Mein Fahrzeug:
Bj. 2010, neue Starterbatterie, 2 x AGM, Solar 2x100W ..
Seit Jahren lassen wir unser WoMo den ganzen Winter am Landstrom. Das hat sich super bewährt. Seit diesem Jahr lade ich die Starterbatterie mit einem intelligenten Ladegerät in größeren Abständen (ca. 1x im Monat) auf.
Es gibt ja die unterschiedlichsten Vorschläge ... Starterbatterie abklemmen ... Verbraucher von den Bordbatterien trennen ...
Das ist nach meinen Recherchen ... und ich habe mit einem Ingenieur einer bekannten Elektronikfirma für Technik im WoMo ein ausführliches in die Tiefe gehendes Gespräch führen können ... alles nicht nötig.
An den Landstrom und alles gut ist. Wie gesagt, seit Jahren so gemacht; nur gute Erfahrungen.
BTW: auch die Reifen haben nie Schaden genommen, obwohl sie immer auf dergleichen Stelle stehen.
HInweis des Ingenieurs: Lässt man den Motor z.B. eine Viertelstunde pro Woche laufen - wie das manche Händler mit ihren Gebrauchten oft machen - ist das für die LiMa gar nicht gut. Sind die Batterien nämlich ziemlich down, kann die LiMa ganz schön heiß werden, bekommt aber keine Kühlung durch Fahrtwind.
Gruß
Steffen