xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladeregler als Behelfsladegerät

Sebo1 am 04 Nov 2020 13:43:13

Moin, ich bin ganz neu hier, weil ich eine Frage habe auf die ich leider keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Ich habe einen Wohnwagen in dem ich unter anderem ein 195wp Solarpanel, eine 120ah agm Batterie und einen Victron 75/15 MPPT Laderegler verbaut habe. Über das Jahr habe ich absolut keinen Bedarf ein extra Ladegerät zu verbauen. Jetzt im Winter habe ich den Wagen jedoch abgedeckt und folglich keine Erhaltungsladung. Meine Idee ist jetzt ein Netzteil das ich noch habe, 24v,2A, an den Laderegler anzuschließen und so als Behelfsladegät zu verwenden.

Habe ich da technisch irgendwas übersehen was mir zum Problem wird? Ich habe es Probehalber schon einmal so angeschossen, das Netzteil liefert sogar etwas mehr als 3A und somit läd der Laderegler mit fast 80w. Um zu vermeiden dass mir das Netzteil in Abwesenheit abraucht habe ich es erstmal wieder abgeklemmt.

Kann ich das Bedenkenlos so betreiben?

Vielen Dank und Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 04 Nov 2020 14:11:39

Sebo1 hat geschrieben:
Kann ich das Bedenkenlos so betreiben?

Wenn das Netzteil keine (einstellbare) Strombegrenzung hat, nein.

Sebo1 am 04 Nov 2020 14:24:16

Schade... Ich habe auch noch so ein Ladegerät IMAX B6, dort kann ich Spannung und Strom individuell einstellen, das war auch mein erster Ansatz allerdings zeigt es beim Anschließen Underpower an und schaltet dann direkt wieder ab. Geht also auch nicht.
Außerdem habe ich noch ein Ladegerät NOCO Genius G3500. Das unterstützt auch AGM Batterien. Allerdings hatte ich die Batterie damit voll geladen und anschließend den Solarladeregler angeschlossen. Erst nach etwa 300wh würde dann die Ladeschlussspannung von 14,4v erreicht was mir sagt dass das Gerät leider auch nur begrenzt geeignet ist. Den Kauf eines weiteren Gerätes wollte ich eigentlich gerne vermeiden aber die neue Batterie killen ist ja auch keine Lösung.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 04 Nov 2020 15:08:35

Sebo1 hat geschrieben: Ladegerät IMAX B6, dort kann ich Spannung und Strom individuell einstellen,

Klar, der Lader will die Gegenspannung eines Akkus sehen. Einen Ladergeler mit einem Ladegerät betreiben......darauf muss man erstmal kommen. :-)

Warum hängst du nicht einfach das Ladegerät an die Batterie?? :roll:

Sebo1 am 04 Nov 2020 15:26:08

Bei dem Laderegler konnte ich alle Parameter auf die Batterie abstimmen und damit scheinbar deutlich effizienter Laden als mit dem NOCO Gerät.
Klar das B6 hat auch ein PB- Bleiakku Programm aber nichts direkt für AGM. Ich habe die Materie nicht zu 100% verstanden aber scheinbar braucht die AGM Batterie ne bestimmte Behandlung... Der Laderegler kann das meiner Ansicht nach, das NOCO wider Erwarten nicht und wie gut es das B6 kann weiß ich nicht. Ich glaube ich kann da nur die Zellenzahl angeben und nicht die Ladeschlussspannung. Oder ist das alles Kinderkram!?

rolfk am 04 Nov 2020 16:26:46

Okay bestimmt die Ladeschlusspannung aus der Zellenzahl, 2,4 V/Zelle, Abschaltung bei etwa 20% des eingestellten Stromes.

Feinheiten einer Agm, oder Haltezeiten kann er nicht.

rolfk am 04 Nov 2020 18:03:26

Okay gleich IMAX.

Sebo1 am 05 Nov 2020 07:16:15

Vielen Dank für eure Hilfe!

ulfertg am 05 Nov 2020 19:32:46

rolfk hat geschrieben:Wenn das Netzteil keine (einstellbare) Strombegrenzung hat, nein.

Magst du erklären warum du eine (einstellbare) Strombegrenzung für diesen Zweck (Spannungsquelle für Solarladeregler) als notwendig erachtest?

Der MPPT verkraftet bis zu 75V eingangsseitig, hast du Bedenken, dass das 24/2A Netzteil mehr als diese 75V im Leerlauf erreicht?

rolfk am 06 Nov 2020 09:52:06

rolfk hat geschrieben:Wenn das Netzteil keine (einstellbare) Strombegrenzung hat, nein.

ulfertg hat geschrieben:Der MPPT verkraftet bis zu 75V eingangsseitig, hast du Bedenken, dass das 24/2A Netzteil mehr als diese 75V im Leerlauf erreicht?

nein.

ulfertg hat geschrieben:Magst du erklären warum du eine (einstellbare) Strombegrenzung für diesen Zweck (Spannungsquelle für Solarladeregler) als notwendig erachtest?

Die Strombegrenzung könnte genügen, um dem MPPT- Eingang einen Arbeitspunkt zu geben.

Schau dir bitte mal an, was ein MPPT macht:
--> Link

Maximum Power Point Tracking - das ist keine "Funktion" Eingangs, das ist ein Gesamtverhalten des Reglers.
Zusammenfassung:
- das kommt aus dem Solarbereich, man zieht die maximale Leistung aus Solarpanels
- Solarzellen habe eine "weiche" Strombegrenzung
- der MPP-"Tracker" sucht den Arbeitspunkt (Strom/Spannung) am Eingang, bei dem er am meisten Leistung bekommt
- dazu "probiert" er tatsächlich mit verschiedener Belastung (Strom) am Eingang herum
- dieser Arbeitspunkt liegt etwa bei 80 % der unbelasteten Spannung

Wenn du an diesen Eingang einen Akku/ ein Ladegerät anschliesst, wird der Strom immer größer (das geht langsam/im Sekundenbereich) aber die Spanung fällt ja kaum. Also läuft der Regler am Akku in seine eigene Ausgangs-Maximalstrombegrenzung. Und beim Ladegerät ?
Hat das Ladegerät eine Strombegrenzung, dann könnte die fallende Kennline dem Regler genügen, muss aber nicht. Das hängt vom Algorithmus ab, mit dem der MPPT sucht, das ist normalerweise Software. Normalerweise ist eine CC-Kennline zu steil.
Mit nem Widerstand geht es zwar, aber man will ja nicht verluste von 30 bis 50 % in Kauf nehmen.

Ich hoffe, das hilft.

Hannus am 06 Nov 2020 15:24:50

Hallo

Am besten würde ein ungeregeltes 24V Netzteil mit einer nicht zu hohen Leistung (ca.50-200W) einem Solarmodul ähneln. Die Spannung würde hier in Abhängigkeit vom entnommenen Strom, auch zusammenbrechen.
Nehmen wir ein ungeregeltes 24V 50W Netzteil. Bei 2A Last haben wir ca. 24V. Bei 3A noch ca.15V. Danach ist Schluß, mehr Ladestrom geht nicht. Der Regler kann sich hier also auch seinen besten Arbeitspunkt suchen.

Solange das Netzteil nicht mehr Leistung abgeben kann, als das ersetzte Solarmodul, kann dem Regler nichts passieren.
Ob die Leistungsbegrenzung jetzt Bauartbedingt ist, oder elektronisch erfolgt (hier würde eventuell eine Strombegrenzung Sinn machen), ist dabei nebensächlich.
Wichtig ist nur, das die Leerlaufspannung des Netzteils nicht höher ist, als die zulässige Eingangsspannung des Reglers.

ulfertg am 07 Nov 2020 18:40:35

rolfk hat geschrieben:Ich hoffe, das hilft.

Danke Rolf, für die Erläuterung deiner Gedanken.

Hannus hat geschrieben:Ob die Leistungsbegrenzung jetzt Bauartbedingt ist, oder elektronisch erfolgt (hier würde eventuell eine Strombegrenzung Sinn machen), ist dabei nebensächlich.
Wichtig ist nur, das die Leerlaufspannung des Netzteils nicht höher ist, als die zulässige Eingangsspannung des Reglers.

Dir auch danke, Egon. Deine Argumentation entspricht meinem Verständnis des Themas.

Olli2305 am 08 Nov 2020 08:39:59

Hallo,
Den Ibmax Lader kannst du doch komplett konfigurieren, also auf Blei einstellen, 6 Zellen und die Spannung nach Datenblatt der Batterien. Habe mit meinen Baugleichen Kader auch schon eine Womo Batterie geladen.

uwet am 08 Nov 2020 19:55:33

Hannus hat geschrieben:Hallo
Am besten würde ein ungeregeltes 24V Netzteil mit einer nicht zu hohen Leistung (ca.50-200W) einem Solarmodul ähneln.
Solange das Netzteil nicht mehr Leistung abgeben kann, als das ersetzte Solarmodul, kann dem Regler nichts passieren.

Hi Hannus,
warum ungeregelt ? Ich gebe auf den Eingang des Solarcontrollers über Idealdioden Solarpanele, Landstrom(Schaltnetzteil) und Spannung von der Lima gleichzeitig. Der Solarregler nimmt nur so viel wie er kann. Da geht jetzt seit 7 Jahren nichts kaputt. Wichtig ist die Entkopplung über die Dioden um die einzelnen Energiequellen gegeneinander zu schützen.

Gruß Uwe

rolfk am 08 Nov 2020 20:13:50

uwet hat geschrieben: Ich gebe auf den Eingang des Solarcontrollers über Idealdioden Solarpanele, Landstrom(Schaltnetzteil) und Spannung von der Lima gleichzeitig. Der Solarregler nimmt nur so viel wie er kann. Da geht jetzt seit 7 Jahren nichts kaputt. Wichtig ist die Entkopplung über die Dioden um die einzelnen Energiequellen gegeneinander zu schützen.

Gruß Uwe

Dann betreibst du den MPPT Regler an konstanter Spannung, und er läuft in seine eigene Leistungsbegrenzung, so wie ich beschrieben habe.

Hannus am 09 Nov 2020 08:41:26

Hallo Uwe

Ich hatte lediglich geschrieben, das man mit einem ungeregelten Netzteil ein Solarpaneel am besten simmulieren kann.
Natürlich kann ich einem Mppt Regler auch jede andere Spannungquelle anbieten wenn die Randbedingungen stimmen.
Bei einem einfachen Pwm Regler, währe ich da etwas vorsichtiger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tip wegen freier Dachfläche und Größe der Solaranlage
Laden kostet und Trennschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt