Hallo Christoph,
wenn wir über das abgebildete Fahrzeug reden, dann sollten die Schweller für das Fahrerhaus doch im Zubehörhandel oder bei Fiat oder vielleicht auch über Axel Augustin ( mal googeln..) zu bekommen sein. Aber wenn die Schweller schon durch sind, wie sieht es mit dem Fahrschemel aus, also da, wo der Motor und die Vorderachse aufliegt?
Was den Holzboden angeht, da habe ich bei unserem 1995er 520 MS Modell schon 1999 die Abschlußleisten und die innere Holzverkleidung unterhalb der Bodenplatte durch passen gehobelte Leisten und dünne Siebdrucktaplattenstücke ersetzt. Dazu noch Traufkanten abgekantet und unter die äußere Blechverkleidung geschoben, damit das Regenwasser dort abtropft und nicht an die Holzkante kommt. Der Boden war Gott sei Dank noch in Ordnung, den habe ich damals nur mit Sprühwax konserviert.
Wenn es die Bodenplatte selbst ist, die durch ist, wird es schon etwas heikler, da diese den Aufbau trägt. Hier sind die Arbeiten dann schon umfangreicher, dann müssen die Möbel an den Stellen raus, die Wandverkleidung innen ab, zumindest im Bereich über dem Boden und mit ziemlicher Sicherheit einige Leisten in der Wand ersetzt werden. Das ist schon eine Hausnummer.
Aber auch ich Stelle mir die Frage, wieviel Geld du da noch guten Gewissens reinstecken willst. Ich sehe das abgedichtete Alkovenfenster, das ist eine bekannte Schwachstelle an dem Modell, da habe ich in 2000 auch die Dichtung und das Fenster erneuert, allerdings auch schon einen Teil des Holzrahmens um den Ausschnitt.
Und wenn ich mir den Alkoven so ansehe, sind beide umlaufenden Kantenprofile bereits, sagen wir mal "großzügig mit Silikon versorgt worden". Dazu sehe ich auf der Fahrerseite im Alkoven einen Knick, der vielleicht von einem
Unfall herrührt?
Ich würde hier wirklich mal kritisch überlegen, ob die Reparaturen Sinn machen oder aber doch ein anderes Fahrzeug die wirtschaftlich Bessere Lösung wäre. Wenn Motor, Getriebe und andere Teile noch gut sind, wäre es vielleicht eine Lösung, den an Bastler zu verkaufen oder selber auszuschlachten. Vielleicht findet sich ja ein gutes Fahrzeug mit Motorschaden?
Abe das sind Überlegungen, die Du selber anstellen und bewerten mußt.
Grüße,
Ralf