rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplungen ohne Elektrosatz kaufen?

Andiklos am 21 Nov 2020 09:30:51

Hallo,

angeregt durch einen Beitrag in einem anderen Themenbereich möchte ich gerne einmal ein paar Informationen zum Thema loswerden, ohne Paragraphen nennen zu müssen (ist schon länger her, wo ich mich darum kümmern musste)!
In dem Beitrag wurde obige Frage gestellt.

Hier ein paar Gedanken dazu:

Klar, man kann eine Anhängevorrichtung kaufen ohne einen Elektrosatz. Auf den ersten Blick ist die Kupplung vom Elektrosatz losgelöst und jeweils eine eigene Teilegruppe. Das hat den Vorteil, dass man wählen kann, ob man einen 7 oder 13 poligen Elektrosatz einbauen möchte oder der Elektrosatz bestimmte Funktionen erfüllen soll (z.B. mechanische oder elektronische Anhängererkennung usw). Dann möchte man die AHK starr, abnehmbar, schwenkbar oder als Anhängebock! Da macht es ja Sinn, AHK und Esatz getrennt zu führen, das ganze aber als Bausatz individuell anzubieten!

Man kann eine AHK ohne Elektrosatz durchaus montieren, aber dann ist die Verwendung auf ein absolutes Minimum eingeschränkt. Allein schon die Verwendung von "Wildwannen" im öffentlichen Straßenverkehr wird sehr UNvorsichtig gehändelt. Selbst diese müssen eine Bauartprüfung vorweisen und - wenn sie Beleuchtungseinrichtungen und Kennzeichen - sichtlich behindern, eine Wiederholung dergleichen haben. Und da haben wir schon den Esatz in der Pflicht. Ansonsten sind sie nur für den Einsatz fernab der Straßen nutzbar. Die Praxis sieht anders aus, ich wohne auf dem Land :roll:

Bleiben wir noch kurz bei der Lichttechnik!
Ihr werdet keine Prüfnummer bei Elektrosätzen finden. Da trollen sich tolle Bausätze herum, die in Deutschland zwar gekauft, aber gar nicht verwendet werden dürfen. Darüber könnte man ein lustiges Taschenbuch schreiben!!
Wichtig ist: Die Fahrzeugbeleuchtung muss auf das Produkt hinter dem Fahrzeug (also Anhänger, Fahrradträger oder Lastenträger) übertragen werden können. Bei Verwendung von Fahrrad- oder Lastenträgern ist die Verwendung einer NSL-Abschaltung (Nebelschlussleuchtenabschaltung :ja: ) zwingend vorgeschrieben. Sie verhindert im starken Nebel, dass der Träger das Licht der NSL des Fahrzeuges reflektiert und womöglich den Fahrer oder andere blendet. Beim Anhänger sieht die Sache anders aus, der Anhänger ist ein eigens Fahrzeug (obwohl: kein KRAFTfahrzeug) Das wissen die Wenigsten - fragt mal euren WOMO Händler, ob er den Unterschied kennt :lach:
Ob CAN- Bus Elektronik oder alte Elektrik des Fahrzeuges.....das ist hier egal - oben geht es um das, was aus der Steckdose hinten heraus kommt!!

Zur AHK: Früher musste ja eine AHK von einer Prüforganisation abgenommen und im Fahrzeugschein eingetragen werden. Später gab es nur noch Datenblätter, die mitzuführen waren und seit mehreren Jahren ist das auch überflüssig. Die meisten AHK's sind mit einer EU-Prüfung versehen. Hiernach entfällt eine Anbauabnahme.
Aber:
- Es gibt immer noch Kupplungen, die lediglich ein Prüfzeichen haben und die abgenommen werden müssen. Hier also zu einer Prüforga und begutachten lassen.
- Es gibt auch AHK's die immer noch eine so genannte Einzelabnahme besitzen (Sonderanfertigungen, Kleinserien o.ä.)

Selbst bei einer AHK mit EU Prüfung ist aber der Inhalt der Montageanleitung zu beachten. Die Prüfung gilt nur dann, wenn deren Inhalte erfüllt wurden!!
Da kann z.B. drin stehen:
- Dass ein passender Elektrosatz zu montieren ist (Aha, da haben wir schon unser Dilemma!!)
- Dass der Bausatz nur von Fachpersonal montiert werden darf (also nix mit Montage unterm Sternenzelt dehämm!!)
- Dass die Montage von einem Gutachter überprüft werden muss (Bestätigung mit Stempel in der Montageanleitung wäre eine Möglichkeit)

Das Thema ist also umfassender als man glauben könnte!
Daher noch ein paar Tipps:
- Manche elektronische Probleme des Fahrzeuges lassen sich beheben, wenn man die Steckdose besser pflegt - und vor allem einen passenden Elektrosatz einbaut! Geringste Spannungsstörungen in der Steckdose können Fehleranzeigen im Fahrzeug auslösen, und man sucht verzweifelt in der Fahrzeugelektronik danach!!
- Abnehmbare AHK's immer schön abnehmen und sauber halten (auch die Aufnahme), dann hält so ein Teil ein Autoleben lang. Nichtpflege führt zu Funktionsstörungen der Mechanik.
- Wird durch den Kugelhals das Nummernschild verdeckt oder die NSL, dann muss sie sowieso abgenommen werden, wenn sie nicht benutzt wird. Das Thema Haftung bei einem Auffahrunfall, bei der das vordere Fahrzeug eine abnehmbare AHK drangelassen hat, führt auch immer wieder zu Diskussionen! In den Betriebsanleitungen steht zwar, dass sie bei Nichtbenutzung zu entfernen ist, aber daraus erschließt sich noch keine Mithaftung bei einer Schadensvergrößerung! Punkt! Das Thema ist von den Herstellern juristisch durchgeprüft worden! In dem Fall ist die AHK einer starren Version gleichgesetzt.

So, ich denke, ich habe jetzt einmal ein wenig Klarheit in das Thema geschafft.

Hintergrund: Ich war jahrelang mit der Materie befasst, auch was rechtliche Grundlagen, Auslegungen, Definitionen und Ausführung betrifft. Dabei stand ich in steten Kontakt mit Herstellern wie Westfalia, Brink, GDW, Bosal, Jäger (Beide), ECS, usw...Vieles hat sich seitdem auch nicht geändert :wink:

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stoppie am 21 Nov 2020 09:53:58

Hallo Andiklos,
Das war jetzt aber mal eine umfassende Beleuchtung dieses Themas.
Danke dafür.
Ich kann leider immer noch keine realen Pluspunkte vergeben, sondern nur virtuelle =>. Da sind sie: + + :)

PaulMax am 21 Nov 2020 11:24:20

Hallo

Interessanter Beitrag. Da fällt mir was ein....
Früher war's doch so, das bei einer vorhanden AHK und angeschlossenem Stecker auch eine zusätzliche grüne Kontrolllampe im Cockpit mitleuchten musste; quasi als Kontrolle das es auch am Hänger blinkte!

Heute ist das aber wohl nicht mehr erforderlich, oder.
Habe kürzlich eine AHK an mein WoMo montieren lassen und da ist nun auch keine zusätzlich Kontrolle vorhanden.
Hatte allerdings in der Werkstatt vergessen zu fragen, weil mir das erst viel später aufgefallen war!

Das bei der Verwendung von Anhängern und der Elektrik immer mal wieder Probleme auftreten ist wohl an der Tagesordnung.
Ich hatte früher auch beruflich mit Anhängern an einem Unimog zu tun. Und eigentlich immer wenn ich mal wieder einen Anhänger anhängen musste gabs irgendein Problem mit den Lichtern. Manchmal musste ich sogar die Birnen von 24 auf 12 Volt wechseln.....

Einmal im Jahr leihen wir uns einen Motorrad-Anhänger um mit drei Mopeds 'ne Tour zu machen. Obwohl alle Lichter funktionierten hat's bei dem Golf-Zugfahrzeug vom Kumpel beim bremsen irgend ein Geräusch (wohl von einem Relais) im Armaturenbrett gegeben. War aber nicht die akustische Blinkerkontrolle!
Seitdem er einen neuen Golf hat isses weg.....
Der Kupferwurm ist ein seltsamer Zeitgenosse!

Gruß Paul

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 21 Nov 2020 12:17:32

blöde frage:
ist eine ahk ohne e-satz überhaupt eine ahk :?:
könnte ja dann auch einfach nur eine "halterung" oder eine "abschleppvorrichtung" sein....

alleswirdgut
hartmut

Pechvogel am 21 Nov 2020 13:12:56

Es gibt doch keine "blöden Fragen", nur "blöde Antworten"!

Die Baugruppe die da hinten am Fahrzeug angebaut wird wurde ja als Anhängerkupplung homologiert, entspricht daher den Anforderungen und ist dann auch eine AHK.

Wenn man sich eine "Halterung" oder eine "Abschleppvorrichtung" montieren würde müsste diese nach Paragraph 29 einzeln abgenommen werden. Selbst wenn die im Straßenverkehr nicht benutzt würde könnte sie ja z.B. bei 120 auf der Autobahn plötzlich abfallen oder .....

Übrigens: laut StVO muß ein Fahrradträger, der auf dem Kugelkopf der Anhängerkupplung montiert wird, eine eigene Beleuchtungseinrichtung haben.
Ergo: AHK nur für Fahrradträger trotzdem mit E-Satz.

Grüße
Dirk

BestiaNegra am 21 Nov 2020 14:07:16

PaulMax hat geschrieben:Hallo

Interessanter Beitrag. Da fällt mir was ein....
Früher war's doch so, dass bei einer vorhanden AHK und angeschlossenem Stecker auch eine zusätzliche grüne Kontrolllampe im Cockpit mitleuchten musste; quasi als Kontrolle, dass es auch am Hänger blinkte!

Heute ist das aber wohl nicht mehr erforderlich, oder.

Moin,

eine Kontrolle des Anhängerblinkers ist nach wie vor erforderlich, allerdings wird das jetzt elektronisch geregelt. Das Blinkrelais im Auto "bemerkt", dass das Kabel des Anhängers eingesteckt ist und prüft, ob die Blinkleuchte des Anhängers ebenfalls mitblinkt. Falls das nicht sein sollte, ändert sich der der Takt des Relais' genau so, als wenn eine Blinkleuchte des Autos defekt wäre.

PaulMax am 21 Nov 2020 17:27:55

Hallo Volker

Danke für den Hinweis.
Wenn ich da jetzt so drüber nachdenke...Klar, die Blinkrelais sind ja heute auch schon elektronisch und nicht nur elektrisch.
Nur mein "Denkapparat". der is noch mechanisch :wink:

Gruß Paul

Andiklos am 21 Nov 2020 18:13:34

PaulMax hat geschrieben:Hallo

Einmal im Jahr leihen ....War aber nicht die akustische Blinkerkontrolle!
Gruß Paul

Dann hat evtl ein elektromechanisches Steuergerät im Heck gehangen, oder vlt doch eine im Heck eingebaute akustische Blinkerkontrolle. Die waren übrigends nie zulässig, weil die Bestimmungen eine "visuelle" Wahrnehmung vorgeschrieben hatten. Jedoch kamen die Elektrosatzhersteller nie so richtig mit der "Elektronisierung" der Fahrzeuge mit und manche gingen dann über die Notlösung des Piepers. :?

Die Frage zur zusätzlichen Kontrollleuchte wurde ja schon von Volker beantwortet. Das ist die Anhängererkennung durch Microschalter oder elektronisch geregelt.
Neben der Pulsverdopplung beim vorhandenen Blinker bekommst Du auch bei moderneren Autos natürlich direkt den Hinweis im Infodisplay.
Da hat sich die letzten Jahre viel getan!

Man muss immer eins im Hinterkopf haben: Ein hochmodernes Auto muss sich mit einem 30 Jahre alten Anhänger verständigen, dessen Kabel, Stecker und Leuchten nicht immer die Kontaktsaubersten sind!!!!! Das gibt manchmal schöne Effekte :razz: :razz:

Gruß
Andreas

BestiaNegra am 21 Nov 2020 20:25:21

Andiklos hat geschrieben:Man muss immer eins im Hinterkopf haben: Ein hochmodernes Auto muss sich mit einem 30 Jahre alten Anhänger verständigen, dessen Kabel, Stecker und Leuchten nicht immer die Kontaktsaubersten sind!!!!! Das gibt manchmal schöne Effekte :razz: :razz:

'n Abend,

nicht nur die Steckverbindungen können Probleme machen, sondern auch die Lampenfassungen und die Kontaktflächen der Lampen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen Tragfähigkeitszuschlag Nutzfahrzeuge
LPG Antrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt