xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladung einer SuperB LiFePO4 mit b2b Sterling Booster

frantep am 10 Nov 2020 18:45:21

Ladung einer SuperB Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LiFePO4) mit einer Nennkapazität von 160Ah über Lichtmaschine plus b2b (60A) Booster von Sterling

Meine Frage an dieser Stelle an das Forum:
Mit welcher Ladeleistung (gemeint ist in welcher Zeit mit wieviel Ampere) kann bei einem Fiat Dukato mit 3.0 Liter Motor von Bj. 2012 gerechnet werden?

Hintergrund:
Schon seit Einbau der Anlage vor knapp 3 Jahren haben wir den Eindruck einer unzureichenden Ladung der LiFep04 während der Fahrt.
Die gesamte Anlage wurde von einem anerkannten Fachbetrieb installiert. Der Betrieb ist im hochpreisigen Bereich (Marken wie Phönix, N&B, Morelo und Concord) unterwegs.
Der Sterling-Booster wurde vor wenigen Monaten ausgetauscht, nachdem ich mit genau den u.g. Problemen vorstellig geworden bin.

Gedacht das Frühjahr und den Herbst über die Photovoltaikanlage zu ergänzen, erreicht die Konfiguratinon (hgemeint ist die Ladung über den Booster) in unserem Fahrzeug leider nicht die gewünschten Ergebnisse.
Als Beispiel sei hier angeführt eine Abendfahrt über 2 Std. auf der Autobahn am letzten Wochenende.
Der Ladezustand des SuperB bei Abfahrt war bei 23%. Weitere Abnehmer von 12 Volt waren abgeschaltet (Kühlschrank AES). Die Fahrt fand mit Abblendlicht statt.
Nach 2 Std. zeigte die SuperB 48% an.
Umgerechnet sind das 25% von 160 Ah, also 40 Ah sind nachgeladen worden.
Der Sterling-Booster soll aber max. 60A leisten.
Selbst wenn ich nur von erbrachten 40A ausgehen würde, käme doch die SuperB nicht nur die o.g. Leistung sonder müsste die doppelte Leistung aufgenommen haben.

Verstehe ich da etwas falsch? :roll:
Ich bitte um Hilfe, da ich mich nicht auskenne und gut beraten sein möchte. :idea:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 10 Nov 2020 20:39:43

Da müsste man wissen, wie die Spannung im Lichtmaschinen-Starterbatterie-Kreis war. Der Booster regelt runter, wenn die Eingangsspannung nicht reicht. Kann verschiedene Ursachen haben, z. B. LiMa-Regler defekt, zu dünne Kabel von Starterbat zu Booster... oder auf der Ausgangsseite zu dünne Kabel vom Booster zur Aufbaubatterie? 60 A müssen ja auch erstmal durchgequetscht werden... womöglich über den EBL verkabelt?

Paar mehr Infos über die Installation wären gut.

bis denn,

Uwe

rolfk am 10 Nov 2020 20:45:11

60 A Boosterleistung wären bei 13 V 780 Watt. Die Motorsteuerung braucht vielleicht 30 A, plus nochmal 12 A fürs Licht. Wären zusammen 1300 W.
Kann deine Lichtmaschine das?

Anzeige vom Forum

frantep am 11 Nov 2020 10:39:12

Tinduck hat geschrieben:
Paar mehr Infos über die Installation wären gut.

bis denn,

Uwe

Hallo Uwe,
ich kann Dir nur wenig zu Installation sagen. Bin totaler Laie und angewiesen auf gute, fachmännische Beratung und entsprechende Ausführung der Arbeit. Der Arto geht noch einmal in die für die Installation verantwortliche Werkstatt und ich kann mit den Anregungen aus dem Forum wenigstens ein wenig mehr verstehen, um welche Probleme es sich handelt und ob ich gut beraten werde. Danke für die Unterstützung.

andwein am 11 Nov 2020 11:16:14

frantep hat geschrieben:Ladung einer SuperB Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LiFePO4) mit einer Nennkapazität von 160Ah über Lichtmaschine plus b2b (60A) Booster von Sterling

Achtung, das ist eine Beispielrechnung mit Vermutungen!!
Deine Lima liefert vermutlich 150A, aber diese nur bei 0°C, bei 50°C Wicklungstemperatur wird die Leistung um ca. 20 % reduziert.
(Schau mal im Web nach den Temperaturkuven von Bosch Limas) Ergebnis sind ca. 120 A aus der Lima.
Davon benötigt die Chassiselektrik (Ladung Startbatt, Licht, Kühlervent) etc. ca. 60% bleiben netto ca. 48 A für den Booster übrig.
Das gilt aber alles nur für die reine Generatorleistung! Beim Start wird die Lima weiter heruntergeregelt um die Leistungsaufwendung für den Motorstart zu reduzieren. Diese Reduzierung hält für ca. 5-10 Minuten nach Start an. Das entsprechende Regelprogramm bei Fiat heißt ESM, bei Ford Smart Charge Regelung (bei Bosch Lima gut erklärt)
Während der Fahrt kommt es hauptsächlich darauf an wie gut die Lima durch Fahrtwind und Windtemperatur gekühlt wird. Deshalb geben die Hersteller der Lima ja eine Reserve von phi x Daumen ca. 40-50% um diese Leistungsminderungssteuerung durch hohe Wicklungstemperaturen aufzufangen und die Bordelektrik trotzdem sicher für alle Fahrbetriebssituationen zu versorgen!!!!
Meiner Meinung nach bekommt man beim Fiat Ducato mit 150 A Lima nie 60 A von der Lima zur Verfügung gestellt. Wer am BC 50 oder mehr Ampere Ladung aus der Lima/Startbatt Konfiguration angezeigt bekommt misst auch immer einen Teilstrom aus der Startbatterie mit. Und der muss später wieder nachgeladen werden, auch deshalb die ESM Regelung.
Vielleicht ein bisschen vereinfacht erklärt, aber es genügt zum Nachdenken und selber mehr im Web zu eruieren.
Gruß Andreas

frantep am 06 Apr 2021 20:25:03

Nachtrag:

Die Verbindung zwischen Starterbatterie (Fiat) und Booster ist neu und mit verdoppeltem Querschnitt (2x 25 Quadrat) verlegt worden.
Und siehe da, der Sterling werkelt wie er soll und bring volle Leistung!
Erst mit der neuen 50 Quadrat Leitung kommt die Spannung der Lichtmaschiene (bis zu 14,4 Volt) am Booster an.
Wir hoffen nun bei unseren Reisen wirklich ohne Streß die eBikes laden zu können und immer genügend "Saft" im Accu zu haben.
l.G.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Eisen Phosphat Batterien
JBD oder DALY Bitte um Kaufentscheidungshilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt