toli269 am 22 Mär 2007 10:22:11 Hallo
ich wollte mal fragen, wie ihr das mit eurer Reisekasse handhabt. Man will ja schliesslich nicht zuviel Bargeld mitnehmen. Aber wie sieht es in den schottischen Highlands mit Geldautomaten aus. Und kann ich durchweg mit EC-Karte tanken ? EIne Kreditkarte hab ich nicht und Reiseschecks halte ich für etwas antiquiert.
Wie macht ihr das ?
Thomas
Jagstcamp-Widdern am 22 Mär 2007 11:54:41 geldautomaten hats in jeder stadt, natürlich nicht in den kuhdörfern.
eine kreditkarte halte ich heutzutage für unabdingbar, denn mit der ec-karte kannst du nicht überall bezahlen - und wird sofort abgebucht.
reiseschecks braucht kein mensch mehr!
grusz hartmut
toli269 am 22 Mär 2007 12:47:30 Mit den Reiseschecks sehe ich das genauso. Dass vo meiner EC-Karte sofort abgebucht wird, stört mich nicht, wieso auch ? Fraglich ist für mich in erster Linie, ob die Tankstellen die EC-Karte akzeptieren.
esskaa am 22 Mär 2007 12:48:38 Hallo,
wir waren vor zwei Jahren in Schottland.
Mit etwas Übersicht kommt man "nur" mit EC-Karte klar.
Man muss halt rechtzeitig an den Automat.
Kreditkarte zusätzlich ist aber manchmal hilfreich.
Unabhängig vom Zahlungsweg : Nach der Schottland-Reise hatten wir ein Loch im Geldbestand.
Stefan :(
Michael_GG am 22 Mär 2007 13:34:16 esskaa hat geschrieben:Unabhängig vom Zahlungsweg : Nach der Schottland-Reise hatten wir ein Loch im Geldbestand. :(
Hallo Stefan,
was macht Schottland denn so teuer? Wir, das heißt besser, meine mir Angetraute, will da unbedingt hin und da wir dieses Jahr erst unser ganzes Geld in ein Womo investiert haben, planen wir nun die Reise für nächstes Jahr. Soweit ich schon gehört habe, muss man sich eh selbst verpflegen, da man das Essen dort nicht genießen kann ?!? Sind denn die Lebenshaltungskosten so viel höher als in D? Außerdem behauptet meine Göttergattin (Gott weiß, wo sie das her hat), es gäbe in Schottland gar keine (weibliche Übertreibung :D ) oder nur wenige CP. Stimmt das?
Michael
Jagstcamp-Widdern am 22 Mär 2007 13:58:49 cp gibts jede menge - nur unwesentlich teurer als bei uns oder gleich, auch freistehen an den küsten häufig kein problem.
teuer ist erst mal das hinkommen (fähre), der durst des menschen (bier)und der durst des autos (diesel) sowie eintrittsgelder in sehenswürdigkeiten.
man kann auch in restaurants mit wirklich essbarem (z.B. Italiener), ca. doppelt so teuer wie bei uns.
auf jeden fall mitnehmen: rauchwaren (falls raucher) und schnapps (falls man nach dem essen gern einen nimmt)
der normale alltagseinkauf (lebensmittel) ist nur unwesentlich teurer als in d.
grusz hartmut
Michael_GG am 22 Mär 2007 14:03:27 Hallo Hartmut,
danke für die Antworten. Fährpreise sind wir von unseren Griechenlandurlauben schon gewohnt und das Rauchwaren auf der Insel unbezahlbar sind, habe ich auch schon gehört. Auch dass man den Whiskey in D billiger bekommt als im Herkunftsland, ist bekannt. Nur frage ich mich jetzt, wenn es auch noch dauernd regnet: Warum fahre ich da überhaupt hin??? :-o Aber gut, der Frauen Wille ist ja schließlich unser Himmelreich. 8)
Michael
Eileen am 22 Mär 2007 14:47:25 Besorg dir eine Kreditkarte.
Damit kannst du an jeder Dorftanke und auch in den meisten Supermaerkten problemlos bezahlen. Die ueblichen Touristengeschaefte/Attraktionen nehmen sowieso Kreditkarten.
Zahlen per EC Karte ist nicht so einfach und Geld abheben auch nicht immer und ueberall moeglich.
Sofern man mit einer CC genauso vernuenftig umgeht wie mit Bargeld, ist sie wirklich das ideale Zahlungsmittel
veltliner37 am 22 Mär 2007 17:33:08 Servus !
Wurde ja schon fast alles Wesentliche gesagt !
Ich finde auch, dass eine Kreditkarte fast unverzichtbar ist, denn alleine schon fürs Tanken wirst du nicht unwesentliche Beträge ausgeben müssen !!!!!!
Auf eine Besonderheit möchte ich dich aufmerksam machen : In Schottland gibt es eigene Banknoten (auch Pfund, aber eben Schottische !!!!!). Diese Banknoten werden zum Teil in Großbritannien nicht angenommen und also auch nicht getauscht !
Entweder vor dem Verlassen Schottlands ausgeben oder auf britische Banknoten tauschen !
, veltliner37, wir waren 2004 in Schottland und begeistert !!!!!
toli269 am 23 Mär 2007 07:27:19 Die Tankfrage, war ja der Hauptpunkt. Dass das mit Kreditkarte möglich ist, war mir klar, aber die müssten doch auch die EC nehmen - geht ja hier auch, oder ?
Das Banknotenproblem haben wir nicht, setzen nach Schottland über und fahren auch wieder von Schottland ab.
conga am 23 Mär 2007 09:22:15 Ich bin mir nicht sicher, dass man in Deutschland die Schottischen Pfund einfach in jeder Bank rücktauschen kann, wie die Britischen Pfund!
Eileen am 23 Mär 2007 10:50:03 toli269 hat geschrieben:, aber die müssten doch auch die EC nehmen - geht ja hier auch, oder ?
Muessen tun die gar nix :D
Die EC Karte funktioniert hauptsaechlich an Geldautomaten und nur an ganz wenigen anderen Stellen.
EC (egal ob jetzt Schecks oder Karte) hat sich in GB / IRL nie so richtig durchgesetzt.
esskaa am 23 Mär 2007 12:36:23 Hallo Toli,
weil du mich direkt nocvhmal gefragt hast ( das meiste wurde gesagt )
In Schottland ist alles 20 Prozent niedriger ausgepreist als bei uns, aber ein Pfund sind 1 Euro Fuffzig. Über alles quergerechnet schätze ich die LH-Kosten locker 30% höher.
Die Fähre ist teuer ( insbesondere mit Womo ), usw
Also : Für uns kein Urlaub, den man jedes Jahr machen kann.
esskaa
Gast am 23 Mär 2007 14:03:53 Hallo,
das war für mich jetzt auch sehr informativ, alldieweil ich Ende Mai für 4 Wochen - davon 1 Woche Boot auf dem Shannon - fahren möchte. Denke auch, dass CC zum Einkauf und tanken und EC zum Geldabheben wie im übrigen Europa am besten geht.
Nun eine Frage an "eileen den irlandkenner":
Da ich nur eine Hin-Fähre (Calais - Dover und Holyhead - Dublin) gebucht habe, weil Open-end nicht möglich ist, kann ich ohne Zeitvorgabe an Ort und Stelle Fähren von Nordirland (Belfast)- Schottland (da dort auch eine Rundreise angedacht ist) und zurück über Dover - Calais buchen.
Für evtl. Tipps Danke im Voraus...
Eileen am 23 Mär 2007 14:26:57 Du kannst dein Ticket direkt am Hafen kaufen, wie am Fahrkartenschalter.
Musst dann halt den Preis zahlen, den sie gerade verlangen.
In der Regel ist es aber auch kein Problem, wenn du ein (guenstiges) Ticket fuer den Tag X hast und schon ein paar Tage frueher auftauchst (nicht spaeter!) ...normalerweise wirst du dann auch fuer den gebuchten Preis mitgenommen, ohne Extrakosten.
Muss aber nicht so sein ...wenn grade grosser Andrang herrscht kann's schon sein dass du nachzahlen musst oder gar auf die naechste Faehre warten musst.
Aber nachdem du die Hinfahrt schon gebucht hast, hat sich das mit einem evtl. guenstigeren kombinierten Rueckfahrtarif wahrscheinlich eh' schon erledigt.
|
|