Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
seit kurzem besitzen wir ein Niesmann Bischoff Flair 6700 iTA Bj. 2004. bei einem der verbauten Fenster ist die Schließschiene, die die Verriegelungen an den Seiten des Fensters verschließt, gebrochen. Leider weiß ich den Fachbegriff dafür nicht und dementsprechend finde ich nichts im Internet. Auch habe ich keine Erfahrung oder Ahnung, welche Fenster (Hersteller und Modell) dort verbaut sind.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, ob und wenn wo ich diese Schließbänder in dem Rahmen bekommen kann. Vielleicht kann man sich das auch selbst bauen. Auch dann wäre ich für einen Tipp dankbar.
Das sind wahrscheinlich Fenster von Seitz mit Einhandbedienung zB S7z. LG HP
Didi57 am 09 Nov 2020 09:19:55
Hallo WoMoBilBert, stell doch mal ein Foto rein, dann kann man genauer erkennen was gebraucht wird.
Anzeige vom Forum
WoMoBilBert am 10 Nov 2020 18:41:03
Recht hast du! Hier ein paar Bilder.
Bild 1: von außen
Bild 2: von innen
Bild 3: kaputter Mechanismus
Bild 4: Aufkleber (gefunden :) ) Seitz-Fenster
Wie auf dem letzten Bild zu sehen, handelt es sich um ein Seitz-Fenster. Danke für die Einschätzung, Agepi.
Auf dem Bild 3 sieht man die Schiene, die den seitlichen Schließmechanismus bedient, an mehreren Stellen gebrochen ist. Ich vermute bzw. befürchte dass ich das nicht kleben kann und erneuern muss. Meine Frage wäre also dementsprechend, wo ich so etwas herbekommen kann. Oder vielleicht hat jemand eine andere Lösung.
Danke und viele Grüße WoMoBilBert
mantishrimp am 10 Nov 2020 19:29:53
Hallo,
die Schiebebänder bekommst du bei deinem Aufbauhersteller, einfach mit der Fahrgestellnummer und Angabe des Fensters das passende ordern. Alternativ online schauen, z.B. --> Link
Für einen Hymer würde das so ausschauen
WoMoBilBert am 10 Nov 2020 22:56:10
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich auch, wie dieses Ersatzteil heißt. "Schiebeband"! Kann ich anhand des Fensteraufklebers davon ausgehen, dass es sich um ein Schiebeband für ein 900x450 mm handelt und das der von dir verlinkte Artikel schon der richtige ist? Zumindest vom groben Ausmessen her passt das.
Danke und viele Grüße WoMoBilBert
soul am 11 Nov 2020 00:55:53
ausmessen, gibts als meterware und: nicht wieder in einem einbauen. ein teil oben, ein teil unten und dann die seitenteile. das passiert dir öfter, dass diese kederleisten, durch uv, verabschieden. so kannst dann immer nur teile austauschen.
mantishrimp am 11 Nov 2020 08:38:09
Hallo,
WoMoBilBert hat geschrieben:Hallo Frank, Kann ich anhand des Fensteraufklebers davon ausgehen, dass es sich um ein Schiebeband für ein 900x450 mm handelt und das der von dir verlinkte Artikel schon der richtige ist? Zumindest vom groben Ausmessen her passt das.
ja, der verlinkte Artikel sollte passen.
soul hat geschrieben:ausmessen, gibts als meterware und: nicht wieder in einem einbauen. ein teil oben, ein teil unten und dann die seitenteile. das passiert dir öfter, dass diese kederleisten, durch uv, verabschieden. so kannst dann immer nur teile austauschen.
gibt es weder als Meterware noch kann man es in Teilen einbauen. Schau dir bitte mal die Funktionsweise der Schiebebänder an den Fenstern im Detail an, mit einem sogenannten Zierband eines gewöhnlichen Fensters hat ein Schiebeband für S7 Fenster gar nichts zu tun.
lastrami am 11 Nov 2020 11:32:21
mantishrimp hat geschrieben: mit einem sogenannten Zierband eines gewöhnlichen Fensters hat ein Schiebeband für S7 Fenster gar nichts zu tun.
..wie wahr, wie wahr.. hab selbst schon an allen Fenstern ausgewechselt. Unbedingt vor Einbau der neuen Schiebebänder den Rahmen und die Führungen reinigen damit die neuen Bänder leicht laufen. LG, Siggi.
shotgun01 am 11 Nov 2020 12:31:30
Hallo,
Bin leider auch davon betroffen. Beim letzten Urlaub ist hinten auch eins gebrochen. Habe mal GeGoogle und in einem anderen Forum eine Einbauanleitung und den Hinweis auf ein dauerhaftetes Band aus Federstahl bekommen. Ich werde mir auch so eins in Federstahl nachbauen. Dieses geht dann nie wieder entzwei. Und hält ewig, und nicht diesen Schei.. aus Plastik das spröde wird, und das in einem Premium Produkt. Sogenannte "Obsoleszenz" . Ich dachte zuerst auch das es nur ausgehakt wäre weil es wie blech aussieht.
Gruss
Michael
schnecke0815 am 11 Nov 2020 13:07:45
Wäre schön Michael wenn du zu den Bändern aus Stahl einen Link für den Bezug einstellst.
shotgun01 am 11 Nov 2020 15:04:04
Hallo, Schnecke Ich muss erstmal die Länge und die breite bei mit ausmessen dann bekommt man meterware bei Obi oder Eisenkahl bzw lässt man es sich bequem nach Hause senden. Nötig sind dann nur Ablängung und rechtwinklige einschitte wo die Riegel dran befestigt sind. Bilder sind in einem anderen Forum vorhanden. Wenn ich die linken darf stelle ich sie rein oder wenn ich meine anfertige.
Oder nach "fensterveriegelung s7z" suchen.
Gruss
Michael
schnecke0815 am 11 Nov 2020 18:43:55
Danke gefunden :razz:
WoMoBilBert am 15 Nov 2020 23:42:51
Danke für all die Tipps.
Ich habe, dank des Links, nun die Ersatzschienen bestellt und eingebaut. Ich finde es sehr bedenklich, dass bei so hochwertigen Fenstern die Teile die den UV-Strahlen ausgesetzt sind und gleichzeitig beweglich sind, aus Kunststoff hergestellt werden, habe mich dennoch dafür entschieden. Die letzten haben laut den Vorbesitzern wenigstens 16 Jahre gehalten. Hoffe, dass diese das auch tun. Da ich aber davon ausgehe, dass auch die anderen Fenstern über kurz oder lang davon betroffen sein werden, habe ich dafür auch gleich welche bestellt. Kostenpunkt pro Schiene im November 2020 27 Euro. Ich habe die Unterseite mit Schmierfett eingestrichen und die Funktion ist mit der zuvor nicht zu vergleichen, da es um ein Vielfaches leichter geht.
Ich hatte zuerst vor, die Schienen zu kleben. Ich hatte dafür woanders den Tipp gelesen, einen Stoff dahinter zu legen und diesen mit zu verkleben. Nachdem ich die alten Schienen ausgebaut und gesehen habe, wir porös sie sind, habe ich mich dagegen entschieden. Wenn man die Zeit rechnet, die es braucht, wenn die Schienen nicht halten, lohnt sich das Ganze schnell nicht mehr.
Über den Einsatz von Federstahl wie oben beschrieben habe ich mir auch Gedanken gemacht. Damit das Ganze eine vergleichbare Beweglichkeit hat, wie das Kunststoff dürfte es höchsten 1mm dick sein. Da die Nupsis, die dort aufgesteckt werden innerhalb der Schiene >= 1mm Spiel haben, besteht die Gefahr des Durchrutschens. Ist der Federstahl wiederum dicker, wird er nicht mehr die erforderliche Flexibilität haben und könnte die anderen Bestandteile (Griff, Schließmechanismus, ...) übermäßig belasten und diese beschädigen.
Wie dem auch sei, für mich schien der vernünftigste Lösungsweg der des Herstellers zu sein und ich hoffe, dass ich die nächsten Jahre Ruhe und Freude daran habe.