xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Identifizierung Signal Tür offen

Knauer am 02 Nov 2020 07:41:21

Hallo,

ich versuche es hier nach Motortalk und Mikrocontroller.net auch nochmal. Eine Frage für Superspezialisten.

Wir haben ein Wohnmobil auf Citroen-Jumper-Basis, Ezl. 2013. Dort ist ein sogenannter "Transformatorstecker" an der rechten B-Säule eingebaut, dafür gedacht, dem Aufbauhersteller eine einfache Schnittstelle zum Basisfahrzeug zu bieten. Dort ist auch ein Pin geführt, der in der Servicedokumentation mit "Information Tür offen" bezeichnet ist.

Dieser Pin führt ein digitales Signal - Low: 0 VDC, High: ~12 VDC

Es gibt zwei Zustände, die sich durch verschiedene Signalverläufe unterscheiden:
Zustand 1: alle 75 ms für ~0,5 ms High, sonst Low (entspricht 13,33 Hz, 6,67% Tastgrad)
Zustand 2: alle 5 ms für ~0,9 ms High, sonst Low (entspricht 200 Hz, 18% Tastgrad)

Er nimmt unter folgenden Bedingungen diese Zustände ein:
a) beide Türen geschlossen: Zustand 1, aber alle 10 s bis 60 s (scheinbar unregelmäßig) für genau 1 s oder genau 2 s (auch scheinbar unregelmäßig) Zustand 2
b) min. eine Tür offen und bis ca. 10 s bis 30 s (scheinbar unregelmäßig) nach dem Schließen: Zustand 2

Kann jemand dieses Signal erklären? Gibt es dafür eine Spezifikation?
Wird mir durch die unmotivierten Zustandswechsel (siehe a) irgendetwas mitgeteilt, was ich auswerten könnte? Ist das irgend ein Standard-Signal oder fahrzeugspezifisch?

(Auslöser meiner Neugier: Ich will das Tür-Offen-Signal an dem Digitaleingang meines LTE-Routers nutzen, um eine Alarm-SMS zu senden. Das scheinbar unregelmäßige Schalten auf Zustand 2 während die Tür eigentlich zu ist, vermiest mir das etwas, macht mich aber auch neugierig.)

Danke Euch schonmal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sunti am 02 Nov 2020 08:22:50

Hallo miteinander

ÄT Knauer - nach meinem Verständnis ist Pin 6 kein "Sender" sondern nur "Empfänger" - liegt über dem Kontaktschalter der Tür Masse an weiss das Auto das eine Tür offen ist (beim Kasten Schiebe- oder Hecktüren) und quittiert Schliessversuche mit heftigem Blinken und auch das automatische Verschliessen des Autos wird verhindert wenn eine von den obigen Türen einmal geöffnet wurden.

Siehe auch meinen Thread:https://www.wohnmobilforum.de/w-t144904.html

Greetz Sunti

Knauer am 02 Nov 2020 09:45:58

Interessante These. Probier ich mal aus. Allerdings interessant, dass sich das Signal trotzdem zuverlässig ändert beim Öffnen einer Kabinentür.

Anzeige vom Forum

Knauer am 02 Nov 2020 10:02:39

Übrigens passt das zur Aussage in dem älteren Service Manual, was ich noch hab:
"von Pin 6 wird das Signal für Tür/Türen offen über die Verbindung zu Pin 35 des Steckers C von M001 gesendet". Was in deren Nomenklatur aber bedeutet, das ist ein Eingang aus dem Aufbau in Richtung Bordcomputer.
Weiter oben steht auch "Signal Zustand der seitlichen Tür und der Hecktür", also nicht der Kabinentür. Allerdings auch dieses Signal sei verfügbar. Wäre dann schlecht formuliert. Verfügbar heißt für mich, ich kann es abgreifen, also es ist ein Ausgang.

In der Citroen-Servicebox habe ich eine solche Aussage nicht gefunden. Da steht nur "Information Tür offen" ohne Hinweis, ob das ein Eingang oder Ausgang ist. Schlampige Doku.

Sunti am 02 Nov 2020 10:03:59

Hallo miteinander,

ät Knauer - brauchst du eigentlich nicht - ist so - habe gerade an meiner Aufbautür nen Stellmotor nachgerüstet - hier noch ein Link zu dem Thema: --> Link

Ich habe den werksseitigen Mikroschalter der leider nur NC konnte gegen einen ausgetauscht der NC und NO kann - damit unterbreche ich die Signalgebung an den Stellmotor wenn die Tür offen ist

Somit kann ich manuell die Fahrzeugtüren wieder verschließen obwohl die Aufbautür "offen" ist

Jetzt montiere ich noch einen zweiten Microschalter - in Verbindung mit einem Zeitrelais soll das Fahrzeug kurz die Information bekommen das eine Tür geöffnet wurde und so das automatische Verschließen unterbunden wird.

Greetz SunTi

andwein am 02 Nov 2020 11:24:49

Knauer hat geschrieben:...Wir haben ein Wohnmobil auf Citroen-Jumper-Basis, Ezl. 2013. "Transformatorstecker" an der rechten B-Säule
Danke Euch schonmal!

Diese Angaben sind aus dem Fiat Updater Manual, aber beide Karosserien/Chassis sind eigentlich baugleich. Für Fiat Duc gilt:
Es ist der Steckverbinder CO36 für Ausbauer
Pin 6 = Signal Zustand Seiten/Hecktüre NO bei Tür geschlossen, NC bei Tür offen geegen Masse, Kabelfarbe schwarz/violett
Pin 4+5 = getaktete Steuersignale für Tür Ver/Entriegelung
Pin 9+10 = CAN BUS
Pin 2 = D+ aktive Ground

HINWEIS (1): Sollte der Schalter „Tür offen“ nicht vorhanden sein (wenn keine originalen Schließvorrichtungen Fiat Group Automobiles S.p.A. verwendet werden, siehe Kapitel 6), kann auf den Anschluss von Pin 6 des Steckverbinders
CO36L1A verzichtet werden. Achtung: In diesem Fall kann/können die hintere/n Schließvorrichtung/en auch bei geöffneter/en Tür/en verriegelt werden. Die Instrumententafel zeigt den Zustand der Hintertür/en nicht an, und die hintere Deckenleuchte
wird nicht gesteuert. Der Fahrzeugausrüster muss deshalb den Kunden auf die von der Beschreibung im Bedienungs- und Wartungshandbuch abweichende Funktionsweise hinweisen.
Vielleicht helfen die Infos, Gruß Andreas

Knauer am 02 Nov 2020 12:07:54

Also, supi, es ist wie Ihr beschrieben habt. Trotzdem interessant, dass auch das Öffnen der Kabinentüren an Pin 6 zu sehen ist.

Nun ist weiterhin mein Problem, dass ich gern das Signal, dass eine Kabinentür öffnet, hinten hätte. Entweder ich missbrauche Pin 6 dafür, oder muss ein neues Kabel ziehen. Oder noch andere Ideen?

Knauer am 22 Nov 2020 17:14:08

So, ich bin nun mit diesem Projektteil so gut wie fertig.

Ich habe meine Aufbautüren mit Reedschaltern versehen, die beim Öffnen den besagten Pin 6 mit Masse verbinden. Soweit ist es vom Hersteller vorgesehen, danke andwein für den Hinweis.

Zusätzlich werte ich aber das Signal an Pin 6 mittels eines ATTiny85 und untenstehendem Programm aus.
Wenn das Signal nicht pulst, ist es wohl auf Masse -> eine Aufbautür ist offen. Wenn es pulst, untersuche ich, ob der Zustand 2 länger als 2 Sekunden andauert -> dann ist eine Kabinentür offen. In Zustand 1 und den ersten 2 Sekunden von Zustand 2 wird davon ausgegangen, dass alle Türen zu sind.
Das Ergebnis gebe ich an einem Ausgangspin aus, der in den Router führt und dort eine Alarm-SMS auslöst (Wenn Alarmbereitsschaft eingeschaltet ist).
Alles getestet, funktioniert soweit. Jetzt nur noch schön machen... :-)

Code: --> Link
#include <Arduino.h>

#define RXPIN 2 // input pin of signal in question
#define TXPIN 1 // output pin of evaluated signal

#define BLOCK_TIME 2000 // ms; time span to sit out the arbitrary signal changes
#define LOW_THRES 75000 // µs; timeout after which signal is considered permanent low (not pulsing)
#define WIDTH_THRES 700 // µs; threshold between pulse length of signal type 1 and signal type 2

#define BACKDOOR_OPEN 0      // state "one of the backdoors open"
#define DOORS_CLOSED 1       // state "all doors closed"
#define FRONTDOORS_UNCLEAR 2 // state "front doors open or arbitrary signal change"

void setup()
{
  pinMode(RXPIN, INPUT);
  pinMode(TXPIN, OUTPUT);
}

void loop()
{

static unsigned long statetime = 0;
  static unsigned char currentstate = DOORS_CLOSED;
  unsigned char oldstate = currentstate;

int pw = pulseIn(RXPIN, HIGH, LOW_THRES);

if (pw == 0) // pulseIn timed out -> no pulse
    currentstate = BACKDOOR_OPEN;
  else if (pw < WIDTH_THRES) // pulse signal type 1
    currentstate = DOORS_CLOSED;
  else                              // pulse signal type 2
      if (oldstate == DOORS_CLOSED) // when closing the backdoors the car always goes from signal = 0 (BACKDOOR_OPEN) to signal type 2 (FRONTDOORS_UNCLEAR) for about 10 to 30 seconds. So we wait first until the car shows signal type 1 (DOORS_CLOSED) before we accept any change to signal type 2 as a candidate for "front door open"
  {
    currentstate = FRONTDOORS_UNCLEAR;
    statetime = millis();
  }

if (currentstate == BACKDOOR_OPEN ||
      (currentstate == FRONTDOORS_UNCLEAR &&
       (unsigned long)(millis() - statetime) > BLOCK_TIME))
    digitalWrite(TXPIN, HIGH);
  else
    digitalWrite(TXPIN, LOW);
}

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 TD Zahnriemen gerissen
Reifengröße für bestelltes Fahrzeug nicht bekannt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt