xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily II 1991 35-10 Sicherungen und Relais

Neopolis am 19 Nov 2020 20:56:30

Hallo zusammen,

ich habe einen Iveco Daily II Bj 1991
Da sind jede Menge Sicherungen und Relais die nicht beschriftet sind.
Könnt ihr mir da helfen?
Ich bin auf der Suche nach dem Kraftstoffpumpen Relais und dem Vorglührelais.
Ich habe leider das Wohnmobil so übernommen und der Vorbesitzer war komplett schreibfaul und hat nichts dokumentiert.

Gruß Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 19 Nov 2020 21:20:35

Hallo Thomas,

du wirst kein Relais für die Kraftsoffpumpe finden, die ist nämlich rein mechanisch. Sitzt auf der Nebenabtriebsgruppe oberhalb der Verteilerpumpe und hat einen kleinen Hebel um sie beim Entlüften von Hand bedienen zu können.

Vorglühen erfolgt mittels speziellen Steuergerätes, also nicht mit einem normalen Relais.

Kann dir Infos zu Sicherungen und Relais bei Gelegenheit raussuchen.

LG Wolfgang

dauerbremser am 19 Nov 2020 21:48:18

Hallo Thomas, Bj. `91 müsste der Daily mit 2,5 ltr. Motor (SOFIM 8140.21) sein. Der hat meines Wissens eine Flammstartanlage und keine Glühkerzen. Als weitere Kaltstarthilfe hat er ein Verstellelement direkt an der Einspritzpumpe für eine frühere Einspritzung (2 - 3 Grad). Bei Kühlwassertemperatur unter 5 °C kommt die gelbe Kontrolleuchte. Die Flammstartkerze sitzt vor dem Ansaugkrümmer. Die Kabel an die Flammstart-Glühkerze und an das Magnetventil für die Dieselzufuhr aus der Rücklaufleitung sind nummeriert. Bis unter die Mehrfachstecker unter der Abdeckung Scheibenwischerantrieb verfolgen und auf 12V prüfen.
Ich habe leider nur Fragmente eines Original-Werkstatthandbuches zur Verfügung, so kann ich z.Bsp. nicht erkennen, ob es ein Relais für die Glühkerze und das Magnetventil der Flammstartanlage auf der zentralen Anschlusseinheit (Relais u. Sicherungen) gibt.
Eine Sicherung scheint es für diese Stromkreise auf der zentralen Anschlusseinheit nicht zu geben.
Das Kabel für die Vorglühsteuerung (+15) hat die Nr. 8870 (Stromlaufplan 3, Seite 225 im Werkstatthandbuch - hab ich leider nicht).
Das Kabel 8870 ist das 9te Kabel im Anschlussblock "C" unten rechts (in Fahrtrichtung) in der Draufsicht vom Fahrersitz auf der Zentralen Anschlusseinheit.
Kann dir leider nicht weiter helfen.
Gruß aus dem Weserbergland.

Anzeige vom Forum

Neopolis am 20 Nov 2020 10:50:05

SO erstmal ihr Zwei seid echt toll, dass ihr euch gleich gemeldet habt. Ganz ganz lieben Dank!
Wir tüfteln schon eine Weile herum und wundern uns das der Motor nicht richtig zum Laufen kommt.
Ich habe eine neue Vorförderpumpe (Das Ding mit dem kleinen Hebel) bei Iveco neu gekauft.
Im Inneren gibt es eine Membran die ca 1cm im Durchmesser hat. Die ist defekt.
Mit dem Neuteil kann ich wenigstens Sprit anpumpen und dann läuft der Motor auch bis der Filter leer ist.
Irgendwo kommt Luft in das System.
Mit wäre ja alles recht was ich die Finger bekommen kann an Werkstatthandbüchern oder Schaltplänen zu dem Wagen.
Wir haben uns so gefreut, dass wir so ein cooles WOmo bekommen haben und wollen es nicht wieder hergeben.
Natürlich ist es jeden Mange Arbeit und Zeit die flöten geht aber am Ende ist alles wieder schön und funktioniert.
Wir haben Glück mit einem Freund der eine Werkstatt hat und er und sein Vater helfen uns bei der Wiederherstellung.
Als wir gestern in den SIcherungskasten geschaut haben ist und kurz übel geworden.
Da stecken Sicherungen auf Plätzen wo im Handbuch steht "Nicht belegt" Im Handbauch kein Eintrag was hingebaut wurde. :-(
Lauter Relais sind an der Seite mit dazu gebaut worden und und und. Wenn ihr euch mit dem Fahrzeug etwas auskennt wäre ich für wirklich jeden Hilfe sehr sehr dankbar.

Gruß Thomas

wosch03 am 20 Nov 2020 11:17:44

Hallo Thomas,

wie du vermutlich schon richtig schreibst, ist wohl Luft im System das vorrangige Problem, das du lösen musst. Die einzige elektische Komponente in diesem Zusammanhang ist ein elektromagnetisches Ventil an der Unterseite der Einspritzpumpe. Das öffnet wenn 12V anliegen (leichtes klicken) und schließt wenn diese fehlen, um den Motor abzustellen. Da der aber läuft wenn er Kraftstoff bekommt, scheint es daran nicht zu liegen. Kannst ja auch mal Kraftstoff mittels Schlauch aus einem Kanister zuführen um dessen korrekten Lauf zu bestätigen.

Ich habe einen 35-12 aus 92 und das komplette Werkstatthandbuch im Orginal. Kann dir daraus was einscannen.

LG Wolfgang

Neopolis am 20 Nov 2020 11:51:17

Wolfgang Du bist mein Held. :-)
Dieses Angebot nehme ich sehr gerne an.

In meinem Kraftstofffilter ist unten ein schwarzes Kunststoff Ding drin mit einem Stecker dran.
Was ist das?
Es kommt auch immer etwas Diesel raus. Könnte dort die Luft her kommen?

wosch03 am 20 Nov 2020 13:21:24

Hallo Thomas,

das ist der Sensor für Wasser im Dieselfilter. Wenn der anschlägt, brennt eine Kontrollleuchte. Über diese Schraube kann dann das Wasser abgelassen werden. Eine Undichtigkeit an dieser Stelle sollte in jedem Fall beseitigt werden. Ob das dein Problem löst, wirst du merken wenn es dicht ist.

LG Wolfgang

wosch03 am 20 Nov 2020 13:39:09

Der Wasser Sensor hat übrigens die IVECO Teile NR. 4862328. Findest du im Internet.

LG

dauerbremser am 20 Nov 2020 21:15:51

Hallo Thomas, dein Daily hat nur diese Pumpe mit dem kleinen Hebel vorne an der Einspritzpumpe, um den Diesel aus dem Tank durch den Filter in den Hochdruckteil der Einspritzpumpe zu fördern.
Wenn du wie beschrieben schon den Deckel der Vorförderpumpe abgenommen hast um die kleine Membrane (Rückschlagventil) zu überprüfen, dann kannst du darunter einen kreisrunden Vorfilter erkennen. Hier sammelt sich der aus dem Tank angesaugte Schmutz. Wenn der Tank innen schon sehr verrostet ist (lange leer Stillstandzeiten), könnte sich das wie ein zugesetzt Kraftstofffilter bei Last auswirken. Es kommt nicht mehr genug Diesel an.
Das + Kabel des Abschaltventils ( Kabel 9903, lila) gibt über ein federbelastetes Magnetventil die Kraftstoffzufuhr für den Hochdruckteil der Einspritzpumpe frei.
Wenn das Abschaltventil hinten an der Einspritzpumpe über den 4 Anschlüssen der Einspritzleitungen während der Fahrt weniger als ca. 11 V erhält, drückt die Feder die Kraftstoffzufuhr ab.
Diese Unterschreiten der Spannung könnte durch Korrosion an den Steckverbindungen und natürlich an schlechter Masseverbindung zwischen Motor und Fahrgestell bzw. Batterie liegen.
Daher der Vorschlag: unter dem Scheibenwischermotor befinden sich mehrere Mehrfachstecker. Sie verbinden Armaturenbrett mit Motorkabelbaum. Hier den ich glaub 8-fachstecker mit der lila 9903 +12V Abschaltventil rausschmeißen und trennen.
Gegebenfalls lassen Korrosionsschäden schon auf einen wahrscheinlichen Spannungsabfall schließen.
Ansonsten bei Betrieb hier messen.
Übrigens eignet sich das 9903 lila auch, um den Motor ohne Anlassen durchzudrehen. Dazu nur den 9903 aus dem Mehrfachstecker ausclipsen (mit kleinem Schraubendreher Feder wegdrücken).
Noch zur Vorförderpumpe / Membranpumpe: Wenn die Dieselansaugung mit dem kleinen Hebel der Handlungen funktioniert, dann sollte das auch ausreichend für den mechanischen Antrieb dieser Membranpumpe durch die Einspritzpumpe sein. Unter der Membranpumpe sitzt eine ca. 8cm lange Stößelstange welche auf einem Experten der Eingangswelle der Einspritzpumpe läuft. Die Membrane wird mit jeder Umdrehung der ESP auch nur 1x angesprochen.
Wenn der Dieselfilter leer gesaugt wird und die Handpumpe wiederum Diesel fördert, dann könnte nur noch Luft zwischen Handpumpe und Dieselfilter eintreten. Also beiden Verschraubungen auf korrekte Kufpferdichtringe prüfen.

Mit dem Handbuch wird das alles ersichtlichen.

Ich wünsche dir frohes und erfolgreiches schrauben.

dauerbremser am 21 Nov 2020 00:37:09

9903 lila raussuchen (Rechtschreibprogramm-Fehler)

dauerbremser am 21 Nov 2020 00:40:29

Korrigiere: nicht "Experten, sondern Ex center

wosch03 am 21 Nov 2020 19:45:13

Hallo Thomas,

wenn du Kopien aus dem Handbuch brauchst, musst du mir schon sagen, was dich genau interessiert. Bei Schaltplänen ist das u.U. nicht so einfach, da die bis zu 5 DinA4 Seiten breit sind. Die kann man dann nur auf 5x scannen und dann später wieder zusammen setzen.

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 4, Heizungskühler ausbauen
Was bringt eine Zusatzluftfederung Vorderachse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt