|
Da ist wohl was Wahres dran. Neben bestimmten Branchenmodellen baut Fiat wohl tatsächlich spezielle Varianten für den Wohnmobilbau: --> Link Es scheint wohl richtig zu sein, dass FIAT für Reisemobile optimierte Rahmen herstellt. Das diese aber nur den "Edelmarken" vorbehalten sind, wage ich zu bezweifeln. Davon habe ich noch nichts gelesen. LG Carsten
Hmm, die "Edelmarken" nutzen z.B. Al-Ko oder ähnliches - Ein (FIAT) Leiterrahmen bleibt ein Leiterrahmen und Blattfedern bleiben eben Blattfedern. Ich sehe da nichts besonders für Wohnmobile. Das ist eben das Minimum was man für ein WoMo braucht. Gruß Ich würde auf die Elektrik tippen die für Wohnmobile angepasst sind. Zum Beispiel der Übergang Chassis zum Aufbau in der B Säule rechts. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wenn auf der von mir verlinkten Seite nach unten scrollt und das rote Feld "Wohnmobilhersteller" klickt, sieht man, welche Hersteller sich der besonderen Fahrgestelle bedienen. Als Edelmarken würde ich die nicht bezeichnen. Zumindest früher haben sich wohl einige Hersteller günstiger Wohnmobile bei den Chassislieferanten der Überkapazitäten bedient. Da hatte das Fahrgestell dann die kurze Baustellenübersetzung oder einen für unsere Breitengrade zu großen oder zu kleinen Kühler usw.
Um das richtig zu stellen: der Händler hat nicht von "Edelmarken" gesprochen, sondern umgekehrt dass einige ausgesprochenen Billigmarken (ich will jetzt keine Namen nennen) das Transporterchassis verwenden.
Der Händler sprach von Schall- und Wärmeisolierung. Auf der FiatCamper-Seite steht dazu nix, aber tatsächlich etwas zu optimierter Kabelverlegung. Ich denke ein "Womohersteller" kann bestimmte Sonderwünsche äußern wenn er nur genügend Fahrgestelle abnimmt. Da sind dann plötzlich auch 60 Liter Dieseltanks möglich! Grüße Dirk
Da hat er vollkommen recht. Allerdings darf man Chassis nicht unbedingt auf den Metallrahmen beziehen, das sind die 35L oder H Chassis mit verstärkten Bremsen ect. Das Wohnmobil Ausstattungspaket enthält z.B. Ausbauer- Anschlusspunkt in der rechten B-Säule, größere Lima, breitere Spiegelarme, etc,etc Gruß Andreas
Kopiere einmal bei Google basisfahrzeug-fuers-wohnmobil-vergleich-tests-und-infos in die Suchleiste ein. Dann siehst Du ein Bild des leeren Basisfahrzeuges von FIAT. Jetzt frage ich mich, wo die Schall- und Wärmeisolierung stecken soll? Ob hier eine andere (Wärmedämm-) Frontscheibe verbaut werden soll? Oder dass die Türen besser isoliert oder die Fußmatten dicker sind? Kaum vorstellbar, oder? LG Carsten |
Anzeige
|