aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladeregler Victron Energy MPPT 100 20 Ladung der Batter

brimaontour am 26 Dez 2020 17:58:29

ich habe im November 2020 den im Betreff genannten Solarregler gekauft. Dieser hat auch einwandfrei nach der Installation funktioniert und die 12 Volt LiFePO4 80Ah Batterie geladen. Das Solarmodul war aber in unserer Abwesenheit jetzt ca. 2 Wochen total mit Schnee bedeckt.

Jetzt bekomme ich einen Hinweis in der App, das die Ladung der Batterie ausgeschaltet ist. Bei dem derzeitigen tiefen Sonnenstand habe ich nur eine Solarmodul-Spannung von 15,75 Volt. Schaltet die Ladung der Batterie automatisch wieder ein, wenn die Solarmodul-Spannung 5 Volt über der Batteriespannung ist oder muss ich etwas tun?

Mein Solarmodul das ich vor 4 Jahren gekauft habe, tut sich sowieso schwer auf eine Spannung von z.B. 20 Volt zu kommen. Es war damals ein eher preiswertes, was ich mit heutigem Kenntnisstand nicht mehr kaufen würde.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken evtl. ein hochwertiges Solarmodul zu kaufen. Ist meine Annahme richtig, dass ich mit dem im Betreff genannten Laderegler auch ein Modul 320W /36V /9,11A Monokristallin einsetzen könnte und dann keine Probleme mit einer zu niedrigen Ladespannung mehr hätte? Wäre dann die Leistung bei 12 Volt auch 320 Wp? Es handelt sich um eine Solaranlage in einem Wohnmobil. Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 26 Dez 2020 18:03:08

brimaontour hat geschrieben: Schaltet die Ladung der Batterie automatisch wieder ein, wenn die Solarmodul-Spannung 5 Volt über der Batteriespannung ist oder muss ich etwas tun?

er macht es alleine.

HartyH am 26 Dez 2020 23:27:23

brimaontour hat geschrieben:...
Schaltet die Ladung der Batterie automatisch wieder ein, wenn die Solarmodul-Spannung 5 Volt über der Batteriespannung ist oder muss ich etwas tun?

Ja, er schaltet sich selbstständig wieder an,
Ist meine Annahme richtig, dass ich mit dem im Betreff genannten Laderegler auch ein Modul 320W /36V /9,11A Monokristallin einsetzen könnte und dann keine Probleme mit einer zu niedrigen Ladespannung mehr hätte?

Ja, deine Annahme ist richtig, außer es gibt keine oder wenig Sonne :lol:
Wäre dann die Leistung bei 12 Volt auch 320 Wp?

Nein, es werden nur maximal ca. 260-280Wp vom Solarmodul in Richtung Akku fließen.
Der MPPT-Regler ist mit seinen 20A etwas zu klein, denn bei optimalen Bedingungen (kalt und hochstehende Sonne) könnten schon bis ca. 30A in Richtung Akku fließen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Solarmodule und welche Verschaltung
Solarmodul bei 80Ah 12 V LiFePo4 Akku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt