xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen Tragfähigkeitszuschlag Nutzfahrzeuge

uli644 am 02 Nov 2020 21:07:34

Hallo,

hab grad etwas Not mir Reifen für unser Wohnmobil. Wir brauchen 285/75R16 126. Für Winter finde ich da grad gar nichts, evtl gibt es in Kürze Nokian mit Lastindex 122.

122er Reifen reichen nach Daten für uns (zwei Achsen mit 2,0 Tonnen maximaler Achslast, eine mit 3,0 Tonnen max Achslast), aber die Zulasssug sagt halt 126er Lastindex.

Es soll eine Sonderregelung geben, das Reifen mit Geschwindigkeitsindex Q, die im Nutzfahrzeugbetrieb laufen (also bis max 100 km/h) höher belastet werden dürfen. Ein Bekannter mit dem gleichen Grundfahrzeug hat da bei seiner Einzelabnahme damals auch die die Möglichkeit eingetragen bekommen 122 Reifen zu fahren.

Kennt einer von Euch diese Regelung und kann mir einen Hinweis geben, wo ich die finde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 03 Nov 2020 00:20:44

...du meinst vermutlich das hier.

--> Link

In der am Ende stehenden Tabelle kann man die erhöhte Tragfähigkeit (bis 10%) bei jeweils reduzierter Geschwindigkeit ablesen...das gilt allerdings vorrangig für die Verwendung der Räder an Anhängern.

Gruß, Uwe.

uli644 am 03 Nov 2020 00:34:04

Vielen Dank Uwe,

so etwas soll es auch für Nutzfahrzeuge geben, wenn Reifen, die für höhere Geschwindigkeiten freigegeben sind nur mit Max. 100 km/h genutzt werden.

Da unser Womo bei 100 km/h abgeregelt ist träge das dann bei uns auch zu...

Anzeige vom Forum

malefiz am 03 Nov 2020 02:03:05

Hallo Uli,
den General Grabber AT3 gibt es in der von dir gesuchten Grösse mit Lastindex 126/123S LRE als Ganzjahresreifen.
Ob aktuell am Markt lieferbar habe ich nicht geschaut. Klar - Ganzjahresreifen ist nicht Winterreifen.
Gruss
Manfred

Marsu123 am 03 Nov 2020 07:56:03

Hallo Uli,

ich würde beim TÜV nachfragen ob nicht 122 als Lastindex in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann.

Dann kannst du z.B. die Kumho KC11 fahren :
--> Link

Grüße Ralf.

uli644 am 03 Nov 2020 11:47:36

Danke für Eure Hinweise!

Ich will ja zum TÜV, aber den nicht fragen, ob er vielleicht könnte, sondern hätte gerne vorab Details, welche Regelung das erlaubt, da einen 122er Lastindex einzutragen.

Zu den Reifentipps, ich suche echte Winterreifen, im Sommer fahren wir einen AT Reifen, und wir wollen mal im Winter nach Nordnorwegen..

Der Kumo wäre ok, zumal er Löcher für Spikes hat, ist aber grad nirgends lieferbar...

Mag aber zuerst eh das Thema mit dem Lastindex klären

Marsu123 am 03 Nov 2020 12:44:26

Hallo Uli,

wenn deine Achse max. 3000Kg tragen darf ist der Lastindex 122 ausreichend.
3000 : 2 ist 1500 was dem Lastindex von 122 entspricht.
Ein AAS vom TÜV kann dir das Umschreiben.
Dafür brauchst du keine Gutachten, diese Tabellen hat jeder TÜV.

Grüße Ralf.

fomo am 03 Nov 2020 12:47:00

Uwe1961 hat geschrieben:...du meinst vermutlich das hier.
--> Link
(...)

das ist ein gutgemeinter Ansatz, aber nur eine Information eines Anhängerhändlers.

Ich würde offizielle/amtliche Dokumente bevorzugen:
--> Link

Regelung Nr. 54 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE)—Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Luftreifen für Nutzfahrzeuge und ihre Anhänger
(...)
2.27.„Tragfähigkeitskennzahl“
eine oder zwei Zahlen, die die Reifentragfähigkeit bei Einfachbereifungoder Einfach- und Doppelbereifung bei der durch die Geschwindigkeitskategorie zugeordneten Geschwindigkeit unter den vom Hersteller vorgesehenen Einsatzbedingungen angeben. Einem Reifentyp können eine oder zwei Tragfähigkeitskennzahlen zugeordnet sein je nachdem, ob die Voraussetzungen nach Absatz 6.2.5 zutreffen. Die Liste der den Tragfähigkeitskennzahlen zu-geordneten Tragfähigkeiten ist in Anhang IV enthalten;
(...)
2.29.„Tabelle der Änderung der Tragfähigkeit in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit“
die Tabelle in Anhang VIII, in der in Abhängigkeit von den Tragfähigkeitskennzahlen und den Symbolen für die Nenn-Geschwindigkeitskategorie die Tragfähigkeitsänderungen angegeben sind, denen ein Reifen standhalten kann, wenn er bei einer anderen als der durch das Symbolfür die Nenn-Geschwindigkeitskategorie ausgedrückten Geschwindigkeit verwendet wird. Tragfähigkeitsänderungen werden nicht angewendet, wenn der Reifen mit einer zusätzlichen Angabe von Tragfähigkeitskennzahl und Geschwindigkeitskategorie nach Absatz 6.2.5 versehen ist.

uli644 am 04 Nov 2020 01:09:16

Hi Fomo,

danke, denke das war es, das ich gesucht habe.

Jetzt arbeite ich dran, die Tabelle VIII zu verstehen. Die betrachten da nach meiner Lesart für Lastindex >= 122 nur bis Geschwindigkeitsindex M, das bringt mir nix... mal gucken. Wobei ich nach der Tabelle sogar 116 fahren darf wenn der zumindest N ist..

Auf jeden Fall eine super Basis für die Diskussion mit dem TÜV.

uli644 am 20 Nov 2020 00:23:59

Hallo zusammen,

hier mal mein aktueller Stand:

Bei der maximalen Achslast der zweiten Achse meines Womo hab ich mich vertan. Es sind nicht 3000 Kg, sondern 3150 Kg.

Die angeführte EU Regel hilft nur bis zu einer Traglast von 121, da gibt es 5% Zuschlag auf die Traglast. Ab 122, die ich mit Zuschlag bräuchte, gilt das mit dem Zuschlag nicht mehr.

122 ohne Zuschlag erlaubt nur 3000 Kg Achslast.. reicht also nicht, Vernünftige Winterreifen in 285/75 16 find sich aber keine mehr.

Falls hier noch jemand einen Tipp hat...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Michelin Agilis Ganzjahresreifen Erfahrungsaustausch
Anhängerkupplungen ohne Elektrosatz kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt