aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs I532 Leck im Frischwasserkreis

Chrischi2005 am 24 Mär 2025 10:52:05

Moin,
wir sind seit einer Weile im Besitz eines schnuckligen Dethleffs i532 Baujahr 1994. Auf den ersten Blick war dieser auch ganz gut in Schuss ...aber so Nach und Nach...naja nu isser da und wir versuchen ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Leider hab ich jetzt auch einen defekt am Frischwasserkreis bemerkt. Und zwar sobald ich einen der zwei Wasserhähne betätige geht die Tauchpumpe an und das Wasser kleckert wie wahnsinnig unten aus dem WOMO :( . Das ganze aus einem Loch im Unterboden ca. in Höhe der Gasheizung. Von Unten an der Stelle schauts so aus also würde es auch schon länger dort auslaufen... Leider sieht man von oben gar nichts. Auch die Wände oder der Innenboden sind nicht feucht. Hat irgendwer eine Idee wo das Leck sein kann und wie man dem am besten bei kommt.?! Vielen Dank schonmal vorab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 24 Mär 2025 11:04:30

Hallo,

das hört sich so an, als wäre das Ventil (Frostwächter) vom Heißwasserboiler nicht geschlossen.

Tolar am 24 Mär 2025 11:06:08

Oft ist bei der Heizung ein Ablassventil oder Frostwächter verbaut. Der Frostwächter öffnet bei Frist und muss dann manuell geschlossen werden. Schau einmal, ob sich das Problem so vielleicht schon löst.

Anzeige vom Forum

Trouw am 24 Mär 2025 11:25:04

Frostwächter haben ein Eigenleben. Ohne unser Dazutun öffnen sie sich, wenn es ihnen zu kalt ist. Deshalb erinnern wir uns auch nicht daran, dass wir sie geöffneet haben.
Im vorliegenden Fall gehe ich von so einem eigenmächtigen Verhalten des Frostwächters aus. Oder aber der Vorbesitzer hat die Leitung geöffnet, weil er vorbeugen wollte. Das trifft natürlich nicht zu, wenn ihr schon Frischwasser gebraucht habt.

Chrischi2005 am 24 Mär 2025 11:35:58

Danke schonmal ich werde mir das heute Nachmittag mit Frostschutz und dem Ventil Heißwasserboiler mal anschauen. Die Heizung sehe ich ja aber wo befindet sich den der Heißwasserboiler? Und müsste der Frostschutz oder ein Ablassventil das Wasser nicht aus einer dafür vorgesehen Öffnung ablassen?! ...und nicht einfach irgendwo ausm Unterboden?

Trouw am 24 Mär 2025 12:19:29

Zunächst mal muss du wissen, ob das Womo einen Heißwasserboiler hat. Wenn du den bis jetzt nicht gesehen hast wird wohl keiner dasein.
Was den Ablauf aus dem Frostschutzventil betrifft hast du Recht. Normal läuft das nicht einfach so in den Boden. Da ist ein Ablaufschlauch dran, der unter dem Boden rauskommt, aber wenn der Schlauch ab ist :nixweiss:

boulette am 24 Mär 2025 16:01:05

Genau über dem Loch, wo das Wasser rausläuft, könnte der Frostwächter sein. Bei deinem Baujahr müsste ein roter Knopf zum hochziehen sein. Wenn nicht ein gelber Kipphebel.

mithrandir am 24 Mär 2025 16:51:16

Chrischi2005 hat geschrieben:D Die Heizung sehe ich ja aber wo befindet sich den der Heißwasserboiler? Und müsste der Frostschutz oder ein Ablassventil das Wasser nicht aus einer dafür vorgesehen Öffnung ablassen?! ...und nicht einfach irgendwo ausm Unterboden?

Üblicherweise ist der Boiler in der Nähe der Heizung ein schwarzes Blechgefäß, meist rund. Und dort wiederum in der Nähe ein roter Knopf zum hochziehen/runterdrücken.
Das Spiel hatte ich auch einige Jahre. Panik im Frühjahr, weil kein Wasser aus den Hähnen kam. Dann nach draußen, Pfütze gesehen und dann ging mir das Licht auf.
Irgendwann war es aber dann doch im Hirn eingebrannt. Zumindest soweit, dass ich nur noch sehr kurz auf das Wasser wartete, bevor ich das Ventil schloss.
Zumindest bei meinen Wohnmobilen sah es auch immer so aus als würde das Wasser irgendwo unter dem Mobil rauslaufen.

ddobi am 24 Mär 2025 17:44:45

Hallo
Als erstes müsste man wissen welche Heizung verbaut ist, eine ohne WWasser oder mit WW.
Truma combi 3004 /6000?
Wenn eine combi3004 /6000 vorhanden ist hat diese neben dem Frostcontrol noch ein Ausdehnungsventiel mit überlaufschlauch am wwasserauslauf des Boilers. Dies ist schon mal undicht, sodas beim befüllen darüber Wasser abläuft. Zusätzlich wird über das defekte Ventil bei Wwasserentname Luft gezogen.
Mal ausbauen, auseinander nehmen reinigen, vorallem das Kügelchen aufpassen geht schnell verloren.
Oder bei dem alter gleich neues einbauen, ist mit 20€ noch gerade erschwinglich

basste315 am 24 Mär 2025 18:32:40

Falls es nicht der Frostwächter ist:
Bei meinem Fahrzeug ist ein Anschluss für die Aussendusche in der Heckgarage montiert. Die Zuleitung ist im Bereich des Boilers mit einem Abzweiger in die Leitung eingefügt und dort hatte sich eine Schlauchklemme gelöst - schwer zu finden :cry: leicht repariert ;D

Helmut

Chrischi2005 am 25 Mär 2025 07:52:59

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Es sieht aber so aus als ob es der Frostwächter war. Scheinbar hält der nicht oder nicht mehr wenn etwas mehr Druck auf der Leitung ist. Das Sieb vom Wasserhahn in der Küche war dermaßen zu, dass sich nur wenige Tropfen durchdrücken konnten. Aber jetzt ist alles Frei und es sieht so aus als ob es dicht hält. Halt nur nochmal den Ablauf wieder schick mit Schlauch und so machen... Ich werds weiter beobachten und wenn nicht ggf. ersetzen.

Eine Frage hab ich aber noch, bin mir aber gar nicht so sicher ob das zum Wasserthema gehört... und zwar ist rechts neben dem Beifahrersitz am Boden so ein grauer Knauf zum drehen. Da wurde eine Verlängerung Marke Eigenbau zur einfacheren Betätigung installiert. Als so WOMO Anfänger hab ich kein Plan wofür dieses graue Ding zum drehen sein soll. Hat von euch einer eine Idee?

wolfherm am 25 Mär 2025 08:13:00

Hallo,

es ist immer hilfreich, wenn bei solchen Fragen ein Bild der betroffenen Stelle eingestellt wird……

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Durchmesser Wassertankabfluss im Exsis 588
Eura Mobil PT695 Wasserhahn im Bad tauschen, aber wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt