rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oktober und jetzt so in Spanien?

altesdickschiff am 16 Okt 2020 18:10:12

...sind Stellplätze auf, auch in Katalonien? Wie sieht es so aus in Valencia, El Saler, ist dort trotz der immer schlechter werdenden Situation einiges los?

Ich würde gerne einreisen, bin aber unsicher, ob es bald wieder einen Lockdown gibt wie Mitte März, wo wir das Land verlassen haben. Eigentlich wurden ja zukünftige Lockdowns ausgeschlossen, aber da die Corona-Infektions-Zahlen steigen und die politische Klärung derzeit auf Regionen- und Zentralregierungsebene so schwierig ist...denk ich es könnte doch wieder dazu kommen. Wie ist die Stimmung derzeit vor Ort und was sagen Stellplatz-Betreiber?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 17 Okt 2020 09:09:06

altesdickschiff hat geschrieben:...sind Stellplätze auf, auch in Katalonien? Wie sieht es so aus in Valencia, El Saler, ist dort trotz der immer schlechter werdenden Situation einiges los?

Darfs auch etwas aktuelles aus Süd-Italen sein?
Apulien, wo ich gegenwärtig bin, ist kein Risikogebiet. Zumindest momentan :mrgreen:

Ein Ganzjahes Camping unterhab der Gargano-Halbinsei war zu Beginn bis Mitte Oktober überraschernd gut mit WoMo's aus D, A, CH, NL + I gefüllt. Ein Teil verliess uns dann, wohl weil die Herbstferien bei denen zu Hause fertig waren.
Beim Verlassen des WoMo's ,um zB ins Restaurant, oder zur Dusche oder zur V+E zu gehen, heisst es Maske auf. Nicht am Strand (Meer noch 23°C), oder am Restaurant-Tisch. Nur jeder 2. Tisch ist besetzt, ausser bei Familien. Nachbarn berichteten dass zB auf dem Markt in Manfredonia fast ausnahmslos Maske getragen wird .
Ich befinde mich jetzt weiter südlich, in Gallipoli, auch auf einem grossen Ganz-Jahres Camping. Hier scheint die Masken-Trage-Pflicht nicht so ganz ernst genommen zu werden. In der Rezeption, Läden, ect schon, aber ich sehe viele Camper, ohne Maske, zur Entsorgung oder zu den Duschen gehen.
Dank der Off-Season hat es genug Platz um die einzelnen WoMo's.
Wenn dich vielleicht noch die Preise interessieren, das teure Italien ist hier aber sehr günstig. Der erste CP, bei 2 Wochen Aufenthalt habe ich alles incl. 140 Euro bezahlt. Bei 30 Tagen sinkt der Tagespreis auf 5 € (Camper + 2 Pers) + 3 € Strom/Tag.

Am 2. CP gibt es ab 1.10 bis 30.4 einen "Spezial-Tarif ", ab 2 Wochen alles incl, (auch Strom, Camper + 2 Personen, warme Duschen und Shutlle nach Gallipoli = 12 €/Tag.
Der Wohn-Mobil-Platz ist noch gut besetzt, hätte aber noch viel mehr Platz. Auch die Schattenplätze im "Wald" sind eigentlich noch gut besetzt

Neue Bilder in meinem Beitrag zu Italien-Gallipoli-"La Masseria" :mrgreen:

pipo am 17 Okt 2020 09:33:30

altesdickschiff hat geschrieben:Wie ist die Stimmung derzeit vor Ort und was sagen Stellplatz-Betreiber?

Die Stimmung ist lt. div. Spanien Überwinterer Blogs gelöst. Die Maskenpflicht und der Abstand werden eingehalten, die Stellplätze sind mässig gefüllt und das Wetter ist Bombe. Alle fühlen sich sicher. Aber wer schreibt schon gerne negative Nachrichten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Lage auch genau beobachtet wird.

Anzeige vom Forum

dramme73 am 17 Okt 2020 11:55:51

hier bekommst Du kurze fast tägliche Berichte von Überwinterern

--> Link

Grüße von Olli

GB63 am 17 Okt 2020 22:49:53

Kurzes Hallo aktuell aus Andalusien.

Ich fahre hier jetzt seit ca 3 Wochen wieder in Andalusien die Küste rauf und runter.
Zwischen Aguilas und Tarifa sind auf allen CPs noch Plätze frei.
Die Maskenpflicht wird von den Spaniern sehr gut befolgt. Ansonsten ist es sehr ruhig und entspannt. Die Restaurants und Cafés sind nahezu alle geöffnet.

Was auffällt, man sieht so gut wie keine deutschen Kennzeichen.

volki am 18 Okt 2020 09:03:21

GB63 hat geschrieben:Was auffällt, man sieht so gut wie keine deutschen Kennzeichen.

ist zwar etwas OT: (Süd-) Italien versus (Süd-) Spanien?

Interessant: auf den 2 CP wo ich bin/war, hat es "haufenweise" Deutsche, Österreichische und Schweizer Kennzeichen, nebst ein paar Holländer. Andere, wie zB aus F, SK, PL habe ich keine gesehen.

Frage: machen die Leute einen coronabedingten Unterschied, zwischen (Süd-) Italien und (Süd-) Spanien?

(Hier hört man öfters, "wir wären sonst in Griechenland, aber....)
-

altesdickschiff am 18 Okt 2020 16:22:44

Danke für Eure Eindrücke! :)

ReiseLiebe20 am 18 Dez 2020 16:53:35

Hallo Zusammen,

das ist eine schwierige Frage. Ich würde auch sehr gerne wieder nach Spanien aber weiß nicht wie sich das gerade so gestaltet. Ob man wirklich abschalten kann..

Was sagt ihr dazu?

Lg Marie :)

rolf51 am 18 Dez 2020 17:21:43

Hallo,
für mich keine schwierige Frage, da einige Gründe dagegen sprechen. Daher abwarten bis sich die Lage in D sowie in S normalisiert haben.

Lotharjakob am 19 Dez 2020 09:36:34

Spanien oder Portugal zu Weihnachten und im neun Jahr 2021 ist es nun mit dem Wohnmobil möglich ? Die Mitteilungen über Verbote nehmen zu, welche wir teilweise als überzogen betrachten. Wenn kein Verbot durch Frankreich vorhanden ist und kein Einreiseverbot in Spanien oder Portugal besteht, dann könnte man uns fahren lassen. Aber wie ist die aktuelle Lage ? :virus:

Das Wohnmobil ist privater Wohnbereich, so wurde es vom österreichischen Gesetzgeber nun bestätigt !

Beduin am 19 Dez 2020 09:39:11

Das schreibt Costa Nachrichten dazu --> Link

Bei der Einreise mit dem Auto von Deutschland nach Valencia, Andalusien, Murcia oder in die meisten anderen Regionen in Spanien werden zwei Arten von Grenzen passiert: die spanisch-französische Grenze, also die nationale Grenze, und danach inner-regionale Grenzen, so zum Beispiel die Grenze zwischen Katalonien und Valencia. Während erstere trotz der Coronavirus-Pandemie uneingeschränkt für Autofahrer, die aus dem Schengenraum stammen, geöffnet ist, unterliegen die innerspanischen Grenzen den Regelungen der einzelnen Regionen.

Jede Region in Spanien, die wegen der Coronavirus-Pandemie abgeriegelt ist, kann auf dem Landweg nur von Reisenden erreicht werden, die dort ihren ersten Wohnsitz besitzen oder die Reise aus einem dringend notwendigen Grund unternehmen, zum Beispiel zum Arbeiten, zur Pflege eines Angehörigen oder für eine medizinische Untersuchung. Für ausländische Residenten bedeutet das, dass nur Autofahrer kommen dürfen, die eine Residencia (grüne Karte oder A4-Blatt) besitzen oder eine der Ausnahmeregelungen erfüllen. Wer ohne triftigen Grund etwa die Landesgrenze zwischen Katalonien und Valencia übertritt, muss - vor allem bei einer touristischen Reise - bei einer Polizeikontrolle mit einer Strafe rechnen. Auch Andalusien und Murcia sind abgeriegelt.

duca250 am 19 Dez 2020 09:43:31

Lotharjakob hat geschrieben:Spanien oder Portugal zu Weihnachten und im neun Jahr 2021 ist es nun mit dem Wohnmobil möglich ? Die Mitteilungen über Verbote nehmen zu, welche wir teilweise als überzogen betrachten.

Moin,
na ja, mit einem plötzlich auftretenden gesundheitlichen Problem oder einem Unfall nimmst Du gegebenenfalls einem an Corona erkrankten Mitmenschen das Intensivbett weg. Möchtest Du das?
Grüße
der Duc

wolfherm am 19 Dez 2020 09:44:27

Moderation:Hallo, hier geht es um freie Plätze und nicht um Einreisemodalitäten. Dafür haben wir einen extra Bereich geschaffen. --> Link Bitte dort die geltenden Regeln eintragen.

Und noch ein Hinweis: Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Regelungen haben hier überhaupt nichts zu suchen. Und wer fährt oder nicht fährt unterliegt auch nicht der moralischen Kontrolle durch das Forum.

mafrige am 19 Dez 2020 12:08:47

Also wir befinden uns in der Region Murcia.
Die Geschäfte, Restaurants sind seit dem 09.12. offen.
Die Stell-/Campingplätze sind zu 60-70 % mit Überwinterer belegt und der Transfer mit dem Auto/Wohnmobil durch die verschiedenen Regionen ist frei (ohne Test).
Nur wer mit Flugzeug oder Schiff anreist, benötigt ein Corona-Test der nicht älter als 72 h sein darf.
Auf dem Stellplatz, Straßen und in Geschäften ist Maskenpflicht!

Fledermaus am 19 Dez 2020 12:13:52

Servus mafrige

Wie schaut es mit freisteh Plätzen aus wird geduldet , oder muss alles auf CP und SP, Nächtliche Ausgangssperre?

mafrige am 19 Dez 2020 12:19:01

Fledermaus hat geschrieben:Servus mafrige

Wie schaut es mit freisteh Plätzen aus wird geduldet , oder muss alles auf CP und SP, Nächtliche Ausgangssperre?

Die Freisteh-Plätze hier in der Umgebung sind zu!
Wenn wir mit unseren Smart unterwegs sind sind, sind die bekannten Plätze auch leer!

Fledermaus am 19 Dez 2020 12:39:32

Servus mafrige
Danke
:trotz: :trotz: :trotz:

Weiterhin schönen und GESUNDEN Urlaub

huohler am 19 Dez 2020 14:36:25

Bis jetzt hab ich mich nicht getraut hier zu schreiben, dass ich in Spanien bin. Aber ich muss was den aktuellen Stand anbetrifft mal was klarstellen:
Ich bin seit einer Woche in Spanien und seit 3 Tagen auf einem "geduldeten" Freistehplatz in Andalusien. Die Polizei rollt 1-2 mal am Tag vorbei und schaut, dass es keine größeren Versammlungen gibt. Ob das überall so ist kann ich nicht sagen. Die Bewegungsfreiheit ist im Vergleich zu den Spaniern kein Problem. Man ist ja immer auf der Durchreise wenn man zwischen den Provinzen unterwegs ist. An Kontrollstellen werden die Ausländischen Womos immer durchgewunken. Das haben mir mehrere hier bestätigt.
Ich hoffe mit der sachlichen Info gedient zu haben.

Hubert

Gast am 21 Dez 2020 17:41:46

huohler hat geschrieben:Bis jetzt hab ich mich nicht getraut hier zu schreiben, dass ich in Spanien bin. Aber ich muss was den aktuellen Stand anbetrifft mal was klarstellen:
Ich bin seit einer Woche in Spanien
Hubert

Servus
Es ist eigtl ein Armutszeugnis für ein Reiseforum wenn sich Jemand nicht zu schreiben traut wo er sich aufhält, weil er Angst haben muß dass schriftl angegriffen wird, weil er zu Coronazeit nicht daheim ist.
Ich finds super was du machst, beneide dich für das Klima in dem du dich momentan aufhältst, und wünsche dir alles Gute für die Weiterreise.
Den Mutigen gehört die Welt.. :bindafür:
Ich bin ja auch erst heimgekommen, als schon fast Niemand mehr unterwegs war, und muß sagen...es war super.
Da für uns Reisen mit guten Lokalen verbunden ist, kommt es momentan nicht in Frage.
Schaun ma moi ob es mit der gebuchten Fähre im April klappt.

Gruß und xund bleim

Franzl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht - Deutsche Alpenstrasse
parkplatz am freibad farchant
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt