|
Wir möchten uns eine Außendusche einbauen lassen,daher würde uns mal intressieren was Ihr davon haltet, d.h. wie und wo nutzt Ihr die dann??
Das Thema duschen im Womo hatten wir ja schon. Hallo,
ich habe eine Aussendusche und möchte sie nicht mehr missen. Ist schon praktisch, wenn man frei steht. Man kommt vom Meer und möchte sich nur mal das Salz oder Sand vom Körper holen. Dafür braucht man kein Badezimmer "einsauen". Außerdem haben wir einen 10jährigen Sohn, der oft wie ein Ferkel vom spielen wieder kommt. Auch der duscht dann draussen. Ich finds genial, weil, mehr Platz als in der Naßzelle hat man auch. Ich habe allerdings auch kein Problem damit, mich spärlich oder unbekleidet in der freien Wildnis unter die Aussendusche zu stellen. hartifisch Wir haben keine Außendusche, sondern halten den Duschkopf aus dem Bad-Fenster wenns im Sommer so richtig heiß ist und wir Abkühlung brauchen.
Allerdings einseifen muss draußen nicht sein. Mit Kindern nahezu "unverzichtbar", ohne Kinder sehr komfortabel. (Zu verbergen haben wir auch nichts, um was exhibitionistisch herzuzeigen aber auch nicht.)Naja, wir haben und benutzen ja auch eine Gartendusche, die braucht ja auch nicht jeder ... Hallo Christel,
einseifen fällt doch aus umweltschutztechnischen Gründen schon aus. Sonst kann ich doch sofort mein Grauwasser mit ablaufen lassen. :evil: hartifisch menschen werden bei uns drin geduscht - mit seife... 8)
aber unser alfons - riesenschnauzer - der duscht IMMER draußen... :D und dreckiges sandspielzeug, salzige segel, matschige fußbälle - all das eklige zeugs eben - auch... :wink: :P heiko In unserem Wohnmobil war schon eine Aussendusche eingebaut, aber sie liegt dort schon vier Jahre, unbenutzt im Staukasten. Wir duschen lieber innen, in der separaten Dusche. Mit Kinder oder Hunden kann so eine Aussendusche sicher sinnvoll sein. Heckklappe hoch, wer will, kann ein Badetuch als Sichtschutz dranhängen, Brausekopf mit Schlauch aus der im Heck befindlichen Spüle rausgezogen und herrlich das Salzwasser und den Sand abzuspülen!
Ansonsten wird der Schlauch schon mal durchs Fenster geschoben, wenn kein Wasser in der Nähe ist und etwas besonders dreckiges (nicht Geschirr oder anderer Syff) abgespült werden muss. Hai!
Und der Matsch vorm/hinter dem WoMo? CU Wolf
Wir nutzen die Außendusche nur auf Tour. Wenn wir irgendwo auf dem CP stehen brauchen wir sie natürlich nicht. Außerdem müssen wir mit unserem 50-Liter-Tank sowieso sparsam sein, wenn 4 Leutchen sich abbrausen wollen. Wir duschen auf so einem grünen Plastikabstreifer, dann steht man mit den Füßen auch nicht im Sand. Außerdem eh bloß, wenns richtig warm ist, das bischen Wasser ist doch dann gleich versickert ...
Probiers halt mit so einem schwarzen Sack ("Solardusche") mal aus, dann siehst du schon, ob du das brauchst oder nicht?!
Der schwarze Sack ist genial. Für mich ein guter Ersatz für die nicht vorhandene Außendusche.
dann können wir ja gleich mal eine grundsatzdiskussion über die handhabung dieser "schwarzen säcke" führen... :D ich behaupte: auf 95% der dinger steht die anwendung FALSCH beschrieben drauf!!! dort wird immer geraten die SCHWARZE seite zur sonne zu legen... :roll: nun diskutiert mal schön - ich geben dann meinen senf nochmal dazu... :wink: 8) heiko Aussendusche:
Ganz wunderprima auch, um versauigelte Fahrräder etwas abzuspritzen :-) @MAN Ich hatte so ein Teil noch nie, schwarz zur Sonne klingt aber logisch, soll sich der Inhalt möglichst schnell erwärmen. Wo ist der Haken? Beobachtet bei einer italienischen Großfamilie auf einem Stellplatz, der außer VE und Strand "nichts" bot:
Morgens etliche 2-l-PET-Wasserflaschen gefüllt und in die Sonne gelegt, am Abend diese nach und nach in einen am Heck hängenden Wassersack mit duschähnlichem Auslaß gefüllt, ein paar Badetücher drumrum drapiert und die ganze Familie dort geduscht. Für 10 Euro (Stellplatzgebühr) läßt sich so auch für 8 Personen ein super Urlaub verbringen ... Achja: Zum Abspülen wurde natürlich auch das Wasser aus den Wasserflaschen verwendet! hallo ausenduscher,
benutze meine ausendusche auch nur bei zwischenstops zum baden, freistehen am meer, oder nach wanderungen. Heiko, ich verstehe deine Frage nicht, da meine Solardusche rundherum schwarz ist.
Wolf
hallo wolf, dann hast du eine dritte (mir bislang unbekannte) variante. ich kenne bisher nur solche, die auf der einen seite schwarz - auf der anderen seite transparent sind. habe schon oft mit leuten darüber diskutiert wierum die säcke nun gelegt werden sollen... durchsichtige seite nach oben oder die schwarze... :?: mir ist es eigentlich klar... aber auf den meisten säcken steht es anders (falsch :?: ) drauf... 8) deine variante ist wohl erfunden worden, weil die chinesen sich nicht entscheiden konnten wie ein sonnenkollektor nun funktioniert... :D :wink: heiko Hm, ich kenne auch nur die rundherumrum schwarzen... Gut, eine schwarze, von der Sonne bestrahlte Fläche, erwärmt sich
stärker, als eine helle, da ein wesentlich grösseres Frequenzspektrum der Strahlung (auch die energiereiche infrarote) absorbiert und nicht weggespiegelt wird (eine weisse Fläche wirft fast alles zurück). Ich denke also nicht, dass das auf den Säcken sooo falsch steht, wobei man jetzt natürlich wissen sollte (wie gesagt hatte ich noch keinen), ob die Innenseite der schwarzen Fläche auch schwarz ist. In diesem Fall dürfte es dann wirklich etwas schneller gehen, da -> Licht gibt seine Energie schon bei'm Durchscheinen im Wasser direkt etwas ab, den Rest schluckt dann die innenliegende, schwarze Fläche und gibt dem Wasser den Rest ;-) Hat jemand zwei von den Säcken? Ich hätte meine These gerne noch bestätigt. Lauwarme rapid Meiner Ansicht nach muß die transparente Seite zur Sonne gerichtet sein, damit, wie Rapid schon schreibt, die Energie in den Sack eindringen kann und so über die schwarze Seite dann die Wärme an das Wasser abgibt. Alles klar?
mfg Michael Aber wie gesagt nur dann, wenn die schwarze Seite auch innen schwarz
ist -> doppelter Nutzen. MAN, einen Sonnenkollektor hier zum Vergleich heran zu ziehen, ist im physikalischen Sinne falsch. Denn ein solcher versucht selbst möglichst wenig Energie aus dem Licht zu ziehen. Kollektoren spiegeln möglichst energiereich und konzentriert das Licht meist auf eine andere Fläche, welche dann die (gebündelte) Energie aufnehmen.
Oder meinst du Solarmodule? Bei solchen spielt es keine Rolle, ob sich noch eine Scheibe darüber befindet, oder nicht. Diese ist zum Schutz der empfindlichen Zellen gedacht. Eine Solarzelle ohne Scheibe davor würde genau so viel Energie erzeugen, wäre aber vermutlich schnell kaputt ;-) also ich spreche hier ausschließlich von solarduschen, die eine transparente und und eine schwarze aussenseite haben - die ganz schwarzen kannte ich bislang nicht...
logisch ist die schwarze seite auch innen schwarz!
ein sonnenkollektor ist für mich sowas hier: --> Link und der arbeit genau wie die schwarzen duschsäcke...
nein ich meine keine solarmodule... beim sonnenkollektor ist die scheibe sehr wohl wichtig - denn sonst verschenkt man erhebliche wärmestrahlung... siehe bild im anhang... ansonsten scheint ihr die dinger ja richtig anzuwenden - ich wundere mich nur warum ich im urlaub ausschließlich leute treffe, die die dinger dann aufgrund der falsch aufgedruckten bedienungsanleitung FALSCH rum in die sonne legen... :wink: die sollten mal mehr im forum lesen... dann klappt es auch mit dem warmen wasser... :D 8) heiko Also ich finde so eine Außendusche toll. Vor allem für unsere Hunde, wenn die mal wieder in Schlammlöcher gebadet haben, oder auch für uns, wenn wir vom Meer kommen, um uns vom Salz zu befreien. Auch für eine Abkühlung, wenn gerade mal kein Wasser in der Nähe ist ist so ein Teil von großem Nutzen.
Sabine Hallo Biene! Bisher haben wir unsere Aussendusche nicht gebraucht. Aber da wir uns wieder einen Hund anschaffen wollen, kommt sie dann wohl doch noch in Gebrauch. MAN,
ok, wir sind uns vollkommen einig. Warum das Wiki aber nur diese eine Form eines Kollektors anspricht, ist mir nicht ganz klar. So ein Warmwasser-Dach-Sonnenkollektor ist vom Prizip her sogar noch viel besser, als ein Duschsack. Die Luft zwischen Rohre und Scheibe erwärmt sich mit und wirkt auch noch als Schutz vor Wind, welcher die Rohre kühlen könnte. Auch interessant: Das einseitig verspiegelte Glas, welches Licht zwar hinein, aber ungerner wieder heraus lässt. Lasst uns einen HighTechDuschsack entwickeln :-)) Und jetzt hab' ich Bock auf Urlaub und Baden. Grmbl, bei uns schneit es... rapid |
Anzeige
|