|
Hallo und guten Abend, was haltet ihr von Gel- Batterien 100A wenn sie unter 200€ kosten (NoName)?
Das ist billig.... Gut. Hab ich seit 2 Jahren und machen was sie sollen ( noch ). Meine neuen EXIDE GEL 80 Ah haben 160,- Euro das Stück gekostet ! Die Vorgänger EXIDE GEL 80 Ah haben 10 Jahre gehalten ! Gruß Harald
Gute Behandlung ist tausendmal wichtiger als Marke oder Preis. Wichtig: Bei Nichtnutzung vollladen und abhängen (erübrigt sich bei dauerhaft Landstrom/Solar mit Erhaltungsladen). Auch wenn der Hauptschalter am Elektroblock bzw. Panel ausgeschaltet ist, wird ein geringer Ruhestrom verbraucht. Der entlädt die Batterie und sie nimmt Schaden. Bei Nutzung kann man die Gel durchaus malträtieren und gern auch ab und an mal komplett leersaugen (das mit höchstens 50% entladen ist eine Empfehlung für maximale Lebensdauer/Zyklenzahl).Wenn sie bald darauf wieder geladen wird (Solar/Fahrt/Landstrom) ist das null Problem. Die Fahrzeugbatterie wird durch Ruhestrom der Elektronik übrigens auch permanent entladen. Für die gilt dasselbe. Mein Tipp: Exide ES900 für um die 140 Ocken (hat echte 900 Wattstunden Inhalt, kann die auch öfter mal komplett rausgeben)
Hallo, ich habe 2014 zwei Exide ES900 in 80Ah gekauft, das Stück zu 149 Euronen. Sind beide noch Top. Gruß Dieter Exide ist der einzige namhafte Hersteller von Gel-Batterien, das Know-How stammt von der deutschen Firma Sonnenschein, die 1991 von Exide übernommen wurde. Auch die Batteriehersteller Hagen und Deta gehören zum Exide-Konzern. Alles was unter diesen Namen gelabelt ist, stammt von Exide. Ich würde mich da nicht auf Experimente einlassen und eine Batterie aus dem Exide-Konzern nehmen. Ich habe dieses Jahr meine beiden Aufbaubatterien Victron AGM 80 Ah, die seit der Erstzulassung 2010 drinnen waren und immer noch zufriedenstellend funktionierten, gegen welche mit größerer Kapazität ausgetauscht. Die 80er gibt es nicht mehr, sie hat jetzt 90 Ah. Ich halte diese Marke für empfehlenswert. LG Günter Nachdem es hier um Gel - Batterien geht, klink ich mich mal ein und kann Dieters, elch 110 und tztz2000 nur bestätigen. Die ersten Deta hielten 16 Jahre, die zweiten Exide 80 Ah waren trotz Landstromnach 5 Jahren plötzlich auf 0 Volt. Sicherheitshalber neue Exide 80 Ah gekauft. Die alten aber aufgeladen und halten schon über 10 Wochen konstant 12,9 Volt. Den plötzlichen Absturz kann ich mir nicht erklären. Helmut
Warum nicht, Aber bitte kein Einsatz in Verbindung mit Wechselrichte/Kaffeemaschine/Fön Gruß Andreas Hallo, danke für eure Antworten, habe mich nun doch für AGM von Exide EP 800 mit 95 Ah entschieden.
Das verstehe hier wer will ? Fast jeder hier bestätigt dir, die gute Qualität der EXIDE GEL, und du kaufst daraufhin AGM Batterien ? Gruß Harald
Vielleicht weil er mit WR eine Kaffeemaschine, Fön oder andere Hochstromgeräte betreiben möchte. Die Qualität von Ecide Gel oder AGM ist unbestritten, aber Gel ist halt nicht für kurzzeitige Hochstromentnahme geeignet, die Lebensdauer wird damit verkürzt. Gruß Andreas Hallo Andreas, ist das deine Meinung oder wer behauptet das? Fest steht, alle Premium Hersteller benutzen schon lange keine AGM Batterien mehr wegen den vielen problemen!!!" Gruß
Die Probleme bei den AGM Batterien (vorzeitiger Ausfall) werden in den meisten Fällen durch eine überhöhte Ladespannung von 14,7-14,8V verursacht. :evil: Gruß Erik
Ich habe mit meinen alten EXIDE GEL völlig problemlos 10 Jahre lang eine JURA Kaffeemaschine betrieben und genau das machen die neuen EXIDE GEL auch wieder ! ( Wechselrichter Büttner 1500 SIK ) Gruß Harald
habe ich auch problemlos nach Rücksprache mit einem Exidetechniker gemacht, nur hatte ich 420Ah. Mit 100Ah Gel würde ich es auch nicht machen.
SO ist das bei uns auch : EXIDE GEL 210 AH, jetzt > 7 Jahre alt Betrieb mit WR 2000 Watt (Dauer) für Kaffeeautomat und Föhn ... und ab-und-zu mal einen kleinen Kompressor. Bisher merk ich keine schlechtere Leistung. Daher werden die nächsten Batterien vermutlich ... :razz: ... wieder EXIDE GEL werden !
Freut mich, das du als erfahrener Womofahrer, dich noch nicht von dem Lithium Virus hast infizieren lassen ! :) Gruß Harald
Ich finde : da paßt Preis/Leistung (noch) nicht ! Um beim Thema zu bleiben : EXIDE GEL 210 Ah kosten derzeit ca. € 400 LiFePo 200 Ah kostet irgendwas um die 1.700 - 2.000 (falls man nicht selbst baut) Klar hat Li-Technik auch Vorteile - aber für MEINE Anwendung im Womo tun´s die ollen GELis alle Mal .. deutlich günstiger! Derzeit jedenfalls - vl ändert sich ja das mal ...
Generell ja, aber 200Ah Pb kann man eher mit 120Ah Lixx vergleichen. Dann wird es schon etwas günstiger. RK Hallo Lancelot, deine Rechnung stimmt nicht. GEL 210 AH kann ich nur 100 Ah benutzen. 100 Ah Li kosten 600 € plus BMS Gruß
Ich weiß .. :ja: Wir haben 2 x 210 Ah GEL ---> ca. 200 Ah entnehmbare (ohne Schädigung) Ladung damit kommen wir (ohne Solar, ohne Landstrom) ca. 4 Tage aus.
Wo ? Fertig gebaut mit Box etc. ? Marke ? Hersteller ? Hast Du einen link ? Was kosten denn 2 x 100 Ah in Li-Technik ? Komplett, mit BMS ? Einbaufertig - um vergleichbar zu sein ?
und was kannst du von 100Ah Li nutzen, die für die optimale Nutzung nur 80% geladen und nur 80% entladen werden sollen? Das ist nämlich nicht weit von einer 140Ah Gel entfernt!
Entladen ja, beim Laden ist 80% eher für längere Pausen gedacht, nicht für den Dauerbetrieb. Deswegen kann man nicht einfach 1:2 rechnen, aber weit entfernt ist es nicht. RK
Um beim Thema zu bleiben, die Leute die, wie ich, mit ihrer GEL Bestückung zufrieden sind sollten dabei bleiben und keine unnötigen und kostspielige Experimente machen ! Gruß Harald Hallo Wolfgang, obwohl du ein Kompressorkühlschrank hast, sind 4 Tage ohne Solar schon eine Leistung! Geht nur mit Phönix. Bei einer Concorde langen deine Batterie gerade mal 4 Tage für den Ruhestrom! Eine Li einzubauen ist für einen Laien leichter, als man glaubt. Ohne Solar braucht man auch keine große Li. Da du 2 x 210 Ah hast, gehe ich davon aus, das deine Kabel dick genug und deine Sicherungen groß genug sind. Wenn dein Ladegerät Li Einstellung hätte, wäre gut, aber es langt Gel Einstellung. Hier im Forum gibt es Lars, aber schau mal bei Litrade. Dort finde ich für Laien Balancer/Equalizer Protect V3.3 sehr interessant. Er hat kl. Monitor und einen Testschalter ob die Anlage auch in Ordnung ist. Gruß 420Ah Exide Gel kosten 780,-€, damit habe ich 10 Jahre lang ein langerprobtes und bewährtes Qualitätsprodukt. Bei 2 Sätzen sind das 1560,-€ und 20 Jahre Freude mit problemloser Fön und Vollautomatennutzung über Wechselrichter.
Genau SO sehe ich das auch ... :gut: Warum sollte man auf eine neue Technologie umschwenken, die keinen (für mich) Vorteil bringt und zudem deutlich teurer ist ? Nö - da bleib ich beim "bewährter alter Technik", muß nix umbauen, keine BMS-Systeme, kann unabhängig von Temperatur laden ... :ja: Ja gut - mehr Gewicht, aber das trägt unser Auto locker !
Das sehe ich auch so, dieses Lithium Gedöns muss erst einmal beweisen ob es 10 Jahre problemlos funktioniert ! Gruß Harald
Sorry, wenn ich das jetzt so mal sage: Das ist selektives Lesen! Meine ursprüngliche Aussage war: Warum nicht, Aber bitte kein Einsatz in Verbindung mit Wechselrichte/Kaffeemaschine/Fön Es war einfach ein Tipp zur Frage des TE. Und danach folgte eine Begründung. Im Zusammenhang aller Beiträge von mir zu der Frage "Gel, Preis, Leistung" ist das weder eine Meinung noch die Wiedergabe einer Behauptung anderer Seite. Es ist einfach ein Tipp mit Begründung denn man befolgen oder in den Papierkorb werfen kann. Und "das jeder von AGM weggeht" ist eine falsche Behauptung, die solltest du mit Zahlen belegen, wir sind hier nicht im Trumpfschen Wahlkampf. Mercedes rüstet übrigens seit der ersten A Klasse alle Pkw mit AGM Batterien aus! Und meine beiden Ecide 95 Ah AGM tun seit 12 Jahren ihren Dienst im Womo. OK, aus den 95 Ah sind vielleicht jetzt 85 Ah geworden aber sie geben immer noch Saft ohne auf Unterspannung zu laufen. Auf so eine Laufzeit kann hier keiner mit seinen Li Batterien rückblicken!! Aber jeder wie er möchte und jeder wie er es sieht, Andreas
Das Lithiumgedöns gibts schon über 20 Jahre. :D
Zeigst du mir auch ein Womo, das eine Li Batterie von 2000 drin hat, die immer noch geht ? Ich fliege auch schon länger mit Li (Modellbau), aber die ersten Akkus haben nicht lang gehalten und waren viel schwächer als die heutigen. Da hat sich viel entwickelt. Natürlich ist die Belastung und Chemie dort eine andere. Aber länger als wenige Jahre geht kaum ein Akku. Früher hieß es sogar, daß die Akkus auch ohne Nutzung nach einigen Jahren eingehen. RK
Fertigbatterie, 110 Ah, 400 Euro mit Versand. Kommt aus Polen, also nix mit Zoll und langer Wartezeit: --> Link Wenn man den Links folgt, kriegt man auch eine 100er aus China für 330 Euro. Zwei davon kosten dann ... mal rechnen ... 660. Wird man aber nicht brauchen, 100 Ah sind bei LFP eine ganze Menge. Die Bleibatterien haben nämlich schon im Neuzustand gerne nur 75-80% der Kapazität, die darüber hinaus über die Zeit noch dauernd runtergeht. Gruss Manfred
Was du fliegst dürfte LiPo sein.
Das ist für LiIon und Lipo immer noch richtig. Für LiFe und LTO (z.b.) nicht mehr.
Manche hauen hier Behauptungen raus- zum wegrennen. Meine Northstar Silver NSB 100FT hatten nach 5 Jahren noch 96Ah von angegebenen 100Ah. Die sind dann wahrscheinlich im Laufe der Jahre immer besser geworden. :roll:
Auf keinen Fall mehr wie ne 210 Ah GEL , oder ? :razz: Danke für´s raussuchen ... :dankeschoen: Aber ich denke, ich bleib bei meinen bewährten GEL´s .. :)
Lass es Wolfgang, mit den Lithium Junkies zu diskutieren ist zwecklos ! Gruß Harald Eines ist sicher, Li Batts enthalten 100 % weniger Blei. Deswegen sind sie leichter. :D Gebe jetzt mal auch meinen Senf dazu. Als Lithianer. :cry: Man sollte eines klar differnzieren. WR Betrieb und Bleiaccus. Habe ich keine Gewichtsprobleme und Platz. Spricht nichts gegen Blei. Bei Kapazitäten von c. 400 Ah leben auch die "Geschmähten" Gel oder AGM lange. und man hat eine bewährte Technik. Und leicht verfügbar. Solange man nur Kurzzeit hohe Ströme zieht. das verkraftet auch eine Gel.
Das liest du von einem der Lithium schon 5 Jahre im Gebrauch hat. Und diese Ausstattung mit Blei wie ihr sie habt. Die habe ich damals auch überlegt. Standen aber die 3,5 Tonnen mit Hinterradantrieb im Wege. Und ich bin mir sicher. Hääte ich 400 Ah Blei an Bord, wären die auch noch nach 5 Jahren in Ordnung. Anders sieht die Sache aus, wenn man an der 3,5 Tonnen Grenze kratzt. Oder am Gewichtslimit des Fzg. ist. Dasselbe gilt für hohe Dauernutzung. Dort ist sinnvoll auf Lithium zu gehen. Hochstrom - Fähigkeit inkl. Auch die schnelle Ladung bis zur Volladung und der bessere Wirkungsgrad sind Argumente, die man nicht vom Tisch wischen sollte. Man sieht, es ist immer ein Zweischneidiges Schwert. :mrgreen: :mrgreen: Gruß Franz
Das ist für mich das einzigste Argument, aber dafür auch sehr teuer ! Die Preise werden purzeln und dann kann man ja mal darüber nachdenken, vieleicht gibt es bis dahin ja auch Berichte von Nutzern die 10 Jahre problemlos damit klargekommen sind. Gruß Harald
Es gibt ja - ausser dem Spieltrieb - keinen Grund, funktionierende Bleiakkus rauszuwerfen. Ich würde halt kein Geld mehr für neue Bleibatterien ausgeben - weil Preis/Leistung einfach nicht mehr stimmt. Es sei denn, ich brauch das Ding unbedingt für den Urlausbsstart übermorgen - der einzige Vorteil von Bleibatterien im Aufbaubereich ist die (derzeit noch) bessere Verfügbarkeit. Bei der nutzbaren Kapazität würde ich aber nicht nur auf die Entladetiefe achten: eine halbleere oder leere Bleibatterie muss schnellstmöglich aufgeladen werden, bei Lithium ist das egal. Gruss Manfred
Qualität hat Gewicht! :D Habe vor 7 Jahren von einem Forumsmitglied 2 Stk. gebrauchte wechselrichtergeplagte DETA funline GEL a`220Ah zum quasi Schrottpreis übernommen. Die Batterien sollten meinen Garten über Solar beleuchten. Es blieb aber bei der Idee und so stehen die Dinger seit 7 Jahren ungenutzt im Garten. Die Spannung fällt von Vollladung innerhalb von 18 Monaten auf 12,6-12,7V und dann wird wieder aufgeladen. Eine Batterie davon hat sich dieses Jahr ein Freund zu seinen neuen 2x140Ah-Exide Gel angeschlossen, nun darf die Batterie weiterhin den Strom für den Vollautomaten über Wechselrichter liefern. Wie alt die Batterien sind, weiß ich nicht, denke aber so 12-14 Jahre. Heisst für mich, einen Alterungstod sterben die Gel nicht, das wird dann eher schlechte Qualität oder schlechte Behandlung sein.
das mag in der Therorie so stimmen. In der Praxis wird die halbleere 420Ah-Gel bei mir in 90Min. mit 150Ah gefüllt, erst dann geht der Ladestrom runter. |
Anzeige
|