Ladung einer SuperB Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LiFePO4) mit einer Nennkapazität von 160Ah über Lichtmaschine plus b2b (60A) Booster von Sterling
Meine Frage an dieser Stelle an das Forum:
Mit welcher Ladeleistung (gemeint ist in welcher Zeit mit wieviel Ampere) kann bei einem Fiat Dukato mit 3.0 Liter Motor von Bj. 2012 gerechnet werden?
Hintergrund:
Schon seit Einbau der Anlage vor knapp 3 Jahren haben wir den Eindruck einer unzureichenden Ladung der LiFep04 während der Fahrt.
Die gesamte Anlage wurde von einem anerkannten Fachbetrieb installiert. Der Betrieb ist im hochpreisigen Bereich (Marken wie Phönix, N&B, Morelo und Concord) unterwegs.
Der Sterling-Booster wurde vor wenigen Monaten ausgetauscht, nachdem ich mit genau den u.g. Problemen vorstellig geworden bin.
Gedacht das Frühjahr und den Herbst über die Photovoltaikanlage zu ergänzen, erreicht die Konfiguratinon (hgemeint ist die Ladung über den Booster) in unserem Fahrzeug leider nicht die gewünschten Ergebnisse.
Als Beispiel sei hier angeführt eine Abendfahrt über 2 Std. auf der Autobahn am letzten Wochenende.
Der Ladezustand des SuperB bei Abfahrt war bei 23%. Weitere Abnehmer von 12 Volt waren abgeschaltet (Kühlschrank AES). Die Fahrt fand mit Abblendlicht statt.
Nach 2 Std. zeigte die SuperB 48% an.
Umgerechnet sind das 25% von 160 Ah, also 40 Ah sind nachgeladen worden.
Der Sterling-Booster soll aber max. 60A leisten.
Selbst wenn ich nur von erbrachten 40A ausgehen würde, käme doch die SuperB nicht nur die o.g. Leistung sonder müsste die doppelte Leistung aufgenommen haben.
Verstehe ich da etwas falsch? :roll:
Ich bitte um Hilfe, da ich mich nicht auskenne und gut beraten sein möchte. :idea: