Okt 2020 12:19:27

brauwe hat geschrieben:
Ich frage mich jetzt, was hier nicht stimmt?..Grüße Uwe

Meiner Meinung nach sind die Spannungswerte in der Tabelle (grün/gelb/rot) zu niedrig. Wo hast du diese Tabelle her? Für welche Batterie gilt die?
Viele Fragen, Gruß Andreas

SwenyP am 29 Okt 2020 12:56:51

brauwe hat geschrieben:Die Batterien sind jetzt ca. 3 Jahre alt.

Völlig "normales" Verhalten, wenn es "günstige" zB BSA AGM wie in meinem Fall waren, 4 x 95Ah, nach 2Jahren habe ich schon bemerkt das die nichts taugen, nach 3Jahren wie bei Dir Schrott.
Die Markendinger davor für deutlich über 300€ das Stück hielten bei gleicher Beanspruchung 8Jahre.
War ein Grund auf LifePO4 umzusteigen, ist im Endeffekt günstiger und man ärgert sich nicht mehr über den Mist.

Bin auch der Meinung das viele die eh meist nur von Steckdose zu Steckdose haschen,
es nicht mal merken das es ihnen genau so geht. :wink:

MFG

brauwe am 29 Okt 2020 16:40:44

andwein hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind die Spannungswerte in der Tabelle (grün/gelb/rot) zu niedrig. Wo hast du diese Tabelle her? Für welche Batterie gilt die?
Viele Fragen, Gruß Andreas

Moin Andreas,
soweit ich mich erinnere, habe ich die Tabelle mal hier aus dem Forum kopiert. Keine Ahnung für welche Batterieart sie gelten soll. Ich habe die Werte darin als ungefähre Werte gesehen, nicht als verbindliche für meine AGMs.

SwenyP hat geschrieben:Völlig "normales" Verhalten, wenn es "günstige" zB BSA AGM wie in meinem Fall waren, 4 x 95Ah, nach 2Jahren habe ich schon bemerkt das die nichts taugen, nach 3Jahren wie bei Dir Schrott.

"Günstige" Batterien sind es nicht, es sind 2 Stck "GreenPower GP100", Stückpreis aktuell ca. 260€ und 2 Stck "Banner RunningBull EFB 595 15" Stückpreis aktuell ca. 150€.

Ich hoffe, der Einzeltest der Batterien bringt mich weiter, falls sie hinüber sind werde ich überlegen auf Lithium umstellen..
Idee wäre diese hier --> Link, da sie trotz der 150Ah von der Größe in meinen Batteriekasten passt.

Alternativ diese hier --> Link, aber dann "nur" 100Ah, da ab 120Ah die Maße zu groß sind.

Gruß
Uwe

SwenyP am 29 Okt 2020 17:57:40

Vielleicht hast Du ja Glück das nur die Banner platt sind,
aber nach Deiner Schilderung müssen die anderen beiden auch schon deutlich nachgelassen haben.

Ich habe eine Vermutung in Sachen Blei, die ich aber ungern hier diskutieren will.
Die Nutzung im Womo mit langen Nutzungspausen bekommt vielen nicht,
je nach Blei (Legierungen) kommt es dabei zu vermehrter Sulfatierung,
die je länger ungenutzt nicht mehr voll rückbildbar ist.
Bei regelmäßiger Traktion/Nutzung halten die meisten deutlich länger.

Aus dem Grund bin ich inzwischen der Meinung das LiFePO4 für mich die bessere Wahl ist. Auch was die Kosten angeht, aber vor allem meinem Komfort.
Bin bei Liontron gelandet, 200er Unterbau und 2x 100, einfach nur wegen Revidierbarkeit, erste Anschaffung ist zwar eigentlich viel zu teuer, aber wenn mal was nach Garantie ist, ist die Erneuerung schon fast lachhaft günstig.
Zelle um 1€, komplettes BMS inkl. Smart (BT) keine 70€, macht 150€ wenn beides getauscht werden muss. Gehäuse und Zellenhalter sind robust und unterliegen ja keinem Verschleiß.
Und wenn man möchte gibt es sogar Zellen gleiches Typs/Baugröße mit mehr Ah, die allerdings auch etwas teurer sind, da macht man dann aus ner jetzt zB 100er locker ne 150er usw.

Wenn man das ließt werden jetzt einige bestimmt das grübeln bekommen,
ist aber mit allem in D gekauften so, die Importeure Händler usw, müssen auch alle Leben, und 5Jahre Vollgarantie muss ja auch erwirtschaftet werden. :ja:
Nicht zu vergessen "Väterlein´innen", unser Staat (wir alle). :mrgreen:

Bastelsätze gibt ja auch -->
--> Link
Kauft man die aber in D wird es halt auch nicht viel günstiger. :mrgreen:

MFG

brauwe am 29 Okt 2020 19:02:10

SwenyP hat geschrieben:Bin bei Liontron gelandet, 200er Unterbau und 2x 100,

Moin,

Was genau meinst du mit 200er Unterbau? Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Ich tendiere ebenfalls Liontron, da auch mir gefällt, dass die Gehäuse mit 4 Schrauben zu öffnen und die Innereien so leicht und günstig austauschbar sind.

LG
Uwe

SwenyP am 29 Okt 2020 19:19:09

Auf der von Dir gelinkten Seite einfach auswählen
--> Link
auch Untersitz genannt. :)

MFG

brauwe am 29 Okt 2020 19:53:45

SwenyP hat geschrieben:Auf der von Dir gelinkten Seite einfach auswählen
--> Link
auch Untersitz genannt. :)
MFG

Danke, jetzt habe ich's kapiert :D
Ich habe in meinem Batteriekasten ja derzeit die beiden GP100 mit je 330 x 171 x 220 mm, da sollte die "normale" Liontron 150Ah mit 350 x 175 x 260 mm eigentlich reinpassen. Aber das messe ich natürlich vor Kauf genau aus.

LG
Uwe

SwenyP am 29 Okt 2020 20:24:38

Ja besser Nachmessen,
ich habe im orig. Batt. Kasten einfach die zwei 100er 1 zu 1 ersetzt und die 200er unterm Sitz.
Von Erfahrung kann ich nach nem 3/4 Jahr ja noch nicht Reden,
außer, ich hätte es schon eher machen sollen.
Vor allem die Gattin war happy, und das ist fast unbezahlbar. ;D

MFG

leverkusen3 am 29 Okt 2020 21:23:03

Hallo Uwe

Die gleichen Erfahrungen, die du da machst habe ich auch gerade hinter mir:
--> Link

Beim Stöbern nach einer Nachfolge für meine Aufbaubatterie bin ich natürlich ebenfalls bei Lifepo4 gelandet. Die Preise für die Zellen befinden sich gerade im freien Fall nach unten. Neue Zellen gibt es bereits ab ca 0,50 € pro Ah. Selbst Zellen von namhaften Herstellern sind nur wenig teurer.

Das Material für meine neue Aufbaubatterie die 400 Ah haben wird hat unter 1000 Euro gekostet.
Wenn du dann noch auf auf namenlose Ware ausweichst, kommst du auf auf einen Preis von unter 2 € pro Ah bei der fertigen Batterie.
Das ist mittlerweile unter dem Preis von von Bleibatterien, wenn man von der verfügbaren Kapazität ausgeht.

Den Eigenbau habe ich gewählt, weil ich Einfluss auf die verbauten Komponenten haben will.
Bei Fertigbatterien ist es immer ein bischen Wundertüte, was man da bekommt.

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

brauwe am 31 Okt 2020 20:04:47

Moin zusammen,

ich habe gestern und heute die 4 Batterien einzeln getestet wie folgt:
Zunächst voll geladen, danach 4 Std gewartet. Dann über einen kleinen Wechselrichter mit 300W zwei Glühbirnen mit zusammen 175 Watt angeschlossen, damit wurden ungefähr 16A der Batterie entnommen.

Ergebnis:
Bei den beiden GP100 ging der Wechselrichter bereits nach ca. 30sec aus, trotz vorheriger Ruhespannung von 13,4V
Die beiden Batterien sind wohl tot. Ich werde noch versuchen die wieder zu beleben, sehe aber schwarz.

Die beiden Banner Running Bull haben jeweils ca. 3,5 Std Strom geliefert bevor der Wechselrichter abschaltete. Sie haben also rechnerisch je etwa 55Ah abgegeben, und nach 4Std Wartezeit hat sich die Ruhespannung wieder auf 12,4V eingependelt. Die beiden sind also noch fit.

Jetzt sind die Banner im WoMo und die GP100 im Keller, Lithium wird erst mal vertagt, bis die Banner platt sind.

Danke nochmals für euren Input.

Liebe Grüße
Uwe

Inselmann am 31 Okt 2020 20:12:33

brauwe hat geschrieben:Jetzt sind die Banner im WoMo und die GP100 im Keller, Lithium wird erst mal vertagt, bis die Banner platt sind.

Liebe Grüße
Uwe

also die boesen boesen Banner Batterien sind noch ganz und die teuren haben die Graetsche vorher gemacht? :lol:

brauwe am 31 Okt 2020 22:15:13

Inselmann hat geschrieben:
also die boesen boesen Banner Batterien sind noch ganz und die teuren haben die Graetsche vorher gemacht? :lol:

Genau so ist es. :)

Dabei sind die GP100 erst 3,5 Jahre alt. Die habe ich mit Rechnung zusammen mit meinem ehemaligen Flair im Oktober 2017 gekauft, sie waren noch nicht mal eingebaut.

Die beiden Banner waren im jetzigen Laika, gebraucht gekauft im July 2018. Von den Banner weiß ich daher das Alter nicht.

LG
Uwe

Inselmann am 01 Nov 2020 13:20:36

brauwe hat geschrieben:
Die beiden Banner waren im jetzigen Laika, gebraucht gekauft im July 2018. Von den Banner weiß ich daher das Alter nicht.

LG
Uwe

und diese "Banner RunningBull EFB 595 15" sind noch nicht mal "Leisure Batterien" also voellig ungeeignet :lach: fuer Wohnmobilbetrieb.
Ich habe auch zwei Banner, aber Engery Bull. Die sind im 6.Jahr und werden so langsam schwach, aber die kosten ja nicht viel falls ich die ersetzen will. Reichen aber voellig aus fuer "normalen" Wohnmobilgebrauch (keine 240V Orgien....)

rkopka am 01 Nov 2020 13:46:39

Inselmann hat geschrieben:und diese "Banner RunningBull EFB 595 15" sind noch nicht mal "Leisure Batterien" also voellig ungeeignet :lach: fuer Wohnmobilbetrieb.

Laut Beschreibung aber zyklenfest.

Ich habe auch zwei Banner, aber Engery Bull. Die sind im 6.Jahr und werden so langsam schwach, aber die kosten ja nicht viel falls ich die ersetzen will. Reichen aber voellig aus fuer "normalen" Wohnmobilgebrauch (keine 240V Orgien....)

Ich hab zuletzt auch eine billige Banner genommen. Lixx war mir damals noch zu teuer. Bis die Blei kaputt ist, sollte sich das geändert haben (ist eigentlich schon so weit - der Preis, nicht die Pb defekt).

RK

Inselmann am 01 Nov 2020 13:56:29

rkopka hat geschrieben:Ich hab zuletzt auch eine billige Banner genommen.
RK

Der Preis war eigentlich nicht sooo wichtig als ich die kaufte. Ich hatte nach Batterien gesucht die man noch aufschrauben und Wasser nachfuellen kann. Das mache ich auch zwei Mal im Jahr.

Langfristig werde ich aber auch mit Lithium planen. Obwohl ich es nicht wirklich brauche. Mir gefallen aber Loesungen um die ich mich nicht mehr kuemmern muss. Und der Gewichtsvorteil natuerlich. Ist aber bei der momentanen "Reiselage" auf Eis gelegt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL Bord Control 855
Schaudt EBL 99 Reserve belegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt