rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie Erhaltungsladung 24V via LiFePo4

bstocker am 28 Okt 2020 20:20:29

Hallo Leute,

mein Fahrzeug hat bis dato 24V (2x12V Blei-Saeure) als Starterbatterien und 24V (2x12 Blei-Saeure) als Aufbaubatterie. Die Ladungserhaltung ueberimmt die 24V-Variante des Standby-Chargers von Votronic, Strom kommt im Huelle und Fuelle via Solar und einen VictronSmartSolar 100/50.

Zukünftig soll als Aufbaubatterie (min.) eine LIONTRON LiFePO4 25,6V 100Ah die bereits schwaechelnden Bleiakkus ersetzen. Votronic schreibt: "Der StandBy-Charger ist ausschließlich für die Benutzung mit Blei-Batterien geeignet (Säure- / Gel- / AGM- Technologie), nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- (Starter-) Batterien."

Natuerlich koennte ich via (vorhandenem) WR und (vorhandenem) 24V Ladegeraet arbeiten, aber das finde ich nicht nur energietechnisch suboptimal. Mir wuerde sowas wie das Optimate TM 500 --> Link zusagen, aber das gibts nicht in 24V. Oder soll ich auf 12V runterwandeln (womit? - wenn ja, bitte um einen Link) und dann eben mit 2 Stk Optimate arbeiten?

Danke fuers Lesen bis hierher und eure konstruktiven Antworten.
Xund bleiben!
LG Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 28 Okt 2020 21:13:46

Hallo

Das mit dem StandBy-Charger und LiFePO4 hat folgende Bewandnis.
Wird nicht geladen, haben Bleibatterien in etwa den gleichen Spannungpegel und es erfolgt keine Ausgleichsladung zwischen Verbraucher- und Starterbatterie. Zur Sicherheit ist noch eine Schwelle von 0,6V zwischen den Batterien eingebaut. (die interne Diode)
LiFePO4 Batterien haben eine höhere Ruhespannung und es würde immer ein kleiner Ausgleichstrom in die Starterbatterie fließen, bis die LiFePO4 fast leer ist.
Vermeiden kann man das ganze, in dem man einfach eine 5A Siliziumdiode zwischen Charger und Starterbatterie einfügt. Damit würden die Spannungspegel zwischen beiden Batterien wieder passen.
Warum Votronic das nicht anbietet ist mir ein Rätzel.

bstocker am 28 Okt 2020 22:08:05

Danke Egon,

das ist ja einfacher als gedacht :idea:

LG Bernd

Anzeige vom Forum

bstocker am 02 Nov 2020 19:19:13

Nachlese:

----KNzitat anfang

Gesendet: 30 Okt 2020 12:24:32
Von: Hannus
An: bstocker
Hallo

Ich muß noch mal was korrigieren. Bei 24V brauchst du natürlich zwei Dioden in Reihe.
Und eine kleine Einschränkung. Der Erhaltungsladestrom wird durch die Dioden etwas kleiner.
Das kann bei zu vielen schleichenden Verbrauchern und einer älteren Starterbatterie vielleicht nicht ganz reichen.
Eine Tiefentladung der Starterbatterie wird aber auf jeden Fall vermieden.

Die bessere Lösung währe vieleicht doch ein einstellbarer Batteriewächter, den du vor den Charger setzt.
Er muß einstellbar sein, die Festen haben wieder zu niedrige Schaltschwellen für LiFePo4.
--> Link
Schaltspannung auf 26,5V für aus und 27,1V für ein.

----KNzitat ende

LG Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 99 Reserve belegen
Knaus Live i 650 MEG D-plus am Verteiler falsch beschriftet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt