aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium Eisen Phosphat Batterien

Colberg am 04 Jan 2021 07:47:04

Wir haben 100 WP auf dem Transit Nugget.
Haben eine 140 AGB Versorgungs Batterie.
Wollen die B. Gegen eine LFP 100 W austauschen.
Hätten wir mehr Strom zur Verfügung, wenn wir z. B. eine 150 W Batterie einbauen lassen.
Hätten wir einen Vorteil?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 04 Jan 2021 08:30:13

Colberg hat geschrieben:Wir haben 100 WP auf dem Transit Nugget.

Wp (Watt peak) oder nur W. Ich nehme an, du meinst ein Solarpanel !?

Haben eine 140 AGB Versorgungs Batterie.

140Ah , AGB - ist das eine Marke oder AGM(Technologie) ?

Wollen die B. Gegen eine LFP 100 W austauschen.

Auch ein Solarpanel (Type oder Hersteller LFP ?). Warum ? Was stimmt mit dem andern nicht ? Oder die B. = Batterie ? Warum eine kleinere ? Oder eine Lithium 100Ah ?

Hätten wir mehr Strom zur Verfügung, wenn wir z. B. eine 150 W Batterie einbauen lassen.

150Ah ? Dann ja. Und genauergesagt Kapazität. Obwohl wahrscheinlich auch der maximale Strom steigt, was aber nur bei WR Betrieb interessant ist.

RK

Trashy am 04 Jan 2021 09:01:54

Hallo,
man muss echt zweimal lesen..
Also die 100Wp auf dem Dach sind ok aber natürlich nicht der Hit. Diese Spitzenleistung wird in unseren Breiten nur selten erreicht.
Du hast eine 140Ah AGM Versorgungsbatterie. Wenn die gesund ist hast du 50Ah zur Verfügung im Maximum ohne den Akku zu stressen. Natürlich geht auch mehr aber dann wird er nicht so alt wie er werden könnte - Verschleißteil halt.
Die willst du jetzt gegen 100 Ah LiFe(y)Po4 ersetzen.
Wenn wir bei der Bleikiste die 50% Regel anwenden, so nehme ich für den Akku die 20/80 Regel. Natürlich geht hier je nach Akkuqualität auch mehr. Bei vollem Akku hättest du dann 80 Ah zur Verfügung.
So die Milchmädchenrechnung. Da würde ich wenn Platz ist auf 160Ah gehen um wirklich einen Vorteil zu bekommen.
Lies dich mal in das Thema ein. Es gibt genug Threads dazu.
Ein Austausch der Akkus 1gegen1 ist machbar aber nicht das Optimum.
Es gibt für beide Techniken Pro und Contra - nicht zuletzt der Preis

Anzeige vom Forum

siusebem am 04 Jan 2021 09:02:45

Aus einer 140 AGM-Batterie sollten höchstens 70Ah (50%) entnommen werden.
Aus einer LiFePo4 kann man fas 100% entnehmen.
Also im Moment habt ihr 70Ah zur Verfügung, mit einer 100Ah LiFePo4 dann fast 100Ah, und mit einer 150Ah eben fast 150Ah zur Verfügung.

Trashy am 04 Jan 2021 09:16:03

Ach ja...70Ah natürlich..ist noch früh :mrgreen: :mrgreen:
Das macht dann den Abstand zur 100Ah Li noch etwas kleiner und den Vorteil geringer.
Li Akkus sind schon gut, aber man sollte sich von der Vorstellung lösen das es Huren sind.

Gast am 04 Jan 2021 10:31:07

Manchmal frage ich mich, ob die Leute das Geschriebene auch mal lesen, bevor sie es abschicken.

Gruß

stroem am 06 Apr 2021 16:45:49

Votronic SR 330 Duo digital
das kann auch LIPOS laden.
Aufm Dach sind zwei 100er-Paneele, die bei Bewölkung noch 3A, bei schräger Sonne bis zu 8A bringen.

Zwei AGM á 95Ah drin, eine davon vermutlich kaputt ...
... falls ich jetzt ersetzen muss ... ist die Überlegung, ob durch LIPOS.

Da gibt es die LIPOS in Standard Automotive-Format. Dann hätten die an gleicher Stelle Platz wie die bisherigen Batts. Würde dann zwei z.B. á 100Ah parallel schalten.

Meine Fragen an die, welche sich auskennen ... Empfehlung für Fabrikate? ...

Für jeden brauchbaren Tipp sehr dankbar.

Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BMS, das nicht auf die Zellverbinder geschraubt wird?
Ladung einer SuperB LiFePO4 mit b2b Sterling Booster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt