rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zentralverriegelung für Aufbautür

DorianMagus am 23 Sep 2020 16:54:18

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein neues Wohnmobil (TI) zu bestellen und überlegen, ob es sinnvoll ist, für die Aufbautür die Zentralverriegelung mit zu ordern. Wie sind da eure Erfahrungen? Und kann ich die Vordertüren und die Aufbautür getrennt mit der Fernbedienung öffnen?

Vielen Dank.

Grüße, Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 23 Sep 2020 17:03:50

Ich würde die ZV auch für die Aufbautüre mitbestellen, da kann wenigsten keine Türe offen bleiben.
Bei meinem Neuen-Gebrauchten stand ZV, habe die ersten paar Tage zichmal die Aufbautüre offen gelassen, weil die nicht an die ZV angeschlossen ist.
Bei Rapido war das Serie, da konnte keine Türe offen bleiben.
Hatte noch keinen wo die ZV geteilt ist.

DorianMagus am 23 Sep 2020 17:12:39

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ich würde die ZV auch für die Aufbautüre mitbestellen, da kann wenigsten keine Türe offen bleiben.
Bei meinem Neuen-Gebrauchten stand ZV, habe die ersten paar Tage zichmal die Aufbautüre offen gelassen, weil die nicht an die ZV angeschlossen ist.
Bei Rapido war das Serie, da konnte keine Türe offen bleiben.
Hatte noch keinen wo die ZV geteilt ist.

Wir haben aktuell einen Kastenwagen (Ducato) und da kann ich einmal mit der Fernbedienung die vorderen Türen öffnen und einmal nur die hinteren.

Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

ManfredK am 23 Sep 2020 17:18:47

Nach meiner Erfahrung mitbestellen

Mit einem Tastendruck ist Fahrerhaus und Aufbau meines LMC zu; Aufbautür und Fahrerhaus lassen sich getrennt öffnen.

spechtinator am 23 Sep 2020 17:55:19

Definitiv mitbestellen. Mich nervt es jedesmal wenn wir zum Fahrzeug zurückkommen und ich jedesmal ums Auto muß um hinten aufzuschliessen, damit das Kind einsteigen kann. Habe leider bislang noch keine (bezahlbare) Möglichkeit gefunden das nachzurüsten.

Zu zweit mag es gehen, aber es kommt der Tag wo es anfängt zu nerven.

Bye Christian

Trashy am 23 Sep 2020 18:20:29

Oft werden Zusatzschlösser verbaut z.B. Heosafe. Da macht dann die ZV eh keinen Sinn mehr. Vorher überlegen.

Fledermaus am 23 Sep 2020 19:13:29

Servus
Wir steigen immer bei der Aufbautür aus und ein, Schuhe wechseln, Jacke aufhängen, dieses oder jenes veräumen oder mitnehmen.
Beim jetzigen VI haben wir keine Fahrerhaustüren.
Bei der ZV wirst du keine Möglichkeit haben, (außer beim Kawa) vorne und hinten getrennt zu öffnen, du steigst hinten ein nach einem Spaziergang, und gehst nach einiger Zeit schlafen.
Möglichkeit 1 du versperrst mit ZV samt Blinker und akustischen Ton die Türen
Möglichkeit 2 du versperrst die Aufbautür von innen mit dem Griff und die Fahrertür bleibt unversperrt.

Ich würde keine nehmen , muss aber jeder für sich entscheiden, jeder hat andere Ansprüche

BRBStefan am 23 Sep 2020 20:13:52

Hallo Fledermaus,
bei unserem Rapido gehörte die Zentralverriegelung zur Serienausstattung. Ich würde sie auf jeden Fall ordern, oder bei Gebrauchtwagen nachrüsten. Es ist fantastisch, wenn nach den "klack" das Mobil verschlossen ist.

Allerdings wurde bei unserem Vollintegrierten die einfache Steuerung der Fernbedienung gewählt. Der Kabelbaum gibt Fahrer- und Beifahrertür her, so wurde technisch die Aufbautür zur Beifahrertür.

Das Problem:
... wenn du unter der Markise eingeschlafen bist und die Aufbautür offen ist - kann jeder Spitzbube die ebenfalls offene Fahrertür öffnen ...
Die Lösung:
Das kann man natürlich abschalten (Schalter in den Kabelbaum) aber man sollte es wissen! (ich hatte das damals bemängelt und Rapido hatte 2012 nachgerüstet)

LG Stefan

joeadamo am 23 Sep 2020 21:10:46

Hallo,
ich war die Zentralverrieglung bisher aus günstigeren Mobilen gewohnt und vermisse dass jetzt sehr in meinem gebraucht erworbenen Carthago.
Für das schnelle abschließen / aufschließen ( z.B. einkaufen ) ist die Zentralverriegelung sehr sinnvoll.
Ich werde definitiv nachrüsten lassen.

Das Heco Zusatzschloss in der Tür benutzen wir ja nur von innen wenn wir im Fahrzeug übernachten, da stört die Zentralverriegelung doch nicht.

Fahrer- und Beifahrertür kann man ebenso mit einem einfachen Heco Riegelschloss ( ca. 50 Euro ) von innen mechanisch verriegeln.
Dann ist auch das Einschlafen unter der Markise kein Problem mehr :razz: :razz:

Trashy am 23 Sep 2020 21:14:43

Ich nutze die Zusatzverriegelung eher wenn ich nicht im Fahrzeug bin.
Da sind zumindest die Gelegenheitsdiebe mit Büroklammer raus aus der Nummer.

Sunti am 23 Sep 2020 21:32:48

Hallo miteinander,

also ich bin gerade dabei bei unserem Knaus SunTi BJ 2018 sowohl die Aubautür wie auch die 4 Klappen mit einer Zentralverriegelung nach zurüsten.

Wenn man sich mal ein bisschen mit der Thematik auseinandergesetzt hat ist es eigentlich ein Kinderspiel und das für ein paar Euro.

Guckst Du hier: Ducato X290 ZV Aufbautür nachrüsten Tür offen Signal wohin?

--> Link

Man muss nur mal im Kopf die verschiedenen Auf- und Zusperrszenarien durchspielen

Wenn man das Türaufsignal der Aufbautür weglässt - kann man mit der Fernbedienung aufschließen - Aubautür auf - Fernbedienung Fahrer- Beifahrertür Aufbautür verriegeln und bei geöffneter Aufbautür den inneren Hebel wieder auf öffnen stellen.

Dumm ist nur wenn man den Schlüssel durch die geöffnete Aufbautür ins Auto legt die Aufbautür schließt und plötzlich verriegelt sich das Auto von alleine weil die Anlage ja das Türoffensignal nicht mitbekommen hat.

ÄT spechtinator - im obigen Beitrag ist ein Link da geht es um Chausson

ÄT ManfredK - das ist ja interessant - dann hast du sicherlich die 3 Tasten Fernbedienung eines Kasten und mit der unteren Taste die sonst die Heck und die Seitentür öffnet steuerst du die Aufbautür

Zusatzschlösser würde ich nie montieren - wasn gefummel - im Zuge der Klappensteuerung ziehe ich gleich Strippen für die Alarmanlage

Greetz SunTi

ManfredK am 23 Sep 2020 22:16:57

Sunti hat geschrieben:ÄT ManfredK - das ist ja interessant - dann hast du sicherlich die 3 Tasten Fernbedienung eines Kasten und mit der unteren Taste die sonst die Heck und die Seitentür öffnet steuerst du die Aufbautür
Greetz SunTi

Fernbedienung hat 3 Tasten

Obere öffnet Fahrerhaus
Mitte verschließt alles
Untere öffnet Aufbautür

spechtinator am 23 Sep 2020 23:59:05

Sunti hat geschrieben:ÄT spechtinator - im obigen Beitrag ist ein Link da geht es um Chausson

Bei Chausson gibt oder gab es damals nur 2 Varianten: Flash ohne ZV und Fenster an Aufbautür und Welcome mit ZV und Fenster an Aufbautür. Das sind völlig verschiedene Türen mit anderen Verkleidungen und anderen Schließmechanismen.

Wir haben "nur" den Flash und in dem Beitrag geht es um die Variante mit Fenster in der Tür.

Hatte hier schon mal nachgefragt: --> Link

Trotzdem vielen Dank.

Bye Christian

Marsu123 am 24 Sep 2020 07:09:06

Moin Moin,

wir haben die Aufbautüre manuell.
Uns fehlt da auch nix.
Wieso sollte ich eine einzelne Türe mit Fernbedienung öffnen ?
Da kann ich durchaus mit dem Schlüssel Arbeiten.

Grüße Ralf.

marvin42 am 24 Sep 2020 07:35:05

:tach:
Moin,
mein 3. Wohnmobil hat endlich ZV für die Aufbautür :D
:daumen2: nie wieder ohne 8)

DorianMagus am 24 Sep 2020 08:45:52

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Wie sieht es bei euch mit der Garage aus und den Serviceklappen, macht es da Sinn? Also wir werden die ZV für die Aufbautür auf jeden Fall mit bestellen, unser Kasten hat dies quasi auch.

Vielen Dank und Grüße,
Dirk

Marsu123 am 24 Sep 2020 09:00:40

Wenn die Vordertüren offen sind, gehen die Steuergeräte nicht aus.
Sie ziehen dann immer Strom von der Starterbatterie.
Nur mal so zum Nachdenken für "Freisteher"

Grüße Ralf.

eddan am 25 Sep 2020 11:50:04

Eine Variante ist folgende ...

ZV für Fahrerhaus und Aufbautür, mit automatischer Verriegelung bei Fahrt ... sehr praktisch
Einschlüsselsystem für alle Klappen inklusive Aufbautür.

Ich habe diese Variante und bin sehr zufrieden damit.
Auf dem Stellplatz wird das WoMo über die ZV verriegelt und ich benutze dann den Aufbauschlüssel.

Munter bleiben!
.
.

Sunti am 25 Sep 2020 16:43:34

Hallo miteinander,

ät DorianMagus - Erfahrung keine aber wie ich schon geschrieben habe werde ich das für die zwei großen Heckgaragenklappen und zwei kleinere Doppelbodenklappen nachrüsten

Knaus will bei den aktuellen Modellen dafür 800,- Euro haben, vor drei Jahren gabs das noch gar nicht in der Preisliste - daher hat sich die Frage für mich auch gar nicht gestellt.

In der Nachrüstung brauchst du nur ca. 50 - 70 Euro für die Teile und naja Kabelziehen :roll: Hier ist ein Beitrag vom Rainer alias Werkstattdino: --> Link mit nem Link zu seinem YouTube Video

Ich habe mir so ein Set von JOM gekauft - die vier Stellmotoren werde ich nehmen aber ich will/brauch keine zusätzliche Funkfernbedienung - habe mir bei Ebay für 10,- Euro ne Steuerzentrale von einer Waeco ML-44 geschossen. Zwei Masteraktoren in den großen Klappen können auch die anderen zwei passiven (Follower) Aktoren ansteuern - ein manueller Taster AUF/ZU nahe der Aufbautür und "ZU" durch die Zentralverriegelung.

Wenn man basteln will und kann ist das also was man auch später nachrüsten kann und wenn das Budget schon ausgereizt ist ...

Greetz SunTi

Tja so "Automatisierungen" haben eben Ihre Tücken - siehe was "Marsu123" mit dem Steuergerät geschrieben hat

ÄT ManfredK - was passiert wenn Du mit der Fernbedienung die Türen "entriegelst" - die Aufbautür aufmachst und dann mit der Fernbedienung "schießt"? Werden dann die Fahrzeugtüren verriegelt oder auch hektisches Aufleuchten der Blinker?

Greetz SunTi

ManfredK am 26 Sep 2020 11:28:16

Sunti hat geschrieben:.....Werden dann die Fahrzeugtüren verriegelt oder auch hektisches Aufleuchten der Blinker?

Greetz SunTi

Nein bleiben offen und Blinker blinken hektisch... Abschließen geht nur wenn alle Türen zu sind. Öffnen geht selektiv

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Activa One 650 HS vs Forster 649 HS
Adria 640 SGX ähnliche gebrauchte Alternative?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt