aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

M 25 um London Maut an Dartford Junction

hossi46 am 11 Nov 2020 00:58:17

Wir planen eine Schottland-Tour im August 2021. Von Dover aus soll es auf schnellstem Wege nach Norden gehen, da wir Südengland vor Jahren schon recht intensiv erforscht haben. Als schnellste (und fast einzige??) Verbindung bietet sich die M 25 östlich um London an. Hierzu habe ich drei Fragen:

1. Gibt es eine Alternativstrecke über Land nach Norden mittels Fähre über den Unterlauf der Themse? In google earth nichts gefunden.
Voraussetzung: außerhalb der LowEmissionZone von Groß - London.
2. Wir lasen, dass die M 25 bei Dartfort Junction eine Gebühr für die Themsequerung kostet, die vorher bezahlt und mit Zeitangabe gebucht werden muss. Dabei wissen wir natürlich nach der Ankunft in Dover nicht annähernd die Uhrzeit, wann wir die Strecke passieren. Es hilft auch nicht weiter, wenn zu bestimmten Uhrzeiten/nachts?) keine Gebühr erhoben wird, da wir weder Zeit mit dem Abwarten der kostenfreien Zeit vergeuden wollen, noch versehenlich in den Streckenbereich der Gebührenpflicht geraten wollen.
3. Es gibt offenbar auf der M 25 eine Brücke und einen Tunnel unter der Themse. Alternativ oder sind beide Bauwerke hintereinander geführt?

Die offiziellen Informationen im Internet finde ich leider sehr verwirrend, weniger wegen der Sprache als vom Inhalt her.

Wir sind die Strecke vor Jahren (unwissend über Maut) von Nord-London nach Dover gefahren, offenbar seinerzeit zu gebührenfreier Zeit (außer elenden Staus keine weitere Erinnerung).

Wir würden uns über Informationen freuen.

Viele Grüße vom Mittelrhein!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 11 Nov 2020 02:13:07

Schottland zu bereisen ist eine prima Idee! Aber warum nehmt Ihr nicht die Fähre nach Newcastle? Sie erspart Euch viele Kilometer und bringt Euch über Nacht bequem und komfortabel ans Ziel.

Zu 1. Nein. Die einzige Alternative ist, ihr fahrt westlich um London herum.

Zu 2. Ja. Die Maut könnt Ihr sehr umständlich übers Internet Wochen im Voraus bezahlen. Ihr braucht keine Uhrzeit anzugeben, die Angabe des Tages reicht. Ihr könnt die Gebühr aber auch nachträglich - jedoch innerhalb einer fixen Frist - in kleinen Shops oder Kiosken mit einem Payshop-Symbol bezahlen.

Zu 3. Die alten zwei Tunnelröhren dienen heute dem nordwärts fahrenden Verkehr, die neuere Brücke dient nur dem südwärts fahrenden Verkehr - es sind also beides "Einbahnstraßen". Wegen der "elenden Staus" wurden ja die Mautstellen abgebaut und die Internetvariante eingeführt.

Aber wenn Ihr "nur" nach Schottland wollt, nehmt die Fähre Amsterdam -> Newcastle :!: :!: :!:

Gast am 11 Nov 2020 08:06:59

Solofahrer hat geschrieben:Schottland zu bereisen ist eine prima Idee! Aber warum nehmt Ihr nicht die Fähre nach Newcastle? Sie erspart Euch viele Kilometer und bringt Euch über Nacht bequem und komfortabel ans Ziel.

Unbedingt frühzeitig buchen, vor 2 Jahren wollten wir im Januar für Juli buchen, da gab‘s schon keine freien Plätze mehr für WoMos. Wir haben dann die Fähre Zeebrugge - Hull genommen und waren froh, die Küste von Yorkshire entlangfahren zu können. Da gibt’s einige schöne Sehenswürdigkeiten.

Solofahrer hat geschrieben:Zu 1. Nein. Die einzige Alternative ist, ihr fahrt westlich um London herum.

Das haben wir letztes Jahr in umgekehrter Richtung gemacht, als wir westlich über die M4 kamen und zum Camping Abbey Wood im Osten von London wollten.... ein Verkehrs- und Strassengewirr.... unglaublich! :eek: Die "halbe" Umfahrung hat uns schon gereicht, dabei waren wir zwischen 12 und 14 Uhr unterwegs, wie es dort wohl zur Rush-Hour dort aussieht? :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Fazerfahrer am 11 Nov 2020 08:53:15

Hallo,

einiges wurde ja schon genannt. Meine Erfahungen beruhen nicht auf Fahrten mit dem Wohnmobil, sondern mit englischen Mietwagen. Wir haben eine Niederlassung in Dartford unweit der Themse Querung wo ich in den letzten Jahren häufiger geschäftlich im Einsatz war.

1. Eine alternative Fährverbindung ist mir nicht bekannt. Es gibt noch den Blackwall Tunnel an der A2, wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob dies schon innerhalb der Umweltzone ist.

2. Man kann ohne vorherige Zahlung Dartford Tunnel bzw. Bridge nutzen und hat dann bis Mitternacht des nächsten Tages Zeit die Zahlung online in Verbindung mit dem Kennzeichen vornehmen, daß geht auch mit Kreditkarte (meine Erfahrungen mit PKW und englischer Registrierung). Sollte man es vergessen (was mir leider schon häufiger passiert ist), gibt es eine Strafzahlung. In meinem Fall hat mir das die Mietwagenfirma in Rechnung gestellt. Ich habe keine Erfahrung wie das bei ausländischen Kennzeichen nachverfolgt bzw eingetrieben wird.

3. Tunnel (2x zweispurig) wird Richtung Norden verwendet (gegen den Uhrzeigersinn), Brücke läuft im Uhrzeigersinn Richtung Süden, ich glaube vierspurig.

Grundsätzlich kann man sagen, daß gerade die Strecke nordwärts zu verschiedensten Zeiten ein Bottleneck ist und es häufig zu Rückstau kommt. Die Röhren sind relativ eng was den Verkehr zusätzlich verlangsamt. Aus meiner Erfahrung läuft der Verkehr südwärts über die Brücke viel flüssiger.
Ich denke wenn man nicht unbedingt zu den morgendlichen und nachmittäglichen Stoßzeiten fährt, kann man auch überlegen von Dover aus die zusätzlichen 15 Meilen in Kauf zu nehmen und im Uhrzeigersinn südwestlich um London herum zu fahren.
Zusätzlich bietet sich dann noch die Möglichkeit die M40 über Oxford Richtung Birmingham zu fahren und somit die sehr staugefährdete und oft mit Baustellen ausgestattete M1 zu meiden.

rkopka am 11 Nov 2020 10:19:41

Eine weitere Möglichkeit sowohl Zahlung als auch Stau zu umgehen ist es, in der Nacht zu fahren (22-4???). Ich hatte die Fähren versehentlich etwas abweichend gebucht, war aber früher da und konnte jeweils eine frühere nehmen. Dadurch hatte ich auch keinen Stau (24-2h). Man darf aber nichts gegen das Nachtfahren haben, das ich als sehr entspannend empfinde.

Und in jedem Fall das Womo bei der London Citymaut anmelden, besonders wenn man befreit ist (Euro). Bei der Stadtautobahn kann es immer passieren, daß wo was gesperrt ist und man in "verbotene" Zonen umgeleitet wird, speziell in der Nacht, wenn sie was bauen. Ich bin gerade nochmal um eine Zahlung herumgekommen.

RK

Fazerfahrer am 11 Nov 2020 11:12:01

rkopka hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit sowohl Zahlung als auch Stau zu umgehen ist es, in der Nacht zu fahren (22-4???).
RK

In der Nacht fahren ist sicherlich eine gute Alternative:

„You must pay the charge if you use the Dartford Crossing between 6am and 10pm. Charges apply every day - including weekends and bank holidays. How much you pay to cross depends on the type of vehicle you're driving and if you already have an account.“

Quelle: --> Link

CKgroupie am 11 Nov 2020 11:16:32

:D Ich bin vor zwei Jahren aus Versehen die Strecke mit der Dartford Crossing gefahren, ich wollte eigentlich westlich an London vorbei,aber es waren überall Staus und dann hat mich mein Navi über die Brücke geführt.

Am Abend war es dann aber sehr einfach online die Bezahlung vorzunehmen. Einfach nur gegoogelt, die Bezahlseite gefunden, Datum und Kennzeichen eingegeben und mit Kreditkarte bezahlt. Wirklich keine große Sache!

Allerdings! Die Fähre nach Newcastle würde ich auch immer vorziehen. Die gehört für mich zum Schottland Urlaub inzwischen dazu. So entspannt!

Inselmann am 11 Nov 2020 12:08:30

Nach Norden gehts NUR durch den Tunnel. Die Bruecke ist nur fuer die Rueckreise.

Nach 22.00 bis 6.00 morgens kostet es NICHTS wie schon gepostet.

Oder einfach andersrum die M25 fahren. Ist kaum laenger. Und den Verkehr/Stau kann man fast nicht mehr vorraussagen. Mal gehts rechtsrum schneller, mal linksrum. Und das kann sich stuendlich aendern. Auf der Dartford Route hats auch weniger "Service Stations" als auf der anderen Route. (z.B. Cobham)

Dartcharge kann man im voraus bezahlen. Wuerde ich mit dem Wohnmobil immer machen. Anhalten und an nem Kiosk bezahlen mag mit dem PKW nicht so problematisch sein, aber mit dem Wohnmobil rumfahren und nen Platz finden zum parken und bezahlen wuerde ich nicht machen wollen wenn ich das einfach online machen kann. Und wenn du trotz bezahlter Dartcharge (wegen Stau z.B.) dann doch die andere Route nimmst ist nicht viel Geld verloren meiner Meinung nach.

Ob man die London Congestion Charge im vorraus bezahlen soll bin ich geteilter Meinung. Klar wird oft auf der M25 gebaut, ich bin in 20+Jahren noch nie in die CC Zone geleitet worden. Und wenn kann man das auch noch hinterher bezahlen, das sind £15 und keine £2.50

PS den Blackwall Tunnel wuerde ich tagsueber vermeiden......

PSS wenns mal durch / um London ungeplant gehen muss NICHT BLIND dem SatNav vertrauen. Schaut euch die Route vorher an und waehlt eine Route die nicht Zick-Zack durch die kleinesten Strassen geht nur weil das rechnerisch (bedingt durch den Verkehr) 1.5min schneller ist.
Ist oft weniger stressig etwas im Stau zu stehen mit dem Wohnmobil als durch die kleinsten Gassen zu schlaenglen. Meine Erfahrung nach.

rkopka am 11 Nov 2020 13:24:37

CKgroupie hat geschrieben:Allerdings! Die Fähre nach Newcastle würde ich auch immer vorziehen. Die gehört für mich zum Schottland Urlaub inzwischen dazu. So entspannt!

Ich hab sie auch die ersten zwei Mal genommen und finde sie sehr angenehm. Allerdings ist sie auch teuer. Als ich mit 3 Freunden unterwegs war, hat es sich gut aufgeteilt. Alleine aber hat die Dover Variante etwa €400 weniger gekostet und zeitlich nicht länger gebraucht (alles zusammengerechnet). Nur halt mühsamer :-(.

Inselmann hat geschrieben:Ob man die London Congestion Charge im vorraus bezahlen soll bin ich geteilter Meinung. Klar wird oft auf der M25 gebaut, ich bin in 20+Jahren noch nie in die CC Zone geleitet worden. Und wenn kann man das auch noch hinterher bezahlen, das sind £15 und keine £2.50

Wenn man die passende Euro hat und nicht ganz ins Zentrum will, kostet es gar nichts. Man muß nur angemeldet sein (wäre bei mir der Fall gewesen, wenn ich dran gedacht hätte). Dann führt plötzlich eine Umleitung in die Zone (wenn man auf die Schilder achtet), und es ist selbst mit Navi schwer eine Alternative zu finden. Wenn es dann dunkel und spät ist, hilft das auch nicht, außer daß kaum Verkehr ist. Evt. ist es unter tags besser, aber hin und zurück in der Nacht wurde ich letztes Jahr über längere Strecken abgeleitet. In der einen Richtung hatte ich wohl Glück, in der anderen bin ich drin gelandet.

RK

Tinduck am 11 Nov 2020 14:06:56

Man kann sich auch einfach mit Hinterlegung von Kreditkartendaten und Kennzeichen für die Dart Charge registrieren und dann einfach irgendwann dort langfahren, wird dann automatisch abgebucht, nix Zeitfenster oder Voranmeldung.

bis denn,

Uwe

hossi46 am 11 Nov 2020 15:28:32

Vielen Dank an alle!

Wir werden uns mal mit den Fähren nach Newcastle bzw. Hull beschäftigen.
Vor Jahren wollten wir mal spontan von Newcastle aus zurückfahren. Da wir last-minute-Bucher waren (morgens für die Abend-Fähre), wollten sie für unser 6,90 Meter-Mobil 650 Euro haben. Wir sind dann über Land nach Dover gefahren; offenbar nach 22 Uhr über die Brücke in Dartford und haben von Gebührenpflicht nichts gemerkt.

Off-Topic:

Etwas "originell" fanden wir, dass wir in 2015 in Dover vom Zoll untersucht wurden (ob man Wirtschaftsflüchtlinge aus GB nach D bei uns vermutete?) Unsere WOMO-Garage wurde natürlich auch geprüft. Keine Fragen nach zollpflichtiger Ware. Zeitpunkt: Einige Tage nach Merkels Grenzöffnung für jeden ohne Papiere (aber mit Handy).

rkopka am 11 Nov 2020 15:51:22

hossi46 hat geschrieben:Da wir last-minute-Bucher waren (morgens für die Abend-Fähre), wollten sie für unser 6,90 Meter-Mobil 650 Euro haben.

Die Newcastle Fähre hat beide Male (2006, 2015) hin und zurück ca. €800 gekostet 2 oder 4 Mitfahrer September bzw. unter der Woche, jeweils auf günstige Daten geachtet. Im Sommer am WE steigt das massiv an.

RK

dipakatz am 11 Nov 2020 18:04:53

Hallo,
alternativ gibt es noch die Fähre "Hoek van Holland nach Harwich",( STENA LINE) die haben wir im letzten Jahr genommen.
Gruß Dirk

Inselmann am 11 Nov 2020 21:30:33

rkopka hat geschrieben:Wenn man die passende Euro hat und nicht ganz ins Zentrum will, kostet es gar nichts.
RK

Das ist aber die LEZ (Low emmission Zone) und hat mit der CC (congestion charge £15 von 7:00-22.00) nichts zu tun. Ja bei passender Euro Klasse keine Gebuehr fuer LEZ(aber £200 Strafe falls nicht) und dafuer kann man sich besser vor Reiseantritt registrieren.
LEZ Zone Karte hier, etwas runter scrollen --> Link

LEZ Zone Infos --> Link

ABER generell mit "alten" Fahrzeugen vermeiden oder vorher genau checken ob man den geforderten Standard hat

Die CC zahlt jeder der in die CC zone reinfaehrt (sollte aber bei ner "kleinen" Umleitung seeeehr selten passieren, SatNav im Auge behalten)

Dann gibts noch die ULEZ (ultra low emmission zone, striktere Euro gefordert) ist aber auch ziemlich im City Center und sollte nicht in Frage kommen bei ner kurzen Umleitung von der M25. Kostet auch "nur" £12.50 pro Tag falls man nur Euro4 hat.

Und dann gibts noch die ZEZ, die ZERO Emmissioion Zone (ganz weit drin in London City) :lol:

Aber naechstes Jahr wirds da einige Aenderungen geben, also am besten vor Reiseantritt noch mal Google bemuehen.
Soweit ich das ueberfliege wirds mit >3.5t strikter.
--> Link

Inselmann am 11 Nov 2020 21:35:36

hossi46 hat geschrieben:
Etwas "originell" fanden wir, dass wir in 2015 in Dover vom Zoll untersucht wurden (ob man Wirtschaftsflüchtlinge aus GB nach D bei uns vermutete?) Unsere WOMO-Garage wurde natürlich auch geprüft. Keine Fragen nach zollpflichtiger Ware. Zeitpunkt: Einige Tage nach Merkels Grenzöffnung für jeden ohne Papiere (aber mit Handy).

Ja da werden auch Leute rausgeschmuggelt. Weil weil illegal reinkommt kann auch nur illegal raus :eek: Und da gabs schon die dollsten Sachen, z.B. ein voll eingekleideter Braeutigam mit polierten Schuhen und Anzug :lol:

hossi46 am 11 Nov 2020 22:09:16

Hallo Inselmann, jetzt verstehe ich: als Illegaler in GB schnell rüber ins gelobte Land der unbegrenzten Transferleistungen, vulgo Deutschland. Schnell noch den Paß wegwerfen und dann rein ins Paradies...

Inselmann am 13 Nov 2020 19:37:44

hossi46 hat geschrieben:Hallo Inselmann, jetzt verstehe ich: als Illegaler in GB schnell rüber ins gelobte Land der unbegrenzten Transferleistungen, vulgo Deutschland. Schnell noch den Paß wegwerfen und dann rein ins Paradies...

total falsch verstanden. Die wollen nicht nach Deutschland permanent. Die haben was zu erledigen (z.B. arrangierte Hochzeit) und fahren dann illegal wieder nach GB zurueck. Oder der Boden in GB ist zeitweilig etwas zu heiss, dann raus fuer ne Weile zu anderem Arm der "Familie" und irgendwann wieder zurueck.

Deutschland ist nicht die Nummer eins in Europa wo die Illegalen hinwollen. In GB gibts z.B keine Meldepflicht...

hossi46 am 15 Nov 2020 00:26:13

Hallo Inselmann,
wieder was dazugelernt.
Interessant welche Art von Grenzüberquerern es gibt...Finde unser Erlebnis jedenfalls wert, in Erinnerung zu bleiben.

Mal sehen, was überhaupt aus unseren Plänen hinsichtlich unserem "Inselurlaub " wird. Denken dabei an die Corona-Hysterie und natürlich an Folgen des Brexit. Man weiß ja, dass die Schotten mehrheitlich nicht auf der Linie der Engländer sind.
.

hossi46 am 15 Nov 2020 00:33:38

An Inselmann, ein P.S:
Interessant, dass es für gewisse Einreisende noch ein gelobteres Land als "D" geben könnte. Nur schwerer zu erreichen... Den Satz mußte ich noch loslassen.
Immer positiv und gelassen bleiben, so schwer es manchmal fällt.

sonisonne am 09 Dez 2020 00:00:27

Hallo!

Ich fahre auch immer über Calais-Dover nach Schottland, es ist am günstigsten und auch meiner Hunde wegen. Es gibt viele tolle Ziele auf dem Weg hoch in den Norden (Peak District, Yorkshire Dales, Stratford-upon-Avon, Cambridge, etc)
Meistens bin ich westlich um London gefahren, eben wegen der Dartcharge, aber die M25 ist manchmal echt ein Albtraum. Rechts an London vorbei geht es mit einem größeren Fahrzeug ohne monatelange komplizierte Vorarbeit nur über Dartford, wegen der LEZ, bzw der ULEZ. In diesem Jahr musste mein Mini-Womo zur Reparatur, und die Werkstatt war genau an der Straße an der LEZ, was ein Stress!

Einmal bin ich über Dartford zurückgefahren nach Dover, und habe die Dartcharge prompt vergessen, weil ich fast die Fähre verpasst hätte. Da kam wenige Wochen später der Brief mit einer Strafgebühr von über 80 Euro.

Tatsächlich ist es ganz okay mit der Bezahlung der Dartcharge, man kann sie auch noch kurz hinterher online begleichen. Wenn es aber irgendwie möglich ist, empfehle ich, nachts kostenfrei die Strecke zu fahren. Manchmal werden nämlich ausländische Kennzeichen nicht korrekt erfasst, und dann geht es los mit den Briefen...
Übrigens gibt es in Dartford ein sehr großes Outlet Center mit vielen beliebten Ketten (Primark, Decathlon, The Range, etc)

Ich wünsch euch eine tolle Reise nach Schottland!

Stockalper am 12 Mär 2021 15:22:39

dipakatz hat geschrieben:Hallo,
alternativ gibt es noch die Fähre "Hoek van Holland nach Harwich",( STENA LINE) die haben wir im letzten Jahr genommen.
Gruß Dirk

Diese Fähre kann man nur immer wieder empfehlen! Fährt 2 x täglich, davon einmal auch spätabends in beide Richtungen, was die Anreise zur Fähre sehr entspannt. Morgens ist man nach Ankunft meist noch vor dem Berufsverkehr wieder unterwegs.

Anreise aus Deutschland fast immer kürzer als nach Calais - und mautfrei!

Die Schiffe bei STENA sind deutlich neuer und komfortabler als alles, was nach Hull oder Newcastle fährt. Auch die Tarife und Kabinengrößen finde ich angenehmer. Die Fahrzeugdecks sind auf LKWs und Busse dimensioniert, also selbst mit großen WoMos mehr als stressfrei. Dartford Crossing entfällt bei Weiterreise nach Norden.

Nachteil: von Harwich ist es immer noch recht weit nach Schottland, obwohl tolle Ziele am Weg liegen.

Restaurants und Entertainment sind etwas weniger als bei P&O (Hull) oder DFDS (Newcastle), aber man ist ja ohnehin nur ein paar Stunden am Schiff und ich bin da meist hundemüde, setz mich zum Abendessen noch kurz ins Restaurant (SB oder a la carte, bezahlt wird nur nach Verzehr und nicht pauschal fürs Buffet), hol mir noch zwei Bier und dann gehts ab in die Koje.

JO57 am 15 Mär 2021 19:32:23

hossi46 hat geschrieben:Etwas "originell" fanden wir, dass wir in 2015 in Dover vom Zoll untersucht wurden (ob man Wirtschaftsflüchtlinge aus GB nach D bei uns vermutete?) Unsere WOMO-Garage wurde natürlich auch geprüft. Keine Fragen nach zollpflichtiger Ware. Zeitpunkt: Einige Tage nach Merkels Grenzöffnung für jeden ohne Papiere (aber mit Handy).

Sorry, aber da ist Unsinn. Das Problem mit illegalen Einwanderer hat UK schon seit Jahrzehnten. Genauso lange werden auch schon LKW ziemlich regelmäßig und beispielsweise Wohnmobile stichprobenartig kontrolliert. Die Strafen für Fahrer, auch welche die unwissentlich Illegale nach UK mitbringen, sind extrem hoch.

hossi46 am 20 Mär 2021 00:30:24

Sorry, aber da ist Unsinn. Das Problem mit illegalen Einwanderer hat UK schon seit Jahrzehnten. Genauso lange werden auch schon LKW ziemlich regelmäßig und beispielsweise Wohnmobile stichprobenartig kontrolliert. Die Strafen für Fahrer, auch welche die unwissentlich Illegale nach UK mitbringen, sind extrem hoch.[/quote]
"Originell" fanden wir seinerzeit in 2015 die AUSREISEKONTROLLE aus UK aufs Festland, aber ein Kollege hier im Forum hat schon aufgeklärt, dass es bei der Kontrolle auch um die "Ausreise" von bisher illegal in UK befindlichen Personen geht. Auf DEN Gedanken waren wir natürlich nicht gekommen.

rkopka am 20 Mär 2021 00:35:52

hossi46 hat geschrieben:"Originell" fanden wir seinerzeit in 2015 die AUSREISEKONTROLLE aus UK aufs Festland, aber ein Kollege hier im Forum hat schon aufgeklärt, dass es bei der Kontrolle auch um die "Ausreise" von bisher illegal in UK befindlichen Personen geht. Auf DEN Gedanken waren wir natürlich nicht gekommen.

Beim letzten Mal haben sie F->GB die Arbeit wohl den Franzosen überlassen. Die haben ganz genau geschaut. Die Briten dagegen haben sich nicht fürs Womo interessiert.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein paar Tipps für den Straßenverkehr in UK
Fähre nach England
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt