aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 312 D Bj 1998 Rost Fahrgestell

hossi46 am 15 Nov 2020 01:38:53

Hallo Freunde des Heckantriebs!

Habe gerade den TÜV 2020 unseres Sprinters ohne Probleme "überstanden". Anlass unseres heutigen Post ist der Artikel in der neuesten Auto-Bild-Womo-Ausgabe über spezifische Rostprobleme der verschiedenen Fahrgestelle. Allgemein kommen die älteren Sprinter in den "Fachzeitschriften" ja oft nicht gut dabei weg.

Wir haben unser Mobi in 2019 von einem Händler gebraucht gekauft, (lt. Brief nur ein Erstbesitzer), keine Rostprobleme entdeckt, vorsichtshalber den vorhandenen(!) Unterbodenschutz ausbessern lassen.

Immer wieder Berichte über Rost bei älteren Womos gelesen.

In 2019 haben wir (ohne konkreten Anlaß) von einer Werkstatt die Längsträger auch von innen mit einem kriechfähigen Mittel behandeln lassen.

Nachdem nun auch der 11. TÜV seit EZ keine Probleme fand, (alle TÜV-Berichte seit Geburt wurden uns in vorbildlicher Form mit verkauft!!) , sind wir mal interesssiert, wie Eure Erfahrungen mit dem Sprinter älteren Baujahrs sind.

Wir hatten kleinere Rostprobleme z.B . unten links an der Frontscheibe links Fahrerseite, wo das Wasser gerne stehen bleibt. Bei einem Frontscheibenwechsel nach Steinschlag wurde ausgebessert. An der Fahrertür unten kleinere Ausblühungen. Diese wurden von mir bisher mit Rostumwandler nicht unbedingt fachmännisch behandelt. Optisch natürlich suboptimal...Statisch wohl unbedeutend. Altersrunzeln bekommen wir alle...

Hatten wir bisher nur Glück oder liegt es (auch) an der fehlenden Nutzung im Winter? Wir hatten in unserer Zeit das Womi nur 3x im Ruhrgebiet und 2x in den Alpen im SALZeinsatz mit anschließender Unterbodenreinigung im Selbstversuch an einer Waschanlage. Dezember bis März (ca.) macht unser Womi Urlaub, aber ohne Saisonkennzeichen.

Wie sind Eure Erfahrungen zum ALTEN ( 1998ff ) Sprinter?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Nov 2020 09:46:41

Dito,

VI-Womo (deshalb kein Rost an der Scheibe) auf Sprinter W903 Pritsche mit mittlerem Radstand, nach 14 Jahren auf Empfehlung der Werkstatt den ersten Unterbodenschutz machen lassen, Null Rost bis zum Verkauf.

Muss man nicht jedem Internet Gerücht auf den Leim gehen.

starlight am 15 Nov 2020 12:06:32

Hallo,
Mein Sprinter ca 17 Jahre alt, absolut kein Rost, weder an Karosserie, noch an tragenden Teilen, Unterboden etc.
Fahrzeug wurde nach Inbesitznahme großzügig mit Schutzwachs an gefährdeten Stellen behandelt.

Anzeige vom Forum

Beduin am 15 Nov 2020 12:32:03

Meiner hatte beim kauf vor 7 Jahren bisschen was, habe ich auch schützen lassen --> Link
Lass spätestens alle zwei Jahre schauen und bei Bedarf nacharbeiten

teuchmc am 16 Nov 2020 05:59:03

pfeffersalz hat geschrieben:Dito,

VI-Womo (deshalb kein Rost an der Scheibe) auf Sprinter W903 Pritsche mit mittlerem Radstand, nach 14 Jahren auf Empfehlung der Werkstatt den ersten Unterbodenschutz machen lassen, Null Rost bis zum Verkauf.

Muss man nicht jedem Internet Gerücht auf den Leim gehen.

Moin! Dann hast Du schlicht und ergreifend "nicht ins Klo gegriffen".
Und man muß dem I-net nicht auf den Leim gehen.Man braucht nur die Augen im Straßenverkehr aufmachen.
Und die gesamte Problematik betrifft überwiegender Weise Kawa in "Bosch-Weiß". Kurioserweise war eine Doka im weiteren Bekanntenkreis aus dieser Reihe im tragenden Bereich nahezu Rostfrei(nur Flugrost) aber die Türen waren ne Katastrophe. Bei den Kawa dieser Firma war es genau andersrum. Das nur am Rande.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 16 Nov 2020 09:28:01

teuchmc hat geschrieben:.Man braucht nur die Augen im Straßenverkehr aufmachen.
Und die gesamte Problematik betrifft überwiegender Weise Kawa in "Bosch-Weiß". Kurioserweise war eine Doka im weiteren Bekanntenkreis aus dieser Reihe im tragenden Bereich nahezu Rostfrei(nur Flugrost) aber die Türen

Habs noch nicht geschafft, im Straßenverkehr einen Unterboden zu prüfen. Mein VI-Sprinter war weiß. Ob die Farbe von Bosch war, kann ich nicht sagen.

Was ist eine Doka?

speeedi am 16 Nov 2020 09:33:30

Moin,
Also unser hatte die üblichen Schwachpunkte wie zB. rund um die Frontscheibe der Scheibenrahmen ist einer der Schwachpunkkte beim Sprinter.
Das ganze Elend sieht man leider meisten erst wenn man die Scheibe komplett raus hat . Unser hatte schon einige Löcher die habe ich verschweisst, verzinnt und Lackiert u.s.w da sollte für eine Weile Ruhe sein .
Leider hat unser auch das Problem an den Türen die Fahrertür fängt schon an da werde ich nächste Jahr bei gehen.
Der Unterboden ist TIP TOP das sieht man so gut wie kein Rost minimal an den Schweissnähten vom Rahmen aber auchhier gibt es nächste Jahr eine Behandlung .
Ich würde auf jeden Fall (wenns kein VI ist ) die Türpappen mal abbbauen und das Inneren mir einen Rostschutz fluten und immer darauf achten das die kleinen Ablauflöcher an den unteren Türrand frei also immer mal mit einen Zahnstocher frei stochern .
mfg Dieter

Beduin am 16 Nov 2020 10:09:34

pfeffersalz hat geschrieben:
Was ist eine Doka?

Doppelkabine

teuchmc am 17 Nov 2020 00:20:19

Moin! Naja, wenn man im Straßenverkehr aktuell Sprinter aus dieser Baureihe noch sieht, brauch man nicht zwingend sich in den „Untergrund“ zu begeben. Der allgemeine Rundumblick aufs Kfz reicht meistens. Sahnestücke stechen da deutlich hervor und sind selten geworden. „Bosch-Weiß“ oder „Standard-Kühlschrank“ ist die mehr oder minder liebevolle Umschreibung für eben „Weiß“ in unseren Kreisen. ;D .
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes Motor OM642DE30LA 6 Zylinder klackert
316 cdi 903 6 Umbau Handbremshebel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt