aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-AES nachrüsten?

kdupke am 01 Nov 2020 22:30:42

Moin,

gibt es eigentlich Nachrüstlösungen, um ein AES Signal bei vollen Akkus zu erzeugen?

Ich vermute, das wird einfach über die Akkuspannung erledigt, oder? AES wird erzeugt, wenn Spannung am Akku größer als x Volt ist?

gruss kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 01 Nov 2020 23:27:39

kdupke hat geschrieben:Ich vermute, das wird einfach über die Akkuspannung erledigt, oder? AES wird erzeugt, wenn Spannung am Akku größer als x Volt ist?

Das ist im Grossen und Ganzen richtig. Geh auch über SOC bei BC.
Normalerweise wird das Signal vom Solarregler erzeugt. Dort macht es am meisten Sinn.
Wenn du schreibst, was der Sinn deiner Frage ist, kann man sich etwas vorstellen. So ist das schwierig und nahezu unmöglich, dir eine vernünftige Antwort zu geben.
Gruß Franz

Wuidsau am 02 Nov 2020 04:31:55

Servus,

Genauso!
Du programmierst den BC oder Regler, bei U_oberes_limit den Lastausgang einzuschalten, bei U_unteres_limit abschalten.
Oder der Regler hat eigene Steuerrelais für Signalisierung.

Anzeige vom Forum

silver34 am 02 Nov 2020 07:44:06

Wuidsau hat geschrieben:Servus,

Genauso!
Du programmierst den BC oder Regler, bei U_oberes_limit den Lastausgang einzuschalten, bei U_unteres_limit abschalten.
Oder der Regler hat eigene Steuerrelais für Signalisierung.

Das bringt nichts!

Wenn Solar weniger liefert als der Kühlschrank braucht! Wird der Regler andauernt zwischen ON und OFF wechseln.
Das AES Signal wird üblicherweise von Regler (mit AES-Ausgang) 20-30min gehalten bis es wieder auf OFF geht!

rkopka am 02 Nov 2020 10:32:16

silver34 hat geschrieben:Wenn Solar weniger liefert als der Kühlschrank braucht! Wird der Regler andauernt zwischen ON und OFF wechseln.

Mit entsprechend weit gefassten Grenzen könnte es gehen, aber sicher nicht gut. Wenn man solange den KS betreibt, bis die Batterie wirklich merklich tiefer ist.

Das AES Signal wird üblicherweise von Regler (mit AES-Ausgang) 20-30min gehalten bis es wieder auf OFF geht!

Das könnte man aber auch mit einem uC sehr einfach kombinieren. Evt. geht es sogar mit einem Zeitschaltrelais, das bei genügend Spannung vom Lastausgang gestartet wird. Nach Ablauf der Zeit muß es dann bei anliegendem Signal neustarten. Ich hab nie gesucht, aber vielleicht gibt es dafür sogar schon fertige Bausteine, ist ja simpel.

RK

rumtreiberalbertingrid am 02 Nov 2020 11:19:59

Hallo zusammen,
muss man eigentlich einen AES Kühlschrank haben, wenn man einen
Solarregler mit AES Ausgang hat ?

Gruß Albert

Tirena27 am 02 Nov 2020 11:28:34

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Hallo zusammen,
muss man eigentlich einen AES Kühlschrank haben, wenn man einen
Solarregler mit AES Ausgang hat ?

Gruß Albert

Nein!

Du kannst allerdings deinen Kühlschrank dann nicht einfach mit einem Steuerkabel verbinden und so überschüssigen Strom zum Kühlen verwenden.

kdupke am 02 Nov 2020 12:56:15

Mir geht es a) darum zu verstehen, auf was das Signal basiert und was es bräuchte, dass unabhängig vom Solarregler zu haben und b) darum erst die Batterien zu laden und dann die Solarenergie für anderes zu nutzen (E-Book laden, Laptop laden etc.).

Das ist quasi unabhängig von Solar (ich kenne das Signal aber nur von Solarreglern bisher), ich würde auch bei Landstromanschluß gerne erst die Akkus voll haben, bevor ich andere 12V-Verbraucher aktiviere.

gruss kai

rkopka am 02 Nov 2020 13:34:45

kdupke hat geschrieben:Mir geht es a) darum zu verstehen, auf was das Signal basiert und was es bräuchte, dass unabhängig vom Solarregler zu haben und b) darum erst die Batterien zu laden und dann die Solarenergie für anderes zu nutzen (E-Book laden, Laptop laden etc.).

Ich hab mal eine Votronic Anleitung angeschaut. Besonders spezifisch werden sie da nicht.
Code: --> Link
Der Solar-Regler erkennt einen Leistungsüberschuss (LED „AES“leuchtet). Der Kühlschrank schaltet daraufhin von Gas-auf 12 V-Betrieb um. Dieser Zustand wird mindestens eine halbe Stunde aufrecht erhalten, um ein zu schnelles „Pendeln“ des Kühlschrankes zwischen 12 V-und Gasbetrieb zu vermeiden.Bei weiterhin ausreichender Solarenergie bleibt der Kühlschrankauf 12 V-Betrieb.Ist die Solarenergie nicht mehr ausreichend, schaltet der Solar-Regler „AES“ wieder ab, der Kühlschrank arbeitet nun wieder mindestens eine halbe Stunde mit Gas, die Solarenergie wird zur Nachladung der (evtl. leicht entladenen) Batterie genutzt.

Die Spannung sollte zur Erkennung reichen. Wenn die nahe an die Ladeendspannung kommt, kann man was anderes versorgen. Unter Last halt weniger Spannung. Wenn man ganz genau sein will, mißt man noch den Strom in die Batterie. Allerdings würde das nur Sinn machen, wenn es keine Verbraucher gibt. Dann einfach noch eine Zeitverzögerung bis zum nächsten Messen, damit das nicht bei jeder Belastung oder Wolke pendelt. Praktisch wird man vermutlich noch den Verlauf etwas mitrechnen, damit nach der Verzögerung nicht nur der momentane Wert entscheidend ist. Wenn man die Belastung kennt, könnte man auch die Spannungswerte besser bewerten.

RK

silver34 am 02 Nov 2020 14:09:22

kdupke hat geschrieben:Mir geht es a) darum zu verstehen, auf was das Signal basiert und was es bräuchte, dass unabhängig vom Solarregler zu haben und b) darum erst die Batterien zu laden und dann die Solarenergie für anderes zu nutzen (E-Book laden, Laptop laden etc.).

Im Prinzip kann man die AES-Ausgänge z.B. Votronic vergessen!!

Das Verhalten bei Li-Eintsellung!:
Erreichen der ladeschlussspannung von 14,6V wird diese 30min gehalten.
Dann fällt diese auf 13,8V -> Erhaltungsladung.
15-30min nach Beginn abfall der Spannung auf Erhaltungsladung wird drer AES-Ausgang aktiv
30min wird der gehalten
ab der 31min wird bei dem kleinsten Spannungseinbruch vom Solar(wenn ein Wölkchen z.B.10sec weniger als der Kühlschrank brauch verursacht)
wird AES abgeschaltet
nach 30min wird AES wieder aktiv usw.
Und das ist meistens die Regel.

Eigentlich bräuchte man eine logische Steuerung mit z.B. Arduino oder ähnlichem
der bei Erreichen von Spannung X (Vielleicht auch nach Y Minuten) ein AES erzeugt
Dannach über Spannungs und Amperemessung ... entscheidet ob und wann es abgschaltet wird.
Solarertrag; Verbrauch; maximal entnahme aus Batterie; noch zu Erwartender Ertrag (Uhrzeit) usw.

Hannus am 02 Nov 2020 19:17:56

Zuerst braucht man die Daten seiner Solarzellen, um über die Eingangsspannung des Reglers festzustellen, wieviel Strom die Sonne liefern könnte.
Dann mißt man den Strom der auf der anderen Seite wirklich verbraucht wird. Ist die Differenz zwischen möglichem Strom und tatsächlich entnommenen Strom größer als der Strom den der Kühlschrank braucht, wird das AES Signal erzeugt.
Jetzt muß man nur noch den Strom des Kühlschranks, bei aktivem AES, aus die Strommessung rausrechnen. Oder man klemmt den Kühlschrank vor den Meßshunt an den Solarreglers.
Das ganze noch mit einem Zeitglied versehen und fertig.
Man ist also vollkommen unabhängig von den Spannungen der Aufbaubatterie. Ausgewertet wird nur der Strom.

spechtinator am 02 Nov 2020 20:54:20

und nicht zu vergessen: sobald das AES-Signal wegfällt, legt der Kühlschrank (zumindest bei Thetford) eine 15 minütige Pause ein bevor er auf Gas umschaltet.

Bye Christian

rkopka am 02 Nov 2020 20:57:20

spechtinator hat geschrieben:und nicht zu vergessen: sobald das AES-Signal wegfällt, legt der Kühlschrank (zumindest bei Thetford) eine 15 minütige Pause ein bevor er auf Gas umschaltet.

Könnte man über WR und 230V umgehen !?

RK

Gast am 02 Nov 2020 21:04:42

rkopka hat geschrieben:...Könnte man über WR und 230V umgehen !?

Ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

rkopka am 02 Nov 2020 22:11:57

rkopka hat geschrieben:...Könnte man über WR und 230V umgehen !?
hmarburg hat geschrieben:Ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Energietechnisch ist es nicht sinnvoll. Obwohl man ja nur(!) den Wirkungsgrad des WR verliert. Bei 180W und 85%(?) wären das 27W. Bevor man aber von 30min nur 15min lang kühlt vielleicht doch ? Oder man macht es irgendwie intelligenter als votronic und sorgt für längere Solarphasen.

RK

kdupke am 02 Nov 2020 23:39:59

OK, dann fasse ich mal zusammen:

Keiner weiss, wie das die Regler mit solch einem Ausgang machen.

Gut wäre es, die Ladesituation mit einzubeziehen, Zeitkonstanten einzubauen (bei Kühlschrank ggf. eine andere Zeit als für andernweitige Nutzung - also mehrere Ausgänge). Wenn man das mit einem Chip macht, dann würde ich ja noch die Uhrzeit und das Datum, ggf. sogar die Position mit einbeziehen, denn natürlich will ich nicht abends um 19:00 den Akku leersaugen, wenn danach die Sonne untergeht etc.

Also gut, kommt auf meine Elektronik-Liste drauf. Wird also wohl etwas werden, wenn ich mal in Rente gehe ;-)

gruss kai

silver34 am 03 Nov 2020 08:09:00

Was ist an dem verhalten des Reglers noch unklar?

An die 15min -Fraktion:
Die meisten Kühlschränke mit AES haben auch einen S+-Eingang.
Da gehört das AES-Signalvom Solarregler dran, da gibst beim Umschalten auf Gas nur ein paar Sekunden pause!!!

Heute würde ich es mit einem Arduino lößen!

Vor 5 Jahren hab ich das mit Kemo M113A, Kemo 148A, Dioden, Relais, Kondensatoren und Wiederständen gelößt!
Das hat auch alles super funktioniert!
Den Batteriewächter mit Dioden auf > 14V Regelbereich gebracht!
Bei 14,2V hat der dann Eingeschaltet und der Zeitregler nach 23min aus wenn nicht genug Spannung vorhanden...
Das ging auch sehr gut da noch normale Batterien -> lange Ausgleichspannungszeit (4h)
Seit Lithium ist die nur noch 30min.
Da muß ich noch zusätzlich das AES-Signal vom Regler hinzuziehen -> ist jetzt nicht mehr so optimal

fschuen am 03 Nov 2020 08:56:29

Man kann auch einfach einen Blick auf den BC werfen, und bei über 14V und Sonne einfach auf 12V umschalten. Die meisten Womos muss man natürlich noch austricksen, indem man 12V an D+ legt. Sollte man nicht vergessen, denn sonst wird die Batterie leergelutscht. Dafür kann man in der Praxis ausprobieren, wieviel das bringt. Die Theorie sagt folgendes: pro Ah spare ich ein Gramm Gas. Wenn ich also meine 60 Ah komplett leermache, habe ich 60 g Propan gespart (Rechenbasis: Heizwert 12,87 kWh/kg). Da spar ich mir lieber den ganzen Aufwand und lass das Ding auf Gas, installier dafür zwei temperaturgesteuerte Lüfter und spare mit sehr wenig Strom eine Menge Gas.

Gruss Manfred

kdupke am 03 Nov 2020 09:47:24

silver34 hat geschrieben:Was ist an dem verhalten des Reglers noch unklar?

Die Frage war, wie (Ladebilanz erstellen oder Schwellwertschaltung) die das machen, nicht was (AES Signal setzen) die machen.

[quote="fschuen"Da spar ich mir lieber den ganzen Aufwand und lass das Ding auf Gas, installier dafür zwei temperaturgesteuerte Lüfter und spare mit sehr wenig Strom eine Menge Gas.[/quote]

Na ja, Elektronik ist halt ein Hobby von mir. Da geht es nicht immer primär um monetäre Überlegungen.

gruss kai

andwein am 03 Nov 2020 10:42:19

silver34 hat geschrieben:Was ist an dem verhalten des Reglers noch unklar?
An die 15min -Fraktion: Die meisten Kühlschränke mit AES haben auch einen S+-Eingang.
Da gehört das AES-Signalvom Solarregler dran, da gibst beim Umschalten auf Gas nur ein paar Sekunden pause!!!

Na ja, ganz so einfach ist es leider nicht da wir ja nicht über einen bestimmten Regler reden. Die Regelung um ein S+ im Solarregler zu erreichen sind unterschiedlich. Die einen Solarregler nehmen einfach die Schwellspannung wenn der Regler in Erhaltungsladung umschaltet und vermuten damit, dass die Batterie voll sein muss. Da diese "umschalten auf Erhaltungsladung" aber bei den meisten zeitgesteuert erfolgt ist das Ergebnis vielfältig. Hat jemand eine Naßblei oder AGM erfolgt das Umschalten nach ca. 5h. Hat er den Schalter auf Gel erfolgt die Umschaltung nach 12h.
Manche lassen das S+ Steuersignal nur 30 Min an und prüfen dann wieder den Zustand der Batt Spannung.
Bei den Fragen, die hier diskutiert werden hilft nur eine qualifizierte Anfrage beim Hersteller.
Nur meine vermeintliche Erkenntniss, Gruß Andreas

wellenvogel am 03 Nov 2020 15:31:30

Ich habe sowas mal mit einem Arduino für einen Victron Solarregler gebaut.
--> Link
Der macht lauter so spannende Sachen wie Float Zustand abwarten Minimalzeit, Maximalzeit, Spannung...
Geht auch - lohnt sich aber nicht wirklich.
Eigentlich auch nur sinnvoll, wenn man so viel Solar hat, das es komplett für den Kühlschrank reicht (bei mir ca. 16A).

rkopka am 03 Nov 2020 22:07:12

silver34 hat geschrieben:Die meisten Kühlschränke mit AES haben auch einen S+-Eingang.

Vielleicht bei den neueren. Aber mein Thetford als auch sein Nachfolger haben es (noch) nicht. Und das wird wohl auch für andere, besonder ältere gelten. Also ist das 15min Problem durchaus etwas, auf das man eingehen muß.

wellenvogel hat geschrieben:Ich habe sowas mal mit einem Arduino für einen Victron Solarregler gebaut.
--> Link

Sehr interessant, muß ich mir genauer anschauen.

Der macht lauter so spannende Sachen wie Float Zustand abwarten Minimalzeit, Maximalzeit, Spannung...
Geht auch - lohnt sich aber nicht wirklich.
Eigentlich auch nur sinnvoll, wenn man so viel Solar hat, das es komplett für den Kühlschrank reicht (bei mir ca. 16A).

Ich habs schon ein paarmal vorgerechnet, der Gewinn ist sehr bescheiden. Wenn man länger unterwegs ist, und nicht überall Gas füllen kann, macht es Sinn. Sonst ist es eher eine Spielerei (dich ich auch mal machen will :-)).
Heutzutage könnte man doch auch die Wettervorhersage über Internet mit einbinden...

RK

huohler am 03 Nov 2020 22:50:18

silver34 hat geschrieben:Die meisten Kühlschränke mit AES haben auch einen S+-Eingang.

rkopka hat geschrieben:Vielleicht bei den neueren. Aber mein Thetford als auch sein Nachfolger haben es (noch) nicht. Und das wird wohl auch für andere,...

Ich habe gerade in der Votronic BDA (Anschlusschema) gesehen, das an den AES Anschluss ein Dometic/Electrolux Kühlschrank angeschlossen werden kann. Für mich ist das ein Hinweis darauf, daß AES etwas Dometic spezifisches ist.
Dann werden auch die neuesten Thetford kein AES bekommen.
Nur so als Hinweis, daß (und warum) nicht alle Kühlschränke AES haben.

Hubert

rkopka am 04 Nov 2020 00:26:13

huohler hat geschrieben:daß AES etwas Dometic spezifisches ist.
Dann werden auch die neuesten Thetford kein AES bekommen.
Nur so als Hinweis, daß (und warum) nicht alle Kühlschränke AES haben.

Automatic Energy Selection haben viele KS, auch Thetford. Ist AES evt. ein geschützter Begriff von Dometic !? Einen S+ Eingang hat anscheinend nur Dometic. Auch die aktuellen 4000er Thetford haben den nicht. Dafür CI-Bus !

RK

huohler am 04 Nov 2020 00:42:20

rkopka hat geschrieben:Automatic Energy Selection haben viele KS, auch Thetford.

Du hast natürlich recht! Da hab ich einen Bock geschossen. :oops:
Ich meinte natürlich den S+ Eingang.

Hubert

Gast am 04 Nov 2020 08:27:15

kdupke hat geschrieben:
Die Frage war, wie (Ladebilanz erstellen oder Schwellwertschaltung) die das machen, nicht was (AES Signal setzen) die machen.

Das ist doch einfach.
Der Regler erkennt einen Überschuss von Solarleistung welche die Batterie nicht aufnimmt unabhängig von "Schwellenwerte U", dieses wird als Signal raus gegeben und per LED angezeigt.

Verzerrt wird das ganze durch:
Die Schwellenwerte (Zeit) wirken dem hektischen hin und herschalten entgegen damit nicht bei jeder kleinen Wolke oder auch Verbraucher die angeschaltet werden es nicht direkt zum Umschalten kommt.

rkopka am 04 Nov 2020 10:41:25

nethunter hat geschrieben:Der Regler erkennt einen Überschuss von Solarleistung welche die Batterie nicht aufnimmt unabhängig von "Schwellenwerte U", dieses wird als Signal raus gegeben und per LED angezeigt.

Leistung kann er aber nur erkennen, wenn diese umgesetzt wird. Sonst sieht er nur eine relativ hohe Spannung am Panel, weil der Strom kleiner ist, weil weniger Ladeleistung abgenommen wird. Also könnte man von außen auch über die Spannung am Panel gehen. Wenn diese in Richtung Leerlaufspannung geht, gibt es einen Überfluß. Wäre auch ohne Strommessung relativ einfach zu nutzen.

RK

Gast am 04 Nov 2020 10:51:08

Hört sich plausibel an zumindest bei MPPT Regler

andwein am 04 Nov 2020 11:06:42

rkopka hat geschrieben:....Automatic Energy Selection haben viele KS, auch Thetford. Ist AES evt. ein geschützter Begriff von Dometic !? Einen S+ Eingang hat anscheinend nur Dometic. Auch die aktuellen 4000er Thetford haben den nicht. Dafür CI-Bus ! RK

Ist halt eine Krux mit den Abkürzungen:
AES Automatik Energie Selektor, Betriebsartwahl des Kühlschrankes, auch EES, MEC (Thetford), oder SES,
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalt-Plan so okay? Funktioniert das so?
Ob der Laderegler passt ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt