Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Müsste der Stecker vom Gurtstraffer bzw. Gurtbelegungserkennung sein, aber vermutlich keine Sicherung im Stecker selber.
karlh am 06 Nov 2020 20:37:37
Alles klar, dann bin ich da eindeutig falsch. Somit sind die anderen Kabel nicht von den Heizmatten. Muss ich nur ein Kabel weiter verfolgen, hab da eindeutig keine Spannung für die Sitzheizung anliegen.
Anzeige vom Forum
karlh am 06 Nov 2020 20:40:28
Hallo,
hat hier jemand eine Sitzheizung im Ducato?
Dethleffs hat mir schon bei der Abholung gesagt, dass er noch nie ein Wohnmobil mit Sitzheizung übergeben hat.
Leider fehlt da wohl auch die Erfahrung, die Sitzheizung geht nämlich nicht. Bei beiden Sitzen fehlt wohl die Spannung...
Wer hat auch eine und kann mir sagen, wo die abgesichert ist?
Energiemacher am 06 Nov 2020 21:00:24
Wie viele Beiträge zum gleichen Thema müssen es noch sein?
Wenn ich das richtig herauslese, handelt es sich um ein Neufahrzeug, also sollte das Problem doch mit der Garantie bzw. Gewährleistung beim Händler zu lösen sein.
Ich würde dort auch nicht "herumfummeln", sonst wird es schwer mit der Beweisführung. ;-)
LSNM am 06 Nov 2020 22:24:15
Hallo karlh,
bei der Bestellung meines Euras/Ducato war keine Option für eine Sitzheizung vorhanden. Seit 30 Jahren habe ich in allen PKWs Sitzheizung und wollte diese auch in meinem Reisemobil.
Während der Solar/LiFeYPo usw. Montage durch Peters mobiler WoMo Technik Service habe ich einfach selbst diese --> Link Carbon Sitzheizungsmatten montiert. Bei ausgebautem Sitz den mit Klettband befestigten Sitzbezug entfernt, die Matten mit Panzertape fixiert, Sitzbezug wieder drüber, fertig. Eine Sache von 10 Minuten.
Peter hat dann auf meinen Wunsch die Kabel an die Winston Bordbatterie angeschlossen.
Da der 5-Stufen Schalter, der mit einer blauen LED ausgestattet ist, dauernd leuchtete, habe ich nachträglich beim Boschdienst ein Relais einbauen lassen, dass den Betrieb der Sitzheizung "zündstromgesteuert" nur bei laufendem Motor ermöglicht.
Die Effizienz dieser SH ist bemerkenswert. Inn. Sekunden spürt man die Wärme, die sich sehr fein regeln lässt. Um Klassen besser als die in meinem PKW/S-Klasse.
karlh am 06 Nov 2020 22:28:40
Ich hab mir die ab Werk gegönnt. Am Dreschalter leuchtet gar nix (sollte aber, habe ich in der Anleitung vom Sitzhersteller gelesen).
Aber es ist mir nicht möglich mit den Handbüchern von Fiat und Dethleffs herauszufinden, welche Sicherung denn nun für die Sitzheizung zuständig ist...
soul am 06 Nov 2020 22:53:22
karlh hat geschrieben:Leider fehlt da wohl auch die Erfahrung, die Sitzheizung geht nämlich nicht. Bei beiden Sitzen fehlt wohl die Spannung...
dann soll sich dein händler darum kümmern.
KAWADO am 06 Nov 2020 22:57:37
karlh hat geschrieben:Ich hab mir die ab Werk gegönnt. Am Dreschalter leuchtet gar nix (sollte aber, habe ich in der Anleitung vom Sitzhersteller gelesen).
Aber es ist mir nicht möglich mit den Handbüchern von Fiat und Dethleffs herauszufinden, welche Sicherung denn nun für die Sitzheizung zuständig ist...
Sollte auch in Deiner Bedienungsanleitung stehen.
Sicherung F55 Seite 177 in der B-Säule je nach Ausführung --> Link
Einfacher wäre es jedoch beim freundlichen Händler auf Garantie, als selber suchen.
huohler am 06 Nov 2020 23:45:20
Meine Sitzheizung besteht aus ALDE Heizkörpern unter den Sitzen. Sitzheizung bei Wohnmobilen ist genau so unsinnig wie ein Wohnmobil ohne Bett. Wenn ich mit dem Wohnmobil losfahre hat das ganze Wohnmobil mind. 20°C. Wenn überhaupt dann nur Sinnvoll wenn man das Womo als Alltagsfahrzeug "Missbraucht".
Nur meine ganz unbedeutende Meinung zu dem Thema.
Hubert
soul am 07 Nov 2020 01:31:38
huohler hat geschrieben:Nur meine ganz unbedeutende Meinung zu dem Thema.
richtig. hat auch nix mit der fehlersuche zu tun. habe in 30 jahren mein Womo nicht vor der fahrt aufgeheizt. warum auch. wird eh warm. machst ja im pkw auch nicht.
karlh am 07 Nov 2020 09:50:05
KAWADO hat geschrieben:Sicherung F55 Seite 177 in der B-Säule je nach Ausführung --> Link
Das hab ich auch gefunden, ist aber ein Integrierter und ich glaub nicht, dass es da überhaupt eine B-Säule gibt - weiß es aber nicht. Werde mal suchen und gucken.
Zum Thema Garantie - ja klar ist das eine Garantiesache, komm aber nicht vor Januar zum Händler, da nicht zugelassen.
Und man übt ja gerne mal für den "Ernstfall" unterwegs - ja ich weiß, die Sitzheizung ist sicherlich kein gutes Beispiel...
teaage am 07 Nov 2020 09:59:25
karlh hat geschrieben:Hallo,
hat hier jemand eine Sitzheizung im Ducato?
Dethleffs hat mir schon bei der Abholung gesagt, dass er noch nie ein Wohnmobil mit Sitzheizung übergeben hat.
Leider fehlt da wohl auch die Erfahrung, die Sitzheizung geht nämlich nicht. Bei beiden Sitzen fehlt wohl die Spannung...
Wer hat auch eine und kann mir sagen, wo die abgesichert ist?
Hallo Karlh,
wir haben auch eine Sitzheizung und wir hatten das gleiche Problem. Da wir keine Lust hatten - das Fahrzeug ist auch noch in der Gewährleistung - zum Händler zu fahren, habe ich auch erst einmal selbst nachgesehen. Bei uns waren es die Kabelschuhe am Schalter. Diese waren nicht richtig befestigt. Ich habe diese dann mit der Zange etwas enger gedrückt, neu aufgesteckt und es hat funktioniert.Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Gruß
(TH)omas
karlh am 07 Nov 2020 18:44:24
OK - wie bist Du an die Kabelschuhe am Schalter hin gekommen? Ist ja im Sitz und recht "verbaut".
Glaub auch, dass ich grundsätzlich Spannung drauf habe, da auch die Gurterkennung darüber abgesichert ist - soweit ich das burteilen kann, muss morgen mal messen.
Gruß
teaage am 08 Nov 2020 09:48:18
karlh hat geschrieben:OK - wie bist Du an die Kabelschuhe am Schalter hin gekommen? Ist ja im Sitz und recht "verbaut".
Glaub auch, dass ich grundsätzlich Spannung drauf habe, da auch die Gurterkennung darüber abgesichert ist - soweit ich das burteilen kann, muss morgen mal messen.
Gruß
Bei uns sind die Schalter in die Konsole unter den Sitzen jeweils rechts und links verbaut. Nach dem Abnehmen der Verkleidung kam ich gut dran. Bitte nicht an denn von dir fotografierten Stecker gehen, der gehört zum Gurtstraffer.
Gruß
(TH)omas
karlh am 08 Nov 2020 14:54:41
Bei mir liegt eindeutig keine Spannung an:
Hab die Kabel gemessen die nicht zum Gurtstraffer gehören.
Aber welche Sicherung ist nun hier zuständig:
In der Anleitung von Fiat finde ich Sitzheizung nur in der Verbindung mit B-Säule - hab aber beim Integrierten keine B-Säule und somit auch keine Sicherungen dort.
eddan am 09 Nov 2020 17:32:04
Moin,
bei den original Fiatsitzen ist der 2 stufige Kippschalter für die Sitzheizung in der Kunststoffverkleidung der Sitzkonsole (Unterteil), jeweils an der Innenseite der Sitze (Durchgang zum Aufbau) und nicht im Armaturenbrett, wo man den Schalter vermuten würde.
So war das zumindest beim 2016er Fiat Ducato.
Munter bleiben ! . .
kamann am 09 Nov 2020 18:34:01
Hallo Eine Überlegung: Stand die Sitzheizung ev. in der Aufpreisliste und wurde sie geordet? Stand sie auf der Bezahlten Rechnung? Wenn alles korekt ist ab zum Händler und das suchen hat ein Ende!! mfG KH
karlh am 10 Nov 2020 18:20:00
eddan hat geschrieben:Moin, bei den original Fiatsitzen ist der 2 stufige Kippschalter für die Sitzheizung in der Kunststoffverkleidung der Sitzkonsole (Unterteil), jeweils an der Innenseite der Sitze (Durchgang zum Aufbau) und nicht im Armaturenbrett, wo man den Schalter vermuten würde. .
Ja, die Sicherungen (jeweils 7,5 Ampere) sind direkt neben dem EBL. Hab ich auch geprüft, die haben Durchgang.
Ich weiß mittlerweile von Dethleffs, dass es über eine Relais geschalten wird - finde am Fahrersitz aber mindestens 5 Relais und müsste nun mit einem Leitungssucher rausfinden, welche das Richtige ist.
Hab ich aber keinen und den Fahrersitz ausbauen und die Kabel verfolgen will ich auch nicht.
Gruß
KAWADO am 10 Nov 2020 18:39:19
karlh hat geschrieben:Ich weiß mittlerweile von Dethleffs, dass es über eine Relais geschalten wird - finde am Fahrersitz aber mindestens 5 Relais und müsste nun mit einem Leitungssucher rausfinden, welche das Richtige ist. Gruß
Hat denn der Service von Dethlefs gesagt, das es ein Relais unter dem "Sitz" ist, oder nur das es mit Relais geschaltet ist? Da gibt es viele Relais die in Frage kommen könnten.
Dein Händler will oder kann da nicht helfen?.... sorry.... wäre der einfachste Weg.... zumindest besser als selber zu suchen.
karlh am 11 Nov 2020 08:15:44
KAWADO hat geschrieben:Hat denn der Service von Dethlefs gesagt, das es ein Relais unter dem "Sitz" ist, oder nur das es mit Relais geschaltet ist?
Ja hat mir Dethleffs direkt geschrieben.
Aber unter den Sitz sind eine ganze Reihe von Relais und ich kann die nicht zuordnen.
Also entweder Leitungsfinder und rausklingeln oder Sitz weg bauen (dann kann man das Kabel verfolgen).
Sitz wegbauen ist mir zu heavy (z.B. muss auch der Gurtstraffer mit abgeklemmt werden) - das soll dann doch der Service machen, einen Leitungsfinder hab ich nicht.