|
Hallo brauche mal eure Hilfe. Da mein MTL am Dienstag nach Sulzemoos zurück geht, habe ich mich nach was "besseren" umgesehen Habe deshalb gestern ein Wohnmobil in sehr guten gebrauchten Zustand besichtigt,Baujahr 2011. Der Motor läuft ruhig und sauber, Laufleistung ca.78 Tkm letzter Ölwechsel von MB bei 57 Tkm vor 4 Jahren. Wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne, ist deutlich ein klackern zu höheren, schon bei leichter Drehzahlerhöhung ist es weg. Auch kommt wenig Öldampf aus dem geöffneten Einfüllstutzen heraus, nach gasgeben ist der Dampf weg. Ich hatte noch kein Fahrzeug mit so einem Motor, mein ehemaliger 5 Zylinder aus 2004 klackerte auch im Standgas. Könnt ihr was dazu sagen ? Hat einer von euch so einen Motor im Wohnmobil und kann da mal reinhöhren ? Der Kauf ist von Privat, also keine Sachmängelhaftung. Ist ein besondere guter Aufbau und relativ selten und auch nicht gerade billig. danke im voraus Der Dampf sollte nach 4 Jahren eher vom Kondenzwasser sein und nach dem überfälligen Ölwechsel Vergangenheit sein. Das Klackern könnte die Steuerkette sein. Bei etwas Gas kommt Spannung drauf und ist weg. Was anderes fällt mir bei der Laufleistung nicht ein. Grundsätzlich würde ich vor dem Kauf bei MB den Scheck mit Aussage zum Problem machen lassen. G.G. Wenn man den öleinfüll dunkel öffnet und keine klackergeräuche zu hören sind ist der Motor aus, Moin ... Vier Jahre altes Öl würden mich dazu veranlassen, die restliche (Wartungs-)Historie etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Klackern bei offenem Öldeckel sehe ich - aus der Ferne - erstmal als normal an, ein bisschen Leben muss ja drin sein. Sonst ist es ein Elektromotor & selbst der macht Geräusche :) Hallo Ralf, bis 57 km ist immer bei MB regelmäßig zur Wartung gewesen. Laut 2. Besitzer hat er kein Öl nachgefüllt, er ist auch noch reichlich 3/4 voll. Beim kleinsten hochdrehen ist auch das klackern weg, auf Grund des Abstandes könnte es eine Steuerkette sein. Frage morgen bei MB mal nach. oder noch zu wenig Druck für die Hydrostößel
Das kann (aber muss nicht) mit überaltertem Öl und dessen Verdünnung zu tun haben. Ein Womo mit 4 Jahren Wartungsstau würde ich eher nicht kaufen.
Laut BC ist die nächste Wartung erst in 14 Tagen dran, Kilomter sind ja auch noch nicht überschritten. Den Betrag für die Wartung bekomme ich extra.
4 Jahre Serviceintervall glaube ich nicht. Unser 906 meckert so ziemlich genau nach zwei Jahren, egal ob 10 oder 20tkm gefahren wurde. Das wird vielleicht ein ganz ganz großer Service. Motoröl, evtl. Autom. Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, alle Filter. Der Service mit Getriebeöl liegt allein bei ca. 1100.-. Gruß Grandeur wenn auch der atf-wechsel ansteht, würde ich den db service meiden. dort wirds dann echt schweineteuer obwohl die den wandler nicht spülen. also rumsuchen, welche "freie" auch ein gerät zum spülen hat! alleswirdgut hartmut OM642 Motoren haben ein Serviceintervall von 20.000km :-) Klackern kann von den Hydrostößel kommen. Wenn du wirklich zuschlagen willst, dann alle Öle wechseln und wenn mit Automatikgetriebe, dies spülen lassen. Macht eine Firma bei Dresden. Ist aber nicht MB. Hab den selben Motor im Jeep :-) MB Chemnitz (wenn die noch Jeep machen...) oder Lüttewitz und Grimma sind sehr preisintensiv...
Habe ich auch vor, habe es vor kurzem bei uns in bei MB Lueg Stollberg bei meinem MTL machen lassen, alles von dir aufgeführte hat dort 1200 Brutto gekostet. Hat Sulzemoos bezahlt, weil sie es vergessen hatten. Ich denke es ist die Steuerkette, weil der Zeitabstand für die Stößel zu lang ist. Kann mir aber keinen richtigen Reim drauf machen, denn es klingt als wenn ein Schloß übers Rad läuft, wie schon geschrieben, es ist nur zu höhren, wenn der Öleinfülldeckel offen ist, sonst ist nix zu höhren-außer Laufgeräusche Er läuft sonst super sauber :nixweiss: Da der Verkäufer eh noch mal zu MB muß-gelbe Motorlampe leuchtet, soll er da gleich noch mal reinhöhren lassen. Ist ausgelesen, Glühkerze 4 Zylinder defekt, Verkäufer lässt es bei MB reparieren. Bei Glühkerzendefekt sollte eigentlich die Motorwarnleuchte permanent leuchten.... war bei mir zumindest so! Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Macht sie doch :eek:
Asche auf mein Dings.... .... manchmal sollte man doch mehr als einen Beitrag rückwärts lesen! :D
Ja die leuchtete dauernd. Am 24.11. geht er beim Verkäufer zu MB, dann geht er zu mir und in meiner MB Werkstatt. Da war ich heute schon mal den BC Ausdruck zu analysieren, Hauptfehler sei-Fehlerspeicher hätte müssen gelöscht werden und Kerze war schon lange defekt. Laut MB kann es dadurch zu Schäden im BC kommen. Die wollen dann gleich mit die Software neu draufspielen. Hallo Ich nehme mal an BC=Bordcomputer. Also ein Fehler der längere Zeit im Bordcomputer abgelegt ist soll den Bordcomputer zerstören. Ich glaub nicht was die sich heute so alles einfallen lassen um den Kunden zu verängstigen, die denken echt man ist doof. Das würde ja auch heißen jeder Speicherchip der länger beschrieben ist das Gerät, in dem er eingebaut ist, zerstört. Gruß Joachim Das ist schon so, Bits im Speicher leiern schnell aus. :lol: Die haben bei MB schon etwas recht, durch die defekte Glühkerze kam es mehrmals zum Sicherungsausfall und das sei schädlich.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Werner, seit über 10 Jahre lese ich und liebe Deine Beiträge!! Du als erfahrener Landmaschinenbenutzer: Glühkerze defekt ---->Sicherung defekt! Was soll "Hinter Sicherung defekt" noch passieren? Oder repariert die sich in modernen Fahrzeugen per Computer von selbst? Was soll denn da "SCHÄDLICH" sein? Außer dass im Speicher ein Fehler steht? Hinterfrage doch das Wort "Schädlich". Ich denke, Du solltest einmal über einen MB Werkstattwechsel nachdenken. Z.B. zu einer Werkstatt - vielleicht auch einer freien - die Dich wirklich ehrlich berät. Gruß Frank Als bei mir mal eine Glühkerze kaputt und die Motorwarnleuchte leuchtete, war ich grad in Bremerhaven und bin dort zu MB zur Reparatur gefahren. Dort erzählte man mir, das wäre gar kein dringendes Problem gewesen, ich hätte auch weiterfahren können. Nur.... wenn die Warnleuchte aktiv ist, weiss ich ja nicht was kaputt ist, es könnte ja auch was schlimmeres sein. Abgesehen davon war's in Bremerhaven für mich preiswerter als in der Schweiz! :D
Logo, wenn der Glühprozess vorbei ist, ist der Diesel doch ein Selbstzünder? Oder funkt eine defekte Glühkerze noch dazwischen?
Das stimmt, schon beim Starten zeigen einem die modernen Systeme an, wieviel Tage man ein Wartungsintervall überschritten hat. Und piepsen noch dabei. Jahrelang! Und die Beifahrerin fragt: "Piepst´s bei Dir?"
Wärst Du weiter nach Polen oder Griechenland gefahren....... :lol: Spaß beiseite. Ich finde es ätzend, wie mit Werner bei MB umgegangen wird. Gruß Frank P.S. Wir fahren auch einen 6 Zylinder MB aus aus 2015. Aber solche Auskünfte gab es bei uns noch nie bei MB....... Hallo: Das Gepiepse für die Überzogene Wartung, was bei mir 5 Monate nach der Übernahme des PKWs aus dem Fahrzeugbestand des Konzerns anfing ist für mich lediglich ein Hinweis wie lange ich die Kiste fahre! Je länger es piepst umso älter ist das Auto.....Also losses mer s piepen!! mfG KH Die Glühkerzen machen aus nem bestimmten Grund die Fehlerlampe an. Die Glühkerzen brauchen Direkteinspritzer bei Temperaturen über 0 Grad nicht zum anspringen. Die Glühkerzen verhindern das laute nageln beim Kaltstart und heizen beim Warmlauf den Kat mit an die glühen also auch wenn der Motor läuft. Deshalb sind die Dinger abgasrelevant. Das mit der Sicherung ist auch nicht so banal wie sich das anhört. Die Dinger sind recht träge es dauert also bis die durchbrennt. Solange ist da aber ein Kurzschluss drauf. Bei enem mal kein Problem aber immer wieder kann das schon eins werden. Das zurück stellen des Wartungsintervalls kannst du selbst machen, Google ist dein Freund. Wer eine Adresse braucht, wo man für jedes Auto eine Motorsteuerung bekommt, auch die auf Seriennummer verdongelten der Herren MB, bei mir per PN. Hat vor 8 Jahren 250 Ocken gekostet und hat perfekt funktioniert. Für das defekte kriegt man noch 50 Euro erstattet. Der Kontakt war korrekt, superschnell und genauso wie am Telefon abgesprochen..... Ich weiss nicht, ob ich den Namen einstellen darf. Hab ich für einen C Klasse Kompressor gebraucht, das alte war voll Öl. Standardfehler.... Danke rolfk.
Naja, da überziehe ich die Wartung lieber 600 Tage, akzeptiere das Gepiepse - und den Kommentar der Beifahrerin. Gruß Frank Dafür brauchst du kein neues Steuergerät, nur Rückstellung der Wartung. Was habt ihr für OM642 Motoren...??? Glühkerze, wenn eine defekt, zeigt keine Motorkontrollleuchte an! Wenn noch eine Sicherung kommt, ist es definitiv noch was anderes mit der Motorsteuerung. Dann kommt die Warnlampe.Lässt sich nur per Diagnose auslesen. Wenn beim Sechszylinder 4 Stück nicht mehr gehen, merkt man das bei Minustemperaturen. Da fängt er an zu orgeln und springt schwer an. Serviceintervall, wie schon beschrieben, lässt sich am BC selber zurücksetzen...
Sag ich ja.
Steht aber so im Protokoll Hier mal der Ausdruck ![]() |
Anzeige
|