fridolin365 am 19 Nov 2020 13:14:02 Liebe Forumsgemeinde,
der Gedanke reifte bereits im vergangenen Sommer. Als Ergänzung unseres Absorberkühlschranks wäre eine zusätzliche Kompressor-Kühlbox eine schöne Sache. Wir gehen gerne auf Märkte und decken uns dort mit Proviant regionaler Anbieter ein. Da kommt unser 90-Liter Absorber schnell an seine Grenzen, wenn auch noch Milch, Wein und andere Getränke gekühlt sein wollen. Prima wäre eine Box, die sich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz stellen ließe.
Nun bin ich durch Zufall auf den Hersteller WEMO gestoßen. Der ist in der Schweiz ansässig, lässt aber die Consumer-Modelle in China fertigen.
Die Modelle B20P [20 Liter] und B30P [30 Liter] würden perfekt zwischen die Sitze unseres 244 passen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Boxen dieses Herstellers? Die Preise sind sehr attraktiv....
Vielen Dank für Eure Infos
Viele Grüße Frido
Tdr01 am 25 Nov 2020 10:30:32 Hallo, zu den Wemo kann ich leider nichts beitragen. Allerdings bekommst Du für das Geld auch vergleichbare Boxen von dometic. --> LinkVorteil, wenn du nicht gerade in der Schweiz wohnst, überall Dometic Service in Deutschland verfügbar. Habe auch eine Dometic, zwar nicht das kleine Modell sondern etwas größer(passt aber nicht zwischen die Vordersitze) und bin sehr zufrieden. Kühlt wie Sau und immer kalte Getränke. Gruß Thomas
fridolin365 am 25 Nov 2020 19:16:05 Danke, Thomas, für den Link! nur die CDF 26 würde zwichen die Sitze passen. Die ist innen gerade so hoch, dass ne 1,5l Pet-Flasche stehend rein passt. Habe zufällig eine Wasserflasche von Lidl im Keller gefunden (wir sind eigentlich eher die Mehrweg-Typen) und die ist knapp 35cm hoch. Die CDF 36 ist zu breit. Dafür aber flacher, so dass das mit den 35cm-Flaschen knapp werden könnte. Das ist das charmante an den WEMO Boxen. Die sind schmal aber Höher (Innen 38cm). Zumindest für den von uns zugedachten Abstellort. ...Vorteil, wenn du nicht gerade in der Schweiz wohnst, überall Dometic Service in Deutschland verfügbar...
Genau darum hätten mich Erfahrungen interessiert. Zumindest gibt WEMO an, trotz China-Produktion Danfos-Verdampfer zu verbauen... Wo wo wird eigentlich eine Dometic-Box hergestellt? Viele Grüße Frido
crono am 25 Nov 2020 23:23:36 ... habe ein-/zweimal WEMO Kühlschränke verbaut. Diese stehen m.E. der "Massenware" gängiger Camping-Zubehörhersteller in nichts nach und sind mind. ebenbürdig, wenn nicht qualitativ besser (Meine Meinung!). Insb. die Optionen mit den freistehenden Kompressoren finde ich sehr gut - und dass noch heute immer Danfoss Kompressoren verbaut werden, spricht auch für sich. Dies ist ja das "Herzstück", der Rest ist nur eine isolierte Box...
Oft ist der Platzbedarf oder die Abmessung ein Entscheidungskriterium. Deshalb: Bei identisch gut passenden Abmessungen würde auch weiterhin wieder zu einmem WEMO-KS greifen!
fridolin365 am 26 Nov 2020 13:23:24 Danke Crono für deine Einschätzung. ... habe ein-/zweimal WEMO Kühlschränke verbaut...
dann scheinst Du ja mit der Materie eher vertraut zu sein. ...und dass noch heute immer Danfoss Kompressoren verbaut werden...
Ich hatte beim Besuch der Webseite und sichten der Produktvideos auch das Gefühl einer bodenständigen Firma, die eher bedauert, die Consumer-Produkte in Ferost fertigen lassen zu müssen. Viele Grüße Frido
fridolin365 am 25 Jun 2021 13:04:08 Hallo zusammen!
jetzt habe ich mich also für den Kauf der WEMO B30P entschlossen und seit heute steht das Ding bei uns.
Wie meinem Eröffnungstreat zu entnehmen ist, soll die Box zwischen Fahrer- und Beifahrersitz stehen. Und da steht natürlich ein solider Anschluss an die LiFePo Wohnraumbatterie an. Wie würdet Ihr das machen?
Anschluss über Zigarettenanzünder (liegt bei) ist, glaube ich, suboptimal...
Entfernung zur Batterie ca. 4m ---> Kabelquerschnitt 4mm?
Anschluss direkt an die Batterie?
Sicherung (15A) dazwischen an Plus?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Viele Grüße Fridolin
Acki am 25 Jun 2021 13:10:01 Wenn Du schon China erwähnst ... dann würde ich auch mal dort schauen: --> LinkIn meine Zweit-Camping-Fahrzeug habe ich seit April eine Chinesische Kompressor-Kühlbox in Betrieb ... selbstverständlich mit einem LiFePo4-Akku Marke "Eigenbau" ... Fazit nach mehreren Ausflügen und gelegentlich 50 Grad im Fahrzeug: Die Box läuft erstaunlich ruhig, sie kühlt zuverlässig auf die eingestellte Temperatur und der Stromverbrauch ist gering (in ECO Betrieb 2.5 A Stromaufnahme in der Zeit, in der der Kompressor läuft)!
RaGu am 25 Jun 2021 13:15:37 Lt. Datenblatt max. Stromaufnahme 70 Watt, ergo ca. 6 Ampere, 4 Meter Länge wären dann bei 2 Prozent Verlust ca. 4mm² Kabel und 7,5A-10A Sicherung. Viele Zig-Anzünder "verkraften" 10A, wäre mir aber ob der Steckverbindung auch zu unsicher...
fulli1 am 25 Jun 2021 13:38:03 Moin Acki, klingt interessant, die Box. Hast du die mit Wärmefunktion? Gruß Volker
fridolin365 am 25 Jun 2021 13:41:33 Hallo RaGu,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Wären 4mm2 ausreichend oder würdest du höher gehen? (Wemo empfielt Entfernung = Querschnitt) Auch empfielt Wemo Sicherung 10-15A.
Was sagst du zu dem geplanten Anschluss direkt an der Batterie?
Viele Grüße
fridolin365 am 25 Jun 2021 13:43:34 Hallo Volker,
nein, die kühlt nur....
Acki am 25 Jun 2021 13:46:48 fulli1 hat geschrieben:Moin Acki, klingt interessant, die Box. Hast du die mit Wärmefunktion? Gruß Volker
Ja ... aber diese habe ich bisher noch nicht verwendet!
RaGu am 25 Jun 2021 13:59:57 fridolin365 hat geschrieben:Hallo RaGu, Wären 4mm2 ausreichend oder würdest du höher gehen? (Wemo empfielt Entfernung = Querschnitt) Auch empfielt Wemo Sicherung 10-15A. Was sagst du zu dem geplanten Anschluss direkt an der Batterie?
Ich halte 4mm² für absolut ausreichend und würde, wenn technisch machbar, immer an die (Bord)Batterie gehen, natürlich sind 10 oder 15A genauso passend. Es wäre zu überlegen, ob, wenn du den Aufwand des Kabelverlegens machst, noch ggf. anders Verbraucher an diese Leitung anschlossen werden sollten/könnten (z.B. 12V Notebook Ladegerät, USB Dosen, 230V Mini Wechselrichter etc.), dann musst du ggf. den Querschnitt/Sicherung vergrössern.
Wuidsau am 25 Jun 2021 14:25:37 Was spricht gegen Engel Boxen?? die benötigen nur 3A dank Schwingkolben. Äußerst laufruhig, Hysterese liegt bei ca. 1 Grad.
RaGu am 25 Jun 2021 14:32:34 Wuidsau hat geschrieben:Hysterese liegt bei ca. 1 Grad.
Etwas Off Topic Das Wort musste ich googlen... Antworten: ...das Zurückbleiben einer Wirkung hinter der sie verursachenden veränderlichen Kraft... ...Elektrodynamik: Erscheinung, daß in ferromagnetischen Substanzen nach Abschalten eines äußeren Magnetfeldes eine Restmagnetisierung (Remanenz) verbleibt, die verschieden ist von dem Wert vor Einschalten des Feldes.... ...beschreibt ein Systemverhalten, bei dem die Ausgangsgröße neben den äußerlich einwirkenden Parametern des Systems auch von seinem vorherigen Zustand abhängig ist. Das System kann folglich bei identischen äußeren Zuständen je nach vorhergehendem Zustand unterschiedliche Werte einnehmen... usw... lustig, hab was gelernt (oder nicht?)
fulli1 am 25 Jun 2021 14:46:44 Moin Acki, danke für die Info, dann kann ich darauf wohl verzichten, und die ersparten $ besser anlegen! Gruß Volker
Acki am 25 Jun 2021 14:51:44 Wuidsau hat geschrieben:Was spricht gegen Engel Boxen?? die benötigen nur 3A dank Schwingkolben. Äußerst laufruhig, Hysterese liegt bei ca. 1 Grad.
Vielleicht der (überzogene) Preis?! :nixweiss:
fridolin365 am 25 Jun 2021 15:07:16 RaGu hat geschrieben:... ggf. anders Verbraucher an diese Leitung anschlossen werden sollten/könnten (z.B. 12V Notebook Ladegerät, USB Dosen, 230V Mini Wechselrichter etc.), dann musst du ggf. den Querschnitt/Sicherung vergrössern.
Danke RaGu, an dieser Leitung wäre nur die Box.... Wuidsau hat geschrieben:Was spricht gegen Engel Boxen?? die benötigen nur 3A dank Schwingkolben. Äußerst laufruhig, Hysterese liegt bei ca. 1 Grad.
gegen Engel spricht gar nichts (meiner Meinung nach). Für mich waren die Abmessungen ausschlaggebend. Viele Grüße
fridolin365 am 08 Apr 2022 15:07:12 Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten! Wir haben die Wemo Box seit gut einem 3/4 Janr im Gebrauch und ich möchte kurzes Feedback geben.
+ passt genau zwischen Fahrer- und Beifahrersitz + kühlt schnell und hält gleichmäßig die Temperatur + Innenhöhe für 1,5l PET
o Kompressorgeräusche relativ leise [für uns irrelevant, da Führerhaus abgetrennt]
- Aluverkleidung innen sehr dünn —> Dellen durch Flaschenböden - keine Einsätze oder Körbe erhältlich
Fazit: Preis/Leistung sehr zufriedenstellend
Grüße Fridolin
|
|