rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tip wegen freier Dachfläche und Größe der Solaranlage

Vogtlandtraveler63 am 04 Nov 2020 19:44:50

Hallo!
Wir haben in unseren Carado t 448 eine Vorbereitung für die Solaranlage mit bestellt. Nach Anfrage beim Händler und beim Kundendienst von Carado bin ich leider nicht schlauer.Keiner kann oder will Auskunft über die Vorbereitung geben,Die ist aber ab Werk zu bestellen.Ich wollte nach dem verlegten Querschnitt der Kabel fragen,so wie die Maße der freien Dachfläche für die Solarmodule.Diese sollen so 240 - 300 Wh betragen.Angeboten wurde mir eine föllig überteuerte Anlage für 2000 Euronen mit Einbau.Vielleicht kann ich ein paar gute Auskünfte von Euch bekommen,da wir in diesem Gebiet Neulinge sind.
Danke im Voraus.
Fam. Stark.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 04 Nov 2020 19:54:24

Servus,
Bei Vorrüstung sollten Kabel mit 4 oder 6 Quadratmillimeter verlegt worden sein.
wahrscheinlich versucht man euch ne Büttner Anlage anzudrehen.
1000 Euro+ für 100 Wp ist definitv zu viel!!!!!
Schaut bspw. mal bei Prevent, Limeshain, nach Anlagen mit Schindelmodulen.
Da habt ihr normale Preise.
Immer aber gilt, Telefonhörer in die Hand nehmen und nachfragen. Das Ganze dann per mail/schriftlich festlegen.
Dann viel Spaß damit haben.

reisemobil.online.cx am 04 Nov 2020 19:59:45

Bei der Auswahl und der Größe der Panels auch das zusätzliche Gewicht beachten, falls nicht aufgelastet wird.

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 04 Nov 2020 20:09:13

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

HeideMobil am 05 Nov 2020 09:47:08

Hallo,

wenn es schon so anfängt, rate ich dir zur Vorsicht. Man neigt dazu bei dem Händler von Kompetenz auszugehen und zahlt viel Geld für Schrott. Notgedrungen habe ich viel in der Sache lernen müssen, nicht einfach, aber notwendig. Er installiert, was er immer installiert, ohne Sinn und Verstand :(

Wenn der Händler mit dir über Kabelquerschnitt, Batterie, Batteriecomputer und MPPT nicht ausführlich reden kann, lass es bei ihm sein . Ein abgedichtetes Loch mit Deckel im Dach sollte genügen. Den Rest machst du mit einem kompetenten Ansprechpartner.

Ich habe 3 Module auf dem Dach, einen guten Solarregler und Batteriecomputer. Da du im Vogtland wohnst, nimm Kontakt zu lisunenergy in Dresden auf.

Beste Grüße von Heidi

Pedder55 am 05 Nov 2020 10:47:53

Moin Moin
eine qualifizierte Ausrüstung mit Solaranlagen ist bei regulären Wohnmobilhändlern oft nicht besonders ausgeprägt. Da empfehle ich entweder nach der Übergabe einen Spezialisten - wie oben empfohlen - aufzusuchen, oder wenn es Spaß macht es selbst in die Hand zu nehmen. Technisch ist das wirklich keine große Herausforderung mehr. Im Zweifel hilft Youtube.
Zu den Modulen: Man hat die Wahl zwischen den flexiblen, relativ leichten Modulen oder den festen mit der Glasabdeckung. Die festen sind nach dem was aktuell rumfährt noch etwas haltbarer. Aber die sind stark im kommen. Bei den festen Modulen kannst du damit rechnen, dass ein 100 Watt Modul 8-9 Kg wiegt und ein 300 Watt Modul ungefähr 17-19 Kg. Da der Preis pro Watt bei den unterschiedlichen Größen sich kaum unterscheidet, spricht vieles für ein Modul mit 300 Watt.
Das notwendige Material einschließlich eines ordentlichen MPPT Solarreglers ist für unter 500 Euro zu bekommen.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit der neuen Autonomie.

andwein am 05 Nov 2020 12:36:09

Pedder55 hat geschrieben:.....eine qualifizierte Ausrüstung mit Solaranlagen ist bei regulären Wohnmobilhändlern oft nicht besonders ausgeprägt.

auch an "heidemobil" und "Wuildsau"
Nicht alle Wohnmobil Fachwerkstätten verbauen Schrott und haben keine Ahnung. Hier im Forum gibt es auch genügend Beispiele für selbst verpfuschte Installationen!
Hier wird ein Bild aufgebaut "Fachwerkstätten liefern Schrott und haben keine Auhnung" gegenüber "Mach es selbst, du kannst das besser" Dieses Bild ist einfach nicht richtig!
Klar kann man es selbst machen. Dann liest man zuerst Fachliteratur oder Selbstbaubücher, merkt sich die materialbezogenen Eigenschaften und sucht auf dem Markt die richtigen Zubehörteile anhand den Datenblättern. Sonst hat man hinterher Solarpanels mit falsch ausgesuchten Solarreglern. Die meisten suchen nach dem "billigsten" Preis und bekommen dafür auch das "billigste" Material. Dann muss man natürlich auch die handwerklichen Fähigkeiten für Befestigungs- und Verkabelungstechniken besitzen und zumindest eine Ahnung von Elektrotechnik haben.
Für die letzten Tipps und Kniffe hilft dann ein Forum ungemein, aber es kann nicht kleben, verdrahten oder prüfen. Das muss der selbsterklärte "Do it yourself" Wohnmobilfahrer schon selbst tun.
Und bei neuen Fahrzeugen kann ich davon aus Gründen der Sachmängelhaftung (Dichtheit, 12V Netz Konfiguration) nur abraten.
Und der TE erwartet ein neues Fahrzeug. Dafür wird er 2 Jahre lang zu Recht auf die Behebung von eventuellen Mängeln pochen. Da sollter er tunlichst keinen selbstinstallierten Grund liefern, der dies in Frage stellt!!!!!!!
Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

Vogtlandtraveler63 am 05 Nov 2020 18:29:45

Viele Dank an die ,welche versucht haben,mir hilfreiche Antworten zu geben. Da ich hier neu im Forum bin, wollte ich nur meine Situation erklären und keine irgendwelchen Anschuldigungen und Behauptungen aufstellen.Werde durch die Belehrung hier meine Konseqenzen ziehen,da wahrscheinlich von Einigen keine Toleranz in den Diskussionen erwünscht wird. Ich bin mir nicht bewusst, irgend jemand angegriffen zu haben.In anderen Foren ist man toleranter in der Diskussion.Sachlich sollte man doch bleiben.
In diesem Sinne
vogtlanddreveller63.

Gast am 05 Nov 2020 21:44:39

... 2000 Euro für 240 - 300 wp föllig ( :D ) überteuert ... Neulinge auf dem Gebiet.

Mhhh, sind das keine Behauptungen? Du haust hier einen Beitrag mit sehr wenig Infos raus und bist gleich beleidigt, wenn Dir die Antworten nicht gefallen? Wie Andreas richtig schrieb: Bei einem neuen Fahrzeug sind bei Aufrüstung die Garantiebestimmungen zu beachten. Ob Dein Händler gute Arbeit abliefert, kannst Du durchaus im Internet nachlesen. Wenn Du auf andere Wege nachrüsten willst und nur die Vorbereitung nimmst, spielt der Kabelquerschnitt keine Rolle (falls überhaupt Kabel verlegt werden - i. d. R. wird nur der Dachdurchbruch gemacht.)

Darum mein Rat: Wenn Du keine Ahnung hast und evtl. zwei linke Hände, dann lass es vom Händler machen. Oder such Dir wahlweise jemanden, der es mit voller Garantie macht. Dann wird es aber kaum billiger. Vor Allem: Hör auf zu heulen und gib uns erst mal ein paar Infos - dann bekommst Du auch anständige Tips. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPPT 100 20 App-Verbrauch
Solarladeregler als Behelfsladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt