xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil winterfest machen - hier Strom

stroem am 05 Nov 2020 23:13:45

Mein Fahrzeug:
Bj. 2010, neue Starterbatterie, 2 x AGM, Solar 2x100W ..

Seit Jahren lassen wir unser WoMo den ganzen Winter am Landstrom. Das hat sich super bewährt. Seit diesem Jahr lade ich die Starterbatterie mit einem intelligenten Ladegerät in größeren Abständen (ca. 1x im Monat) auf.

Es gibt ja die unterschiedlichsten Vorschläge ... Starterbatterie abklemmen ... Verbraucher von den Bordbatterien trennen ...

Das ist nach meinen Recherchen ... und ich habe mit einem Ingenieur einer bekannten Elektronikfirma für Technik im WoMo ein ausführliches in die Tiefe gehendes Gespräch führen können ... alles nicht nötig.
An den Landstrom und alles gut ist. Wie gesagt, seit Jahren so gemacht; nur gute Erfahrungen.

BTW: auch die Reifen haben nie Schaden genommen, obwohl sie immer auf dergleichen Stelle stehen.

HInweis des Ingenieurs: Lässt man den Motor z.B. eine Viertelstunde pro Woche laufen - wie das manche Händler mit ihren Gebrauchten oft machen - ist das für die LiMa gar nicht gut. Sind die Batterien nämlich ziemlich down, kann die LiMa ganz schön heiß werden, bekommt aber keine Kühlung durch Fahrtwind.

Gruß
Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 05 Nov 2020 23:27:10

jo, alles richtig, ich genauso.

HartyH am 06 Nov 2020 00:17:21

stroem hat geschrieben:....Lässt man den Motor z.B. eine Viertelstunde pro Woche laufen - wie das manche Händler mit ihren Gebrauchten oft machen - ist das für die LiMa gar nicht gut. Sind die Batterien nämlich ziemlich down, kann die LiMa ganz schön heiß werden, bekommt aber keine Kühlung durch Fahrtwind.

Diese Aussage ist schon richtig.
Aber um die Lima würde ich mir die wenigsten Gedanken machen. Das ständige Anlassen schadet dem Motor und der Abgasanlage noch viel mehr. Durch das ständige Warm-Kalt wird viel Kondenswasser erzeugt, welches die Teile im Inneren angreift.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 06 Nov 2020 08:58:49

stroem hat geschrieben: ist das für die LiMa gar nicht gut. Sind die Batterien nämlich ziemlich down, kann die LiMa ganz schön heiß werden, bekommt aber keine Kühlung durch Fahrtwind.

Das ist der LM ziemlich Egal. Die hat nähmlich eine eingebaute Kühlung. Intern oder Extern. Und bei Standlauf wird die Maschine nicht so heiß, das der LM zu heiß wird. Mach mal die Motorhaube auf, wenn du einen steilen langen Berg hochfährst. Im Sommer bei 30 Grad. Da schlägt dir eine Hitze entgegen. Da ist der Standlauf ein Lercherl.
Ausserdem schützt sich die LM selber, Über eine Temperatursensor. Eingebaut im Regler.
Und wenn ich so manche Einbaulage der LM sehe. Wenn die nicht dafür gebaut ist, stirbt die am ersten Berg.
Und es kommt noch etwas dazu. Die LM kommt nicht an die Leistungsgrenze mit den normalen Womo -Verkabelung.
In einem Punkt hast du recht. Der Kurze Lauf mit dem Kondesat und den möglichen Folgen. Allerdings beim Benziner viel Schlimmer als beim Diesel.
Gruß Franz

maranot575 am 06 Nov 2020 09:43:49

Und was macht Ihr, wenn ich nicht ständig am Ladestrom hängt bzw. hängen könnt?
Ich hab für die Aufbaubatterie einen Trennschalter. Sonst mach ich nix. Bisher (14 Jahre) keine Probleme.
Ich fahre allerdings im Winter 2 x zum Skifahren für eine Woche. (Wird dieses Jahr ja wohl nix)
Gruss Heinz

Gast am 06 Nov 2020 10:16:38

maranot575 hat geschrieben:Und was macht Ihr, wenn ich nicht ständig am Ladestrom hängt bzw. hängen könnt?
Ich hab für die Aufbaubatterie einen Trennschalter. Sonst mach ich nix. ..
Gruss Heinz

Das ist ja auch das schlaueste :-) Es ist ein immer wieder genanntes Märchen, das sich PB Akkus über den Winter selbst entladen. Ja es stimmt das die Selbstentladung bei PB höher ist als bei LI, sie liegt je nach Lagerort / Temperatur bei ca 4-6% / Monat. Ein ausgebauter oder abgeschalteter Akku überlebt den Winter also stressfrei. Das, was den Akku wirklich entleert, sind die ganzen kleinen stillen Verbraucher des Fahrzeugs, die den Akku ohne Nachladung oder Landstrom / Solar über den Winter schädigt.
Von daher, entweder den Akku abschalten (Natoknochen) oder an Land-/ Solarstrom lassen, dann gibt es auch keine Probleme.

Gruß

duca250 am 06 Nov 2020 10:26:14

Moin,
vor dem Einwintern alle Batterien laden, Trennschalter (Aufbau) und Stromverbraucher bis auf Radio (Starterbatterie) deaktiviert und ich hatte die letzen Jahrzehnte null Probleme.

Probleme hingegen könnte es im Schadenfall mit der Kasko- und Gebäudeversicherung (bei Hallen-/Garagenlagerung) geben, denn das Womo (oder Wohnwagen, Boot oder was auch immer) über einen längeren Zeitraum am Landstrom zu belassen, kann als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden! Nicht umsonst verbieten das die meisten Winterlagerbetreiber, denn die Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden verlangen das a.G. des Brandschutzes! Also bitte vorher mit dem Versicherer klären und sich eine schriftliche Stellungnahme einholen.
Grüße
der Duc

Tirena27 am 06 Nov 2020 10:30:10

Also ich mach nix mit Trennschalter, ich lass die Sonne für mich arbeiten. :ja:

Ich schalte nur das komplette Bedienteil/Display (Licht, Wasserpumpe) für den Aufbau aus. Der Rest (Alarmanlage, ...) bleibt an und auch alles angeklemmt. Da das Mobil unter dem Carport steht, bringen die Solarmodule auf dem Dach nix, aber dafür hab ich einen externen Anschluss, an welchem ich 50 Watt Solar vom Balkongeländer anstecke. Aller paar Wochen schau ich mal auf den Batteriecomputer und wenn es durch trübes Wetter mal nicht mit der Sonne gereicht hat, stecke ich für 1 Tag 220 V an - passiert so 2-3 mal im Winter.

Das funktioniert natürlich nur wenn man das Mobil am eigenen Grundstück parken kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Matrix 600 DT, Elektroblock EN 350
Winterpause und Batteriemanagement
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt