|
Hallo Womo-Gemeinde, eine Frage an die Nutzer der E&P Hydr. Hubstützenanlage. Könnt ihr mir die Maße des Bedienteils sagen? Ich finde dazu nirgends Angaben. In 2 Wochen werde ich mir die Hubstützen einbauen lassen und überlege wo das Bedienteil am Besten aufgehoben ist. Über der Tür ist mit dem Schaudt, Batteriecomputer und Truma CP schon viel verbaut und kaum noch Platz. Falls das Bedienteil dort keinen Platz mehr habt, wo habt ihr es einbauen lassen? Viele Grüße Hallo, das wird in der Regel in der Nähe der Tür weit unten eingebaut. Bei mir z. B. in der Seitensitzbank. Da kam ich dann von Draußen wunderbar dran. ![]() In der Trittstufe der Aufbautür, dann kannst Du die bei offener Tür von außen bedienen. Drinnen zu sein, während die Anlage hochfährt, ist laut Betriebsanleitung eigentlich nicht gestattet, macht aber auch wenig Sinn. Das klassiche Bedienteil wird nicht mehr verbaut,jetzt gibt es eins mit Touchsceen. Das Touchscreen kann man abnehmen und als Fernbedienung benutzen. Die Maße mit Außenrahmen,160 mm breit u.120 mm hoch Meins habe ich hinter der Klappe am Eingang setzen lassen. Das kleine Teil über mein Bedienteil ist der W-Lan Empfänger fürs Handy,das ist meine Fernbedienung. Eine APP gibt es von E&P Hinter den Holzbrett wo das Bedienteil drauf ist sitzt auch die Pumpeneinheit,schön im trocknen und leicht zugänglich. Neuerdings wollen die die Pumpeneinheit unters Auto bauen,das habe ich aber nicht haben wollen,jetzt ist sie im Sitzkasten. ![]()
Kann ich verstehen, man könnte beim Hochfahren rausgeschleudert werden 8) Soweit ich weiß wird das normale Bedienteil immer noch verbaut, dass Touchscreen Teil hätte 260€ Aufpreis gekostet. Wahrscheinlich sollen nur aus Sicherheitsgründen keine Personen während des Betriebs im Womo sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es funktionale Gründe hat. Mein Schwiegervater lässt immer seine Frau das das Bedienteil über der Tür drücken. Sie steht drin, er guck draußen das alles passt. Bei Regen will ich ja auch nicht meine ganze Familie rausscheuchen zum gerade stehen ;) Dieter, danke für den Tipp, aber ich habe so eine klappe nicht neben der Tür, außer ich würde auf den Beifahrersitz für meine Frau verzichten :D Danke und Grüße René
Macht total sinn, weil sonst, wen sich die Person bewegt, die elektonische Niveaulierung probleme bekommt. Bei Regen bleiben wir beide drin, aber nicht kuscheln...sondern ruhig verhalten Wieder typischer Fall von schlechter Aufklärung durch den einbauer Servus Ich habe das Bedienteil im Seitenfach neben den beiden Aufbaubatterien, wo die el. Anlage der Hubstützen auf kurzem Weg auf den Ebl und die Batterien geklemmt ist. Die Fernbedienung, und nur mit der arbeite ich seit 3 Jahren, ist direkt neben dem Schalter für die Trittstufe in einer Aufnahme. Heißt, Tür auf, zur Frau sagen sie soll sich kurz setzen, Fernbedienung in die Hand und die Stützen während einem Rundgang runter. Den Hydraulikblock habe ich direkt neben der Hecktüre in einem Seitenfach. Im Störungsfall, was noch nie war, den Seitenfachdeckel weg und den Block mit einem Imbus bedient. Aber wo Alles am besten untergebracht ist, bespricht der Einbauer mit dir. Wenn deine zukünftige Anlage so funktioniert wei meine, wirst du mehr als zufrieden sein. Hab erst heute die Hinterachse abgeschmiert....ein Klacks, zwei 25cm dicke Holzklötze unter die hinteren Stempel, die Kiste hoch....Achse abgeschmiert, nebenbei die Handbremse nachgestellt, und die hintern Bremsen kontrolliert....und auch noch den hinteren Teil mit Schutzmittel bearbeitet....bin immer wieder unter das Womo gekrochen und gesucht was ich noch machen könnte. Übrigens, was ich hier so lese wie andere Anlagen arbeiten ist mir ein Graus. EuP arbeitet auf jeweils eine Achse , wo die Zylinder einmal mit einem durchgansanschluß und der zweite mit einem endanschluß versehen ist. Sobald ein Stempel einer Achse bodenkontakt hat (((egal wie hoch oder tief der stattfindet, Heute war es hinten nach 5cm, denn da hatte ich 25cm dicke Holzklötze untergelegt, damit ich zum Arbeiten die Kiste hinten richtig hoch bekam)), wird die andere Achse angeströmt. Wenn dort ein Stempel bodenkontakt hat, beginnt die Nivealierung bis Alles im Wasser ist. Jetzt schalte ich auf Handbetrieb, und fahre jeweils eine Achse, oder eine Seite nach oben..somit ist eine Verwindung des Aufbaus unmöglich ist. Diagonal oder so geht da gar nichts. Wenn sich der Rahmen verwindet geht das unwillkürlich auf den Aufbau über....also, bei denen das möglich ist, immer schön Dichtigskeitskontrolle machen. Wer denkt das sich der Aufbau eh öfter verwindet liegt total falsch....der Rahmen mit Hinterachse und Triebkopf ist so massiv miteinander verbunden, das eher ein Rad in der Luft hängt, als das sich der Ausbau verdreht. Zumindest ist das bei Hymer so. Jetzt kommt bestimmt wieder, ich soll Hymer nicht so loben.....ich lobe immer nur meinen, genauso wie ich lästere wenn mir etwas nicht gefällt, was ja beim Auspuff, der so tief hängt, der Fall war.....hab das Endrohr abgeschnitten, erledigt. Oder fehlende Mutter auf der Verbindungsschraube vom Rahmen zum Aufbau....darf eigentl nicht vorkommen und ist krass. Hab selber eine rein, erledigt. Hatte vorher einen Fendt wowa, im ersten Jahr 20 Mängel, Alle behoben, dann nichts mehr. Hab ihn nach 10 Jahren mit 6000 Verlußt verkauft. Das macht Fendt und Hymer etc. aus. Ich geb hier meine Erfahrung und Meinung wieder, Diskussion bringt nichts. Gruß und xund bleim Franzl ![]() Da sieht man was man außer waagerecht und ohne wackeln schlafen, mit so einer Anlage noch Alles machen kann. Bequem Reifen u Öl wechseln nicht vergessen. Nicht das Jemand meint die Hubhöhe sei gering.....die Stützen sind nicht ganz ausgefahren!!! Hatte den Text beim Foto dabei, aber iwas mach ich da verkehrt. Wenn das alte Bedienteil eingebaut wird gibt es keine Fernbedienung mehr. Nur noch über das Handy mit den W -Lan teil für 280 € Oder eben das Tuochscreen einbauen lassen und als Fernbedienung nehmen. Ich wollte mir die bekannte alte Fernbedienung kaufen,gibt es nicht mehr. Er möchte doch lediglich wissen, wo das Bedienteil hingebaut werden sollte. Und das klassische alte Teil verbauen sie tatsächlich noch immer und das ist auch gut so.
Aber keine Fernbedienung mehr. Das Bedienteil ist bei mir, es ist ein Phoenix 8000 G, neben der Eingangstür, ziemlich tief, eingebaut. Wenn man neben dem Fahrzeug steht kann es bequem vom Boden aus erreichen. Es handelt sich dabei auch um das "klassische alte Teil". Heinz Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Meine eigentliche Frage war eigentlich nur wie groß das originale Bedienteil ist und wo ein sinnvoller Platz wäre. Zumindest die Frage nach der Größe wurde noch nicht beantwortet. Wer weiß da was? Grüße Rene
Weiter oben habe ich schon die Maße geschrieben, Höhe 120 mm ,Breite 160 mm beim Touchsceen Bedienteil. Gemessen mit den Anbaurahmen.
Ein Anruf dort, wo du es einbauen lässt, und das Thema ist erledigt. Wieso so kompliziert???? Hallo bayernfranzl, wenn ich mir Dein Foto so anschaue, kommt mir das kalte Grausen. Hat der Lieferant der Stützen keine Anweigung gegeben, was man mit der Anlage darf und was nicht? NIEMALS beide Hinterräder vom Boden abheben. Dort wird das Womo mit der Handbremse gehalten. Und wenn ich das Foto richtig sehe, sind an den Vorderrädern keine Bremskeile vorhanden. Zum Reifenwechsel soll immer eine Fahrzeugseite angehoben werden. Nur so ist die Handbremse immer in Funktion. Gruß Helmut Ich hebe auch die komplette Hinterachse an,kein Problem. Der Hersteller der Stützen kann mir zwar Ratschläge geben,aber keine Anweisungen :mrgreen: Aber wenn ich dann unterm Womo arbeite sichere ich noch mit Unterstellböcken. Wie hier bei der Montage meiner Luftfeder. ![]() Bei uns ist es in der Heckgarage in der Nähe der Hydraulikeinheit, da wir zusätzlich auch die Fernbedienung haben. Grad gemessen... 13 cm breit x 9 cm hoch ![]()
Servus 1. Auf dem Campingplatz stell ich mich gerne so hin das die Hinterräder am Boden bleiben, wegen d Handbremse. Wenn es richtig steil bergab geht hält auch die Handbremse nicht 100%ig, darum leg ich vorne dann immmer Keile unter. (Nachdem mir das Womo mal, trotz Handbremse, als die Vorderachse in die Luft ging, leicht nach vorne gerutscht ist....und ich Angst hatte das es an den hinteren Stützen was verbogen hatte) 2. Wenn du genau schaust siehst das das rechte Vorderrad 2x verkeilt ist, und zwar nach Freiheben die Keile reingestellt, dann ein Stück abgelassen damit das Rad wie in eine Kuhle fällt, und du die Keile erst wieder nach hochheben raus bekommst. Durch die Art wird vermieden dass das Womo sich auf keinen Fall in irgendeine Richtung bewegt, oder die Keile ein Stück verrutchen. Das linke Vorderrad ist von vorne mit einem grossen Keil, von meinem Kipper, verkeilt. 3. Wenn ich die Achsen nicht freiheben dürfte wäre bestimmt eine Sicherung verbaut, und ich hätte mir die Teile nicht einbauen lassen, und zwischen dürfte und sollte ist ein himmelweiter Unterschied. Hast genau gekukt, leider nicht genau genug. Nix für unguad Franz Und gleich vornweg....unter die Hinterräder wurden dann auch noch passende Unterlegplatten gelegt, bevor ich drunter bin. Moderation:Und jetzt kehren wir bitte zur Eingangsfrage zurück. Wer weitere Bedienungshinweise braucht, sollte sich mal ganz in Ruhe die Bedienungsanleitung ansehen.
Vielen Dank, das habe ich gebraucht! Vielen Dank und Grüße Rene Fernbedienung macht Sinn, dann kann man auf Sicht das Womo manuell ausnivillieren. LG Ewald |
Anzeige
|