aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM4281 - Sporadisch keine Zündung bei Gas

schnubbi62 am 31 Okt 2020 18:04:41

Hallo zusammen,
in unserem Tikro -Baujahr 2009 - ist ein der Absorberkühlschrank Dometic RM4281 verbaut. Ab und an zündet dieser bei Gas nicht. Heute habe ich mal die Wartungsklappe geöffnet und beigefügtes Bild geschossen. Gesund sieht das meiner Einschätzung, insbesondere das Verkokelte, nicht aus. Kann ich das noch richten, z.B. reinigen oder soll ich alles tauschen. Für Tipps wäre ich dankbar.
Vielen Danke und Grüße
schnubbi62

[/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 31 Okt 2020 19:33:10

Hallo!
Das Bild zeigt den Brenner mit den Luftöffnungen. Durch diese Öffnungen wird die Verbrennungsluft angesaugt.
Nach dem Bild zu urteilen war der Brenner teilweise versstopft und die Flamme ist aus den Luftansaugöffnungen ausgetreten und hat das darüber liegende Zündkabel angeschmort.
Ich würde erst mal den Brenner Abgaskamin und alles was so dazugehört reinigen.
Wie man dies Macht kannst du hier mal nachlesen. --> Link

Gruß
Scout

schnubbi62 am 31 Okt 2020 19:40:07

Hallo Scout,
vielen Dank für die Antwort und den Link. Ist die anschließende Weiterverwendung des Zündkabels unkritisch oder soll ich dieses tauschen?
Gruß
schnubbi

Anzeige vom Forum

Scout am 01 Nov 2020 11:17:52

Wenn es zündet ist es nicht kritisch.
Wird die Flamme nicht gezündet muss das Zündkabel nicht die Ursache sein.

Erst mal reinigen, dann zünden.
Ensteht eine Flamme ist die Zündung OK.
Erlischt die Flamme wieder kann es an der Flammenüberwachung liegen oder an Kontaktproblemen.

Gruß
Scout

Perlen am 01 Nov 2020 13:12:10

Hallo,
das hatte ich auch so.
Habe alles gereinigt, war aber nicht wesentlich besser.
Auf eine Tip hin habe ich mir den Zündfunken angesehen.
Der springt, wegen des kürzeren Abstandes, von der Elektrode zum Temp.fühler über.
Das ist nicht optimal.
Ich habe mir eine Elekrtode mit abgewinkeltem Kopf gebaut, der Abstand ist geringer, der Funke springt jetzt direkt zu Brenner über.

Grüße

Udo

schnubbi62 am 01 Nov 2020 13:24:21

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Reinigung durchführen und im Anschluss mir mal den Funken anschauen.
Schönen Sonntag noch und viele Grüße
schnubbi62

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank, Bedienung und Fehlersuche Video
Wieviel Solarpower braucht es für eine Kompressorkühlbox?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt