rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil PT695 Wasserhahn im Bad tauschen, aber wie?

AndreasRT am 30 Okt 2020 18:31:55

Hallo zusammen,
der Wasserhahn im Bad tropft, die Kartusche ist das Problem. Doch wie tauschen? Alle Auskünfte lauten, den Hahn komplett zu tauschen, weil Plastik und dann womöglich undicht.

Nur nennt mir niemand den Hersteller und vor allem finde ich keine Anleitung dafür, wie ich von unten an den Hahn komme. Er ist in ein Schwenkwaschbecken eingebaut, ohne Brauseschlauch, im Badeinbauschrank ist eine Klappe. Von dort sehe ich die beiden Schläuche für KW und WW, mehr nicht.

wie komme ich an von „unten“ an die Armatur, Schläuche, Steckverbindungen und Gewinde?

VG Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 30 Okt 2020 18:35:03

Hallo,

stell doch mal ein Bild von dem defekten Teil ein. Dann kann man dir vielleicht helfen.

Helmchen am 30 Okt 2020 18:55:34

In aller Regel werden die Kartuschen von oben entfernt. Hahn lösen, hat meistens eine Inbusmadenschraube, an die man durch Entfernen des rot/blauen Plastiknüppels (wenn es so einen gibt) kommt. Darunter ist meist noch eine Verschraubung in unterschiedlichsten Formen und dann kommt die Kartusche.

Wenn alles nicht hilft, kommt Wolfgangs Tipp mit dem Foto gut.

Anzeige vom Forum

AndreasRT am 30 Okt 2020 18:56:04

Hallo Wolfram, das ging aber schnell. Danke
Hier drei Bilder

Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht.

Gruß Andreas

AndreasRT am 30 Okt 2020 19:00:04

Hallo Wolfgang (nicht Wolfram, sorry)
das Bild drei mit den blauen Elementen zeigt den Zugang vom Badschrank. Der weiße Deckel versperrt Sicht auf alles weitere und der Zugang ist so klein, dass man kaum die Hand hinbekommt. Schon kaum vorstellbar zu allem weiteren oberhalb

Rainers1869 am 30 Okt 2020 19:41:15

Ist es wirklich der Wasserhahn?
Bei mir war es der Syphon, der ein Loch ab Werk hatte.

mocaeura am 30 Okt 2020 21:50:15

Hallo Andreas, was die Fa. Eura einbaut ist von der Fa. Reich in Eschenburg OT Wissenbach Lahn-Dill-Kreis.
Die Schnellkupplungen (blau, Fa. Reich), auch die Batterie (ELB) ist von Reich.
Ich würde mich mit der Fa. Reich in Verbindung setzen und den Aus- Einbau erklären lassen.
Sollte noch Garantie (2Jahre nach Neukauf) bestehen, müßte der Händler den Einbau vornehmen.
Gruß HEB

PilsPaul am 31 Okt 2020 07:27:35

Hallo,

bei mir war es auch der Syphon vom Waschbecken, welcher sich gelöst hatte.
Wurde vom freundlichem Händler innerhalb einer halben Stunde erledigt.

AndreasRT am 31 Okt 2020 10:17:00

Guten Morgen zusammen,

danke an HEB (mocaeura) für den Hinweis zur Fa Reich. Ich mache mich auf den Weg.

An Pils Paul und alle, die den Syphon als Ursache anführen meine Frage, wo genau bei euch das Wasser austrat bzw. hinlief???

Bei mir tropft es unentwegt aus dem Perlator und tritt Wasser auf dem Waschtisch bei der Lochbohrung für die Armatur aus. Daher denke ich, der Hahn ist die Ursache. Am Syphon bzw. am Fußboden unter dem Waschbecken ist alles trocken.

Irre ich dennoch???

VG Andreas

Helmchen am 31 Okt 2020 14:16:32

AndreasRT hat geschrieben:

Auch, wenn dich mein Hinweis offenbar nicht interessiert hat, du musst mit einer Wasserpumpenzange die schwarze Verschraubung abdrehen und kannst dann die Kartusche nach oben rausziehen.
Die gibt es von Reich neu im Zubehör:
--> Link oder sehr wahrscheinlich die
--> Link

Meistens ist damit das Problem gelöst.

AndreasRT am 31 Okt 2020 18:27:25

Hallo Ralf, hallo alle zusammen,
danke für den Hinweis zur Kartusche. Ich habe sie entfernt und kann mit dem Link gut weiter arbeiten. Auf der Kartusche steht Reif drauf.
Zudem habe ich die beiden Zuleitungen trennen können und eine Abdeckplatte unter dem Schwenkwaschbecken mit drei Imbussschrauben gelöst.

Dennoch ist wegen der beiden Schlauchstücke und dem Abwasserschlauch kein Platz für eine Hand bis hoch zum Hahn zu kommen. Es ist zudem elends hoch.

Nun probiere ich zunächst eine neue Kartusche, hoffe das es dicht wird, habe viel gelernt und bin dennoch nicht zufrieden, weil ich den Hahn im Falle eines Falles immer noch nicht wüsste, wie abdrehen.

meine letzte Idee wäre, den Syphon bzw. das Abwasserrohr unter dem Becken lösen, so Platz und Zugang auf eine ganz andere Weise zum Hahn zu bekommen. puh

VG Andreas

PilsPaul am 02 Nov 2020 09:53:57

AndreasRT hat geschrieben:
An Pils Paul und alle, die den Syphon als Ursache anführen meine Frage, wo genau bei euch das Wasser austrat bzw. hinlief???

VG Andreas

Ok, das ist ein anderes Schadensbild wie bei mir.
Da lief das Wasser innen an den Leitungen herunter und tropfte auf den Heizungsschlauch.

Woody72 am 27 Mär 2025 02:16:01

Wir haben das gleiche Problem, nur das die Kartusche nach dem Ausbau eigentlich ganz i.O. Aussieht. Nach dem Wiedereinbau laeuft das Wasser leider immer noch am Schlauch entlang nach unten.Oben am Wasserhahn tritt nichts mehr aus.
Da wir bereits in der Dusche und in der Küche Probleme mit der Verbindung der Leitungen mit dem Wasserhähnen hatten ( Blockierbolzen hat gefehlt) vermuten wir hier das gleiche und müssen an die Unterseite des Wasserhahnes rankommen. Keine Ahnung wie. Bilder sehen genau wie bei Dir aus. Hast du es am Ende ausgebaut?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs I532 Leck im Frischwasserkreis
üble Gerüche aus dem Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt