rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden kostet und Trennschalter

martinmueller am 10 Nov 2020 22:13:41

Hallo zusammen,
ich plane den Einbau einer Liontron 150 Ah und eines Votronic VCC 1212-30 Ladeboosters.
Um die Lifepo4-Batterie nicht ständig bei 100% zu halten, spiele ich mit dem Gedanken, kurz vor der Batterie in die Plusleitung einen Batterietrennschalter einzubauen (also zwischen der Sicherung und der Aufbaubatterie). Damit könnte ich die Ladung über den Ladebooster bzw. über den EBL bei Landstrom unterbrechen.

Macht das aus Eurer Sicht Sinn oder würdet Ihr einen anderen Einbauort für sinnvoller erachten? Schaltet sich der Ladebooster während der Fahrt ab, wenn die Batterie nicht geladen werden kann?

Fahrzeug Hymercar Yosemite aus 2019, Euro 6

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüsse
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Nov 2020 22:35:15

Hallo Martin,

warum willst du denn deine Liontron nicht voll laden?
Ich habe auch einen 150Ah-Akku von der Firma und den Lade ich immer über meinen Tripple-Lader von Votronic voll. Wobei ich seit dem Einbau des Akkus nahezu keinen Landstrom mehr gebraucht habe.

Davon ab, so wie du das beschreibst, kannst du, wenn du den Schalter auf OFF stellst auch keine Energie mehr aus dem Akku entnehmen und das wirst du nicht wollen.

Wenn du den Booster über das D+ Signal steuerst kannst du dieses mit einem Schalter unterbrechen. Dann wird der Liontron nicht mehr bei der Fahrt über die Starterbatterie bzw. Lichtmaschine geladen.
Was die Landstromladung angeht, so benötigst du einen zweiten Schalter in der 230V-Zuleitung zur Ladeeinheit.

martinmueller am 10 Nov 2020 22:49:48

hmarburg hat geschrieben:Hallo Martin,

warum willst du denn deine Liontron nicht voll laden?

Davon ab, so wie du das beschreibst, kannst du, wenn du den Schalter auf OFF stellst auch keine Energie mehr aus dem Akku entnehmen und das wirst du nicht wollen.

Wenn du den Booster über das D+ Signal steuerst kannst du dieses mit einem Schalter unterbrechen.

Hallo Holger,
Vielen Dank. Ich würde gerne die Möglichkeit nutzen können die Starterbatterie unabhängig von der Aufbaubatterie Laden zu können. Der Tip mit dem Schalter in D+ ist prima.
Viele Grüße und danke

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 10 Nov 2020 23:11:09

Ich habe in die Zuleitung zum Ladebooster einen Sicherungsautomaten eingebaut. Da kann ich dann auch schnell mal die Ladung unterbrechen.

Jetzt im Winter halte ich den Lithiumakku bei etwa 80% seiner Leistung im Winterschlaf. Aber die Bleibatterien des Fahrzeuges brauchen hin und wieder eine Auffrischung.
Deshalb habe ich hier eine Einspeiseleitung geschaffen, die ich bei Bedarf an den Laderegler der Solaranlage hänge. Da kommt im Winter zwar nicht viel bei herum, aber es hat sich als gut ausreichend herausgestellt, um die Verluste gut auszugleichen.

Den Kaltgerätestecker des Batterieladegerätes habe ich schon seit etwa zwei Jahren ausgestöpselt. Solar und Lichtmaschinenladung reicht unterwegs aus. Und sind wir lange Zeit an einem Ort kaufe ich Landstrom, schon weil dann der Kühlschrank darüber läuft.

LG Carsten

martinmueller am 10 Nov 2020 23:20:03

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich habe in die Zuleitung zum Ladebooster einen Sicherungsautomaten eingebaut. Da kann ich dann auch schnell mal die Ladung unterbrechen.

Jetzt im Winter halte ich den Lithiumakku bei etwa 80% seiner Leistung im Winterschlaf. Aber die Bleibatterien des Fahrzeuges brauchen hin und wieder eine Auffrischung.

LG Carsten

Hallo Carsten,
Vielen Dank, das ist genau mein Ziel. Aufbaubatterie im Winter nicht bei 100 Prozent halten und die Starterbatterie ab und an laden. Daher mein Gedanke mit dem Trennschalter.
Danke und viele Grüße

Gast am 10 Nov 2020 23:50:26

Eine Möglichkeit wäre es so zu machen, wie ich es umgesetzt habe. Das setzt aber Voraus, das Du Solar und einen B2B Ladebooster hast.
Das D+ Signal des B2B Ladebooster auf einen Schalter legen, dann lädt dieser nur, wenn der Schalter auf "Ein" ist also das D+ Signal anliegt. Dann würde nur das Solar den Akku laden. Mein D+ war dieses Jahr von Mai bis Ende September aus, bis dahin reichte die Solarladung.
Der Grund hierfür war ganz einfach: Wenn die Solarladung ausreicht um den Akku zu laden, brauche ich den LiMa Ladestrom nicht. Einen vollen Akku stundenlang mit LiMa Strom zu versorgen, macht für mich keinen Sinn und dürfte auf Dauer eher schaden als nutzen.

Falls Du kein Solar haben solltest, würde ich das so nicht machen oder ggf. etwas automatisiertes nehmen und D+ zu schalten. Manuell kann ins Auge gehen - mal vergessen - Akku leer, wäre doof, oder?

Für den Winter einen "Natoknochen" zwischensetzen.

Gruß

DonCarlos1962 am 11 Nov 2020 00:11:27

bigben24 hat geschrieben:Wenn die Solarladung ausreicht um den Akku zu laden, brauche ich den LiMa Ladestrom nicht. Einen vollen Akku stundenlang mit LiMa Strom zu versorgen, macht für mich keinen Sinn und dürfte auf Dauer eher schaden als nutzen.

Das ging bei mir nicht.

Wenn der Aufbauakku nicht während der Fahrt durch die LiMa geladen wird, saugt der Kühlschrank diesen Akku um ca. 10A in der Stunde leer.
Das kann mir die Solaranlage auf dem Dach während der Fahrt nicht auffangen.

Darum haben wir ja auch den Ladebooster eingebaut.

LG Carsten

cbra am 11 Nov 2020 12:44:35

zu meinem votronic booster (irgendwas 12V45 A) gibts eine fernbedinung, die hab ich neben dem fahrersitz und kann den booster ein und ausschalten wie es mir gefällt

Gast am 11 Nov 2020 12:52:38

martinmueller hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich plane den Einbau einer Liontron 150 Ah und eines Votronic VCC 1212-30 Ladeboosters.
Um die Lifepo4-Batterie nicht ständig bei 100% zu halten, spiele ich mit dem Gedanken, kurz vor der Batterie in die Plusleitung einen Batterietrennschalter einzubauen (also zwischen der Sicherung und der Aufbaubatterie).
Martin

Das kannst du sehr viel einfacher haben: --> Link :wink:

Gast am 11 Nov 2020 13:46:00

pfeffersalz hat geschrieben:...Das kannst du sehr viel einfacher haben: --> Link :wink:

Den SW-Schalter des BMS, der über die hauseigene App des Herstellers bedient wird, kann ich nicht wirklich empfehlen. Wenn das Bluetooth-Modul sich aufhängt bekommst du den Akku nicht mehr eingeschaltet.
Hier halte ich einen Batteriehauptschalter für die bessere Wahl um den Akku vom Netz zu trennen.

Gast am 11 Nov 2020 14:33:18

Jaja, dann les einfach meinen Text hinter dem Link noch ein paar Mal. :lol: Vor allem den Satz mit dem Schalter an S/W.

Gast am 11 Nov 2020 14:39:04

pfeffersalz hat geschrieben:Jaja, dann les einfach meinen Text hinter dem Link noch ein paar Mal. :lol: Vor allem den Satz mit dem Schalter an S/W.

Um das zu realisieren muss der Liontron-Akku geöffnet werden und auch das ist nicht zu empfehlen, da sonst das Garantie flöten geht.

Mattes007 am 11 Nov 2020 20:22:08

Der Votronic Triple Charger hat einen Schalteingang für das BMS eines Lithium Akkus, im Falle eines Defekts oder Überspannung. Damit wird dann die Ausgangsspannung bei konstant 12,8 V gehalten, so dass die 12V Versorgung im Wohnmobil weiter über die Netzspannung bedient wird.
Ich nehme mal an, dass bei einer Ladespannung von 12,8V der Lithium Akku nie ganz voll geladen werden kann, aber auch nicht tiefentladen wird.

So könnte man mittels einfacher Schalter nur das Ladegerät ausschalten. Der Schaltvorgang gilt auch für die Ladung über Solar- oder den Ladebooster.
So könnte man, stelle ich mir zumindest vor, auf dem Nachhauseweg vom letzten Stellplatz den Akku teilentladen für längere Zeit abstellen.
Ob dann über Solar die Starterbatterie trotzdem geladen wird, habe ich leider nicht in der Unterlagen gefunden.
Dies müsste man mal anfangen oder testen.

Gast am 11 Nov 2020 20:36:21

Mattes007 hat geschrieben:Der Votronic Triple Charger hat einen Schalteingang für das BMS eines Lithium Akkus...

Leider hat der Liontron-Akku keinen nach außen geführten Schaltausgang um damit externe Geräte zu steuern.

martinmueller am 11 Nov 2020 22:55:18

bigben24 hat geschrieben:
Für den Winter einen "Natoknochen" zwischensetzen.

Gruß

Hallo und vielen Dank.
Wo würdest du denn den Natoknochen setzen? Leider habe ich kein Solar auf dem Dach. Denke also ein Schalter bei D+ sowie der Batterietrennschalter machen Sinn.
Danke und viele Grüße

Gast am 11 Nov 2020 22:58:35

martinmueller hat geschrieben:...Wo würdest du denn den Natoknochen setzen?

Ich habe an meinem Pluspol des Wohnraumakkus eine Würfelsicherung mit dazugehöriger Halterung und von dort geht es dann auf den Natoknochen und weiter zu einem Sicherungsverteiler.

martinmueller am 11 Nov 2020 22:59:10

Vielen Dank Euch allen. Den Akku möchte ich auf keinen Fall aufmachen und ansonsten bin ich technisch gesehen nicht der Beste. Für den Einbau des Ladeboosters und der Lifepo reicht es noch :-)

Mattes007 am 12 Nov 2020 09:43:07

hmarburg hat geschrieben:Leider hat der Liontron-Akku keinen nach außen geführten Schaltausgang um damit externe Geräte zu steuern.

Ich dachte an einen einfachen Schalter mit dem man 12V auf den Schalteingang legt, so dass der Votronic "denkt" der Akku meldet einen Defekt und er die Spannung runterregelt, ganz manuell ohne Schaltausgang des Akkus.

Ich würde dann auf der letzten Strecke vom Stellplatz zum Winterstandplatz den Schalter betätigen und die Ladung würde nur noch mit 12,8V erfolgen.
Wenn es dann wieder los geht, dann Schalter aus und der Booster lädt den Akku auf der Fahrt dann zügig auf.

Wie voll der Akku mit einer Ladespannung von 12,8 V werden kann, müsste ich dann mal ermitteln und auch ob die Starterbatterie trotzdem über Solar geladen wird.

Gast am 12 Nov 2020 10:03:36

Mattes007 hat geschrieben:...Ich würde dann auf der letzten Strecke vom Stellplatz zum Winterstandplatz den Schalter betätigen und die Ladung würde nur noch mit 12,8V erfolgen.
Wenn es dann wieder los geht, dann Schalter aus und der Booster lädt den Akku auf der Fahrt dann zügig auf....

Damit kannst du natürlich die Ladung des Akkus begrenzen. Es besteht aber immer noch die Möglichkeit der Entladung durch Verbraucher und die bleibt bei deiner Maßnahme bestehen.
Daher habe ich mich für den Natoknochen entschieden. Damit trenne ich den Akku während des Winterschlafs von allen Verbrauchern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladeregler als Behelfsladegerät
Wieviel Ladestrom bei 110W
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt