rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funktion eines B2B-Laders Ladebooster ??

Lakritz am 13 Nov 2020 20:08:56

Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zum Ladebooster:

Derzeit betreibe ich meinen Lifepo/PB Hybrid und bis recht zufrieden mit der Ladeleistung, die stets zwischen 35A und 50A beträgt.

Ich habe noch nicht herausgefunden, warum manchmal mit 35A und manchmal mit 50A geladen wird. (meist so um die 40-45A)
Sicher hängt es mit dem SOC zusammen, mit der Drehzahl (was mich eigentlich wundert), aber auch mit der Temperatur(?)...

Meine Frage ist jetzt:

Wenn es daran läge, dass die LiMa manchmal einfach nicht mehr "abzwacken" kann als z.b. 40A...briungt dann der B2B-Booster überhaupt was? Genauso, wenn die Lifepo z.b. temperaturbedingt "regeln" würde.. bringt dann der Booster was?
Mein Idee ist nämlich, dass der Booster auch nicht mehr generieren kann, als bei ihm selber ankommt bei Vollast der LiMa... oder sehe ich das falsch?

Wer erklärt mir das mal?

Kann ich mit einem 50A Ladebooster davon ausgehen, immer genau mit 50A zu laden oder nicht?

Und woran liegt es, dass ich mal bei 50A liege und mal bei 35A? Weniger als 35A ists eigentlich nie..somit bin ich recht zufrieden mit der Ausbeute.. ich habe halt nur grad nen 50A Lader da und überlege, ihn zu verbauen oder zurück zu schicken....

Gruß, Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Nov 2020 21:01:23

Und welchen Booster hast du eingebaut?

Gast am 13 Nov 2020 23:20:51

christiancastro hat geschrieben:Und welchen Booster hast du eingebaut?

Na eben keinen ;-)

ja wenn Du einen 25/50A Ladebooster hast bekommst Du genau das. Warum werden Dir andere erklären, die das besser können also ich :-)

Gruß

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Nov 2020 23:37:49

Sorry, aber die Überschrift ist etwas irreführend.

Tinduck am 14 Nov 2020 00:08:22

bigben24 hat geschrieben:
ja wenn Du einen 25/50A Ladebooster hast bekommst Du genau das. Warum werden Dir andere erklären, die das besser können also ich :-)

Gruß

Ja, der Booster bringt dann 50 A - aber einen Teil davon holt er sich, wenn die LiMa zu schwachbrüstig für alle aktiven Verbraucher ist, aus der Starterbatterie. Ganz blöde Aktion.

bis denn,

Uwe

Lakritz am 14 Nov 2020 09:37:14

Tinduck hat geschrieben:Ja, der Booster bringt dann 50 A - aber einen Teil davon holt er sich, wenn die LiMa zu schwachbrüstig für alle aktiven Verbraucher ist, aus der Starterbatterie. Ganz blöde Aktion.

Das hatte ich auch schon befürchtet... eben B2B, wie der Name schon sagt...

Tinduck am 14 Nov 2020 11:05:24

Lakritz hat geschrieben:Ich habe noch nicht herausgefunden, warum manchmal mit 35A und manchmal mit 50A geladen wird. (meist so um die 40-45A)

Was mir da noch einfiele, ist der Kühli. Wenn der während der Fahrt auf 12 V betrieben wird und ein Absorber ist, zieht der locker 15 A vom Boosterstrom ab. Et voila, nur noch 35 A Ladestrom über.

bis denn,

Uwe

Lakritz am 14 Nov 2020 12:09:44

Tinduck hat geschrieben:Was mir da noch einfiele, ist der Kühli. Wenn der während der Fahrt auf 12 V betrieben wird und ein Absorber ist, zieht der locker 15 A vom Boosterstrom ab. Et voila, nur noch 35 A Ladestrom über.

Nenee, ist ein Kompressor und der zieht maximal 3-4A.
Trotzdem danke für die Idee.

Lakritz am 22 Nov 2020 13:34:12

Tinduck hat geschrieben:Ja, der Booster bringt dann 50 A - aber einen Teil davon holt er sich, wenn die LiMa zu schwachbrüstig für alle aktiven Verbraucher ist, aus der Starterbatterie. Ganz blöde Aktion.

Noch mal die Nachfrage:

Was beingt mir denn dann der Booster bei Euro 4 ?

Und Zusatzfrage: Bei SOC 35% lade ich gerade im Leerlauf nur mit 25A... normalerweise ist das deutlich mehr..
Zusatzinfo: Jetzt gerade hat der Motor (weiter im Leerlauf) nach ca. 15 Minuten Laufzeit die Drehzahl nochmal merklich reduziert und gleichzeitig lade ich nun mit 35A, was vom Wert her für mich ok wäre (wenn ich fahre, sinds nochmal 5-10A mehr)

Kann mir das jemand technisch erklären?
Hat vielleicht die Starterbatterie in den ersten 15 min. die restlichen 10 A erhalten?
Oder gibts dafür nen anderen Grund?

Lakritz am 22 Nov 2020 13:44:49

Edit Zusatzinfo:

Temp. außen: 6°
Zellen 12° zu Begin, 14° jetzt
BMS: 14° zu Begin, 17° jetzt

gastino am 22 Nov 2020 14:07:08

Lakritz hat geschrieben:Noch mal die Nachfrage:

Was beingt mir denn dann der Booster bei Euro 4 ?

Mindestens eine vernünftige Ladekennlinie. Ohne Booster (eigentlich wäre die Bezeichnung "Ladegerät" besser) werden die Batterien eben dauerhaft mit einer mehr oder weniger konstanten Spannung geladen, je nach Querschnitt und Länge der Kabel und der Höhe des Stroms.

thomker am 22 Nov 2020 14:47:11

Lakritz hat geschrieben:Was beingt mir denn dann der Booster bei Euro 4 ?

Nix
gastino hat geschrieben:Mindestens eine vernünftige Ladekennlinie. Ohne Booster (eigentlich wäre die Bezeichnung "Ladegerät" besser) werden die Batterien eben dauerhaft mit einer mehr oder weniger konstanten Spannung geladen, je nach Querschnitt und Länge der Kabel und der Höhe des Stroms.

Und was ist eine vernünftige Ladekennlinie bei Li-Akkus? Richtig CV bei 14,4V. Das macht die Lima auch ohne Booster.

ät Lakritz: Bei der Ladung über Lima gibt es sehr viele veränderliche Variablen, z.B.: Außentemperatur, Limatemperatur, Stromverbrauch Motor/Gebläse/Klima/Sonstiges, Drehzahl, Kabelquerschnitte/Länge, Kontaktstellen, SOC/Temperatur der Aufbaubatterie usw.

Am Ende liefert ein Booster auch niemals mehr, als die Lima gerade übrig hat, wegen der Verluste im Booster eher weniger bei Volllast.

Gruß
Thomas

Lakritz am 22 Nov 2020 14:56:58

Danke Thomas.

Gast am 22 Nov 2020 15:08:14

thomker hat geschrieben:...Und was ist eine vernünftige Ladekennlinie bei Li-Akkus? Richtig CV bei 14,4V. Das macht die Lima auch ohne Booster.

Der Knackpunkt ist, wieviel kommt von 14,4 V an der Wohnraumbatterie an. Je nachdem wie die Installation im Fahrzeug aufgebaut ist, d.h. Länge und Querschnitt der Leitungen zwischen Lima/Starterbatterie, Trennrelais und Wohnraumbatterie, gibt es einen mehr oder weniger spürbaren Spannungsfall über die Instalaltion.
Der Booster, wenn er richtig eingebaut ist (sehr nahe an der Wohnraumbatterie) gleicht diesen Spannungsfall aus.

Am Ende liefert ein Booster auch niemals mehr, als die Lima gerade übrig hat, wegen der Verluste im Booster eher weniger bei Volllast.

Wenn die Lima nicht genug bring, dann wird die Starterbatterie leer gesaugt um den Bedarf zu decken.
Ein Booster kann keine Energie erzeugen nur umsetzten. Sicher gibt es dabei Wandlerverluste. Ob die höher einzuordnen sind als die o.g. Installationsverluste ist nicht eindeutig zu bewerten.

thomker am 22 Nov 2020 15:39:10

hmarburg hat geschrieben:Der Knackpunkt ist, wieviel kommt von 14,4 V an der Wohnraumbatterie an.... gibt es einen mehr oder weniger spürbaren Spannungsfall über die Instalaltion. Der Booster, wenn er richtig eingebaut ist (sehr nahe an der Wohnraumbatterie) gleicht diesen Spannungsfall aus.

Na klar, das sind die individuellen Variablen. Der Michael (Lakritz) hat meist eine Ladeleistung von 40-45A (Post 1). Was soll da noch groß mehr rauskommen mit einem 50A Booster?
hmarburg hat geschrieben:Wenn die Lima nicht genug bring, dann wird die Starterbatterie leer gesaugt um den Bedarf zu decken.

Bist Du da ganz sicher? Bei welcher Spannung schalten die gängigen Booster ab oder runter? Weiß ich echt nicht, hab keinen.
Habe aber auch nichts gegen einen sinnvoll eingesetzten Booster. Freund von mir z.B. Batterie im Heck, 2x7m Kabel, Ladeleistung Lima max. 25A bei SOC 20%. Das ist bei 400Ah schon sehr übersichtlich. Da würde selbst ich dringend zum Booster raten.
Aber eben nicht pauschal immer, und vor allem nicht, wenn die Ladeströme ohne Booster nicht mal bekannt sind.
hmarburg hat geschrieben:Ein Booster kann keine Energie erzeugen nur umsetzten. Sicher gibt es dabei Wandlerverluste. Ob die höher einzuordnen sind als die o.g. Installationsverluste ist nicht eindeutig zu bewerten.

Da bin ich auch ganz bei Dir, wieder individuell.

Gruß
Thomas

Gast am 22 Nov 2020 16:20:12

Ich persönlich möchte keine 50A über die vorhanden Womo Installation und das EBL laden. Bei mir lädt Booster direkt von der Motorbatterie zur Aufbaubatterie und nebenbei kann ich somit über das vorhanden Kabel von der Motorbatterie zum EBL den Kühli mit 12V versorgen.

Momentan habe ich noch Bleibatterien, aber wenn es soweit ist wird einfach auf Lithium getauscht, der Booster lädt immer mit 14,4V, bei mir kommen von der Lima nur knapp 14V an, ich kann mir gut vorstellen dass das bei anderen Installationen nicht viel anders ist.

Lakritz am 22 Nov 2020 17:09:58

Bei mir gibt es keine "vorhandene Installation oder EBL".

Bei mir sind von der Starterbatterie zur 1. Wohnraumbatterie ca. 2,5m in 34qmm und ich ich habe einen Spannungsverkust von ca. 0,3 - 0,4 V, wenn die LiMa liefert.

Gast am 22 Nov 2020 18:39:41

Lakritz hat geschrieben:Bei mir gibt es keine "vorhandene Installation oder EBL".

Bei mir sind von der Starterbatterie zur 1. Wohnraumbatterie ca. 2,5m in 34qmm und ich ich habe einen Spannungsverkust von ca. 0,3 - 0,4 V, wenn die LiMa liefert.

Und wieviel liefert dann die Lima? wenn es 14,2V sind wie bei mir und du einen Spannungsverlust von 0,4V würde ich in jedem Fall einen Booster einbauen.

Lakritz am 22 Nov 2020 18:51:40

christiancastro hat geschrieben:Und wieviel liefert dann die Lima? wenn es 14,2V sind wie bei mir und du einen Spannungsverlust von 0,4V würde ich in jedem Fall einen Booster einbauen.

Ja, so ähnlich läuft es.
LiMa liefert zwischen 14,2 und 14,3 und es bleiben 13,9 übrig.

Führt in der Praxis zu Ladeströmen von normalerweise 35-50A.
Die 25A heute waren erstmalig.

Das macht die Entscheidung natürlich nicht einfacher, einen Booster einzubauen oder nicht... vor allem, weil ich den ja eh nur im Winter wirklich brauche.

Gast am 22 Nov 2020 19:51:04

Welche Ladespannung wollen den deine Batterien?

bosko1 am 22 Nov 2020 20:55:48

Moin,
ganz entscheidend ist die Leistung der Lichtmaschine. 100 A 120 A 150 A oder was leistet deine Lichtmaschine? Prüf das mal.
Gruß Bosko

Lakritz am 22 Nov 2020 21:39:59

christiancastro hat geschrieben:Welche Ladespannung wollen den deine Batterien?

14,4-14,6 V

bosko1 hat geschrieben:Moin,
ganz entscheidend ist die Leistung der Lichtmaschine. 100 A 120 A 150 A oder was leistet deine Lichtmaschine? Prüf das mal.
Gruß Bosko

150A soll sie leisten...

Gast am 22 Nov 2020 22:15:57

Deine Batterien wollen zwischen 14,4 und 14,6V an Ladespannung, aber durch den Spannungsabfall kommen von der Lima nur 13,9 oder 14V an.
Also so wie ich das sehe brauchst du einen Booster um deine Batterien wirklich voll zu bekommen, ob 30A oder 50A hängt von deinen Batteriegrössen ab.
Die Lima liefert dir zwar die nötigen Ampere, aber nicht die Spannung die du brauchst.

bosko1 am 22 Nov 2020 22:19:42

Moin,
ich würde denken ein Booster bis 70 A würde max. gehen, bei 150A Lichtmaschine. An der Leistung der LM liegt es dann sicher nicht.
Gruß Bosko

Acki am 22 Nov 2020 23:15:45

christiancastro hat geschrieben:Deine Batterien wollen zwischen 14,4 und 14,6V an Ladespannung, aber durch den Spannungsabfall kommen von der Lima nur 13,9 oder 14V an.
...

Warum?
Er betreibt eine Hybridsystem mit LiFePo4 / Pb. Die Pb ist im Normal-Betrieb ohnehin "immer voll" und die Li-Zellen sind mit 3.5 V (= 14.0 V) auch voll.
Sie werden einfach nicht top-balanciert, wenn die Spannung nicht bis 14.4/14.6 V geht.
Wenn aber die Stromstärke stimmt, dann werden sie voll.
Balancieren kann man sie ja dann gelegentlich wieder mit dem Netzlader.
So funktioniert mein Hybrid: Booster auf 13.9 V, Solar auf 14.2 V und BLG auf 14.4/14.6 V.

Gast am 22 Nov 2020 23:24:29

Acki hat geschrieben:...Balancieren kann man sie ja dann gelegentlich wieder mit dem Netzlader...

Fährst du schon oder balanciert du noch!

Sicher ist es jedem seine Sache ob er sich ein System gönnt an dem er immer rumfummeln muss um es zu optimieren.
Andere bevorzugen ein s.g. "fire and forgett" System dass einfach nur macht was es soll.

Acki am 22 Nov 2020 23:37:49

Holger ...
Offenbar verstehst Du es nicht: man muss gar nichts fummeln!
Das System funktioniert einfach so. Im Normalfall sind die Zellen ja sehr lange synchron. Also erübrigt sich ein Balancieren. Wenn man dann halt an der Steckdose hängt, dann balanciert es halt.

Lakritz am 22 Nov 2020 23:44:36

Ich bin auch einer der Robur-Kandidaten, soll heißen, derzeit balanciert da gar nichts ;)
Trotzdem sind die Werte meiner Zellen derzeit sehr nah beieinander, d.h. ich habe fast keinen Zelldrift.

Was den Booster angeht... vielleicht baue ich doch einen ein, ich weiß es noch nicht. ich habe den schon hier und da mir gerade einer meiner beiden Wechselrichter kaputt gegangen ist, wäre nun auch ein Platz in meinem Elektronikschrank frei dafür.

Und der Booster ist zwar teuer, aber da ich davon ausgehe, dass dies nicht mein letztger Camper sein wird und ich irgendwnn eh nur noch Euro 5 oder 6 Fahrzeuge bekomme, wärs eigentlich eh egal, ob ich das Geld heute oder in 2 Jahren ausgebe.

Es ist halt nur so, dass ich auch ohne Booster nahezu optimal stark lade... (von den heutigen ersten 15 min. mal abgesehen)

Gast am 22 Nov 2020 23:51:17

Acki hat geschrieben:Holger ...
Offenbar verstehst Du es nicht: man muss gar nichts fummeln!
Das System funktioniert einfach so. Im Normalfall sind die Zellen ja sehr lange synchron. Also erübrigt sich ein Balancieren. Wenn man dann halt an der Steckdose hängt, dann balanciert es halt.

Und es soll Leute geben die NIE an Landstrom hängen, also wenn ich schon Lithium habe dann gebe ich die paar Euro mehr noch für den Booster aus und alles läuft perfekt.

Mit solar auf dem Dach könnte man dann allerdings wieder anders darüber denken.

Lakritz am 22 Nov 2020 23:58:35

christiancastro hat geschrieben:
Mit solar auf dem Dach könnte man dann allerdings wieder anders darüber denken.

Ich habe Solar auf dem Dach...

andwein am 23 Nov 2020 10:44:37

thomker hat geschrieben:"Wenn die Lima nicht genug bring, dann wird die Starterbatterie leer gesaugt um den Bedarf zu decken."
Bist Du da ganz sicher? Bei welcher Spannung schalten die gängigen Booster ab oder runter? Thomas

Die Frage ist richtig, sicher sein kann man sich nicht, denn es gibt vewrschiedene Booster und fast jeder ist auch über Parameter einstellbar. Parameter sind z.B.:
• Eine Ladeverzögerung, die den Booster erst ein paar Minuten nach Motorstart einsetzen lässt um die Lichtmaschine zu schonen (erfolgt bei Ford mit MFR, bei Fiat ESM).
• Eine Bypassschaltung, die höhere Lichtmaschinenströme direkt passieren lässt und erst unter 20 A auf Boosterverstärk-ung umschaltet.
• Bei der Ladung von großen Lithium Batterien mit Ladeströmen, die am Anfang 40-50 A überschreiten, sollte der Ladebooster eine Funktion zur Ladestrombegrenzung haben.
• Es sollte eine Rückstromschutzschaltung eingebaut sein, die verhindert, dass von einer vollen Aufbaubatterie (z.B. Lithium) über den Booster eine Ausgleichsladung in eine halbleere Startbatterie (intelligentes Generatorregelung) erfolgt.
Diese Parameter sind nicht ja/nein sondern werden mit Spannungen und Strömen hinterlegt. Was der einzelne Hersteller bei den einzelnen Typen da einstellt müsste man kontrollieren (so man es versteht). Auch die BDA gibt darüber Auskunft, aber wer liest die schon?
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umsteiger auf LifeYPo4 - LifePo4 - Kaufberatung
Anschluss ElectroDacus SBMS BMS an bistabiles Relais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt