aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Merkwürdiges Kühlschrankproblem RMD 8505 230V

flo16v am 09 Apr 2022 12:43:27

Moin,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem 8505 Aborberkühlschrank.

Auf 230V kühlt er eine Zeitlang Einwandfrei. Nach einer Zeit, mal sind es ein paar Stunden oder auch mal 2 Tage, bricht die Kühlleistung plötzlich ein und die Temperatur klettert von 7 Grad im Kühlraum auf 11 Grad. In dieser Zeit fällt die Temperatur im Gefrierfach von -18 auf -6 ohne dass sich die Außentemperaturen etc. großartig ändern.

Das merkwürdige daran ist, das der Kühlschrank weiterhin seine 180-200 Watt zieht. Dies kann ich über unser Victron System sehen, welches mir die AC Lasten anzeigt.

Wenn die 230V Heizpatrone defekt wäre würde er gar nicht Kühlen und auch die Leistung nicht mehr ziehen.

Als die Temperatur auf -6 im Gefrierfach gestiegen ist habe ich auf Gas umgestellt und sofort fängt der Kühlschrank wieder an zu kühlen und funktioniert einwandfrei.

Wir brauchen den 230V Betrieb zwar so gut wie nie aber ich würde trotzdem gerne wissen was das sein könnte.

Gruß Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernilobi am 09 Apr 2022 13:42:40

Hallo Flo,
wir hatte ein ganz ähnliches Problem mit unserem 8505.
Das Womo haben wir neu im August 2020 gekauft.
Der Kühlschrank machte von Anfang an Probleme. Bei uns heizte das Gefrierfach bis auf +25 Grad auf und zwar sowohl im Elektro- als auch im Gasbetrieb.
Ich habe es dann bei meinem Händler reklamiert. Der verwies mich an den Dometic Kundendienst.
Wir haben bei uns in Hessen einen mobilen Kundendienst der auch umgehend zu uns nach Hause kam.
Er konnte das Problem aber nicht lösen.
3 Monate später haben wir unser Womo zu ihm gebracht. Er hat es dann mehrere Tage in allen Betriebszuständen getestet ohne das ein Fehler auftrat. Am letzten Tag seiner Testreihe ist der Fehler dann doch noch aufgetreten.
Darauf wurde das Aggregat auf Garantie getauscht. Seit dem funktioniert der Kühlschrank bis heute einwandfrei.
Die Adresse des Kundendienstes erfahren sie direkt über Dometic.
Hoffe das es zur Lösung des Problems beiträgt, denn ein Kühlschrank der nicht kühlt ist einfach nur lästig.
Bei Fragen bitte melden.

Viele Grüße
Bernd

flo16v am 10 Apr 2022 08:19:57

Hallo Bernd,

Vielen Dank für deinen Tip.

Das Agregat funktioniert bei uns einwandfrei. Nur die 230v Kühlung bricht sporadisch ein obwohl das 230v Heizelement weiterhin Strom zieht.

Gruß florian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit WEMO-Kompressor-Kühlboxen?
Dometic RC 10 4 90 Silent Betrieb Fehler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt