rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht - Deutsche Alpenstrasse

womo-2 am 08 Nov 2020 15:46:45

Hier kommt die Fortsetzung meines Reiseberichts um um die Bundesrepublik Deutschland. Hier Im Forum gab's schon einige Teile davon zu lesen.
Den vollständigen Bericht mit viel mehr Bildern findet ihr hier: --> Link

Die Deutsche Alpenstraße gilt als die älteste Ferienstraße Deutschlands. Durch herrliche Allgäuer und bayerische Landschaften führt sie von Lindau im Bodensee bis zum Königsee. Erstmals erwähnt wurde die historische Route in einem Reisebericht des bayerischen Königs Maximilian II. aus dem Jahr 1858 der in weiten Teilen mit dem heutigen Verlauf und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Strecke übereinstimmt.

Deutsche Alpenstraße

Lindau ist für Wohnmobilisten schwer zu erreichen. Alle Parkplätze sind ausnahmslos für Autos reserviert. Wohnmobile können nirgendwo parken, um die Stadt auf der Bodenseeinsel zu besuchen. Der eigentlich schöne Wohnmobilstellplatz wurde geschlossen und mit einer Höhenbegrenzung verbarrikadiert. Dass Wohnmobilisten in der Stadt nicht gern gesehene Gäste sind, zeigte sich schon in der Vergangenheit, als die Preise für den alten Platz grenzwertig hoch waren. Jetzt gibt es einen neuen Stellplatz rund vier (!) Kilometer vor der Stadt direkt am Straßenrand und die Infrastruktur besteht aus einem Dixi-Klo. Das ist einer Stadt wie Lindau nicht würdig!

Wir beschließen, ins benachbarte Wasserburg zu fahren, denn dort gibt es direkt am Bahnhof einen Tagesparkplatz für Wohnmobile. Kostenlos und ideal gelegen, um mit dem Zug direkt ins Zentrum von Lindau zu fahren. Geht doch!

Lindau ist eine wunderschöne Stadt am bayerischen Teil des Bodensees. Gebäude mit alten, hübschen Fassaden, enge Gassen, schöne Plätze. All das findet man in Lindau. Und die Altstadt hat einen ganz besonderen Charme.

Wir bummeln stundenlang durch die Gassen, lassen uns natürlich auch kulinarisch (bayrisch) verwöhnen, beobachten das Treiben am Hafen (von hier aus fahren die Fahrgastschiffe u.a. zur Insel Mainau) und erleben einen herrlichen Spätsommertag.

Lindau

Lindau

Lindau

Lindau

Am nächsten Morgen geht es richtig los. Mit sieben Kehren und bis zu neun Prozent Steigung schlängelt sich die Straße am Rohrach-Aufstieg zwischen Lindau und Scheidegg 400 Höhenmeter hinauf. Das Fahrerlebnis Deutsche Alpenstraße kann beginnen.

Scheidegg im Allgäu ist der sonnigste Ort Deutschlands. Das sagt zumindest der Deutsche Wetterdienst. Dass das nicht immer so sein muss, zeigt sich leider heute: Regen und dunkle Wolken. Das hübsche Städtchen liegt auf einem Hochplateau über dem Bodensee. Von hier aus hätte man einen herrlichen Blick auf die Alpen. Wenn es nicht so regnen würde wie heute…

Scheidegg

Die Scheidegger Wasserfälle erwarten uns mit mehreren kleinen Kaskaden, die über schroffe Felswände 40 Meter in mehrere Becken stürzen, bevor sie in der Rohrachschlucht verschwinden.

Scheidegger Wasserfälle

Von Scheidegg nach Lindenberg ist es nicht weit. Die Geschichte des Städtchens ist geprägt von der Hutindustrie. Im Biedermeier wurde die erste Hutfabrik gegründet. Es gab einmal 34 Strohhutmacher in Lindenberg gleichzeitig, die jährlich rund acht Millionen Strohhüte herstellten. Aber das ist lange her …

Das Städtchen wirkt auf uns herrlich verschlafen, ist aber mit seinen vielen kleinen Geschäften durchaus sehenswert und sicherlich das Einkaufszentrum der Region.

Für Käseliebhaber bietet sich ein Besuch im Verkaufsraum der Käserei Baldauf an. Für die Käseherstellung wird ausschließlich naturbelassene Heumilch verwendet, die bei Bedarf mit regionalen, saisonalen Kräutern verfeinert wird. Einfach köstlich! Und natürlich decken wir uns hier mit ausreichend Käse für die Weiterreise ein!

Lindenberg

Heute Morgen ist es zum ersten Mal herbstlich kalt. Über den Wiesen liegt dichter Nebel. Auf der Fahrt nach Oberstaufen zieht eine wunderschöne Landschaft an den Fenstern vorbei.

Der Ortskern von Oberstaufen ist fest in touristischer Hand. Auffallend sind die vielen Geschäfte mit Wanderausrüstung und Wanderschuhen. Der beschauliche Ort ist das Wanderparadies im Allgäu schlechthin. Im Winter findet man in den gleichen Geschäften sicher auch die richtige Ausrüstung für Skifahrer.

Oberstaufen

Die kleine Residenzstadt Immenstadt liegt im Herzen des Allgäus in unmittelbarer Nähe des schönen Alpsees und des Naturparks Nagelfluhkette. Immenstadt ist durch den Salz- und Leinenhandel zu Wohlstand gekommen. Davon zeugen die schönen Gebäude in der Altstadt.

Ein wenig mediterran wirkt das Städtchen auf uns. Wir genießen den Spaziergang durch die kleine aber feine Altstadt. Schöne Geschäfte laden zum Bummeln ein und wir gönnen uns die erste “original bayerische Leberkässemmel”. Natürlich mit süßem Senf. Lecker!

Immenstadt im Allgäu

Immenstadt im Allgäu

Heute soll die Breitachklamm bei Oberstdorf durchwandert werden. Am späten Vormittag ist der Wanderparkplatz am Ausgang der Klamm bereits voll besetzt. Ein paar Kilometer bergauf Richtung Kleines Walsertal ist der Parkplatz für den Einstieg von oben. Auch komplett belegt. Die letzte Ferienwoche und das schöne Wetter locken natürlich nicht nur uns zu dieser Wanderung. Dann machen wir die Tour eben morgen!

Doch am Abend erfahren wir aus dem Internet, dass Wanderer während der Corona-Zeit besondere Regeln beachten müssen: Die Schlucht wird zur Einbahnstraße, damit sich die Besucher auf den sehr schmalen Stegen über dem Wildbach nicht in die Quere kommen. Eine sehr gute Idee! Das bedeutet aber auch, dass man die ganze Schlucht durchwandern muss und vom Ausgang auch noch den Weg zurück zum unteren Parkplatz zurücklegen muss. Da ich leider nicht mehr so “geländegängig” bin, ist mir dieser Weg zu weit. Das ist sehr, sehr schade, aber leider nicht zu ändern.

Den vollständigen Bericht mit viel mehr Bildern findet ihr hier: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mkiefer am 08 Nov 2020 23:19:49

Herzlichen Dank,
Für die sehr schönen Reisebericht und exzellenten Fotos.

MICHAEL

pipo am 09 Nov 2020 10:32:29

Danke für den den schönen Reisebericht. Klasse Fotos :top:

Anzeige vom Forum

TiborF am 09 Nov 2020 13:08:34

Hallo Joe - von mir auch ein positiv :daumen2: für den schönen Reisebericht mit den schönen Fotos.

LSNM am 09 Nov 2020 13:37:15

Da reihe ich mich doch gerne auch mit einem Positiv ein :) Fantastische Bilder, reiner Augenschmaus!

dmdwt am 09 Nov 2020 22:04:06

Hallo Joe,

klasse Reisebericht mit schönen Fotos "garniert", unserer Fernweh ist wieder geweckt.

Viele Grüße

Günter

zulu am 09 Nov 2020 23:37:48

Ja, netter Bericht und schöne Fotos.

Moderation durch Pipo:Eine Diskussion zum Thema CORONA ist hier unerwünscht.

road-king am 09 Nov 2020 23:47:39

Super Bericht ..Wahnsinns Photos und professionelle Webseite .. Meinen Respekt

Und für die Bedenkenträger ... Mal aufs Datum schauen ... Im Sommer /Früherbst war kein Lockdown

Gast am 10 Nov 2020 08:54:41

Von mir auch einen Daumen hoch. Macht Appetit auf mehr :ja:

womo-2 am 10 Nov 2020 20:10:01

Vielen herzlichen Dank für die vielen positiven Bewertungen.

Meine Rundreise um Deutschland entlang der Grenzen wurde leider durch den erneuten Lockdown unterbrochen. Mir fehl noch NRW und das kurze Stück von Karlsruhe bis nach Bad Säckingen. Aber das wird schon noch ... Ich werde dann hier wieder berichten.

Ich kann ein äußerst positives Resümee meiner Reise ( über 5 Monate) ziehen: Wir haben in Deutschland sehr viele wunderschöne Gegenden, Sehenswürdigkeiten, liebe Menschen. Es lohnt sich auch durch Deutschland zu reisen!

Schade war nur, dass dieses Jahr ALLE diese Idee hatten.

Gast am 11 Nov 2020 11:26:33

womo-2 hat geschrieben:Schade war nur, dass dieses Jahr ALLE diese Idee hatten.
In der Tat :ja: Als wir an der Bastei waren habe ich das auch gedacht...und in Dresden und in Leipzig und im Sommerurlaub in Rotenburg o.d.T., am Steinhuder Meer.... :lol: :lol:

womo-2 am 12 Nov 2020 15:16:24

Ja, es war überall furchtbar viel los. Bin gespannt wie das nächstes Jahr wird ??

reisemobil.online.cx am 12 Nov 2020 18:24:35

Vielen Dank für den schönen Reisebericht aus Süddeutschland mit den vielen tollen Fotos. Eigentlich war bei uns auch, wir fast in jedem Herbst, ein Wanderurlaub in Süddeutschland geplant. Da aber auf der Corona-Karte von Deutschland Bayern und Bad Reichenhall, wo wir starten wollten, tief rot war, mussten wir umplanen. Es blieben eigentlich nur zwei gelbe Bereiche (wenig Corona) übrig. Ostdeutschland und das Saarland. Wir wählen den Osten. Es ging nach Dresden, in das Elbsandsteingebirge und den Harz. Mal etwas anderes war auch schön. Leider war es Wettermäßig sehr unbeständig, da waren wir von Süddeutschland etwas verwöhnt. Viel zu voll war es an der Bastei aber mit den Stellplätzen hatten wir Glück, obwohl wir zusammen mit 2-3 Mobilen unterwegs waren. Wir sind die Stellplätze immer relativ früh angefahren. In Leipzig hinter dem Hauptbahnhof am BusPort (Sachsenseite 6) gab es selbst Abends noch Platz ohne Ende. Auch in Thale (Harz) war der Parkplatz riesig. Hier noch ein paar Fotos von anderen Stellplätzen:

Dresden Sachsenplatz

Meißen am Schwimmbad (Wellenspiel)

Quedlinburg Busparkplatz

Natürlich für Deinen Reisebericht direkt mal ein "Positiv" geklickt!

travellove880 am 02 Dez 2020 17:15:06

Die tollen Eindrücke die man hier bekommt machen gleich Lust auf mehr.

Wenn sich die Coronalage wieder entspannt hat ist auf jeden Fall auch eine Tour durch die Voralpen geplant.

Freue mich schon drauf. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geöffnete Stellplätze während Corona
Oktober und jetzt so in Spanien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt