|
Hallo Zusammen Möchte mir das oben genante Womo anschaffen,nun bin ich aber nicht ganz überzeugt von dem Kunstleder.Mache mir gedanken wegen der unbeqemlichkeit im Sommer wegen schwitzen und so,was meint ihr. LG duci58 Hallo, wird es ein aktuelles Modell? Auf der Internetseite bei Bürstner sind jeweils Stoff-Kunstleder-Kombinationen, wobei die Sitzflächen mit Stoff versehen sind. Nur die vertikalen Flächen sind mit Kunstleder. Hallo,leider nicht,möchte keinen 6d temp motor.Trozdem danke für die mitteilung. Lg Grüsse Servus Wir haben einen Pilote, und haben uns vor dem Kauf die gleichen Überlegungen gemacht. Kann nicht wesentlich mehr schwitzen im Sommer feststellen, natürlich bei nackter Haut wird man einen Unterschied merken. Im Winter auch keine Probleme das das Kunstleder zu kalt wäre, das Womo ist ja geheizt und angenehm warm. Wir sind zufrieden Hallo, auch ich kenne diese Frage. Unser Wohnmobil hat die Sitzflächen und der größte Teil der Rückenlehnen von Fahrer- und Beifahrersitz überwiegend aus Velour, der Rest ist Kunstleder (auch die Rückenlehne der Dinettenbank). Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir das so nicht wieder anschaffen. Im Sommer klebt man leicht mit den Beinen an den Kanten des Fahrer- bzw. Beifahrersitzes. Noch unangenehmer empfinde ich die Rückenlehne der Bank im Winter. Sie ist kalt. Notfalls lege ich mir dann dort etwas darüber. Meinen Mann stört das überhaupt nicht. Das ist sicher auch persönliche Empfindlichkeit. Gruß Maren Hallo Zusammen Vielen dank für die info,habe mir fast gedacht das Kunstleder nicht so optimal ist wie Textil,werden dann nach was anderem ausschau halten. Gruß Dani Hallo, mir stellen sich beim Begriff "Kunstleder" leicht die Nackenhaare auf: Aber das ist berufsbedingt (Schuhfachhändler) und mein persönliches Problem ... Wir haben uns einen neuen Bürstner Lyseo TD 690 G Harmony Line angeschaut und die gleichen Bedenken beim Möbelbezug (Kunststoff in Lederoptik ...) in Bezug auf transpirieren bei warmen Temperaturen geäußert. Der nette aber auch kompetent wirkende Chef des Hauses hat uns glaubhaft versichert, dass dieser Kunststoff leicht zu reinigen sei und - im Gegensatz zu älteren Materialien - jetzt aus einem atmungsaktiven Material besteht und dadurch, auch im Sommer kein außergewöhnliches Schwitzen hervorruft ... Kunden, die im Vorjahr ein solches Fahrzeuge mit diesen Kunststoffbezügen gekauft haben, hätten dies bestätigt. Kann man jetzt glauben oder nicht - jeder Verkäufer lobt seine Ware - wir werden es sehen ... LG Rupert Hallo sohe1 Vielen dank für deine Meinung,natürlich loben die Händler ihre Ware,bis sie mal vom Hof ist,aber mir stellt sich die frage warum die oberfläche leicht zu reinigen ist,weil sie eben doch fast geschlossen ist,dies ist aber nur meine meinung.Mal schauen vieleicht meldet sich ja einer der so ein Wohnmobil besitzt. LG Dani Hallo Besitzt den hier keiner ein solches Womo,und möchte aus seiner erfahrung darüber berichten? LG Dani
Vielleicht aber auch nicht nur der Verkäufer.... sondern auch wir als Nutzer in den vergangenen 4 Jahren. Wir haben bisher einen Pilote mit Kunststoffbezügen gefahren. Erstens sind sie optisch nicht von Lederbezügen zu unterscheiden und unser Empfinden ist, das die Kunstlederbezüge im Gegensatz zu den Echtledersitzen im PKW erkennbar weniger kalt im Winter und heiß im Sommer sind. Und im absolut heißen Hochsommer betreiben wir das dann unvermeidbare Schwitzen deutlich lieber auf die abwischbaren Leder-oder Kunstlederpolster, als in die sonstigen Stoffpolster, die den Schweiss dann schön konservieren. :razz: Jederzeit wieder Kunstleder, zumindest bei unserem bisherigen Hersteller und seinen Konzernkollegen. Bei einem anderen haben wir reihenweise (bei den einjährigen Mietfahrzeugen) aufgeplatze und abgeschabte Kunstlederbereiche gesehen. War wohl eine Charge von Falschlieferungen des KL-Herstellers, ging dann auf Gewährleistung und war anschließend i.O. Tom Ich besitze seit März 2020 einen Bürstner Lyseo mit diesen Sitzbezügen. Wir hatte bei der Besichtigung zuvor ebenfalls diese Bedenken. Unsere Erfahrungen sind aber durchweg positiv! Es kein Vergleich zu Kunstleder oder echten Leder! Das ist komplett anders. Das Sitzgefühl ist zu jeder Jahreszeit angenehm, weder kalt noch heiß! Auch das typische schwitzen am Hintern bei längerem Sitzen, hatten wir zu keiner Zeit. Ich kann die Bedenken ausräumen! Gruß Hans
„Hornschuch-Leder“ besser? :lol: Aber das Plaste-„Echt-Leder“ in den Mittelklasse-Wohnmobilen ist doch auch nicht besser. Conolly- oder Anilin-Leder ist warm und sehr robust, hat Narben, Einstiche und wird speckig. Aber Leder muss perfekt sein und bekommt deshalb ne dicke Folie drüber und eine gleichmäßige Struktur eingeprägt und die Kunden haben ihre „Qualität“ Gruß Grandeur Ich habe einen Bürstner IXEO IT664. Im April 2014 haben wir das Fahrzeug als Tageszulassung mit 10 km, also praktisch neuwertig, gekauft. Vor zwei Jahren zeigte das Kunstleder erste Risse. Jetzt, zwei Jahre später löst sich das Kunstleder großflächig auf und überall im Wohnmobil sind kleine schwarze Flocken. Betroffen sind die Sitze der Dinette, Fahrer und Beifahrer Sitz und die Randverkleidung des Bettes. Wir haben Bürstner angeschrieben und Bürstner hat uns empfohlen zu einem Vertragshändler zu gehen und dort Stoff zu kaufen und in einem Polsterfachgeschäft die Sitze neu beziehen zu lassen. Zum Thema Schwitzen können wir wenig sagen, da Fahrer und Beifahrer Sitz durch Lammfellauflagen geschützt sind. Ich fahre zwar einen Eura und keinen Bürstner, aber ich bin erstmal vom Kunstleder geheilt. Siehe --> Link Resultat: Eura sieht sich nicht zuständig, sicher ein Pflegeproblem... Wir haben jetzt bereits die Sitzflächen von Fahrer- und Beifahrersitz vom Autosattler in Leder umarbeiten lassen (mit dem Originalstoff aus dem Eura-Polster) und es geht weiter: Beim Ausräumen vor dem Einwintern habe ich beginnende Risse auch in den Bezügen der Dinette gefunden. Sitzen tut es sich im Sommer und im Herbst gut drauf, aber bei einem 5 Jahre alten, durchschnittlich genutzten Saisonfahrzeug (03-10) darf das eben nicht passieren ohne dass man das Vertrauen verliert. Getreu dem Motte "Nur Bares ist Wahres" halte ich es jetzt mit Leder - auch wenn das das eh schon teure Auto noch teurer macht. JM2C, Gruß Handfest Als aktuelle Marketingbezeichnung wird jetzt gern der Begriff "veganes Leder" verwendet- macht es aber nicht besser :D Es bleibt (wenn nicht perforiert) luftundurchlässig und ist nicht atmungsaktiv. Zudem müssen für ein angenehmes, lederähnliches Griffgefühl sehr viel Weichmacher verwendet werden, die a) nicht sooo gesund sind und sich b) gern mit der Zeit verflüchtigen. Schweiß, UV-Strahlen, hohe Temperaturen und mechanische Belastung lassen viele einfache Qualitäten schon nach wenigen Jahren übelst altern. Übrig bleibt, gerade bei minderen, dünnen Qualitäten, ein mit der Zeit unansehnliches, versprödetes, bröselndes und bröckelnde Etwas. Das dann gern mit Decken versteckt wird. Mir käme das Zeug als gelernter Raumausstatter/Polsterer nicht ins Haus - sorry Wohnmobil. :D Kunstleder enthält wie viele Kunststoffe Weichmacher, die Weichmacher können, wenn sie in Kontakt mit anderen weichmacherhaltigen Gegenständen länger in Kontakt sind auswandern. Das Teil, das Weichmacher verliert wird spröde, das Teil, das einen Überschuss erhält, wir weich und klebrig! Beide sind dann unbrauchbar! Weichmacherwanderung sind deshalb z.B. in der Baubranche sehr gefüchtet. Ich hatte beruflich öfters damit zu tun. Meist waren die Schäden erheblich, z.B. Sporthallenboden mit weichmacherhaltiger Markierungsfarbe aus den Baumarkt markiert, der komplette Boden musste ausgetauscht werden usw. In konkreten Fall, kann es sein, dass die Sitze mit Sitzbezügen aus Kunststoff mit Weichmachern längere Zeit in Kontakt waren z.B. Schonbezüge? Aber auch starke UV Belastungen über längere Zeit führt zur Zerstörung der Weichmacher. Ich habe die gleichen Kunstledersitze, ich habe bisher noch keine Versprödung festgestellt.
Hallo Chris, falls du mich mit dem konkreten Falls meinst: Nein, keine Schonbezüge, und das mit den UV-Belastungen nach 5 Jahren kann auch nicht sein, da auch Stellen betroffen sind wo so gut wie nie die Sonne hin scheint. Auch kein Reiniger ausser warmer Seifenlauge. Schlicht nix was ich auch nur annähernd als Begründung in Erwägung ziehen könnte. So oder so: Nach 5 Jahren darf ein Sitzbezug NIE so aussehen. Und ich bin sicher, dass auch nicht alle Eura das Problem haben, nicht mal aus meinem Baujahr (2018)... Aber umso schlimmer dass sich der Markenhersteller dann so aus der Affäre zieht. Der Ärger ist es nicht wert. Beim nächsten mal gleich Leder oder eben vernünftigen Stoff. Gruß Handfest Ich habe nach 2 Jahren die Stoffpolster entsorgt. Neuer Schaum (BULLTEX) mit schwarzem Nappaleder (Restposten von Porsche) beziehen lassen. War eine gute Entscheidung. Ich habe die Polster wesentlich dünner zugeschnitten, mir haben die dicken, wulstigen Polster nie gefallen. Das Leder duftet und fasst sich wunderbar an. Die Rauten-Steppmuster schauen richtig gut aus. Kunstleder besteht zumeist aus einer textilen Grundlage und einer oder mehreren Folien aus PVC oder PUR. Da PUR teurer ist, ist billiges Kunstleder meist mit PVC. PVC ist von Natur aus hart und spröde, rotbraun und UV-empfindlich, dafür aber chemisch sehr beständig. Letzteres ist wichtig für die Beständigkeit gegen Schweiß. Um PVC weniger spröde und weicher zu machen, werden Weichmacher zugesetzt, die wie schon erwähnt, krebserregend sind. PVC hat aber noch ein weiteres Gefahrenpotential, welches noch akuter ist als die Weichmacher. Die Polymerisation von PVC ist eine Gleichgewichtsreaktion zwischen dem Monomer und dem polymerisiertem Kunststoff. Das bedeutet, dass die Polymerisation schon lange endet, bevor das ganze Monomer polymerisiert ist. Das Monomer ist hochgiftig und krebserregend und viel gefährlicher als die Weichmacher. Aus dem Grund ist PVC seit vielen Jahrzehnten in den USA für Privatanwendungen verboten. Das enthaltene Monomer färbt das PVC rotbraun und macht es spröde. Ausnahme: Es gibt ein Verfahren, monomerfreies PVC herzustellen, aber das ist recht teuer, so dass es nur selten vorkommt. Wie erkennt man monomerfreies PVC? --> ist durchsichtig und farblos. Monomerfreies PVC benötigt keine Weichmacher. Es fühlt sich in etwa so an wie fabrikneue Benzinschläuche (sind aber aus anderem Kunststoff). Kunstleder mit PVC-Folien ist dann gefährlich, wenn es zu Hautkontakt kommt, d.h. wenn man z.B. mit nackten Beinen auf dem Polster sitzt bzw. sich mit nacktem Oberkörper anlehnt. Kunstleder mit PUR-Folien hat keine so giftigen Monomere und keine Weichmacher. Man kann PUR weicher machen, in dem man z.B. den Vernetzungsgrad steuert. PUR ist sehr viel UV-fester als PVC. Nachteil: Auf die Dauer ist PUR empfindlich gegen Hautfett und -säure. Im Fahrzeugbau wird oft Kunstleder auf PUR-Basis verwendet, in der Möbelindustrie auf PVC-Basis. Ein Nachteil jeden Kunstleders ist, dass sich die Kunststofffolie mit der Zeit vom Gewebe löst. Da ich die materialwissenschaftlichen Grundlagen von Kunstleder kenne, würde ich dieses weder auf Sitzmöbeln noch bei Kleidung akzeptieren. Hallo, wir haben einen IXEO time it 590, Baujahr 2014, von Bürstner. Die Laufleistung liegt gerade einmal bei 72.000 km und so gut wie alle Innenpolster aus beigem Kunstleder sind hin. Das fing schon vor 3 Jahren klein an und ist mittlerweile ein flächendeckendes Problem, unabhängig von der Nutzung der Polster. Das Fahrzeug hat die meiste Zeit in einer Garage gestanden und daher nur verhältnismäßig wenig UV-Strahlung abbekommen. Die haben bei Bürstner einfach den billigsten Schrott verarbeitet. Wir lassen das WoMo jetzt komplett neu polstern. Der Preisunterschied zwischen qualitativ hochwertigem und einfachem Material ist so gering, dass man bei der ganzen Arbeit eigentlich nicht daran denken sollte an dieser Stelle zu sparen. Wir sind sehr enttäuscht von Bürstner. Angefangen haben wir mit einem alten Hehn. Der war nach über 20 Jahren mit etwa gleicher Nutzung erheblich besser ist Schuss. Das ist heute leider alles nicht mehr sehr nachhaltig, obwohl so ein Fahrzeug 20 ... 30 und mehr Jahre halten sollte.
Ein einfaches JA von meiner Seite! Trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr, Andreas Unser Dethleffs hat auch teilweise Kunstleder. Nach nicht mal 4 Jahren fing es an abzublättern und nun ists an den Armlehnen teilweise blank bis aufs Gewebe. Vielleicht gibts besseres "Kunstleder". Aber man weiß es leider erst hinterher, was man erwischt hat. Mir ist unklar, warum Wohnmobil Hersteller wie Bürstner Kunstleder einbauen, dass durch Verlust an weich malern nach Ablauf der Garantiezeit (+5 Jahre) zu brüchig und unbrauchbar wird. Wenn die Hersteller Verantwortung für diese preiswerten Produkte übernehmen würden, gingen sie wahrscheinlich Konkurs. Gruss aus Neuseelands Spätsommer Leider ist es wenig tröstlich zu lesen, dass dieses Abblättern auf der Kunstlederpolsterung ein allgemeines Problem zu sein scheint. Ich fahre einen im August 2018 ausgelieferten Bürstner IXEO 680 TL den ich pflege wie meinen Augapfel. Dennoch blättert des Kunstleder zunehmend ab. Selbst unter den echt tollen Bremer Sitzbezügen auf den Frontsitzen. Das Kunstleder oder Leatherette sieht eigentlich gut aus, wir sitzen gerne drauf, die Reinigung ist einfach, selbst wenn mal Wein drauf tropfte... aber das Abblättern ist scheusslich. Ein Polster in der Sitzgruppe haben wir neu beziehen lassen mit einem farblich passenden auch lederähnlichen Material das aber ganz anders aufgebaut sein soll und sich hier in Neuseeland bewährt hat. Sie nennen das hier «Vinyl». Sie verbauen das auch in Jachten auf den Sitzen. Auch nach acht Jahren sieht es in den Fahrzeugen noch gut aus. Es gibt also besseres Material als das von Bürstner verbaute. Ein Jammer dass Bürstern bei all der Wohnfühl – Werbung solches billig Kunstleder auch nur anbietet und als besonders gut und pflegeleitcht vermartet! Hat jemand hier im Forum jemals die Reaktion eines Bürstner Händlers oder von Bürstner selber zu diesem Polster - Abblätter - Problem erhalten? Ich bin ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden und würde wieder einen Bürstner kaufen. Wir haben auch nen Bürstner Ixeo TL680 G mit Kunstledersitzen. Das Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt. Die vorderen Sitzbezüge lösen sich auf der Sitzfläche mittlerweile auf. Der Fahrersitz ist am schlimmsten. Ansonsten ist der Sitzkompfort auch im Sommer gut. Für den Winter haben wir ne Sitzheizung. Allerdings würde ich das Kunstleder nicht nochmal bestellen wegen der kurzen Haltbarkeit. |
Anzeige
|