xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 99 Reserve belegen

Jambo45 am 01 Nov 2020 13:52:50

Moin, ich möchte mein neues Radio nicht mehr an die Stzarterbatterie sondern an die Bordbatterie anschließen und dafür im Schaudt Elektroblock 99 eine der Reserveplätze belegen. Wenn ich den Schaltplan richtig lese, müsste ich im Block 8 eine der REservesicherungen (1,5,6) nehmen, weil die über den Hauptschalter geht.
Frage 1: Ist das richtig?
Frage 2: Wie kriege ich mein Radiokabel in den Blockstecker rein? Gibt es da entsprechende Kabelklemmen? Wie muss ich vorgehen?
Schönen Gruß
Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 01 Nov 2020 14:07:27

Jambo45 hat geschrieben:..ich möchte mein neues Radio nicht mehr an die Starterbatterie sondern an die Bordbatterie anschließen und dafür im Elektroblock 99 eine der Reserveplätze belegen. Wenn ich den Schaltplan richtig lese, müsste ich im Block 8 eine der REservesicherungen (1,5,6) nehmen, weil die über den Hauptschalter geht. Jan

Zu 1. ja das ist richtig
zu 2. dafür gibt es Steckstiftkontakte. Die Kontakte kann man bei Schaudt oder im Web bestellen
Und noch eine Antwort zu einer Frage, die du nicht gestellt hast:
Eventuell verlierst du die eingestellten Festsender oder noch schlimmer, du musst das Gerät mit dem Diebstahlsicherungscode wieder in Betrieb nehmen wenn du sowohl die Betriebsspannung Kl15 als auch die Erhaltungsspannung Kl 30 über einen Trennschalter führst.
Das ist aber Radiomodellabhängig und sollte vorher überprüft werden.
Einen Mix von Spannungsquellen Kl15 Aufbau, Kl30 Startbatt ist nicht zu empfehlen
Gruß Andreas

Jambo45 am 01 Nov 2020 15:34:14

Danke Andreas,
die Stifte hab ich im Netz gefunden, gibt's auch bei Conrad. Kabel anklemmen und dann von der Kabelseite her in den Stecker reindrücken?

Zu deiner Anmerkung: Leuchtet mir ein: wenn der komplette Strom fürs Radio über den Hauptschalter geht, kappe ich auch die Erhaltungsladung, guter Tipp! Und wie ich das neue Radio(Kenwood Monoceiver) verstanden habe, gibt es nur Dauerstrom (Klemme 30). Es läuft nicht ohne eingesteckten Schlüssel (Pos.1), das Ein/Aus-Signal kommt nicht über Schaltstrom (könnte man austricksen), sondern über den CAN-Bus. Ich muss also eh den Schlüssel einstecken, um Radio zu hören, da macht es keinen Sinn mehr, den Betriebsstrom zusätzlich über den Hauptschalter im Bordbereich laufen zu lassen.

Demnach müsste ich besser auf Block 5 (Reserve 2,3,4) zugreifen, der scheint Dauerstrom zu haben?
Gruß Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verhältnis Batteriespannung zu SOC
Starterbatterie Erhaltungsladung 24V via LiFePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt