xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegalgen Lagekran für Kajak auf WoMo

JohnDeere am 13 Nov 2020 20:11:42

Hier mal was Spezielles für die Paddler unter uns.
Meine Paddeltouren waren bisher immer mit dem Wohnwagen. Also Kajak aufs Auto und los.
Nun hat sich durch das WoMo die Mitnahme verändert, denn ich möchte mir das Kajak oben aufs Dach des WoMo platzieren.
Von der Länge her und dem Festzurren würde es gehen.
Aber wie bekomme ich es alleine dort hoch?

Praktiziert es jemand irgendwie?

Da ich eine Laube habe, wo ich mit dem WoMo seitlich ranfahren kann, ist nun meine Überlegung das Kajak mit einer elektrischen Seilvorrichtung dort hochzuziehen. Mit Hilfe eines drehbahren "Ladegalgen". Ich weiß nicht wie ich es sonst benennen soll.
Ich drehe den Galgen zum Boot, betätige die elektrische Seilwinde, ziehe das Boot auf die gewünschte Höhe und drehe dann den Ladegalgen zum seitlich stehenden WoMo. Dort setze ich es wieder ab. Der senkrechte Mast ist übrigens ein Bundeswehrmast aus Alu mit Durchmesser von 18cm, also sehr robust.

Theorie liest sich ganz gut an was?

Hat jemand solch einen "Lagegalgen" mal gesehen? Früher zum LKW beladen oder so?
Ich brauche mal etwas visuellen Input, wie ich so etwas aufbauen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goldfinger am 13 Nov 2020 20:25:55

Meinst Du ein Davit? --> Link

Andreas

Fledermaus am 13 Nov 2020 20:26:51

Servus
Habe auch ein Kajak an Bord ca. 25kg alles kein Problem das Seekajak mit den 5,20m auf/ab laden. Laufsteg damit ich nicht auf das Dach des Womo's steigen muss und 750Wp Solar,
Wenn du möchtest kann ich dir einige Fotos morgen machen und eine genauere Beschreibung

Anzeige vom Forum

bstocker am 13 Nov 2020 20:28:59

Diesen Thread --> Link kennst Du?

LG Bernd

duca250 am 13 Nov 2020 20:36:59

Moinsen,
ich habe den Träger von Zölzer auf dem Womo-Dach. Nicht gerade günstig, dafür mega Qualität!

Hier noch mit dem SUP beladen.

Zum beladen verwende ich die Ladehilfe von Zölzer:

Fotoquelle: Firma Zölzer

Eine Alternative wäre die Ladehilfe von Eckla oder Prijon. Das funktioniert so ähnlich wie auf dem nachfolgend verlinkten Video, nur das ich meine Teleskopleiter nicht am Heck sondern an der Seite stehen habe. Erleichtert wird das beladen durch unseren leichten Kevlar-Carbon-Kanadier (20 kg). Bei Fragen fragen :)

Link zum Video: --> Link

Grüße
der Duc

duca250 am 13 Nov 2020 20:52:16

...es gibt auch noch den Zölzer Hublift, in ähnlicher Form meines Wissens auch von Thule. Eine Kranvorrichtung ist mir nicht bekannt.

Link zum „Hublift-Video“: --> Link

Fledermaus am 13 Nov 2020 20:59:35

Servus
Die seitlichen Lifte funktionieren nicht bei Fahrzeugen mit rund 3m höhe.
Ein Freund steckt den Kopf in die Luke hebt es dann an und trägt es dadurch auf den Schultern über eine Ausziehleiter nach oben, bzw. Nach unten, bin immer wieder verwundert.
Ich finde über eine laderolle geht das ganz einfach, auf jedenfalls für mich, und ich selbst über die Heckleiter

Jagstcamp-Widdern am 13 Nov 2020 21:11:38

john deere,
den "ladegalgen" kannst du schon bauen und zuhause nutzen.
aber unterwegs?
ich hab hinten auch eine selbstgebaute laderolle.
wir stellen zu zweit das schiffchen hinten senkrecht dran, dann kletter ich über die heckleiter hoch und zerre den kahn über die rolle.

alleswirdgut
hartmut

kamann am 13 Nov 2020 21:29:38

Hallo:
Mein 2. Womo, gebraucht gekauft, hatte hinten oben am Heck 2 Breite 10 cm Durchmesser Rollen um die Boote hochzu ziehen!
Einer warf eine feste Schnur übers wom und zog vorne und der ander führt hinten die Boote über die Rollen hoch.
So erklärte mir der Vorbesitzer den Sinn der Rollen!!
mfG KH

JohnDeere am 14 Nov 2020 11:08:29

Hammer!
Danke Euch für die wirklich hilfreichen Tipps - muss ich jetzt mal für mich sehen.
Und ich musste hier so herzlich schmunzeln, weil ich Depp an das Aufladen vor Fahrt gedacht habe, aber so wie hier der Hinweis kam, nicht an Unterwegs gedacht habe.
Bei mir gibt es noch zusätzlich so ein kleines Handicap, da ich eine Beinschiene trage, die mein Knie vor Belastung schützen soll.
Da muss ich mir zusätzlich noch etwas überlegen, wenn ich allein das Boot rauf und wieder runter wuppen will.

Aber danke schon mal für die Tipps

duca250 am 14 Nov 2020 11:30:15

Moin,
wie Du schreibst, hast Du ja ein Kajak. Da würde sich in der Tat eine Laderolle am Heck anbieten. Bei Kanadiern funktioniert das theoretisch auch, aber dann müsste das Boot auf dem Dach gedreht werden, denn Kanadier transportiert man „umgedreht, auf dem Süllrand liegend.

So ein Liftsystem, ich meine es war eines von Thule, habe ich auf einem Ducato-Kastenwagen mit Hochdach montiert gesehen. Der hatte da 3-4 eingepackte Surfbretter drauf. Und das war locker eine Höhe von um die 3 Meter. Ohne Teleskopleiter geht allerdings nichts!
Grüße
der Duc

JohnDeere am 14 Nov 2020 11:35:52

Naja, ich habe Kajak geschrieben, weil viele sofort wissen was das ist.
Ich habe ein SoT (Sit on Top) also keine Boot wo ich reinsteige. Aufgrund meines Kniedefektes kann ich nur oben drauf sitzen.
Es ist zwar noch 3,50m lang aber wesentlich breiter als Kajaks.

Ich habe durch Eure Tipps einiges bei Youtube gefunden

duca250 am 14 Nov 2020 11:44:56

...es hängt natürlich auch viel vom Bootsgewicht ab! So einen „35kg-PE-Tanker“ möchte (und kann) ich nicht aufs Womo-Dach wuchten, daher hatten wir uns für einen ultraleichten Composit-Kanadier (aus Kevlar-Carbon) mit 20 kg entschieden. Die SOT werden analog einem Kajak transportiert. Zur Not das Boot auf einem kleinen Anhänger transportieren.
Grüße
der Duc

JohnDeere am 14 Nov 2020 20:26:30

Ich habe das SoT schon länger und ja, man kann das Fahrverhalten und die Leichtigkeit im Wasser nicht mit einem Kajak vergleichen.
Ich nutze es zusätzlich zum Geocachen im Wasser und auch fürs Angeln.

Und ja es ist echt etwas schwerer, daher muß ich mir zum Sommer hin schon was einfallen lassen - Ich werde Euch berichten

Gruß aus dem Kreis Pinneberg
Bernd

duca250 am 14 Nov 2020 21:08:43

...dann schaue Dich mal beim amerikanischen Hersteller Wilderness Systems um. Die haben mit bis zu 24 kg leichte und kippstabile Crossover- und SOT-Kajaks im Programm, welche auch durch verschiedene deutsche Händler vertrieben werden.
Grüße
der Duc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Professionelle Reinigung im Raum Stuttgart?
Bürstner 2021 Rückkehr der Nexxo Familie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt