Hallo,
ich versuche es hier nach Motortalk und Mikrocontroller.net auch nochmal. Eine Frage für Superspezialisten.
Wir haben ein Wohnmobil auf Citroen-Jumper-Basis, Ezl. 2013. Dort ist ein sogenannter "Transformatorstecker" an der rechten B-Säule eingebaut, dafür gedacht, dem Aufbauhersteller eine einfache Schnittstelle zum Basisfahrzeug zu bieten. Dort ist auch ein Pin geführt, der in der Servicedokumentation mit "Information Tür offen" bezeichnet ist.
Dieser Pin führt ein digitales Signal - Low: 0 VDC, High: ~12 VDC
Es gibt zwei Zustände, die sich durch verschiedene Signalverläufe unterscheiden:
Zustand 1: alle 75 ms für ~0,5 ms High, sonst Low (entspricht 13,33 Hz, 6,67% Tastgrad)
Zustand 2: alle 5 ms für ~0,9 ms High, sonst Low (entspricht 200 Hz, 18% Tastgrad)
Er nimmt unter folgenden Bedingungen diese Zustände ein:
a) beide Türen geschlossen: Zustand 1, aber alle 10 s bis 60 s (scheinbar unregelmäßig) für genau 1 s oder genau 2 s (auch scheinbar unregelmäßig) Zustand 2
b) min. eine Tür offen und bis ca. 10 s bis 30 s (scheinbar unregelmäßig) nach dem Schließen: Zustand 2
Kann jemand dieses Signal erklären? Gibt es dafür eine Spezifikation?
Wird mir durch die unmotivierten Zustandswechsel (siehe a) irgendetwas mitgeteilt, was ich auswerten könnte? Ist das irgend ein Standard-Signal oder fahrzeugspezifisch?
(Auslöser meiner Neugier: Ich will das Tür-Offen-Signal an dem Digitaleingang meines LTE-Routers nutzen, um eine Alarm-SMS zu senden. Das scheinbar unregelmäßige Schalten auf Zustand 2 während die Tür eigentlich zu ist, vermiest mir das etwas, macht mich aber auch neugierig.)
Danke Euch schonmal!