xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi Software für Laptop - Empfehlung?

RandyBuddy am 22 Mär 2007 15:44:06

Zum Thema Navi gibt es ja hier reichlich Info. Echt super! Jedoch hab ich recht wenig gefunden bezüglich einer Navi Software wenn man sich fuer eine 'Laptop-Loesung' entschieden hat.
Koennt Ihr eine bestimme Laptop Navi Software empfehlen die den folgenden Anspruechen entsprechen wuerde:
- geeignet fuer Planung UND fuer GPS Navigation
- unterstuetzt GPS USB Maus
- unterstuetzt GPS Koordinateneingabe
- umfangreiche Strassen-Abdeckung von Europa
- umfangreiche Datenbank fuer POI und Campingplaetzen (oder sogar Stellplaetzen?)
- mit Sprachausgabe und Kartenanzeige fuer unterwegs

Ich habe bisher folgende Liste von Produkten gefunden:
- Microsoft Autoroute
- Falk Navibook
- Map & Guide travelbook
- Mapsonic
- Directions Navigator 4.3
- Roadscout
- Navigon Business Navigator
- Navigon NCK 4.0
- MarcoPolo "Der Große Reiseplaner"
- MagicsMaps dreidimensionale Landkarten
- Maptech Offshore Navigator

Manchmal schwierig herauszufinden was die wirklich koennen. Irgenwelche Empfehlungen? Danke. Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frank-A521 am 22 Mär 2007 20:46:00

Hallo Andreas
kann dir folgendes dazu sagen
Ich habe bisher folgende Liste von Produkten gefunden:

* Microsoft Autoroute *
können Stell und Campingplätze eingefügt werden

- Falk Navibook

*Map & Guide travelbook*

- Mapsonic
- Directions Navigator 4.3
- Roadscout
- Navigon Business Navigator

kann ich nichts zu sagen

- Navigon NCK 4.0
*MarcoPolo "Der Große Reiseplaner*
können Stell und Campingplätze eingefügt werden. Und für die 2007 Version gibt es jetzt den GPS-Pilot die sprechende Wegliste --> Link

- MagicsMaps dreidimensionale Landkarten
- Maptech Offshore Navigator

kann ich auch nichts zu sagen.

Dann spielt denke ich der Preis auch eine Rolle ? da kannst du bei den MarcoPolo "Der Große Reiseplaner" nichts falsch machen, gute Europa-Karte und wie gesagt jetzt mit dem GPS-Pilot auch mit Sprachausgabe.

Frank

nager69 am 25 Mär 2007 14:56:07

Hallo,

Ich habe inzwischen 6 verschiedene Programme gehabt und bin MS Autoroute hängengeblieben.

Gründe:

Es gibt 2 Versionen: Die Preiswerte

Du kaufst dir bei ebucht die MS Workssuite 2006 für ca 35 € (incl ms word, ms works, encarta, Fotobearbeitung und eben Autoroute) im Origina mit Lizenz!!!!

Aber dann hast du keine Sprachausgabe und keine Pfeilangabe!

Die Normale:

Du kaufst dir nur Autoroute, dann zahlst du doppelt so viel, hast dann kein works, word, etc aber du hast dann die Sprachausgabe und Pfeildarstellung.

Mit beiden kannst du aber eine GPS Maus einbinden und vor allem, du kannst die ganzen POI Listen einbinden. Es ist zwar etwas gefummel, aber ich beschreibe mal, wie es funktioniert:

Dabei muss beachtet werde:

zuerst besuchst du dir die POI Stellplatzlisten im Interent im ASCII Format. Dann öffnest du diese Liste mit Word

1) Die ersten Zeilen bis zu den Koordinaten müssen gelöscht werden

2) die Punkte (.) in den Koordinaten müssen durch Kommata ersetzt werden, die Kommata müssen durch Semikolon ersetzt werden, die Datei sollte als txt Datei abgespeichert werden.
Beim ersetzen erst (,) durch (+) ersetzen, dann (.) durch (,) ersetzen und zum Schluss (+) durch (; ).

Die Datei lässt sich am besten mit Word bearbeiten (geht am schnellsten)

2) die entstandene .txt Datei kann dann in MS Autoroute eingebunden werden
Menüpunkt Daten (Datenimportassistent)

dort muss die TXT Datei angegeben werden und dann Trennung durch Semikolon

im nächsten Schritt wird dem 1. Feld Längengrad, dem 2. Feld Breitengrad und dem 3. Ort zugeordnet.

Jetzt ist die Liste in Autoroute integriert und man hat tausende von Stellplätzen auf seinem Bildschirm!!!!!!!!!

Ein glücklicher Notebookbesitzer mit ´ner Billiglösung!

P.S. Ich hatte allerdings Glück, ich hab erst bei der Microsoft Hotline angerufen und gefragt, ob es einen unterschied zwischen den zwei Versionen gibt. Dort wurde behauptet: Nein, die sind beide identisch. Dann hab ich mir die works suite gekauft und musste leider Feststellen, dass gerade die Sprachausgabe nicht dabei war. Dann hab ich bei Microsoft angerufen und mich beschwert. Darauf haben sie mir mit einem Entschuldigungsschreiben umgehend die Vollversion gesendet..... Nun hatte ich für 30 € word, works etc und die komplette Autotroute Version....

Danke Bill Gates

aus Bous

Alex aus SLS

Anzeige vom Forum

franz_99 am 25 Mär 2007 20:12:09

hallo,
wenn man wenig zu einer Navilösung fürs Laptop findet, dann hat das einen ganz einfachen Grund. Es gibt nichts was mit der PDA Lösung mithalten kann. Daher mein Tip, PDA und Software oder PNA kaufen. Das gibt es wohl so ab 230 Teuronen.
Franz

nager69 am 25 Mär 2007 20:25:49

Wenn du Abends deine Planungen für den nächsten Tag oder die nächsten Tage machst, kannst du jeden PNA vergessen, da die Bildschirme zu klein sind - und den Atlas auch, da dort nicht 12000 Stellplätze und 3000 Ver-und Entsorgungsstellen eingezeichnet sind.

Um nur von A nach B zu kommen gebe ich dir auch bedingt recht, da Halte ich einen Festeinbau auch für sinnvoller, da dort das TMC sehr gut integriert ist und ich keinen Kabelsalat habe.

Also, jedes System hat vor - aber auch Nachteile. Ich habe alle drei Systeme, benutze im Womo allerdings nur das festeingebaute Becker NaviRadio und den Notebook zur Routenplanung, oder um zu schauen, was es in der Gegend so gibt

Den PNA benutze ich gar nicht mehr

aus Bous

Alex aus SLS

franz_99 am 25 Mär 2007 21:52:12

hallo,
nochmal zur Klarstellung: Zur Planung benutze ich auch manchmal das Laptop mit einer einfachen Software Großer Reiseplaner. "Falk"
Aber es geht hier doch um die Navigation oder habe ich da falsch gelesen. Wenn jemand mehr Geld ausgeben will kann er natürlich auch einen Festeinbau benutzen. Hat manchmal auch Vorteile zur PDA lösung. z. B. im Tunnel der sich verzweigt! "Marseille". Da ist ein PDA dann leider grad mal blind.
Zu TMC, ich habe keins und brauch auch nicht dringend eins, weil wenn ich in France über RN fahre hilft mir das leider nicht. Aber wenn jemand nur über Autobahn fährt ist das vielleicht auch sinnvoll.
Franz

Gast am 25 Mär 2007 23:01:34

Hallo RandyBuddy,
ich habe in einen anderen Bereich in diesem Forum schon einmal über deine Frage etwas geschrieben. Schau doch auch mal hier:
--> Link

Meule am 26 Mär 2007 01:35:47

Hallo RandyBuddy,

ich weis nicht, was Dich zu Deiner Entscheidung gebracht hat, unbedingt einen Laptop als Navi benutzen zu wollen?

Ich hatte vor gut 10 Jahren auch mit dem Laptop navigiert (dienstlich). Mal schnell drei Festplatten gekillt!

Gut - heute sind die Festplatten vielleicht nicht mehr so anfällig, es gibt stoßgedämpfte Aufnahmen zu kaufen oder man fertigt sie selber.

Aber aus meiner Überzeugung heraus gibt es nichts besseres als einen PDA (alternativ modernes Handy) als Navi. Man kann es nicht nur im WoMo nutzen, sondern auch als Fußgänger in einer fremden Stadt ... oder, ich persönlich, auch auf dem Motorrad.

Und selbst wenn ich mir in Holland oder Brandenburg (oder oder) ein Boot mieten würde .... mit meinem PDA könnte ich passende Karten aufspielen und auch das Boot navigieren *zwinker*
Diese Software gibt es auch für den Laptop .... aber will man den immer mitschleppen?
Bei -18 Grad in Prag war es mir schon fast zuviel alle 500 Meter meinen PDA aus der Tasche zu nehmen, damit ich wieder zu meinem WoMo finde *lach*

PS:
Will Euch nicht vom Laptop als Navi abbringen ... soll nur zum Nachdenken anregen *g*

lg
Meule

Hörby am 26 Mär 2007 18:37:26

Hy
Ich benutze Motorrad Tourenplaner.
Da kann am die Stellplätze einladen.
Dann schaue ich mir alles schön am Laptob an.
Dann schalte ich mei Garmin 550 c an und
fahre damit dahin wo ich hin will.
In der Stadt nehme ich den 550 c in der Tasche mit
und so finde ich alles. Sogar etwas zum essen.
Denn das ist schon alles in den Garmin.
Ohne Laptob im Mobil ist das nicht so schön.
Hörby

Frank-A521 am 27 Mär 2007 12:25:03

Der Vorteil beim Laptop ist halt, das man mehr Infos hat ich Plane die Route am Laptop,suche mir die schönsten Stellplätze raus nach Beschreibung und Bilder.Und da die gleichen Daten auf dem PNA vorhanden sind geht das eingeben recht schnell.Nur mit Laptop Navigieren würde ich nicht.

Frank

Tschiebie am 27 Mär 2007 18:52:52

Hi,
Ich benutze in mehreren Autos Navis der unterschiedlichsten Hersteller ,
seit neustem habe ich auch einen PNA , :!: alle haben Ihre Vor und Nachteile , für den Urlaub benutze ich einen Mini Laptop von JVC mit kleinem Bildschirm und Navigon Software , es ist mit abstand das schnellste System was die Routenplanung und Führung betrift , das handling ist etwas umständlich aber noch erträglich . Vorteil im Urlaub man hat unter Umständen nur ein einziges Gerät dabei den Laptop - Navi-TV- Internet- Fotos - Filme - MP3 ec. alles geht naja vielleicht noch eien DIGICAm :-)
mfg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

adler satellitenanlage
wie geht ihr "online"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt