aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven 6m für 6 Pers

Tesla am 30 Okt 2020 11:17:08

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Modellauswahl eines Wohnmobiles, welches ich im nächsten Jahr anschaffen möchte. Dazu habe ich folgende Kriterien aufgestellt, die ich nachstehend kurz erläutern möchte. Außerdem habe ich noch ein paar allgemeine Fragen zum Ablauf so eines Kaufs (bitte mir doofe Fragen oder falsche Annahmen nachzusehen, ich hatte bisher noch kein Wohmmobil) :roll:

- Alkoven
- vollständige Dinette für 4 Personen
- nicht länger als 6m

wie ich durch Suche bisher rausgefunden habe, ist diese Längen-/ Größen Kombi nicht so gängig. Nun zur Erklärung warum:

- Alkoven: Finde ich persönlich einfach gut, gemütlich. Und durch die Betten über dem Fahrerhaus "verschwendet" man im Wagen keinen Platz.
- Dinette für 4 Personen: Ich werde meisten alleine oder zu 2. unterwegs sein, ab und zu aber auch mit Freunden, daher 4 Sitzpläte und Betten. Deshalb habe ich im Betreff 6 Pers. geschrieben, denn meistens ist hinten ein Doppelbett, aber dann nur 2er-Dinette mit drehbaren Fahrersitzen. Ich finde die Lösung mit Stockbetten besser, auch falls wir doch mal 5 sein sollten.
- 6m: Würde ich gerade noch auf die PKW Stellplätze vor meiner Wohnung bekommen, ansonsten müsste ich immer weiter weg parken und das wäre auf Dauer glaube ich unbefriedigend.

Was ich bisher gefunden habe (nicht live, nur im Internet) und mir sehr gut gefällt ist das Modell Kronos bzw. Zefiro 271M von Rollerteam.

Nun bin ich auf der Suche nach vergleichbarem, wie würdet ihr da am besten vorgehen? Ich habe leider hier direkt vor Ort keinen Händler.
Und angenommen ich habe nun im Katalog einen Herstellers ein passendes gefunden und möchte diese und jene Option mit einbauen lassen, kann man das dann bei jedem Händler so bestellen? Denn in der Suche im Internet werden ja meistens nur die Modelle angeboten, die gerade auf dem Hof stehen.

Ich hoffe ich habe nicht zu viele blöde Fragen gestellt oder es fehlen zu viele Infos.

Gruß Tesla

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womifahrer am 30 Okt 2020 12:00:04

Hallo,bei 6 Meter u nd 4 bis 6 Personen wird es doch arg eng und so viele Sitzplätze mit Gurt wird es kaum geben.Man ist ja auch wettermässig oft drinnen und muss dort sich bewegen.

FastFood44 am 30 Okt 2020 12:05:39

Du hattest noch kein Wohnmobil?
Warst du schon mal in einem drin? Warst du schon mal mit einem unterwegs.
Wir mögen es auch gerne kompakt und hatten auch keine Probleme zu viert als Familie ins unserem kleinen Alkoven mit Stockbetten und Halbdinette.
Aber sowas zu viert oder gar zu sechst mit Freunden?
Für mich absolut unvorstellbar.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 30 Okt 2020 12:06:13

Doch unser Orbiter hat 4 Gurtplätze an der Dinette plus Beifahrer und Fahrersitz. Ihr müsst dann aber deutlich abspecken wenn ihr die 3,5 to halten wollt.

Jjoerg am 30 Okt 2020 12:15:07

Hallo Tesla,
Es gibt die Grundrisse ab 6,2 m bzw. 6,4 m. Wenn Du die 20 cm bzw. 40 cm noch irgendwie rausholen kannst gibt es Grundrisse von z.B. Detleffs.

Als Älteren mit 6m kenne ich nur den A5880. Neu gibt es die als Trend mit 6,5 m.

Lg Jörg

Tesla am 30 Okt 2020 12:24:09

Ja, wir waren schon zu 4. unterwegs mit 6 Meter Alkoven (geliehen). Der hatte hinten aber ein Doppelbett und nur 2er Dinette. Aber mit Stockbett und 4er-Dinette stelle ich mir den Platz genau gleich vor, nur finde ich ihn geschickter genutzt, ich brauche das breite Bett hinten nicht.
Es wird sicher zu 4. auch nie eine ganze Woche sein (maximal verl. Wochenende und auf Stellplatz im Sommer), sonst nur zu 2.

Gewichtstechnisch, klar mit 4 o. 5 Personen unterwegs wird es knapp, da darf halt kein Wasser mit, aber dann sollte es doch gehen wenn man mit dem Gepäck aufpasst oder? (Wie gesagt, nur verl. Wochenende).

Welche Anbieter haben denn 6,20 bzw. 6,40? Hab mir auch den Carado A361 angeschaut, der hätte die passende Aufteilung, aber 6,60m. Der kürzere A132 hat nur 2-er Dinette.
Gewichtstechnisch müsste ein kürzerer doch auch etwas mehr Zuladung erlauben oder?

morpheus22 am 30 Okt 2020 13:20:01

Tesla hat geschrieben:Welche Anbieter haben denn 6,20 bzw. 6,40?
Weinsberg CaraHome 600 DKG 6,45m mit Stockbetten und 4er Dinette --> Link

starlight am 30 Okt 2020 14:25:30

Hallo,
Hymercamp 544 hat insgesamt 6 Gurtplätze und 4er- Dinette und Längscouch, auf Bett umbaubar, sehr gemütlich und das bei 6 mtr Außenlänge.
Habe ich mit großer Zufriedenheit 10 Jahre gefahren

Tesla am 30 Okt 2020 14:57:55

starlight hat geschrieben:Hallo,
Hymercamp 544 hat insgesamt 6 Gurtplätze und 4er- Dinette und Längscouch, auf Bett umbaubar, sehr gemütlich und das bei 6 mtr Außenlänge.
Habe ich mit großer Zufriedenheit 10 Jahre gefahren
morpheus22 hat geschrieben:Weinsberg CaraHome 600 DKG 6,45m mit Stockbetten und 4er Dinette --> Link

Machen beide einen guten Eindruck, das Hymer ist wohl neu nicht mehr im Program?
Die 45cm mehr muß ich dann wohl doch noch mal ganz genau ausmessen, vielleicht reichts ja doch ...

Ansonsten die Frage, wenn ich jetzt ein selber konfiguriertes möchte, was der Händler so nicht da hat, wie sind da aktuell die Lieferzeiten der Hersteller? 1Jahr? Gibt's da Unterschiede bei großen Herstellern?

7xy am 30 Okt 2020 15:27:17

Tesla hat geschrieben:Machen beide einen guten Eindruck, der Hymer ist wohl neu nicht mehr im Program?
Die 45cm mehr muß ich dann wohl doch noch mal ganz genau ausmessen, vielleicht reichts ja doch ...

Kleiner Tipp:
Wenn die Stellplätze für PKW längs sind und dahinter niedriges Gebüsch oder Rasen, dann kann man sich mit einem 6,50 Meter Mobil rückwärts reinstellen und den hinteren Überhang über das Grünzeug fahren. Das passt bei unserem 6,99 m Mobil schon oft sehr gut. Siehe Bild unten, da sieht man, das es vorne sogar noch genügend Platz gibt.

Tesla am 30 Okt 2020 16:25:39

Wie lang ist denn das Heck ab Ende Hinterreifen ca.? Ein bisschen Platz ist noch, dann kommt der Bürgersteig

7xy am 30 Okt 2020 17:03:00

Tesla hat geschrieben:Wie lang ist denn das Heck ab Ende Hinterreifen ca.? Ein bisschen Platz ist noch, dann kommt der Bürgersteig

Das ist von Mobil zu Mobil unterschiedlich. Kommt auf die Gesamtlänge und den Radstand an. Bei uns ist der Radstand 4,05 Meter und der Überhang hinten ist zwischen 1,60 -1,80 je nachdem ob man von der Achsenmitte oder ab Ende Hinterreifen mißt. Daraus folgt bei dieser Art des Parkens 6,99 - ca. 1,69 = 5 Meter.

traveller69 am 30 Okt 2020 17:59:09

Schon mal an eine Rundsitzgruppe im Heck nachgedacht? Also ich finde, dass es nichts gemütlicheres gibt mit perfekter Rundumsicht und großartigem Raumgefühl. :)
Für uns hat der Euramobil 570 HS den perfekten Grundriss und das auf 6 m Länge (nicht überall kann man das Heck überstehen lassen). Will man zu viert übernachten, muss allerdings die Rundsitzgruppe umgebaut werden. Wenn aber Euer Nutzungsschwerpunkt ohnehin auf zwei Personen liegt, wäre es schade, die meiste Zeit den Raum, den Doppelbetten im Heck einnehmen, quasi ungenutzt zu lassen. Stauraum findet sich auch so noch genug.

phoenix am 30 Okt 2020 18:59:56

Hallo Tesla,
Wohnmobile mit Mittelsitzgruppe und gegenüberliegender Bank haben oft 6 Gurtplätze und sind meißt so um die 6,20 m lang.
Unser Weinsberg Meteor ist so ein Mobil. Gewichtsmäßig mußt Du aber schon genau überlegen was Du mitnimmst.
Gruß Franz-Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kaufen? Hymer CL 678
Globecar Travelscout von 2006, Eure Meinung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt