xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

stromsparender Betrieb von Kompressorkühlern

Allradmobilist am 12 Nov 2014 20:05:59

Die Firma Isotherm bietet seit geraumer Zeit mit dem "Isotherm Smart Energy Control Kit" eine intelligente Steuerung für Kompressorkühlgeräte an, sofern diese mit einem Danfoss-Kompressor ausgestattet sind. Das Wirkprinzip besteht darin, den Kühlschrank immer dann etwas tiefer herunterzukühlen, wenn die Lima Strom liefert oder Landstrom anliegt. Im Stand bewirkt dieser "Kältevorrat", dass Strom für die Kühlung gespart wird. Auf diese Weise wird Strom gespart - bis zu 50% verspricht der Hersteller.

Es profitieren vor allem diejenigen davon, die reisend unterwegs sind. Denjenigen, die sich längere Zeit (mehrere Tage hintereinander) mit Landstrom versorgen lassen, nützt diese Steuerung auch, zum einen weil der Thermostat die Temperatur im Kühlschrankinneren misst und nicht am Kühlblech und zum anderen weil die Steuerung die Drehzahl des Kompressors regelt, dieser also nicht nur entweder voll oder gar nicht läuft. Die Geräusche, die der Kühli mit dieser intelligenten Steuerung macht, sind deutlich geringer als gewohnt.

Hier weitere Infos dazu: --> Link

Wir haben dieses "Isotherm Smart Energy Control Kit" seit etwa zwei Monaten drin und sind begeistert!

Bin nicht mit dem Hersteller verwandt oder verschwägert oder sonstwas :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Nov 2014 20:16:09

Ich habe diese "Energiewende" dadurch realisiert, dass ich ins Kühlfach einen großen Kühl-Akku gelegt habe.
Der friert ein, wenn Energie da ist und hält die Tautemperatur von -4 Grad viele Stunden.

Kostet nicht mal 10 Euro.

Ich mein ja bloß, Alf

Allradmobilist am 12 Nov 2014 20:22:00

Ich wollte meinen Beitrag noch editieren - leider ging das nicht mehr. Deshalb hier die überarbeitete Version:

Die Firma Isotherm bietet seit geraumer Zeit mit dem "Isotherm Smart Energy Control Kit" eine intelligente Steuerung für Kompressorkühlgeräte an, sofern diese mit einem Danfoss-Kompressor ausgestattet sind. Das Wirkprinzip besteht darin, den Kühlschrank immer dann etwas tiefer herunterzukühlen, wenn die Lima Strom liefert oder Landstrom anliegt. Im Stand bewirkt dieser "Kältevorrat", dass Strom für die Kühlung gespart wird. Auf diese Weise wird Strom gespart - bis zu 50% verspricht der Hersteller. Es profitieren vor allem diejenigen davon, die reisend unterwegs sind.

Ein weiterer sehr angenehmer Effekt ist, dass die Drehzahl des Kompressors stufenlos geregelt wird, dieser also nicht nur entweder voll oder gar nicht läuft. Die Geräusche, die der Kühli mit dieser intelligenten Steuerung macht, sind deutlich geringer als gewohnt.

In diesem Kit ist auch ein Thermostat enthalten, der den eingebauten ersetzt. Dieser misst die Temperatur im Kühlschrankinneren und nicht am Kühlblech, wie sonst üblich. Das bedeutet, dass der Füllungsgrad des Kühlschranks in die Steuerung des Kompresssors einfließt. Die Temperatur also auf dem eingestellten Wert bleibt.

Hier weitere Infos dazu: --> Link

Wir haben dieses "Isotherm Smart Energy Control Kit" seit etwa zwei Monaten drin und sind begeistert!

Wer sich dieses Kit zulegen will, sollte sich im Yacht- und Bootsbedarf umsehen. Die bieten dieses Kit preislich oft etwas günstiger an als der Womobedarfshandel. Wer sich das Dingens nicht selbst einbauen will oder kann, der wendet sich am besten an Werkstätten, die im "Yacht- und Bootswesen" tätig sind und das schon öfters gemacht haben. Wir jedenfalls haben mit einem Wohnmobilservice keine so guten Erfahrungen gemacht.

Auf youtube gibt es Videos zum Einbau, aber ganz so einfach wie dort aussieht, ist es dann auch wieder nicht :wink:
Die Einbau- und Bedienungsanleitung auf deutsch ist net so dat Jelbe vom Ei. Die englische Version also nicht wegwerfen!

Bin nicht mit dem Hersteller verwandt oder verschwägert oder sonstwas :)

Anzeige vom Forum

thomas56 am 12 Nov 2014 20:31:06

Allradliebhaber hat geschrieben:Das Wirkprinzip besteht darin, den Kühlschrank immer dann etwas tiefer herunterzukühlen, wenn die Lima Strom liefert oder Landstrom anliegt.

Ausreichende Solarunterstützung hat dann wohl den gleichen Effekt.
Mich interessiert mal, wo im Kühli eigentlich die Temperatur gemessen wir, gesehen habe ich noch nichts.

Allradmobilist am 12 Nov 2014 20:41:34

Wir hatten von Anfang an Probleme mit unserem Kühlschrank - die höchste Temperatur im eingebauten Zustand lag zwischen 2° und 4° (!). Das war zwar der Haltbarkeit der dort während der Ruhezeiten verbliebenen Lebensmitteln sehr zuträglich, kostete aber nächstens gut und gerne 40-50 Ah. Deshalb haben wir innen mal alles abgebaut, was ging um zu sehen, ob das Problem vielleicht mit der Lage des Temperaturfühlers zusammenhängen könnte (war nicht der Fall). Jedenfalls haben wir dabei festgestellt, dass der Fühler direkt am Kühlblech anlag.

Wir haben uns das Smart Energy Control Kit vor allem deshalb zugelegt, um die Temperatur im Kühlraum anzuheben und den Stromverbrauch zu senken. Das hat geklappt. Dass die Geräuschkulisse jetzt um so vieles angenehmer ist, war ein unerwarteter Nebeneffekt.

Was die Solarunterstützung angeht, so hast Du recht, aber damit isses im Winter eher Essig. Da hilft nur Fahren oder Landstrom. :)

thomas56 am 12 Nov 2014 20:54:16

Bei 2 Grad verbraucht er natürlich ordentlich. Aber warum so kalt über Nacht?

Allradmobilist am 12 Nov 2014 21:11:15

Der war immer so kalt, nicht nur nachts. Tagsüber haben die Solarpenele einiges ausgeglichen, aber nachts fraß der Kühli halt eine übergroße Portion vom Strom. Im ausgebauten Zustand war die Innentemperatur leidlich im normalen Bereich. Irgendwas passte ihm an der Einbausituation nicht, die wir nicht ändern konnten und die zudem den Einbauvorschriften entsprach.

thomas56 am 12 Nov 2014 21:54:27

Wenn der immer so kalt ist, würde ich ihn zumindest abends eine Stufe tiefer stellen. Meine Kühlis brauchen nachts weniger Strom, erstens ist die Umgebungstemperatur niedriger und zweitens öffnet ihn keiner mehr.

morcenx am 12 Nov 2014 21:56:13

KudlWackerl hat geschrieben:Ich habe diese "Energiewende" dadurch realisiert, dass ich ins Kühlfach einen großen Kühl-Akku gelegt habe.
Der friert ein, wenn Energie da ist und hält die Tautemperatur von -4 Grad viele Stunden.

Kostet nicht mal 10 Euro.

Ich mein ja bloß, Alf

Ich kann mir das nicht so recht erklären. Wenn der Kühl-Akku im normalen Kühlfach liegt, dürfte er eigentlich nicht frieren. Und ein ungefrorener kalter Block Wasser hat nicht so arg viel Wärme(Kälte-)kapazität.
Liegt er aber im Gefrierfach, ist dies gegen das Kühlfach isoliert und kühlt dieses auch nicht.
Aber Hauptsache es funktioniert!

Allradmobilist am 12 Nov 2014 22:13:35

Ich schlage vor und bitte darum, zu der Frage der Verwendung von Kühlakkus in Kühlschränken einen eigenen Thread aufzumachen.

Hier würde ich gern den Austausch über das Smart Energy Control Kit fortsetzen wollen.

thomas56 am 12 Nov 2014 22:21:19

Hallo Allradliebhaber,

Um beim Thema zu bleiben. Ich sehe in dem Link nichts, möchtest du etwas zum Preis von Material und Einbaukosten sagen?

Bei meinen ca. Verbrauch von 70Ah/d für Kühli und Box, wären 50% Ersparnis schon interessant!

wocaraft am 12 Nov 2014 22:29:55

Das zweite Wohnmobil mit Kompressorkühlschrank das wir gekauft haben, hatte zwei Akkus mit zusammen 160 Ah und wir konnten ohne Probleme mit der Stromversorgung zu bekommen 3 Tage frei stehen. Das Fahrzeug hatten wir 12 Jahre lang.
Das jetzige Wohnmobil, auch mit Kompressorkühlschrank und den gleichen Akkus haben wir auch schon 5 Jahre und können auch 3 Tage ohne Probleme stehen.
Warum also soll ich 160 € für so ein Gerät ausgeben?

MfG kheinz

Allradmobilist am 13 Nov 2014 06:26:47

Hallo Thomas,

hier noch weitere links:
--> Link

oder
--> Link

Dieses Kit gibt es in internetshops für Yachtbedarf so ab 136€, es werden aber auch schon mal 165€ aufgerufen. Man muss also ein wenig suchen. Wir haben unseren seinerzeit hier gekauft
--> Link

Was der Einbau gekostet hat, kann ich nicht mehr genau sagen, weil auch noch andere Sachen zu erledigen waren. Ich schätze ca. 150€. Möglicherweise kann ein Bootsservice das schneller und damit auch kostengünstiger machen. Der von uns beauftragte Womoservice war mit der Aufgabe etwas überfordert, hat es aber immerhin auch geschafft.

In unserem speziellen Fall war die Sache damit noch nicht erledigt, weil die empfohlenen Standardeinstellungen am Steuerteil nicht zu den gewünschten Temperaturverhältnissen geführt haben. Ich musste da mit dem Jumpereinstellungen etwas experimentieren. :idea:

Für uns hat sich das gelohnt - erstens stimmt jetzt die Temperatur und zweitens verbraucht das Ding jetzt in 7 Nachtstunden nur noch 12Ah. Eben nochmal nachgeschaut, bin gestern schon kurz nach 22 uhr in die Falle.

Wer Genaueres zu den Einstellungen am Steuergerät wissen möchte, kann sich gern an mich wenden. Habe mich mit der Einbauanleitung und den wegen der in Teilen mangelhaften Übersetzung ins Deutsche auftuenden Interpretationsmöglichkeiten ziemlich intensiv beschäftigen müssen. :mrgreen:

Hallo kheinz,
wenn Du zufrieden bist, brauchst Du auch nichts zu ändern. :) Bei uns geht es eher um 9-10 Tage Freistehen im Sommer bis die Tanks voll resp. leer sind, und ca. 4 Tage, wenn nicht gefahren wird und auch nix Verwertbares vom Zentralgestirn hernieder kommt. Das hängt natürlich auch vom übrigen Verbrauch und der Batteriekapazität ab.

Allradmobilist am 13 Nov 2014 06:37:31

thomas56 hat geschrieben:Wenn der immer so kalt ist, würde ich ihn zumindest abends eine Stufe tiefer stellen. ...

Der war schon auf der niedrigsten Stufe - danach kam nur noch "Aus".

thomas56 am 13 Nov 2014 15:52:42

Danke für die Links!
Klingt schon interessant, wenn man nun noch 2 Geräte wie Kühli und Box gleichzeitig mit einem Gerät betreiben könnte, würden sich die Kosten schnell amortisieren. Ich würde z.B. 200Wp Solar weniger im Sommer brauchen.
Muss aber erstmal in Erfahrung bringen, ob der Kissmann und die Waeco einen Danfoss haben.

andwein am 14 Nov 2014 11:30:22

Aber du glaubst das Einsparpotential erst, wenn du das mal nachgemessen hast, oder?
Kissmann hat Modelle mit Kältespeicher (siehe Kühlakku) und schaltet ab, wenn sie genügend gekühlt haben (On-Off-Technik)
Ob die On-langsam-schneller-Technik so viel Einsparung bringt, da hätte ich Zweifel. Aber diese Steuerung ist definitiv eleganter, das sehe ich auch so.
Andreas

Variophoenix am 26 Feb 2016 16:41:26

Ich mache hier weiter, da es ja nur um die Energieeinsparung von diesem System geht.

Variophoenix hat geschrieben:Keine elektronik kann die physikalischen gegebenheiten aufheben. Was du damit machen kannst ist höchsten am Tag mehr runterkühlen damit du über die nacht einen kleineren Verbrauch hast. Dann noch die Spannung drosseln damit er leiser ist, dafür aber länger lauft.
Energisparung in der Nacht Ja. In 24h Nein.

Um meine Aussage zu bestätigen Zitiere ich den Hersteller: Isotherm Smart Energie Control macht aus ihrem bestehenden
Kühlschrank einen intelligenten Kühlschrank, welcher Kühlenergie
in Speisen und Getränken speichern kann. Isotherm Smart Ener-
gy Control senkt die Innentemperatur weiter ab als herkömmlich
Kühlschränke, jedoch ohne die Lebensmittel tiefzukühlen. Dies wird
kontinuierlich von einem Luftsensor überwacht. Die Kälteenergie
wird bei Energieüberschuss eingelagert, d.h. bei Motorbetrieb oder
bei Verbindung zum Netz. Ist der Kühlschrank von der Energiequelle
getrennt, wird zunächst der Kälteüberschuss in Lebensmitteln und
Getränken abgebaut, bevor die Batterie beansprucht wird.
Das Ergebnis:
Signifikante Energieeinsparungen.

Genau das wird gemacht was ich schon geschrieben habe. Hier wird einfach die Energie verlagert. Einsparungen sehe ich da nicht.

Und das kann ich auch mit dem Batteriemonitor von Victron machen. Wenn ich überschuss habe, mehr runterkühlen und wenn die Spannung sinkt wird abgestellt. Wenn ich dann abends wieder komme, stehle ich zb. die Temp. wieder höher, oder lasse es so bis zum morgen sofern die Temp. nicht zu hoch wird.

Allradmobilist am 26 Feb 2016 17:07:48

Die Einsparungen entstehen dadurch, dass der Kühlschrankinhalt tiefer gekühlt wird, wenn Landstrom anliegt oder das Fzg. fährt und folglich im Stand den Bordakkus weniger Strom entnommen werden muss als ohne die smarte Steuerung.

Das wird übrigens ganz automatisch geregelt, ich muss da - im Unterschied zu Dir - nix tun. :D

Bei uns ergab sich allein dadurch, dass mit dem Kit die Temperatur endlich in den Normalbereich kam, ein großer zusätzlicher Teil der Einsparung.

Variophoenix am 26 Feb 2016 17:17:19

Ich denke wir meinen das gleich nur in anderer Sichtweise. Wenn ich Energieeinsparung höre so verstehe ich darunter die tatsächliche Energie die benötigt wird um das gleiche Resultat zu kriegen. Angegeben in Ah oder Wh.

Du redest von der Energie einsparung von der Batterie. Was richtig ist. Die Batterie wird dadurch geschont, da bei energieüberschuss einfach mehr runtergekühlt wird und diese somit gespeichert wird.

Also "Energieeinsparung an Batterie, Ja.
Energieeinsparung am Kompressor sehr wenig. = Gesamtenergieverbrauch in 24h, Nein.

andwein am 26 Feb 2016 17:21:23

Variophoenix hat geschrieben: Die Kälteenergie wird bei Energieüberschuss eingelagert, d.h. bei Motorbetrieb oder bei Verbindung zum Netz. Das Ergebnis: Signifikante Energieeinsparungen. [/i]

Gut, dass du ja nur die Werbeaussage des Herstellers zietiert hast.
Blödsinn, gemischt mit Marketing. Es gibt keine "Kälteenergie" es gibt nur fehlende Wärme oder Wärmeenergie
Wenn die das schon nicht auf die Reihe bekommen kannst du den Rest der Aussage auch vergessen. Gibt es einen Vergleich von herkömmlicher Technik mit der "smarten" Technik bei gleicher Temperatur, gleicher Befüllung und den resultierenden Energieaufwendungen????
Gruß Andreas

kintzi am 29 Feb 2016 03:56:59

Richtig, nur Wärme oder deren mehr oder minder Fehlen, was Kälte genannt wird u. einen minderen Wärmeenergiegehalt meint, aber doch nie Kälteenergie.
Und elektrischen Überschuß gibt es im Womo nur manchmal im Hochsommer oder Süden.. Das was hier in der Nacht an Ah gespart wird, wird am Tag dem Ladestrom zum Tieferkühlen entzogen. Wie schon bemerkt, die 24h-Bilanz ist diesselbe, lediglich die stromverbrauchende Kompressortätigkeit wird auf Zeiten mit "Ampereangebot" , meist Tag verschoben.
Angenehmer Nebeneffekt, in d. Nacht leiser. Evtl.Nachteil: Verluste, Wirkungsgrad.
Völlige Autarkie schafft man nur, wenn die Bilanz völlig ausgeglichen ist, d.h. die Summe der Verbräuche werden durch Nachladen der Batts voll ersetzt (nur mit IUoU-Geräten wie Netzladern, Boostern, Photovoltaik u. Zeit (Vollladung bis 14h bei AGM u. Gel) ! zu erreichen.
Bei lediglich begrenzter Autarkie , z.B. hier Verlängerung der Freistandzeit, sind die Systeme nicht in der Lage, den Verbrauch u. Verlust auszugleichen.Deshalb sinkt der Batt-Kontostand (Ladung) immer mehr u.braucht nach x Tagen eine Volladung (meist aus Netz). Inwieweit bei welcher Konstellation ( Batt-Kapazität, EVS-Lader, Booster, Leistung Solar ) mit gegenüber ohne der Einrichtung eine Verlängerung zustande kommt, müßte im objektiven Versuch ermittelt werden.
Gr. Richi

Maik0815 am 04 Mär 2020 03:17:26

Ist zwar ein alter Beitrag, aber
Ich habe Probleme mit der Einstellung des Smart energy Controll Kit.
Leider kann ich den Kollegen „Allradmobilist“ nicht direkt Anschreiben, da ich noch nicht so viele Beträge geschrieben habe...
Auf welche Einstellung „dip“ soll ein das Gerät bei einen Kombigerät(isotherm 130) einstellen,
Kühlsystem oder Gefriersystem???

Grüße Maik

Allradmobilist am 05 Apr 2022 12:58:08

Maik0815 hat geschrieben:…Auf welche Einstellung „dip“ soll ein das Gerät bei einen Kombigerät(isotherm 130) einstellen,
Kühlsystem oder Gefriersystem??? …

Sorry, sehe Deine Frage leider jetzt erst. :eek:

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich würde es ausprobieren und mit der Einstellung für Kühlschrank beginnen.
Ist das Thema überhaupt noch aktuell für Dich?

andwein am 05 Apr 2022 17:56:55

Maik0815 hat geschrieben:.....Auf welche Einstellung „dip“ soll ein das Gerät bei einen Kombigerät(isotherm 130) einstellen,
Kühlsystem oder Gefriersystem??? Grüße Maik

"Kühlen" kostet weniger Energie wie "Gefrieren". Ob dir die jeweilig erreichten Temperaturen gefallen musst du selbst entscheiden.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Positive Erfahrungen mit MaxxAir MaxxFan deluxe
Wer hat Erfahrung mit WEMO-Kompressor-Kühlboxen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt