|
Liebe Gemeinde, ich habe hier sehr viel im Forum gelesen und würde sagen, ich verstehe vielleicht 5%, wenn überhaupt. Ich möchte auf meinen Hymer BMC-I eine Solaranlage installieren lassen und habe mich dazu hier und im Netz informiert. Jeder behauptet, er hätte die besten Module. Dann noch die Frage, welche hier auch viel diskutiert wird, in reihe oder parallel. Um es gleich vorwegzunehmen, ich möchte eine sehr hochwertige Anlage haben. Die finanzielle Seite ist dabei zweitrangig. Ausstattung Wohnmobil: 95 Ah AGM 2 x 135 Ah Litium Wechselrichter und Schnellladebooster Werkseitig vorhanden. Mein Wunsch: Alle Batterien sollen geladen werden. min. 400 W Solar MPPT Laderegler von victron energy mit eingebautem Bluetooth-Adapter Hochwertige Solarmodule ich habe Platz für 3 Module Ich habe bereits zwei Angebote. Angebot 1 Monokristallines Hochleistungs-Solarmodul 120W / 12V SUN Peak SPR 120 silber Die Sun Peak SPR-Solarmodule verfügen über Rückkontakt-Siliziumsolarzellen mit einer einzigartigen Struktur, die einen bis zu 20 % höheren Wirkungsgrad ermöglicht. 22 % Modulwirkungsgrad Davon bräuchte ich 4 Module, wofür der Platz nicht ausreicht! Solar-Regler MPP 250 Duo Digital Einer der besten Solarladeregler mit modernster MPP Technologie für bis zu 30% höhere Energieausbeute. Zukunftssicher, da bereits für LiFePo ausgestattet! 40-250 Wp Angebot 2 WATTSTUNDE® WS160SPS-L DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 160Wp 3 St Zellmaterial Schindelzellen Tagesertrag: Ø 960wh/d (Sommer) Nennleistung (Pmpp): 160Wp Leerlaufspannung Voc: 33,9V Spannung bei Maximalleistung Umpp: 28,0V Strom bei Maximalleistung Impp: 5,71A Kurzschlussstrom (Isc): 5,92A SmartSolar MPPT 150/45-TR 12V/24V/48V, SolarreglerSolarladung: MPPT mit eingebautem Bluetooth-Adapter Eingansspannung 12V-95V Batteriespannung: 12V/24V/48V Ladeleistung: 45A Votronic StandBy-Charger 12V Ladeleistung 12V/12V 0-3A Nenn-Betriebsspannung DC: 12 V bzw. 24 V (Bleibatterien Säure, AGM, Gel) Ladestrom:12 V: 0 -3A 24 V: 0 -2 A Meine Fragen? Welche Module sind am hochwertigsten? Reihen- oder parallelschaltung? VG Ralph Wenns der Preis nicht ist, wie definierst du bei Solarmodulen denn am "besten" ? Farbe, Lebensdauer, Alterung, Technolgogieriskio, Leistung pro Fläche, nur um ein paar Faktoren zu nennen. Oder vergoldete Anschlussschrauben ? Im HiFiBereich ist das sehr gefragt. Hallo Ralph Bei 3 Module kannst du nur parallel verschalten . Und ich würde zu der Schindeltechnolgie greifen. Du hast auch bei diesen Modulen die höhere Spannung damit der MPPT Regler gut arbeiten kann. Zu deinem Regler. Den brauchst du nicht für 150 Volt Eingangsspannung. durch Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich, der Strom Verdreifacht sich von den Modulen. (3 Module). Dieser passt für dich. Victron Smartsolar MPPT Laderegler 100/50 50Ampere 12V oder 24V inklusiv Bluetooth. Der geht bis 700 Watt. Damit hast du genug Reserve. Noch ein Hinweis. Bei Victron. Erste Zahl ist die maximale Eingangsspannung. (Modulseitig) Zweite Zahl ist die maximale Stromstärke zu den Accus. Der Standbylader ist in Ordnung. Der pflegt dir die Starterbatterie mit. Falls du im Winterlager ohne Landstrom stehst. Gruß Franz
Danke für die Antwort, auch wenn sie in keiner Weise hilfreich war. Hallo Franz, danke für deine konstruktive Antwort. Das hilft mir erst mal. Das Unternehmen mit den 3 Modulen hatte im Angebotstext das geschrieben ...3 Panel in Riehe am Regler.... Wie eingangs erwähnt habe ich davon keine Ahnung, und gehe mal davon aus, dass du mit deiner Aussage richtig liegst, da deine Bewertungen zu 100 % positiv sind. Naja, und irgendwann muss man jemandem vertrauen, wenn man selber keine Ahnung hat. Also, danke nochmal. VG Ralph
Es gibt bei 3 (ich dachte 4?) Elementen einen einfachen Grund, der für parallel spricht: Leistungsverkuste durch Abschattung. ( EINE Zelle bei seriell abschatten: Leistung null). Parallel ist der Strom höher -> Kabel etwas dicker. Leistung ist seriell und parallel praktisch gleich. Hallo Ralph Ich verwende selber sogennante 36 Volt Module. Mit Victron Smart. Darum auch die parallele Verschaltung. Der Regler holt dir die Hohe Spannung auf die benötigte Spannung der Aufbaubatterie herunter. Gleichzeitug steigt dir der Strom an. Bei meinen stinknormalen Modulen rechne ich immer den Strom der von den Modulen (ca. 36 Volt) x 2,5. Das ist der Strom der den Regler Richtung Batterie verlässt. Also kommt von den 3 Modulen 5 A herunter x 2,5 = 15 Ampere. Mit diesen Strom wird die Batterie geladen. So zur Erklärung für einen Technischen Laien. Nicht ganz korrekt. Aber zum Verständniss der Zusammenhänge in Verbindung deiner Komponenten hoffentlich hilfreich. Darum die hohen Amperezahlen Ausgangsseitig. Beim Regler. Eine neugierige Frage habe ich noch.
Was sind das für Accus. Die 135 Ah iritieren mich. Gruß Franz
Ich muss mich korrigieren. Falls in den Modulen Bypassdioden drin sind, ist weniger schlimm.
Danke Franz, dass verstehe ich dann. VG Ralph
wie bekommt man das raus?
keine Ahnung. Stehen so bei Hymer im Katalog. Nennt sich Autarkie-Paket Lithium VG Ralph
Ja, das ist tatsache hilfreich. VG Ralph Hi Im Katalog kann viel stehen, das einzig wahre ist das , was auf dem Batterie-Aufkleber ist,
Im Forum steht manchmal auch viel, was nicht hilfreich ist. VG Ralph
Das steht in den Specs drin. Sorry, jetzt habe ich meine Hausaufgaben gemacht. Dein 1. Paket hat "12 V" Module. Die musst du parallel schalten, die haben (wahrscheinlich) keine Dioden. Habens sie welchen, geht seriell auch. Und für sowas, wenn ich das richtig sehe (ich habe nicht in die Specs geschaut), brauchst du auch keinen "MPPT" Regler. Is aber erstmal wurscht. Dein zweites Paket hat 36 V Module. Die haben wahrscheinlich Dioden drin. Aber ich würde sie trotzdem parallel schalten. Oder willst du 100 V Gleichstromkabel durchs Womo legen ? Ich nicht. Es bringt auch keinen nennenswerten Vorteil, du findest immer Fälle, wo parallel oder seriell ein paar Prozente günstiger ist. Letzten Endes ist seriell oder parallel wurscht, deswegen parallel. :mrgreen: Suchst du einen bildhaften Vergleich? Parallel ist wie drei Pferde vorm Wagen. Jedes bringst seine Leistung, egal was die anderen machen. Seriell ist wie Kette: Nur so stark wie das schwächste Glied. Danke für konstruktiven Hinweise und Erklärungen. Ich habe mich daraufhin für folgende Konfiguration entschieden. WATTSTUNDE® WS160SPS-L DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 160Wp 3 St SmartSolar MPPT 100/50-TR 12V/24V/48V, Votronic StandBy-Charger 12V Die Module werde ich parallel schalten lassen. Vielen Dank an alle Ralph
Hallo Ralph, bei deinen Solarmodulen paßt etwas nicht richtig. Die "WATTSTUNDE® WS160SPS-L DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 160Wp" haben andere elektrische Werte als du oben angegeben hast. Die WATTSTUNDE® WS160SPS-L haben: Nennleistung (Pmpp): 160Wp Leerlaufspannung Voc: 27,95V Spannung bei Maximalleistung Umpp: 23,51V Strom bei Maximalleistung Impp: 6,85A Kurzschlussstrom (Isc): 7,26A Die elektrischen Werte aus dem Angebot No. 2 sind für die WATTSTUNDE® WS160BL BLACK LINE Solarmodule. Diese sind auch auf Schindeltechnik. Ich würde , auch rein von den elektrischen Werten, die BLACK LINE Solarmodule nehmen. Und alle 3 Solarmodule in Reihe schalten, vorausgesetzt du hast eine 12V-Anlage. Danke HartyH HartyH hat mich nun wieder völlig durcheinander gebracht. Also hier bitte noch einmal die Frage, welche Module soll ich nehmen. Nummer 1 läuft bei Wattstunde unter Hochleistungsmodul und wurde mir von Wattstunde empfohlen WATTSTUNDE® WS160SPS-L DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 160Wp Nennleistung 160 W Max Tagesertrag (Sommer) 960 Wh/d Spannung (Umpp) 23,51 V Strom (Impp) 6,85 A Leerlaufspannung (Voc) 27,95 V Kurzschlussstrom (Isc) 7,26 A Maximum System Voltage 1000V Zellwirkungsgrad >22 % Zellanzahl 44 Gewicht 8,95 kg Abmessungen 1435 x 535 x 35 mm Nummer 2 Wurde von einer Fachfirma angeboten WATTSTUNDE® WS160BL BLACK LINE Schindel Solarmodul 160Wp Nennleistung 160 W Max. Tagesertrag (Sommer) 960 Wh/d Spannung (Umpp) 28 V Strom (Impp) 5,71 A Leerlaufspannung (Voc) 33,90 V Kurzschlussstrom (Isc) 5,92 A Zellwirkungsgrad >20 % Zellanzahl 204 Gewicht 12,1 kg Die Reihenschaltung ist vom Tisch. Danke Ralph
Hallo Ralph, das läßt sich nicht so einfach beantworten. Die Nr. 1 ist erprobtes Material am Markt, aber auch teurer als Nr.2, wahrscheinlich wird es deshalb von Wattstunde empfohlen. Die Nr. 2 wird (wahrscheinlich) Stand der Technik der nächsten Jahre werden. Ich habe bisher darüber noch keine fundierten Ergebnisse über die Haltbarkeit gelesen/gefunden. Aber interessant ist die Produktgarantie von 5 Jahre. Auch wenn sich hier Besitzer o.g. Solarmodule melden, wird es doch am mangelnden Vergleich der beiden Solarmodule scheitern. Für mich wäre die Entscheidung klar: Die Nr. 2 WS160BL BLACK LINE, kostet 68,69€ pro Modul weniger.
Hallo Harty Ich sehe das genauso wie du. Wobei ich nie auf den Preis geschaut habe. Lies dir den Eröffnungstext. Und die Leistung die diese modernen Module liefern. Die liefern um einiges mehr als meine von der Bauweise bereits 2 Generationen zurückliegende Module. konnte ich vor einem Jahr sehr gut in Spanien beobachten. Im Winter. Das regt einem schon zum Nachdenken an. ;D Parallel Verschalten würde ich den Vorzug geben. Kommt vielleicht noch Klima und Sat aufs Dach. Führt meistens zu Teilabschattung. -- at Ralph
Hätte ich eigentlich selber drauf können müssen, welches Fzg. du gekauft hast. Mit 2 x 135 Ah und knapp 500 Watt Solar. Da wird dein Herz noch lachen. Da hast du eine gute Stromversorgung. Du hast eine gute Wahl getroffen mit der Lithium. Ich verwende selber seit 5 Jahren Lithium. Viel Spaß mit deinem WOMO und bleib gesund. Franz Ups. Vergessen. Der Händler der dir die Anlage einbaut. Die Leistung dieser Solaranlage nicht über das EBL schicken. Sondern eine eigene Leitung vom Solarregler zu den Batterien ziehen lassen. Das ist ein wichtiger Punkt bei deinen Verhandlungen. Franz Danke noch mal. Ich werde meinen Händler mal Fragen, warum er mir die WS160BL BLACK LINE Module angeboten hat. Danach werde ich eine Entscheidung treffen. Mich hat gewundert, dass die WATTSTUNDE® WS160SPS-L DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 160Wp bei Wattstunde als Hochleistungsmodul geführt werden. Deshalb und wegen dem höheren Preis, habe ich angenommen, dass sie besser sind. Vielleicht meldet sich noch jemand hier. Franz, danke für den Hinweis mit dem EBL. VG und einen schönen Feiertag Ralph Hallo Ralph, schau mal bei Prevent rein. Die haben zur Zeit ein gutes Angebot mit sehr guten Komponenten. Grüße Heiinjoy Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln Teuer muss nicht besser sein. Frage nach der Garantie. Version 2 hört sich gut an, besonders weil Du ja schon schreibst das Du nur für 3 Module Platz hast, da scheidet Version 1 eigentlich schon sofort aus. Hallo Franz, hallo HartyH, ich hatte ja geschrieben, dass ich mal melde, wenn meine Solaranlage fertig ist. Kurz zur Erinnerung, wichtig war mir der MPPT-Regler mit Bluetooth, dass die Starterbatterie mit aufgeladen wird und dass ich drei Blackline Solarmodule bekomme. Es war alles genau mit dem technischen Mitarbeiter aus dem Verkauf abgesprochen. Pünktlich zum Termin in der Werkstatt angekommen, habe ich dem Monteur erklärt, was ich alles möchte. Nachricht Nummer 1…die bestellten schwarzen Halter für die Module sind nicht da. Wir haben nur weiße. Nachricht Nummer 2….der MPPT-Regler unterstützt nicht das Laden der Starterbatterie. Nach einer kontroversen Diskussion zwischen dem Verkauf und der Werkstatt, wurde mir vorgeschlagen, mich von meinem Bluetooth Regler zu verabschieden, was ich natürlich abgelehnt habe. Eine neue Lösung musste her. Da folgten noch zahlreiche Zwischenschritte, welche hier einfach mal weg lasse. Das wurde zum Schluss installiert 3 x Blackline Solarmodule Schindelzellen-Technonolgie 160 W 1 x SmartSolar MPPT 100/50 1 x SmartShunt 500A/50mV 1 x Blackline Solarmodule Schindelzellen-Technonolgie 110 W dazu 1 x Solar Regler MPP 250 Duo Dig….dieses Modul und der Regler sind für die Ladung der Aufbaubatterie verantwortlich. Der Regler hat AES. Mir wurde erklärt, dass der Regler nur ein Signal für die Ladung der Aufbaubatterie gibt. Die Ladung selbst erfolgt dann mit allen Modulen. Dann gab es noch eine Solartasche mit 180 W und den SmartSolar MPPT 75/15 Regler. Für die Solartasche habe ich ein 15 m langes Kabel anbauen lassen. So habe ich die Möglichkeit, wenn ich mal im Schatten stehe, 180W mit 45 Grad in die Sonne zu stellen. Summe 590 W Solar auf dem Dach und 180 W für den Bedarfsfall. Danke für eure Unterstützung und frohe Weihnachten wünscht Ralph
Hallo Ralph, danke für die Rückmeldung zu deiner Anlage. Das ist ja nochmal richtig turbulent gewesen. :lol: ich wünsche dir auch frohe Weihnachten Ät Ralph999, das ist ja ein rollendes Kraftwerk geworden und toll dass du es so ausführlich beschreibst. Solche Berichte helfen zum Beispiel mir in der Planungsphase ungemein. Was ich in deiner Konfiguration noch nicht ganz verstehe ist der zweite MPP Laderegler. Es ist sicher kein Schaden einen solchen zweiten an Bord zu haben, das erhöht die Betriebssicherheit. So wie manche 2 Ladebooster verbauen. Aber zur Ladesicherung der Starterbatterie gibt es solche Passivladegeräte wie von Votronic. --> Link Ich beabsichtige auch 3 Module mit gesamt 450Wp aufs Dach zu montieren und den Victron 50/100 Smart zu verwenden. Und zusätzlich eben einen solchen Passivlader für die Starterbatterie. Was war der zusätzliche Grund für deine Lösung? VG Rich Der kleine MPPT Regler ist ausschließlich für die Solartasche, da man Module mit unterschiedlicher Leerlaufspannung nicht an einem MPPT hanen kann. Und ich wollte ja unbefingt Bluetooth. Der dritte Regler kann Starterbatterie und AES (ggf für Kühlschrank etc). So habe ich wirklich alles abgedeckt, ohne zu basteln. Wenn noch Fragen sind, dann bitte melden. LG Ralph Vielen Dank für die Info Ralph. Den kleinen für die Solartasche hatte ich schon realisiert, bei vielen ist ein solcher schon bei oder gar integriert, da viele Anwender gar keinen anderen an Bord haben. Den Aspekt des DuoDig und AES muss ich mir mal anlesen. Weihnachtliche Grüße, Rich Ät Ralph999, da hast du mir dem Aspekt "AES - Ansteuerung" einen Punkt erwähnt, den ich jetzt bei Votronic nachgelesen habe und der wirklich sehr spannend ist, wenn genug Solarpower da ist. Sowohl bei deiner Konfiguration als auch bei meinen bisher geplanten 450Wp ist der 430er MPP alleine leider überlastet. Mal schaun ob ich mein bisher geplantes Konzept nochmal umstricke und auch auf 2 Regler gehe, oder die Wp etwas runter nehme. Jedenfalls Danke für deinen Input hier. VG Rich Die Wp hätte ich nicht geändert. Besser man hat, als man braucht. Zweiter Regler ist die bessere Entscheidung. Wichtig: Solar nicht über das EBL führen sondern direkt auf die Batterien. Hallo Ralph, der Verzicht auf 30wp unter besten Bedingungen scheint mir verzichtbar und vielleicht ist die Investition in eine zusätzliche Solartasche hier sinnvoller. Ich hab Votronic mal angeschrieben ob der Mpp 430 auch 450Wp ab kann und wie viel unterschiedliche Leerlaufspannung akzeptabel sind. In meiner 400Wp Kombination geht's um 0,7V. Schaun mer mal... VG Rich Hi, 0,7 V Unterschied macht fast nichts aus. Und eine Solartasche hat den Vorteil, das man sie in Winter oder Übergangszeit richtig ausrichten kann. Das bringt gegen über flach festinstalliert um Faktor 2 bis 3 mehr.
Das hört sich vielleicht wenig an. Habe jetzt in den dunklen und grauen Tagen immer noch Strom von meinen Modulen bekommen. Die Batterien waren nie unter 93 %. Ich lasse z.B. Nachts immer die Außenbeleuchtung an. Welchen Regler hast du denn bzw. willst du dir zulegen? Solartasche macht auf alle Fälle Sinn, nur im Winter wirst du sie eh nicht ständig auf und abbauen. Und die Experten haben davon abgeraten, Module mit unterschiedlicher Leerlaufspannung zu verwenden. Im Vergleich zu 0 V sind 0,7 V = 100%. Aber ich bin da echt nicht der Experte. Gruß Ralph Hallo Ralf, im Vergleich zu den hier bekannten Solar, WoMo Elektrik und LiFePo4 Profis bin ich ein Laie. Aber diese Profis hier im Forum haben mir mit sehr vielen Ratschlägen schon den Weg zur passenden Lösung aufgezeigt. Von daher war / ist der Victron 50/100 Smart MPP an sich mein Favorit. Auch mit diesem stellt sich die Frage ob mit oder ohne Solarcomputer mit Display oder nur Bluetooth und Smartphone. Am Ende würde ich das Display wahrscheinlich eh dazu montieren, was den Bluetooth Vorteil weitgehend aushebelt. Und auch bei Votronic ist das ja als Feature zu machen. Der Votronic Mpp 430 ist halt gerade so an der Leistungsgrenze. Mal schaun was mir der Service von da Antwortet. Beim Victron hast du den Vorteil, dass du vor dem Womo in deinem Stuhl sitzen kannst, einen schönen Whisky in der Hand und kannst dir im Handy alles schön anschauen, während deine liebe Gattin dir die Füße massiert. Du musst also nicht ständig vor deinen Display stehen... :razz: :razz: :razz:
Geht mit Votronic auch - nennt sich Votronic Bluetooth Connector. Hubert
Wenn mir eine Frau die Füsse massiert während ich einen Whiskey trinke schaue ich nicht auf ein Handy!!!!!! Frohe Weihnacht, Andreas Andreas, so wäre das bei mir auch. Schöne Feiertage gewünscht und ein Dankeschön für die vielen Tips und Kommentare von dir, welche mir sehr geholfen haben bei der Planung meines Projektes. VG Rich
Gibt es da etwa Alternativen? LG Ralph
Fußball im Fernsehen? :lol: |
Anzeige
|