xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

üble Gerüche aus dem Bad

Bodenseenessie am 22 Mär 2025 22:54:53

IMG_20250322_121432_056[1].jpg
Hallo,

seit 3-4 Jahren haben wir das Problem, dass es nach ein paar Tagen Urlaub ziemlich stark nach abgestandenem Abwasser riecht. Wir hatten zunächst die Toilette in Verdacht, aber nachdem wir mit einer reichlichen Dosis Danclorix in den Abwassertank Abhilfe schaffen konnten war der Übeltäter identifiziert. Der Abfluss hat jedoch einen Siphon, wo kommt also der Geruch her?

Ich musste jetzt das gesamte Bad zuerlegen und habe mir dabei den Siphon genau angesehen. Er hat unten einen Deckel als Reinigungsöffnung mit einer Art Bajonettverschluss. sieht so aus:

Abgedichtet wird der Deckel durch einen O-Ring, der in eine Art Nut im Deckel gehalten wird und direkt auf den unteren Rand des Gehäuses abdichtet. Tja und die Dichtung war undicht nur sehr gering, aber das Volumen im Siphon ist auch recht klein, innerhalb von ein paar Stunden läuft er dann leer. Und der Unterduck beim Fahren zieht dann den Geruch ins Fzg.

Original ist das ein normaler NBR O-Ring 62x2,5 mm, habe einfach den O-Ring getauscht leider war das wieder undicht. Nächster Versuch mit einem 61x3 mm O-Ring und jetzt ist er wieder dicht. Ich denke, dass nach inzwischen 17 Jahren der Kunststoff von Gehäuse und Deckel doch ein wenig nachgelassen hat und deshalb die Anpresskraft mit dem originalen O.Ring nicht mehr ausreicht.

Man könnte natürlich auch immer den Gummistöpsel im Ablauf lassen, aber falls man es doch mal vergisst, riecht es halt wieder. Der Siphon erledigt das automatisch.

Übrigens tropft das Wasser so langsam, dass ich unter dem Siphon nur 1x einen Tropfen Wasser gefunden habe. Ich habe so lange gebraucht um das herauszufinden, vielleicht hilft es jemandem.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 23 Mär 2025 11:10:59

Hallo,

auch wir hatten in früheren Wohnmobilen dieses Problem. Wie schon geschrieben, der Siphon leert sich durch den Unterdruck. Vor der Fahrt etwas Wasser, langsam einfüllen hatte bei unserem Eura 580LS geholfen.

Ein Haushaltssiphon passt leider nicht an das Waschbecken.

Die leichte Undichtigkeit hatten wir durch Bestreichen des Dichtungsringes mit Fett repariert. Unterwegs hatte ich leider nur eine Handcreme zur Verfügung. Das funktionierte auch. Wobei bei uns schon deutlich mehr Wasser austrat.

Ich hatte den Eindruck, dass der Dichtungsring durch den Frost gelitten hatte. Vermutlich hatte sich noch etwas Wasser dort befunden. Jetzt wird immer etwas Scheibenwasserfrostschutz hinein gekippt. Das hat geholfen.

Bodenseenessie am 24 Mär 2025 14:07:54

Hallo Irmie,
dass der Siphon durch Unterdruck im Fzg. leergesaugt wird, ist ein rel. weit verbreiteter Irrglaube. Damit der Unterdruck so gross wird, dass er einen Tropfen Wasser anheben könnte müsste das Fzg. > 300 km/h fahren. Stell einfach mal ein Glas Wasser ins Fzg, öffen die Fenster und fahre auf die Autobahn. Das Wasserglas wird nach der Fahrt gleich voll sein. Nicht gross anders verhält sich der Siphon.
Der Siphon entleert sich wenn er undicht ist (wie bei mir), oder durch Verdunstung bei sehr langer Standzeit und sehr viel Wärme oder vielleicht durchs Rütteln und Schütteln im Fzg, da kann auch schon mal immer wieder was in den Tank laufen. Der Unterdruck saugt dann die Gase aus dem Tank ins Fzg. die Gase sind ja wesentlich leichter als Wasser.
ABer der Tipp mit Fett ist gut, wenn man auf der Reise keine Bezugsquelle für einen neuen O-Ring hat.

Anzeige vom Forum

neyoo am 24 Mär 2025 19:40:25

Bodenseenessie hat geschrieben:Hallo Irmie,
dass der Siphon durch Unterdruck im Fzg. leergesaugt wird, ist ein rel. weit verbreiteter Irrglaube. Damit der Unterdruck so gross wird, dass er einen Tropfen Wasser anheben könnte müsste das Fzg. > 300 km/h fahren. .......

ok??? :?:
Wie auch immer, dann haben wir ums Haus auch 300 km/h Wind, denn auch da kommt es vor, daß der Siphon kein Wasser mehr hat, und stinkt.
Ich denke, das sollten wir noch mal "wissenschaftlich" angehen, denn da passt was nicht.
Auch in meinem Womo ist der Siphon schon mal trocken, ohne die 300 km/h.

vielleicht kannst du das näher erklären.

viele grüße
neyoo

dietmardd am 25 Mär 2025 00:24:56

Habt Ihr es schon einmal mit Chlorreiniger, z.B. DanKlorix, versucht? Das desinfiziert alles bis hin zum Grauwassertank. Man könnte auch Desinfektionsmittel für Womos nehmen, aber das wirkt bei weitem nicht so gut und kostet bis zu 10 x so viel und belastet auch noch die Umwelt beim Ablassen des Grauwassers.

Nun könnte man sagen: Chlorreiniger - Igittegit Chemie. Aber der Chlorreiniger zerfällt nach einigen Stunden in Wasser und Kochsalz, so dass die Natur beim sachgemäßen Ablassen des Grauwassers überhaupt nicht belastet wird.

Pechvogel am 25 Mär 2025 07:03:55

neyoo hat geschrieben:…dann haben wir ums Haus auch 300 km/h Wind, denn auch da kommt es vor, daß der Siphon kein Wasser mehr hat, und stinkt…

Der ( Fahrt- ) Wind „saugt“ nicht das Wasser aus dem Siphon sondern der Siphon trocknet aus / das Wasser verdunstet. ( Und in Womo-Siphons ist sowieso nicht viel Wasser ).
Durch den „Wind“ entsteht aber ein etwas niedrigerer Luftdruck oberhalb des Siphons der dafür sorgt das Luft aus dem Abwassersystem nach oben gesogen wird.
Und genau daher kommen dann die Gerüche.

Grüße
Dirk

mithrandir am 25 Mär 2025 07:57:41

Pechvogel hat geschrieben:....Durch den „Wind“ entsteht aber ein etwas niedrigerer Luftdruck oberhalb des Siphons der dafür sorgt das Luft aus dem Abwassersystem nach oben gesogen wird.
Und genau daher kommen dann die Gerüche.

Danke. Deswegen ist der Versuch mit dem Glas weiter oben nicht passend, da ist nämich unten kein Loch drin aus dem was angesaugt werden könnte. Nicht einmal bei 300 km/h.

Pechvogel am 25 Mär 2025 09:45:33

mithrandir hat geschrieben:.. Deswegen ist der Versuch mit dem Glas weiter oben nicht passend, da ist nämich unten kein Loch drin aus dem was angesaugt werden könnte. Nicht einmal bei 300 km/h.

Naja... :eek:
Die vorbeiströmende Luft ( gerade bei 300km/h :D ) würde das Wasser aus dem Glas aber schneller verdunsten lassen.
Und wenn kein Wasser mehr im Glas / Siphon ist, fehlt der Verschluss in Richtung Abwasser(tank).

Übrigens braucht es, zumindest zu Hause, auch keinen Wind um Gerüche aus der Kanalisation "hochzusaugen". Es reicht auch ein plötzlicher Abfall des umgebenden Luftdrucks: wenn dann in dem relativ großen "Behälter" Kanalisation ein höherer Luftdruck herrscht wie in der uns umgebenden Atmosphäre so findet ein Ausgleich der Luftverhältnisse statt indem Luft aus der Kanalisation "nach oben" entweicht.
( So ähnlich wie wenn im Womo der Siphon der Dusche leer ist und man in der Küche das Spülbecken leerlaufen lässt: das Wasser verdängt die Luft im Abwassertank und nicht alle Luft wird über die serienmäßige Entlüftung entweichen. )

Grüße
Dirk

roehri am 26 Mär 2025 08:35:36

Und wenn der Geruchverschluss zu Hause leergesaugt wird, liegt das an einer fehlenden/nicht funktionierenden Rohrbe-Entlüftungsanlage, die im Idealfall über Dach geleitet wird.

Bodenseenessie am 26 Mär 2025 21:00:58

Hallo,
ich glaube wir sind uns alle einig, dass wenn kein Wasser mehr im Siphon ist, alle Gase aus dem Abwassertank leicht nach oben steigen und sich wg. des Unterdruck im Fzg. verbreiten. Und wenn der Abwassertank durch Chlor desinfiziert ist, riecht er auch max. nach Chlor. Die Frage ist, wie das Wasser den Siphon verlässt.
Im Abwassersystem im Haus kann tatsächlich Unterdruck das Wasser aus dem Siphon saugen, aber von der Abwasserseite also vom Kanal aus saugt da der Unterdruck das Wasser im Siphon in die Abwasserleitung. Das passiert dann, wenn irgendwo im Abwassersystem Wasser oder ein Stopfen (den Stopfen beschreibe ich mal nicht näher...) nach unten fällt und dann Luft nachgesaugt wird. Wenn dann keine Entlüftung im Rohrsystem ist oder die verstopft ist, dann wird halt von der nächsten Stelle also einem Siphon das Wasser abgesaugt. In meinem Fall hängt auch keine weitere Leitung dran.
Im Womo sieht es anders aus. Wenn der Siphon nicht nach außen leckt kann das Wasser nur verdunsten oder durch Rütteln und Schütteln und Kurvenfahrt doch nach unten in den Tank abfließen. Um das Verdunsten oder alle Einflüsse zu simulieren kann man sehr wohl ein kleines Glas nehmen und das ins Womo stellen. Das Wasser weiss ja nicht, dass es in einem Glas ist und nicht in einem Siphon. Wenn man nicht gerade 40°C im Womo hat wird es recht lange dauern, bis das Wasser verdunstet ist - auch wenn ein min. Unterdruck dafür sorgt, dass es bei Fahrt etwas schneller geht, als im Stand.
Sind aber alles etwas akademische Betrachtungen, wenn der Siphon dicht ist, sollte nix passieren

Irmie am 26 Mär 2025 23:13:56

Hallo,

wenn der Mini-Siphon nicht durch Unterdruck entleert wird, wie oben schon geschrieben, muss es die Bewegung während der Fahrt sein.

Da kommt mir in diesem Zusammenhang aber eine Frage auf! Wenn ich jetzt z.B. das Kartoffelwasser mit einem Schwung im Küchenwaschbecken ausgieße, entsteht dann nicht doch ein Unterdruck im WC-Raum-Waschbecken?

Aber das Hauptproblem ist der Gestank! Dazu fällt mir nur eine Lösung ein. Während der Fahrt kommen die Stöpsel drauf und am Reiseziel füllt man vorsichtig etwas Wasser in die Siphons.

Das ist zwar ein Provisorium, aber immer noch besser als der Geruch! Mittels eines 3D Druckers kann man sich natürlich auch einen Siphon mit größerem Inhalt und gleichem Schraubgewinde drucken, aber das wäre mir zu aufwendig. Im Handel gibt es diese nicht.

rkopka am 27 Mär 2025 11:51:30

Irmie hat geschrieben:Das ist zwar ein Provisorium, aber immer noch besser als der Geruch! Mittels eines 3D Druckers kann man sich natürlich auch einen Siphon mit größerem Inhalt und gleichem Schraubgewinde drucken, aber das wäre mir zu aufwendig.

Ein Problem dabei ist die mangelnde Höhe, die man ja meist nicht ändern kann. Das Schwappen ist bei einem größeren Siphon auch nicht besser. Evt. könnte man das mehrstufig machen. Allerdings sollte auch was größeres durchkommen (Küche) und es sollte im Herbst zu entleeren sein.

Hightec Lösung: ein Magnetventil in die Abwasserleitung einbauen, das mit D+ schließt.
Verrückte Lösung :-): Wassersensor im Siphon, der immer bei Leerlaufen Wasser nachlaufen läßt.
Ein Rückschlagventil wird kaum gehen, weil das Abwasser keinen nennenswerten Druck hat.

RK

JuergenBerkemeier am 27 Mär 2025 20:54:58

Hallo,

das Problem ist mMn nicht das Trockenfallen des Siphons, sondern seine geringe Höhe, vor allem an der Dusche. So reicht schon eine geringe Druckdifferenz zwischen Tank und Innenraum aus, und Gas durch den Siphon zu drücken. Wir hatten das nicht nur während der Fahrt, sondern auch auf einem Platz am Meer und Starkwind aus der "richtigen" Richtung. Hierbei ist es mMn egal, ob der (Fahrt-)Wind durch die Belüftung in den Abwassertank drückt oder an der Belüftung des Aufbaus saugt.

VG Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil PT695 Wasserhahn im Bad tauschen, aber wie?
Duschwannenablaufabdeckung TEC Rotec 6450
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt