aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 290 EuraMobil Unterboden Holzkonstruktion weg

FiatBumbleBee am 29 Okt 2020 19:17:12

Moin alle zusammen, Ich hab keine Ahnung ob dieses Thema schon existiert. Ich bin erst seit ca. 1 Stunde angemeldet. :-) Wir haben ein Fiat Ducato 290 mit EuraMobil- Aufbau aus dem Jahre 1993. Da wurde mir heute gesagt, dass die Holzkonstruktion vom Unterboden weg gegammelt ist. Da muss angeblich ein Tischler ran. Zumindest für den TÜV muss es doch VORERST kostengünstiger gehen. Ich habe schon vor, dass in naher Zukunft einmal richtig zu machen. Bekommt man das so hin, dass der TÜV nichts weiter sagt und vor allem wie? Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar. Desweiteren suche ich noch Innenschweller für beide Seiten. Die Außenschweller hab ich schon da. Aber Innenschweller finde ich keine.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 29 Okt 2020 19:52:35

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

damit man hier etwas zu deinem Problem sagen kann, wären ein paar Fotos ganz hilfreich.

FiatBumbleBee am 29 Okt 2020 20:03:02

Das dachte ich mir auch. Blöd ist nur, dass ich in Quarantäne bin und mein Baby noch in Werkstatt steht. :cry: Ich dante nur, dass vielleicht so pauschal jemand was dazu sagen kann...auch bezüglich den Innenschwellern zu dem Typ.

Und vielen Dank

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 30 Okt 2020 07:33:16

FiatBumbleBee hat geschrieben: für den TÜV muss es doch VORERST kostengünstiger gehen.

Gruß Christoph

Moin Christoph,

sprech dein Vorhaben mit dem TÜV-Prüfer ab der die HU machen soll.
Eventuell vorab mal hinfahren und fragen was für eine erfolgreiche HU gemacht werden muss.
Meiner Meinung nach ist der Aufbau nicht wirklich relevant für die HU (wenn er keine Scharfen Kanten aufweist oder so marode ist das er abfallen könnte).

Viel Erfolg.

Grüße Ralf.

HolgerB am 30 Okt 2020 08:16:22

Sorry wenn ich das sage.... wenn ich sehe wie du das Fahrzeug abgedichtet hast wird mir schlecht.
Mach es direkt vernünftig sonst machst du es garnicht mehr

Willkommen bei uns

Gruß Holger

Gast am 30 Okt 2020 10:21:59

Holger, da muss ich Dir zustimmen...

Sehr Dilettantisch gemacht.
Mach dass Zeug lieber wieder alles runter und machs auch fürs Auge.!!!
Hier im Forum wird Dir sehr, sehr gut geholfen wenn Du fragen hast.
Viel Glück und gutes Gelingen.
Vg Schorsch

Jagstcamp-Widdern am 30 Okt 2020 10:31:33

entweder totalsanierung oder abwracken und in teilen verscheuern - das würde ich tun!

alleswirdgut
hartmut

andwein am 30 Okt 2020 10:56:28

In meinen Augen: Verschrotten!! und eventuell gute Chassisteile (Motor, Getriebe??) in ebay verklickern.
Das Wasser im Boden kommt ja meist nicht von unten sondern von oben. Also durch Dach und Seitenwände nach unten!! Un so "professionell" wie die Umlaufleisten abgedichtet sind weiß man auch wo das Wasser rein kam!
Besser ein Ende mit Schrecken als eine Schrecken ohne Ende! Gruß Andreas

Joachim260 am 30 Okt 2020 11:01:07

Nur mal so als Frage damit man das etwas besser abschätzen kann.
Wieviel tausend Euros möchtest du reinstecken?

Gruß
Joachim

Marsu123 am 30 Okt 2020 11:38:27

Kann ein Mod mal die Letzten Beiträge löschen bitte.
Die helfen dem Themen-Starter in keinster Weise !

:thema:

Wieso macht ihr sein Fahrzeug so runter ??
Mit der Optik muss er leben, nicht ihr !
Einige Holzlatten im Unterboden tauschen kostet keine 100 Euro, wenn er es selber macht.

Unverständliche Grüße Ralf.

wolfherm am 30 Okt 2020 11:41:32

Der TE hat nach Meinungen gefragt. Auch unangenehme Meinungen gehören dazu......

taps am 30 Okt 2020 13:46:24

Hallo,
wenn der ganze Unterboden morsch ist, da steht ja quasi die ganze Kabine drauf, die auch morsch ist, wie man auf dem Foto sehen kann.
Das sieht nach einem gaaanz aufwändigen Projekt aus.
Das muss der TE wissen, ob er ein Womo gekauft hat zum fahren und drin wohnen oder zum basteln.
Wobei "Bauen" hier wohl treffender ist als Basteln.
Ich wünsche trotzdem viel Erfolg, hoffentlich sehen wir mal etwas davon.
Gruß
Andreas

starlight am 30 Okt 2020 14:16:55

Hallo,
Dieses Fahrzeug ist ein SPD, also ein Schrottplatzducato, da ist es um jeden Cent schade, den man da noch reinsteckt. Andreas hat es ja bereits so formuliert!

Knaus650MEG am 30 Okt 2020 14:23:19

Marsu123 hat geschrieben:Wieso macht ihr sein Fahrzeug so runter ??
Mit der Optik muss er leben, nicht ihr !
Einige Holzlatten im Unterboden tauschen kostet keine 100 Euro, wenn er es selber macht.

Unverständliche Grüße Ralf.

Was die Optik anbelangt bin ich deiner Meinung. Nur wie sind deine detaillierten Ratschläge bezüglich den technischen Lösungen?

FiatBumbleBee hat geschrieben: Desweiteren suche ich noch Innenschweller für beide Seiten. Die Außenschweller hab ich schon da. Aber Innenschweller finde ich keine.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Christoph

Wenn ich in meiner Vermutung richtig liege dass die Werkstatt in der dein WoMo derzeit steht dir auch die Schweller einschweißt müssten die dir doch auch die Teile besorgen können.

Um wirklich hier weitere fundierte Ratschläge bezüglich des Unterbodens zu erhalten geht das nur nach dem Hinweis von wolftherm. Alles andere ist Nebelstecherei.

andwein am 30 Okt 2020 15:15:14

Marsu123 hat geschrieben:Kann ein Mod mal die Letzten Beiträge löschen bitte. Die helfen dem Themen-Starter in keinster Weise !

Da bin ich ganz anderer Meinung. Schönreden nutzt nichts. Wenn der TE nach Meinungen fragt, dann fragt er auch nach Erfahrungs- oder Fachmeinungen! Und die können helfen!!
Und da kann es sehr hiflreich sein, wenn jemand Klartext redet. Wo kommt den das Wasser im verfaulten Boden her??
Im wurde gesagt?? Wahrscheinlich von jemanden der sich das Fahrzeug angesehen hat. Ein Fahrzeug, ungepflegt und mit 27 Jahren auf dem Buckel und noch keinen TÜV. Das ist kein Groschengrab, das ist ein Tausender Grab.
Aber was solls, der TE muss entscheiden, aber ich habe mal gezählt: 5 Beiträge "ist Schrott", 4 Beiträge "neutral" gehalten, 0 Beiträge "mit OK, viel Arbeit, aber mach mal"
Nur meine Meinung, Gruß Andreas

ralle1967 am 30 Okt 2020 16:00:12

Hallo Christoph,

wenn wir über das abgebildete Fahrzeug reden, dann sollten die Schweller für das Fahrerhaus doch im Zubehörhandel oder bei Fiat oder vielleicht auch über Axel Augustin ( mal googeln..) zu bekommen sein. Aber wenn die Schweller schon durch sind, wie sieht es mit dem Fahrschemel aus, also da, wo der Motor und die Vorderachse aufliegt?

Was den Holzboden angeht, da habe ich bei unserem 1995er 520 MS Modell schon 1999 die Abschlußleisten und die innere Holzverkleidung unterhalb der Bodenplatte durch passen gehobelte Leisten und dünne Siebdrucktaplattenstücke ersetzt. Dazu noch Traufkanten abgekantet und unter die äußere Blechverkleidung geschoben, damit das Regenwasser dort abtropft und nicht an die Holzkante kommt. Der Boden war Gott sei Dank noch in Ordnung, den habe ich damals nur mit Sprühwax konserviert.

Wenn es die Bodenplatte selbst ist, die durch ist, wird es schon etwas heikler, da diese den Aufbau trägt. Hier sind die Arbeiten dann schon umfangreicher, dann müssen die Möbel an den Stellen raus, die Wandverkleidung innen ab, zumindest im Bereich über dem Boden und mit ziemlicher Sicherheit einige Leisten in der Wand ersetzt werden. Das ist schon eine Hausnummer.

Aber auch ich Stelle mir die Frage, wieviel Geld du da noch guten Gewissens reinstecken willst. Ich sehe das abgedichtete Alkovenfenster, das ist eine bekannte Schwachstelle an dem Modell, da habe ich in 2000 auch die Dichtung und das Fenster erneuert, allerdings auch schon einen Teil des Holzrahmens um den Ausschnitt.

Und wenn ich mir den Alkoven so ansehe, sind beide umlaufenden Kantenprofile bereits, sagen wir mal "großzügig mit Silikon versorgt worden". Dazu sehe ich auf der Fahrerseite im Alkoven einen Knick, der vielleicht von einem Unfall herrührt?

Ich würde hier wirklich mal kritisch überlegen, ob die Reparaturen Sinn machen oder aber doch ein anderes Fahrzeug die wirtschaftlich Bessere Lösung wäre. Wenn Motor, Getriebe und andere Teile noch gut sind, wäre es vielleicht eine Lösung, den an Bastler zu verkaufen oder selber auszuschlachten. Vielleicht findet sich ja ein gutes Fahrzeug mit Motorschaden?

Abe das sind Überlegungen, die Du selber anstellen und bewerten mußt.

Grüße,

Ralf

Elgeba am 31 Okt 2020 10:45:46

Ich würde in dieses Fahrzeug keinen Cent mehr investieren sondern zusehen das ich es als Bastlerfahrzeug los werde.Die "Abdichtung" die da gemacht wurde, vermutlich mit Silikon, ist unprofessionell und nützt nichts.Sorry,aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.Schade um das Auto, wäre es konsequent gepflegt worden wäre das nicht passiert.Ich war gestern mit meinem Oldie zur Dichtigkeitsprüfung,keinerlei Auffälligkeiten trotz Baujahr 91,nächstes Jahr kommt das H-Kennzeichen.

Gruß Bernd

haryhirsch am 30 Jan 2021 18:59:45

Wenn Du viiiieeeel Zeit hast lass dich nicht entmutigen. Die Schwellerbleche kann man selber biegen, Ich habe immer erst Pappteile gemacht und wenn die passen danach die Bleche. Alles Schweissen lassen von einer Werkstatt wird Teuer. Solange es nicht der Rahmen ist, geht selber schweissen. Wenn du dir das zutraust und evtl. einen hast der dich anleitet und deinen Werk sein OK gibt um so besser. Im Netz gibt es Anleitungen zum Schweissen und auch gute Schutzgas auch als Mietgeräte. Schau dir aber erst mal alle anderen Punkte an die für Rost bekannt sind. Bremsleitungen und der vordere Träger, der aber einfach zu tauschen ist, rosten auch gern. Mach erst mal eine ehrliche Bestandsaufnahme, sonnst wirst du nicht froh. Die Baustellen werden nicht weniger. Wichtig wenn der Wagen angemeldet ist und du z.Zt. nicht fährst fällt der TüV nicht auf und du hast Zeit zum werkeln. Fahren erst wieder wenn alles was für den TüV gemacht werden muss auch gemacht ist und dann als erste Fahrt zum TüV sonnst wirds teuer.

Womofreund2 am 31 Jan 2021 11:21:51

Damit du mal ein Gefühl dafür bekommst, was das an Arbeit bedeutet. --> Link
Das heißt, wenn man es richtig machen will. Man kann natürlich auch nur soweit reparieren, dass es für den TÜV reicht und weiterhin in der modrigen, muffigen Bude Urlaub machen bis sie sich von selbst auflöst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun TI MEG Karosserieteil am Heck ersetzen
Dethleffs Trend Riss im GFK Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt