|
Hallo, zur Pandemie Zwangspause kommt nun auch die Winterpause, für uns, hinzu. Hab zwar schon im Forum gesucht aber nicht so wirklich die Antwort gefunden. Als Frischling wüsste ich gerne wie ihr es macht bzgl. Batterie. Unser Fahrzeug steht draußen, am Haus. Ich hab die Möglichkeit es permanent am Landstrom zu lassen. Möchte auch, ehrlich gesagt, nicht unbedingt die Batterien ausbauen. Wie soll ich es am Besten handhaben? Gruß Rolli Hallo Rolli, um die Ratschläge besser auf dich und dein Womo abstimmen zu können wäre es gut, wenn du noch paar Informationen zur Verfügung stellst: - Typ Wohnraum-Akku (Blei/Säure, Gel AGM, LiFePO4) - Landstromladegerät mit oder ohne Starterbatterie-Ladewzeig
Hallo Holger, es ist alles so wie es original vom Werk kommt. Starterbatterie-Ladezweig sagt mir ja gar nix. Müsste ich morgen mal nachschauen bzw. woran kann ich das sehen? Aufbaubatterie ist, meines Wissens Gel AGM. Guck ich aber auch nochmal. Gruß Rolf
Wenn es Original Carado ist, dann ist die Aufbbaubatterie eine AGM und die Starterbatterie wird mit dem EBL mit max. 3 A mitgeladen. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Hallo, in meiner ersten Antwort habe ich den Fehler gemacht und das Komma zwischen Gel und AGM vergessen. Jede für sich, Gel bzw. AGM, ist eine eigenständige Batterietechnologie, wobei Blei und Säure weiterhin die Basis bilden. Unser Carado steht seid 3 Jahren vor dem Haus, permanent am landstrom und immer bereit mit vollen Batterien loszubrausen..
Hallo Holger, und ich hab mich als ziemlich nichtwissend bzgl. Batterietypen geoutet! Gruß Rolf
Hallo Rolf, mach dir mal keinen Kopf deswegen.
Installiere eine kleine (oder eine größere) Solaranlage (aufs Dach/hinter Windschutzscheibe/unter Heki) dann sind deine Batterien immer voll und du brauchst keinen Landstrom. Gruß Andreas
Hallo Andreas, da weiß ich ja auf jeden Fall wo ich technischen Support bekomme! Hab mich gerade mal auf Deiner Webseite umgesehen. Wow! Überlege gerade mir eines Deiner Bücher zuzulegen. Deinen Vorschlag bzgl. Solar werde ich sicher mal aufgreifen, aber im Moment lässt das der Investitionsspielraum nicht zu. Gruß Rolf Alle paar Wochen - zumindest ein, zwei Mal - über den Winter einen Tag an den Landstrom hängen. Die Bleibatterien müssen immer schön vollgeladen sein, und so gleicht man die Selbstentladung aus. Dauerhaft am Strom lassen geht auch, würde ich aus Brandschutzgründen aber nicht machen. Mit Lithiumbatterien hat man's leicht, einfach abklemmen oder dranlassen, wie man's mag - im Ergebnis völlig wurscht. Gruss Manfred Danke Manfred. Eine tolle, witzige und sehr informative Webseite hast Du! Gruß Rolf Danke für die Blumen, und die Motivation: Unser Womo ist jetzt für den Winter eingescheunt und kann nicht bebastelt werden, da werd ich wieder ein bisschen an der Webseite basteln. Gruss Manfred Hallo, in meinem Bürstner habe ich 2 Varta Batterien a 95 aH. Die waren so beim Neukauf installiert. (die 2. wurde zusätzlich gekauft) Zusätzlich ist eine 100W Solaranlage vorhanden. Fahrzeug steht jetzt im Carport unter einem Scobalit-Dach so dass die Sonne noch etwas Strom liefert. Zur Zeit wird mir 12,2V am Paneel angezeigt. Wenn ich am Landstrom war oder auf Tour bin, werden auch 13,5V angezeigt. Wie leer sind die Batterien jetzt bei 12,2V? Die Starterbatterie wird wohl nicht über das Solarmodul geladen oder? Gruß Helmut Bj. 10, Blei-Starter, 2 x AGM, 200W Solar .. Unser Fahrzeug ist in eine luftdurchlässige Hülle gepackt ... gegen die häßlichen Rußpartikel der billige Holzofen nutzenden Luftverdrecker. Alle Fenster sind einen Spalt offen. Die üblichen Wintermaßnahmen .. im Bereich Sanitär, Wasser, .. Starterbatterie bleibt dran ... Verbraucher trenne ich nicht von den Bordbatterien ... alles bleibt am Landstrom ... Machen das seit Jahren so und haben nur gute Erfahrungen. Was ich diesen Winter mal probiere ... einmal im Monat mit intelligentem Ladegerät die Starterbatterie extra laden ... das Gerät zeigt mir dann an, wie es um die Batterie steht. Außerdem will ich mal gucken, ob die 3A des EBL für die Starterbatterie ausreichen, ich vermute, nicht ganz. Dann läge ich mit der einmaligen Nachladung im Monat richtig. Mal sehen. BTW: Die Reifen haben auch noch nie Probleme gemacht, obwohl das Fahrzeug immer am gleichen Platz steht. Hatte kürzlich Gelegenheit mit einem Ingenieur einer bekannten und arrivierten Elektronikfirma für Technik im Wohnmobil ein technisch tiefgehendes Gespräch zu führen. Er bestätigt es eindeutig: Landstrom dran und gut ist´s. Klar, wenn genug Sonne da ist, wenn die Solaranlage effektiv ist, dann kann man das auch ohne Landstrom machen ... im Prinzip dasgleiche in Grün. Steffen
So isses, evtl. sogar nur 2A, bin mir mit den 3A nicht sicher. Jedenfalls habe ich auch einen Carado und lasse mein Womo, da ich keine Solaranlage habe, das ganze Jahr, auch über Winter, am Landstrom. Allerdings habe ich die AGM gegen zwei Gel getauscht, was aber prinzipiell egal sein sollte. Meine Batterien sind immer voll und das Ganze läuft seit 2014 auf diese Weise ohne Probleme. Einen Winter hatte ich keinen Landstrom angeschlossen, der Batteriecomputer der Aufbaubatterien zeigte volle Batterien an (für die Aufbaubatterien natürlich). Nach drei Monaten war aber die Starterbatterie komplett leer, da immer irgendwelche Verbraucher (z.B. Radio) Strom schlürfen. Daher, wenn kein Solar, am Strom lassen. Ggf. kann man auch eine Schaltuhr dazwischen hängen und alle vier Wochen für 2-3 Tage laden. Gruß Dieter
:) Hallo Dieter :) Ich hatte diesbezüglich einmal Schaudt kontaktiert, und von denen kam die Antwort, dass eine Erhaltungsladung der Starterbatterie mit max. 3 Ampere stattfindet. Meine Anfrage bezog sich darauf, ob auch bei ausgeschaltetem EBL bei meinem Carado eine Erhaltungsladung der Starterbatterie gewährleistet ist. Und dem ist so. :ja: Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Für die, die das noch nicht wussten. Der EBL ist besteht lediglich aus einem Trennrelais, welches Starterbatt und Bordbatts trennt, wenn Motor steht, um die Startbatt vor Entladung zu schützen. Und aus einem Ladegerät, welches am Landstrom die Bordbatts lädt, dabei gibt das LG ein paar Amperchen an die Startbatt durch. Mehr ist da nich. Beachte: Wer nur am Solar lutscht, lädt nicht die Startbatt. Die muss man dann halt an ein intelligentes LG anschließen ... Steffen
:) Vielen Dank für den Hinweis :) ist sicherlich auch nicht jedem bekannt. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Oder hat seinen Solarlader direkt an die Batterie angeschlossen.... Bei mir läuft der Solarlader über das EBL und lädt Starter- und Aufbaubatterie
Das kann man so nicht generell sagen, es kommt auf den verwendeten Solarregler an. Es gibt Geräte auf dem Markt, die haben einen Ladezweig für eine Erhaltungsladung der Starterbatterie.
Hallo Achim, :top: :top: ich war mir halt nicht sicher, ob 2 oder 3 sind. Jetzt weiß ich es :) Gruß Dieter Hallo. Ich habe bei Bleibatterien, egal ob Womo oder PKW mit einem Pulser / Aktivator sehr gute Erfahrungen gemacht. Beispiel: --> Link Damit möchte ich aber wirklich keine Diskussion über „sinnvoll oder unnötiger Voodoo“ anschupsen. :evil: Ich spreche von sehr guten Erfahrungen in Bezug auf Lebensdauer und Zuverlässigkeit. Selbstverständlich ist ein Energieverbrauch zu verzeichnen, der jedoch geradezu marginal ist. Bei zur Verfügung stehendem Landstrom oder Solar oder monatlichem Nachladen ist der Eigenverbrauch vernachlässigbar. Möge der Winter und Corona bald ein Ende haben :lach: Die wohl östlichsten Forumsgrüße sendet drkklaus
Das hängt aber schon davon ab ob du eine Nass batt (14,1V) oder eine Gel (14,3V) Einstellung hast. Die Erhalt-Ladespannung liegt ca. 0,3-0,5V unter der gewählten Ladespannung für die Aufbaubatterie und hängt außerdem vom SoC der Startbatt ab. Eine bessere Aussage wäre: Der Strom liegt je nach Gegebenheit zwischen 1 bis 3 A! Im Zweifelsfall hilft eine individuelle Messung. Gruß Andreas
Und um mal zum Thema und zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Bei längeren Standzeiten immer dauerhaft Landstrom (außer man hat Solar und Laderegler lädt auch die Fahrzeugbatterie mit). Bei kürzeren Standzeiten (1-2 Wochen) auf jeden Fall Hauptschalter/Panel ausschalten, da sonst nicht unerheblicher Ruhestrom die Aufbaubatterie leersaugt und schädigt (außer man hat Solar gilt hier entsprechend). Grüße :-)
Spannung 12,2 deutet auf nur teilgeladene Batterie hin. Solarertrag durch das lichtdurchlässige Dach ist nur minimalst. Nicht jeder Solar-Laderegler lädt auch die Fahrzeugbatterie (einfach bei Sonne deren Spannung mal messen). Für lange Batterielebensdauer empfehle ich dir dauerhaften Landstrom bei Standzeiten. |
Anzeige
|