xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven-Seitenfenster geht nicht raus Kein Dekalin zu sehen

Stocki333 am 04 Nov 2020 14:37:50

Hallo..
Eine Frage an die Dichtmachspezialisten.
Das linke Seitenfenster, Größe 70 x 30 cm. Fabrikat unbekannt, Geht nicht raus. Auch nicht durch klopfen mit einem Gummihammer. Und gleichzeitig wird starker Druck ausgeübt. Dsa Ding rührt sich keinen Millimeter. Innen am Rahmen ist oben und unten ein Spalt von ca 7 mm. Dort ist nirgends eine Spur von Dekalin zu sehen. Oder einer Dichtungsmasse.
Ich habe schon versucht mit einem Montiereisen das Fenster rauszuhebel. Keine Chance.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 04 Nov 2020 14:48:41

hast du von auszen schonmal zwischen fensterrahmen und aufbaublech geschnitten?

alleswirdgut
hartmut

Stocki333 am 04 Nov 2020 14:49:36

-
Von aussen sieht das so aus.

meine Fragen dazu:
Besteht die Möglichkeit das es Fenster gibt, die von ussen verklebt werden. Könnte ja sein. :cry:
Oder der Vorbesitzer hat die Verklebt.
Das Fenster ist ja dicht. Allerdings, als ich morgens in das Womo kam, war innen noch ziemlich dunkel,Sah ich an der Oberkante ein ganz feinen Lichtspalt. Wollte das Fenster rausnehmen und neu eindichten.
Das war der Vater der Gedanken.
Was machen das ist jetzt die Frage.
Hat jemand einen Tipp. Würde mir helfen.
Franz

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 04 Nov 2020 14:53:10

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:hast du von auszen schonmal zwischen fensterrahmen und aufbaublech geschnitten?

Nein, habe mich ehrlich gesagt noch nicht getraut.
Ds Fnster scheint ja Dicht zu sein. Das Wasser kam von der Oberen Dichleiste. Das ist Dicht. Ich habe nur die Seitenverkleidung runtergenommen und die Wird neu gemacht.
Franz

nkag16 am 04 Nov 2020 14:54:14

Das ist von außen verklebt. Hartmuts Tipp ist der richtige.

andwein am 04 Nov 2020 16:57:26

nkag16 hat geschrieben:Das ist von außen verklebt. Hartmuts Tipp ist der richtige.

Dann hilft nur die Gitarrensaite, oben sägen, links sägen, rechts sägen, unten Sägen, dann die Rundkanten und dann wieder probieren. Geht es raus, hast du gewonnen, bleibt es immer noch drin musst du von außen neu abdichten.
Kurz gesagt: Schei..............benkleister
Mein Mitleid ist dir sicher, Gruß Andreas

thomas56 am 04 Nov 2020 17:08:42

Möglichkeit wäre noch den "Kleber" mit einem Fön unter Druck versuchen zu erweichen.

Stocki333 am 04 Nov 2020 18:10:21

Das schneiden von aussen mit einer Vibroklinge habe ich auch schon überlegt. Mit Hitze geht das nicht. Die Breitseite der Fenster hat keinen Holzrahmen. Da ist Blech und XPS Platte. Das ist übrigens bei allen Fenstern so. Auch bei dem grossen Seitenfenster. Holz ist nur in der Waagrechten Achse. Weiß ich definitiv. Letztes Jahr bei allen Fenster die Rahmen abgenommen und gereinigt, sowie die Rollos wieder leichtgängig gemacht. Auch zur Kontrolle nach einer Regenwoche. Bei einem 20 Jahre alten Fzg. schaut man halt ein bischen genauer.
Die Frage ist für mich, lassen wie es ist. Dort ist alles Trocken. Da kam bis jetzt kein Wasser rein. Und er steht seit einer Woche im Freien. Heute Nacht hat es stark geregnet. und wir haben extra Toielttenpapier in die Fuge gelegt. Da kommt nix rein.
Wäre das abdichten von aussen, mit Sika 521 Weiß eine Alternative. Der Rahmen ist dort vom Blech ca 2mm weg. Bevor ich mir Kratzer in den Lack einfange. Das könnte man schön abziehen, mit einem Plastikspachtel.
Gruß Franz

Wuidsau am 04 Nov 2020 19:49:20

Servus,
wenn das professionell verarbeiteter Scheibenkleber ist, siehst Du nix.
Prüfe ob gut verklebt (Flourescin) und belasse es dabei.
MfG Charly

Stocki333 am 04 Nov 2020 20:00:16

Hallo Charly
Flourescin, meinst du damit ein Wasserfärbemittel. So wie es bei Klimaanlagen verwendet wird. Zur Leckortung
Wenn so nichts rein kommt. Du bringst mich aber auf einen Gedanken.
Ich gehe mit dem Dampfstrahler zu Werke. Gerade nicht die Feine Art. Aber wirkungsvoll.
Danke Franz

schnecke0815 am 04 Nov 2020 20:03:38

Solltest du weiter probieren den Rahmen heraus zu bekommen würde ich als erstes die Scheibe herausnehmen bevor
die zu Bruch geht.
Den Rahmen bekommst du mit einem Schneiddraht, hat jeder Autoglaser, oder einem Teppichmesser mit langer Klinge
gelöst. Klebe vorher den Lack ab, einmal rutscht fast jeder ab.

thomas56 am 04 Nov 2020 20:10:45

Ich würde das Fenster rausdrücken, schneiden kann man wenn erforderlich ja zusätzlich.
z.B. mit sowas --> Link

mv4 am 04 Nov 2020 20:23:28

Warum willst du es rausnehmen? Wenn es dicht ist ...dann ist es dicht...der Rahmen besteht aus PUR ...das bricht auch mal fix...wenn du dir hundert pro sicher bist das es dicht ist...gibt es keinen Grund das herauszunehmen.

thomas56 am 04 Nov 2020 20:29:11

naja, nach 20 Jahren könnte man auch sagen, es ist nur noch eine Frage der Zeit und wenn da unbemerkt was passiert ist es nur schlimmer.

Stocki333 am 04 Nov 2020 20:36:44

thomas56 hat geschrieben:naja, nach 20 Jahren könnte man auch sagen, es ist nur noch eine Frage der Zeit und wenn da unbemerkt was passiert ist es nur schlimmer.

Genau, das geht mir auch im Kopp rum. So wie oben mit der Dichtleiste. Im Frühjahr gemessen nach einer Regenwoche. Nichts. Nach vieleicht 3 Wochen Betrieb ist der undicht. Da bekomme ich Hohlraumsausen.
Schaun ma mal. Morgen kommt der Dampfstrahler zum Einsatz.
Gruß Franz

Beduin am 04 Nov 2020 20:48:00

und dann? Dann hältst drauf bis Wasser rein dringt und dann bekommst das Fenster immer noch nicht raus.
Lass es, kauf dir ein Messgerät und miss ab und an oder bau jedes Jahr mal den Rahmen ab. So schnell fault und moddert da normal nichts

schnecke0815 am 04 Nov 2020 20:56:08

thomas56 hat geschrieben:Ich würde das Fenster rausdrücken, schneiden kann man wenn erforderlich ja zusätzlich.
z.B. mit sowas --> Link

Echt Thomas? Schwerlaststütze? Hast du das bei Carg.... gesehen? :eek:

Du kannst nur das Dichtmaterial schneiden, alles andere ist Pfusch und es geht mehr kaputt als die Aktion Nutzen bringt.

Stocki333 am 04 Nov 2020 21:05:32

Beduin hat geschrieben:und dann? Dann hältst drauf bis Wasser rein dringt und dann bekommst das Fenster immer noch nicht raus.
Lass es, kauf dir ein Messgerät und miss ab und an oder bau jedes Jahr mal den Rahmen ab. So schnell fault und moddert da normal nichts

Hallo Ina.
Mit sinnlos draufhalten das ist sicher nicht meine Art. Ich wasche auch nicht mit dem Dampfstrahler.
Mit dem Messgerät bin ich ja draufgekommen, das dort die Karre an der Kantendichtleiste undicht war. Das obere und das Untere Holz ist nur Schwarz. Nur die Seitenplattte mit der Folie, die hat schon Auflösungserscheinungen gezeigt. Darum alles runtergerissen und kommt neu.
Wenn ichs repariere, dann soll es auch vernünftig sein. Und bevor mir das Fenster bricht, bzw der Rahmen?? Lieber geh ich auf Nummer sicher. Ich habe auch die Dachluke am Alkofen heute ausgebaut, gereinigt und mit Dekalin eingedichtet.War auch nicht undicht. Weißt du, wenn man auch die Deckenverkleidung erneuert. Und dann wird etwas undicht.
Ja dann - Nehme ich die Zähne raus und beis mich in den A...
Gruß Fanz

thomas56 am 04 Nov 2020 23:38:23

schnecke0815 hat geschrieben:Echt Thomas? Schwerlaststütze?

Schwerlaststütze mit 30kg? Das mache ich mit dem Daumen, ich will aber keine Punktbelastung! :D
Selbst wenn es geklebt ist, was ich nicht glaube, wird man unter Druck sehen, welche Ecke sich mehr und welche sich weniger bewegt und da wäre mein Ansatzpunkt!

Stocki333 am 05 Nov 2020 00:02:43

Hallo Thomas
Das hab ich schon versucht, mit einem Montiereisen. Das muß geklebt sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Und das Fenster muß schon einmal erneuert worden sein. Da gibt es einen kleinen Farbunterschied. Zumindest innen.
Und mein Wissenstand war das nicht, das man Fenster einklebt. :frown: :gruebel:
Morgen weiß ich mehr.
Danke Franz

schnecke0815 am 05 Nov 2020 06:03:38

Ok vertippt - Schnellspannstütze :oops:

Bei größerem Druck von innen besteht Gefahr das es in der Außenhaut häßliche Auswölbungen gibt, eventuell sich auch
das Blech von der Isolierung löst. Schau dir mal übereifrig, d.h. zu fest montierte Fenster an einer ansonsten glatten
Wohnmobilwand an. Da kannst du genau sehen wenn der Monteur es zu gut gemeint hat.

Ich sage es jetzt zum dritten und letzten Mal, es hilft nur schneiden. Hört sich auch schlimmer an als es letztendlich ist.

turbokurtla am 05 Nov 2020 10:39:12

Servus
Das Fenster ist bestimmt mit Sika eingeklebt. Vorher oder nachher etwas nach unten gerutscht, deshalb auch der Lichtspalt oben. Und da kommt garantiert mal Wasser rein.
Mach es raus. Mit einem Heißluftfön das Blech um das Fenster herum richtig schön erwärmen und mit einem Cuttermesser mit langer Klinge einschneiden. Schön vorsichtig ohne was zu verkratzen. Dann langsam an allen Ecken drücken und schaun wo es am besten geht. Von diesem Eck aus im Kreis rum drücken, schneiden und immer wieder erwärmen. Nur so geht das ohne Schaden.
Beim Einbau mit Dekalin ev. unten in den Rahmen einen Streifen Sperrholz einlegen um ein absacken des Fensters zu verhindern.
Gruß Kurt

starlight am 05 Nov 2020 11:39:16

Hallo,
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, den Raum zwischen Fensterrahmen außen und AluBlech, mit einem Fein Multicut (Spachtelaufsatz) aufzuschneiden. Damit nichts verkratzt, würde ich vorher um den Fensterrahmen rum das Blech großzügig mit Panzertape verkleben.
Damit müsste sich doch das Fenster, bzw. der Außenrahmen, der scheinbar mit SikaFlex verklebt wurde, vom Blech lösen lassen....

Stocki333 am 05 Nov 2020 12:01:25

turbokurtla hat geschrieben:Servus
Das Fenster ist bestimmt mit Sika eingeklebt. Vorher oder nachher etwas nach unten gerutscht, deshalb auch der Lichtspalt oben. Und da kommt garantiert mal Wasser rein.

Also der test mit den Dampfstrahler verlief negativ. es kommt kein Wasser rein. Nachdem mal kurz die Sonne schien, Und dann sieht man den Lichtspalt gegen die Sonne. Der ist unterbrochen und nicht Klar. Aber leicht sichtbar.
Jetzt habe ich die Alkofen Verkleidung (3mm) für die Inneseite fertig. Bevor ich die verklebe, werde ich die mit einer Vibroklinge herausschneiden. Man könnte den Spalt aussen mit Sikaflex 252 weiss auch füllen. Aber wenn man so viel Arbeit reinsteckt, dann macht es Sinn zu versuchen die rauszunehmen.
Ich glaube auch nicht das der das mit Sika geklebt hat. Eher mit MS5, Den die Kederleisten waren alle mit dem Zeug ausgefüllt.
Schaun ma mal.
Danke Franz

Stocki333 am 05 Nov 2020 15:25:23

Hallo
Jetzt doch auf eure Ratschläge gehört und mich überwunden und das Fenster mit der Vibrosäge rausgeschnitten. War eine Sache auf 5 min.
Und jetzt sieht man auch warum man den unterbrochenen Lichtspalt hatte. Das wäre irgendwann undicht geworden. Folgen kennt man ja. Das spürt man schon bei Schneiden. Das geht teilweise ruckartig. dort wo der Kleber fehlt.

So kann ich in Ruhe das Innenteil verkleben, und gut mit der anderen Seite verkeilen. Weil jetzt eine gerade Fläche zur verfügung steht.
Danke an alle dich mich mit Ratschlägen versorgt haben. Ohne Euch wäre das Fenster drinnen geblieben. Wäre ein Fehler gewesen.
Danke Franz

starlight am 05 Nov 2020 19:09:09

Hallo Franz,
Dann war meine Empfehlung nicht so ganz verkehrt...
Jetzt wirst Du das Fenster auch dauerhaft dicht bekommen!

Stocki333 am 05 Nov 2020 21:37:35

:daumen2: :daumen2:

Stocki333 am 05 Nov 2020 21:48:54

turbokurtla hat geschrieben:Beim Einbau mit Dekalin ev. unten in den Rahmen einen Streifen Sperrholz einlegen um ein absacken des Fensters zu verhindern.
Gruß Kurt

Danke. Habs verstanden. Guter Tipp. Und auch ein Danke für deine Reparaturanleitungen. Haben mir schon viele Male geholfen.
Franz

Stocki333 am 07 Nov 2020 09:50:27

Jetzt schaut die Baustelle schon vernünftiger aus. So wird die weitere Arbeit direkt ein Vergnügen.
Gestern sah es noch so aus.

-
Heute morgen schaut bei strahlenden Sonneschein.

Auch noch das andere Seitenfenster kontrolliert. Das ist korrekt mit Dekalin eingebaut. Und dort wurde nicht gespart, mit der Dichtmasse. Alles schön voll damit.
Jetzt hat die liebe Seele seinen Frieden. Herzlichen Dank an alle die mir mit ihren Ratschlägen zur Seite gestanden sind.
Schönes Wochenende und bleibt gesund. Franz

Stocki333 am 17 Nov 2020 08:57:16

Weil es so schön dazu passst .
man erlebt ja manchmal bei so verbastelten Mobilen wie meines, einige Überraschung. So auch mit der Alkofen Dachluke. Innen die 4 Halteklammern löste, war die Luke sofort lose. Meinen Gesichtsausdruck, naja den könnt ihr euch vorstellen.
Und so sah es dann am Dach aus.

Die Luke war Kleberfrei.

Als ich das so sah, ging mir der Schmäh aus. Das auf der Luke keine Spur von Kleber zu sehen ist. die müssen das mit
Trennmittel behandelt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die Luke wurde wieder provisorisch eingesetzt, un mit alten Dekalin am Rande verschmiert. Ich stehe ja im Freien und der Wetterbericht meldet Regen.
Kommt jetzt eine neue Thule rein. Mit Ventilator.
Gruß Franz

Fledermaus am 17 Nov 2020 09:28:19

Servus
Klingt so das du da mehr kontrollieren musst, Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser. :trotz:
Wenn es gut sein soll, dann lieber selber machen. :lol:
Viel Glück bei deinen Arbeiten, wegfahren geht für die nächsten Wochen sowieso nicht,

Stocki333 am 17 Nov 2020 11:22:51

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Klingt so das du da mehr kontrollieren musst, Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser. :trotz:
Wenn es gut sein soll, dann lieber selber machen. :lol:

Genau so ist es. Die mittlere Luke ist genauso wie die Alkofenluke verklebt. Löst man die Halteschrauben hebt sichdie luke von selber.
Die Heckluke war aber mit dekalin eingeklebt. die habe ich aber schon vor 5 jahren neu abgedichtet. War meine erste Erfahrung mit Dekalin. Und die ist noch immer dicht.
Viel Glück bei deinen Arbeiten, wegfahren geht für die nächsten Wochen sowieso nicht,

Ja mei. Man weiß ja sonst nicht was man machen soll. :idea: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Bischoff Flair 6700 iTA - Fenster Schließer defekt
Bürstner A710 Wasserfleck an der Decke - woher kommt das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt