rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter- Kaffeemaschine läuft nicht

jara04 am 17 Nov 2020 11:07:19

Hallo Zusammen.

Ich habe diesen Wechselrichter verbaut. Nun ist es so, wenn die Kaffeemaschine aufheizt, gehen die Balken im Batteriesymbol zurück und er fängt an zu Piepsen und schaltet ab.
Der Föhn läuft auf der ersten Stufe Problemlos. Dann auf der zweiten dasselbe wie bei der Kaffeemaschine. Die Anzeige im Batteriecomputer (Votronic) geht dann bis auf 11.5V zurück.
Als Batterie ist eine 114Ah Vechline Full Power verbaut. Mir ist nicht ersichtlich, ob dies eine Gel oder AGM Batterie ist.
Liegt es an der Batterie, das die Geräte nicht sauber laufen, bringt die Zuwenig Leistung oder ist mein WR zu schwach?
Die Batterie möchte ich im Frühling dann sowieso noch mit einer Liontron 100 oder 150 Ah ersetzen.

Gruss Markus

29695

29694

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Nov 2020 11:10:59

Deine Batterie ist zu schwach und der Wechselrichter hat keinen echten Sinusausgang. Warum hat das Minuskabel einen anderen Querschnitt als das Pluskabel?

Gast am 17 Nov 2020 11:12:42

Hallo, ein Blick in die Bedienungsanleitung des tollen Wechselrichter gibt vermutlich Aufschluß bei welcher Unterspannung das Gerät abstellt. Es geht aber um die Spannung die am Wechselrichter anliegt und nicht am Batteriemonitor angezeigt wird. Also muss man messen.

Zudem ist ein 1500W WR für einige Padmaschinen zu schwach.

Anzeige vom Forum

jara04 am 17 Nov 2020 11:34:16

pfeffersalz hat geschrieben:Deine Batterie ist zu schwach und der Wechselrichter hat keinen echten Sinusausgang. Warum hat das Minuskabel einen anderen Querschnitt als das Pluskabel?

Ich dachte dass beim +ein 50er und beim - ein 36er Kabel ausreichen? Oder ist es wichtig dass beide Kabel gleich sind? Dass der WR keinen echten Sinus hatte habe ich nicht gesehen.
Das mit diesem WR war nur ein Versuch, bin soeben dabei einen besseren zu Bestellen. Habe den Büttner 1700W oder den Teleco 2000w im Auge.

dieter2 am 17 Nov 2020 12:07:01

Man müßte auch wissen was für eine Kaffeemaschine benutzt wurde.

Eine Senseo geht einwandfrei mit einen 1500 Watt Sinus WR,auch mit nur einer 92 Ah AGM Batterie.

Dieser EDECOA WR ist schon lange bei mir mit einer Senseo mit 1450 Watt im Einsatz .

Link zum eBay Artikel

KAWADO am 17 Nov 2020 12:54:56

dieter2 hat geschrieben:Eine Senseo geht einwandfrei mit einen 1500 Watt Sinus WR,auch mit nur einer 92 Ah AGM Batterie.
Dieser EDECOA WR ist schon lange bei mir mit einer Senseo mit 1450 Watt im Einsatz .

Das kann ich betätigen, den habe ich auch im Einsatz :ja:

Entweder kauft man bekannte Produkte oder informiert sich vorher was in den Kisten drin ist(z.B. Y tube)

In diesem Low Budget Bereich gibt es teilweise viel Fakes.
Das 3000W Gehäuse ist riesig und drinnen ist Technik und Kabel von einem 150W Inverter. :lol:

Ich würde aber auch eher auf die schwache Batterie tippen.

Den Wechselrichter kurz wieder ausbauen und mit Starthilfekabel am laufenden PKW mal ausprobieren.

Gast am 17 Nov 2020 13:10:41

jara04 hat geschrieben:...Die Batterie möchte ich im Frühling dann sowieso noch mit einer Liontron 100 oder 150 Ah ersetzen...

Hallo,

achte bei der Auswahl der LiFePO4 auf den Dauerentladestrom bzw. max. Entladestrom.
Die Liontrons machen hier 150A/200A (für <=20s), d.h. mehr als 1800W sind da für den WR nicht drin.

fschuen am 17 Nov 2020 13:14:02

Ich bin mir nicht sicher, ob der WR nicht Echtsinus ist - nach schnellem googeln sieht's so aus. Messen oder ein Blick in die Gerätebeschreibung hilft. Allerdings sollte man einen WR ohne echten Sinus flink in die Tonne hauen - Pseudo-Sinus kann angeschlossene Geräte beschädigen, und Echtsinus gibt es in der Leistungsklasse schon für unter hundert Euro.

Grund des Übels ist ganz klar die Batterie; WR an Aufbaubatterie funktioniert nicht mit einer einzelnen Bleibatterie. Wenn du sowieso auf LFP wechselst, hat sich das Problem damit erledigt.

Die Kabel sollten gleich dick sein, geht ja auch der gleiche Strom durch. Ist aber bei dir egal, weil das dünnere Kabel dick genug ist.

Gruss Manfred

rkopka am 17 Nov 2020 13:23:37

jara04 hat geschrieben:Ich dachte dass beim +ein 50er und beim - ein 36er Kabel ausreichen? Oder ist es wichtig dass beide Kabel gleich sind?

Sie müssen nicht gleich sein. Allerdings fließt der gleiche Strom über beide Kabel. D.h. am 36er fällt etwas mehr Spannung ab als am 50er, deswegen wird es evt. auch wärmer. Es zählt die Summe der Spannungsbfälle. Üblicherweise macht man die Kabel gleich dick, solange nicht z.B. die Kabelführung dem entgegensteht.

RK

dieter2 am 17 Nov 2020 13:32:08

fschuen hat geschrieben: WR an Aufbaubatterie funktioniert nicht mit einer einzelnen Bleibatterie.

Habe doch weiter oben geschrieben das auch eine Batterie reicht.Wenn sie heile ist :ja:

Nicht nur irgentwo gehört, sondern selber im Betrieb gehabt :wink:

jara04 am 17 Nov 2020 15:08:38

Da bin ich auf den Begriff "reine Sinuswelle" hereingefallen. Tia, abbuchen und für was besser schauen. Ich habe den WR von Solartronics im Auge, hat jemand mit dieser Firma Erfahrung?

--> Link

KAWADO am 17 Nov 2020 16:04:38

jara04 hat geschrieben:Da bin ich auf den Begriff "reine Sinuswelle" hereingefallen.

Hattest Du den WR denn mal an einer anderen Batterie ausprobiert?

Wenn die Batterie nicht OK ist, nutzt ein neuer WR auch nichts.

jara04 am 17 Nov 2020 16:06:49

Nein, habe keine andere zur Hand.

KAWADO am 17 Nov 2020 16:11:40

jara04 hat geschrieben:Nein, habe keine andere zur Hand.

Kein anderes Fahrzeug (PKW) da?

Oder mit Ü-Kabeln an der Fahrzeugbatterie mal probieren.

Fledermaus am 17 Nov 2020 17:13:34

Servus
Würde mit der neuen Li Batterie auf 200Ah gehen. Wir haben Votronic Wechselrichter 1700 und sehr zufrieden Nespresso , Föhn, 2x eBike, Waschmaschine alles kein Problem, natürlich hintereinander und nicht gleichzeitig
Kennst du die Li Batterien von lisunenergy?

jara04 am 17 Nov 2020 17:36:43

Fledermaus hat geschrieben:
Kennst du die Li Batterien von lisunenergy?

Nein, die kenn ich nicht. Von wo sind die?

Gast am 17 Nov 2020 17:51:29

jara04 hat geschrieben:
Nein, die kenn ich nicht. Von wo sind die?

Das ist so ein running Gag hier im Forum. :virus:

Achte darauf, dass du dir eine Lithium Batterie kaufst, die zum Wechselrichter passt. Faustformel: Wechselrichterleistung in Watt teilen durch 12 Volt, dann bekommst du den benötigten Dauerstrom in Ampere, den die Batterie bringen muss.

Beispiel :

2000W/12V = 167 A

Am besten schaust du nach einer Batterie mit 200 A Dauerstrom. Das passt dann für dich.

fschuen am 17 Nov 2020 18:04:26

jara04 hat geschrieben:Da bin ich auf den Begriff "reine Sinuswelle" hereingefallen.

Warum reingefallen? Wenn's ein Echtsinus-Wechselrichter ist, besteht da kein Handlungsbedarf. Andere Batterie (LFP) & gut ist.

Und, ja, ein WR "funktioniert" auch an einer einzelnen Bleibatterie. Allerdings stirbt diese dann in der Regel vorzeitig am hohen Entnahmestrom (Gel) oder an regelmässiger stärkerer Entladung (AGM). Das ist dann ganz schön teurer Kaffee. Dazu kommt noch die starke Streuung - einige Bleibatterien sind nach einem Jahr platt, andere halten zehn. Die Glückspilze wissen dann in den Foren gar nicht so richtig, was der Punkt ist, wenn die Pechvögel keinen Bock mehr auf die blöde Verlosung und ungeplante Urlaubstopps an Stromsäulen haben. Manchmal muss man die Erfahrungen halt selber machen, war bei mir auch so.

Gruss Manfred

Fledermaus am 17 Nov 2020 18:26:24

Servus jara04
Lisunenergy ist eine kleine Firma, vertreibt Li Batterien und Elektro Zubehör
Die haben gute Preise und wichtig die sind nach dem Kauf genauso freundlich und hilfsbereit wie vor dem Kauf
Hab mir meine Batterien dort gekauft und bin immer noch sehr zufrieden

jara04 am 18 Nov 2020 08:40:45

hmarburg hat geschrieben:
Hallo,

achte bei der Auswahl der LiFePO4 auf den Dauerentladestrom bzw. max. Entladestrom.

Hallo Holger.

Danke, werd ich daran denken.

Gruss Markus

dieter2 am 18 Nov 2020 11:23:53

Fledermaus hat geschrieben:Die haben gute Preise

1500 € für einen 100 Ah Akku den man sich auch noch selber zusammen basteln muß sehe ich gerade nicht als preiswert :roll:

huohler am 18 Nov 2020 11:29:02

dieter2 hat geschrieben:1500 € für einen 100 Ah Akku den man sich auch noch selber zusammen basteln muß sehe ich gerade nicht als preiswert :roll:

Doch, das ist preiswert, aber zugegeben nicht billig!

Hubert

Wuidsau am 18 Nov 2020 21:21:58

Nicht muß!
Sondern kann!

Wer was davon versteht oder sich einarbeitet, kauft nicht die Katze im Sack.
Bei anderen Herstellern kauft man eine Black Box.

DonCarlos1962 am 18 Nov 2020 22:41:43

Wir haben auch den Link zum eBay Artikel

EDECOA Reiner Sinus Spannungswandler 12V 230V Wechselrichter 1500 3000 Watt im Gebrauch.
Leider mit einem 120Ah LiFePo4 Akku der keinen ausreichenden Entladestrom zulässt. Da habe ich zu klein gekauft.

Der Entladestrom des Akku lässt tatsächlich nur etwa eine Entnahme von knapp 1.000W/230V am Spannungswandler zu, danach geht er in den Schutzmodus.

Eine Senseo ließe sich somit auch nicht betreiben, denn die braucht, zeitweise, 1450W. Zumindest steht das unten drunter auf dem Typenschild.

LG Carsten

P.S.: Mit dem Wechselrichter sind wir aber sehr zufrieden, nicht ein angeschlossenes Gerät hat Ärger gemacht.

Gast am 26 Nov 2020 20:59:38

dieter2 hat geschrieben:1500 € für einen 100 Ah Akku den man sich auch noch selber zusammen basteln muß sehe ich gerade nicht als preiswert :roll:

huohler hat geschrieben:
Doch, das ist preiswert, aber zugegeben nicht billig!

Hubert

Na ja, billig ist er nicht, aber er hat ein (Y) und ist wohl der einzige Akku , zu dem es eigentlich keinen Problemfaden gibt, weil sie einfach das tun was sie sollen, was man, wenn man die LiFe Abteilung so durchsieht von einigen anderen, oder denen vom Chinamann , nicht unbedingt behaupten kann.

Was am Ende dann wirklich preiswert ist, sei dahingestellt.

Gruß

jara04 am 30 Nov 2020 09:22:08

Hallo.

Ich habe mir nun einen WR von Solartronics angeschafft.
--> Link
Jetzt läuft alles einwandfrei.

Gruss Markus

ReiseLiebe20 am 18 Dez 2020 16:49:43

Hey bei mir hat es häufig daran gelegen, das ich sie nicht richtig gering habe und sie ab und zu entkalken muss... Vielleicht hilft dir das auch weiter? Ich hoffe sehr!

LG Marie :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einsatzhöhe von Efoy
Wechselrichter 300 watt ebike Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt