|
Hallo Womo Freunde und Langzeitüberwinterer (z.B. in Spanien).Ich bin seit über 30 Jahren Mitglied (zuletzt Plus).Laut Info des ADAC bestätigt dieser auf meine Anfrage,daß nach 92 Tagen Auslandsaufenthalt -am Stück- keine Schutzbriefleistungen mehr erbracht werden.Das ist auch in den Unterlagen ersichtlich (klein gedruckt).Ist das allgemein bekannt? Gibt es dazu Meinungen,dann her damit bitte.Gruß aus dem Spessart von einem der gerne momentan in Spanien wäre. Servus Denke das ist bei allen Versicherungen oder Flatrate zu berücksichtigen. 100 Seiten Bedingungen mit 100 verweisen auf andere 100 Seiten mit verweisen auf neuerliche 100 Seiten,..... Ich bin schon vor langer Zeit diesbezüglich ausgestiegen, nur noch Versicherungen für Existenz gefährdet Ereignisse. Ich weiß alle wollen nur mein bestes (mein Geld) . Bin nicht mehr gewillt für alles zu bezahlen, um dann zu hören wird nicht bezahlt weil auf Seite xy steht keine Deckung. Hab mir angewöhnt das was ich brauche zu bezahlen. Ging bis heute gut. Und so will ich es auch weiterhin beibehalten. Wichtig das ist meine Meinung, muß nicht auf andere zutreffen ;D Hallo, der ADAC weiß aber nicht wie lange du schon im Ausland bist. Du könntest ja gerade am Anfang deiner Reise sein :lol:
Das ist aber jetzt arg naiv. Der wird sich das schon von dir belegen lassen. Durch Quittungen, Kreditkartenabrechnungen, Mautabrechnungen usw. kann man schnell feststellen, in welchem Land man sich aufgehalten hat. Und wenn dann das Gegenteil von dem rauskommt, was du gegenüber der Versicherung behauptet hast, nennt man das in versierten Kreisen versuchten Betrug........und der ist strafbar.
Du könntest aber auch wegen dem Betrugsversuch belangt werden. Muss man halt abwägen..... :roll: Oh ja stimmt.... :oops: Ehrlich währt am längsten, sagt das Sprichwort; aber mit dem Schein der Ehrlichkeit kommt man oft sechsmal so weit. :razz: von Mark Twain
Hallo Es gibt keine Verpflichtung für mich als Privatperson irgendwelche Belege aufzubewahren, und ich muß auch nicht mit Kreditkarte bezahlen. Soll jetzt nicht heißen, daß ich dieses Vorgehen gut finde. Grüße Joachim at Joachim ☺ :razz: haben die gleiche wellenlänge :idea:
Naja. Wir hatten mal den Fall, das wir die Leistungen gebraucht haben. Meine Frau musste zurück fliegen.. Da wird dann schon sehr genau geguckt und nach Belegen gefragt... Aus meiner Erfahrung kommt man mit „hab da nix“ nicht einfach durch.
Na ja, aber wenn die Versicherung sagt, wir zahlen gern, hätten aber gern ihre letzte Tankquittung vor dem Ereignis... was dann? Musst Du ja nicht vorlegen, dann zahlt halt keiner. Dann kannst du klagen, und rate mal was dann passiert? bis denn, Uwe in der bucht werden schon ewig (fette) restaurantquittungen vertickt, vlt gips auch mautbelege mit paszendem datum? und nein - ich mache das nicht! alleswirdgut hartmut Egal. Das wäre dann auch wieder Betrug. Außerdem muss man das der Versicherung belegen. Wie, bleibt dir überlassen. Moin Gibt es eigentlich keine Leute mehr, die den aufrechten Gang üben?? Nur noch lügen und betrügen...nee, das ist nicht mehr meine Welt. Tschüss Jürgen derzeit gips sogar legal "urlaub gelbe schein" per telefon... nix ist unmöglich! alleswirdgut hartmut Servus Die Sache ist, das man bei den einfachen Fragen von Versicherungen oft nicht den Hintergrund erkennt und schon hat man sich verblaudert, ...abgelehnt Oder es wird mit aller Mühe versucht die Versicherungen zu beschei..... Freunde, Familie wird zum lügen überredet,...... Nein danke, das brauch ich nicht, Versicherungen sind keine Wohltäter das sollte man sich beim Abschluss im klaren sein. Danke bobby70 für die Info, wieder so ein Punkt auf den mal erst mal kommen muss. Ich finde einige Aussagen erschreckend. Und da wundern wir uns, warum unsere Gesellschaft immer mehr verlottert....... Servus bobby70 Hatte sich der ADAC auch geäußert warum das so sein muss 90 Tage okay, 5 Tage später ist das Risiko so groß das es aus der Versicherung heraus fällt :?: Würde mich wirklich interessieren warum diese Beschränkung besteht, ob das der ADAC selber weiß Ist ähnlich wie bei der Krankenversicherung. Da gibt es auch eine Höchstgrenze. Meine 42 Tage. Warum? Musste nachfragen. Ist so ähnlich wie bei der Begrenzung von Glas- oder Hagelschäden. Dient der Verlustminimierung.
Vermutlich deshalb, weil der Versicherungsmathatiker das Risiko unter dieser Annahme berechnet hat. Irgendwas muss der ja annehmen .. ... und für die Marokkofahrer: Aussereuropäisch begrenzt auf 63 Tage Servus Lancelot Ja das verstehe ich schon, wollte die offizielle Antwort vom ADAC, ob die eine plausible Antwort wissen warum 92 Tage. Hätte halt angenommen das es weit aus weniger Langzeit Reisende gibt als drei Wochen Reisende und da die Wahrscheinlichkeit für Hilfe Leistung sehr gering ist. Und das wäre halt interessant was für Mehrkosten entstehen würden wären es nicht 92Tage sondern 12 Monate da müßte man sowieso zum TÜV. Oder gibt es da noch ein Zusatzpaket vom ADAC für kleines Geld? :lol: Zur Info als Österreicher gilt nur der ÖAMTC für mich und das auch nicht weil das Womo über 3,5t hat da helfen auch keine 35 Jahre Mitgliedschaft :cry: ;D Na ja, Produkte, die im Ausland z. B. ohne Zeitbegrenzung gelten, sind um Grössenordnungen teurer als die normale Feld- Wald- und Wiesenversicherung. Bei der Auslandskrankenversicherung z. B. zahlt man da bei vernünftiger Abdeckung pro Monat so viel wie bei begrenzten Angeboten im Jahr. Und auf dem Gebiet gibts selbst dann noch viele miese, Leistungs-beschränkte Policen. Das so ein ADAC-Schutzbrief für‘n paar Euro im Jahr an allen Ecken und Enden eingeschränkt ist, finde ich nicht sonderlich überraschend. bis denn, Uwe
Die Frage finde ich gar nicht so schlecht. Gib es denn einen Schutzbrief für die Zeit danach? Und was kostet der? Die Autoversicherungen bieten ja auch oft einen Schutzbrief an. Vielleicht gibt es da andere Konditionen? An der Stelle mal die Frage, weiß jemand wie die Beihilfe sich bei Langzeitauslandsaufenthalten verhält? Wie die Restkostenprivatkrankenversicherung sich dazu stellt wird für uns auch noch interessant. Was ist denn mit der ADAC Auslandskrankenversicherung? Die habe ich, so glaube ich, auch noch. Da muss ich mal nachsehen. LG Carsten
Habe schnell nachgesehen : Die Auslandskrankenversicherung des ADAC gilt ab dem Tag der Ausreise für die ersten 63 Tage Ihrer Reise. Servus Klingt wie Versicherungen gegen alles was mir wehtun könnte. :trotz: :trotz: Bitte bleibt am Boden der Realität, das Leben ist lebensgefährlich Rechnet mal was ihr schon ünnötig versichert hattet und rechnet das Geld zusammen, wird nicht wenig sein. Ich kauf mir auch nicht 2 Liter Milch nur weil vielleicht eine schlecht sein könnte. Alles wird gut :lol: Hallo Fledermaus ,laut ADAC kann man diese 92 Tage auch nicht mit einer Premium Mitgliedschaft aushebeln.Die 92 Tage beziehen sich auf KFZ u.Personen Rückholung.Ob man nach 92 Tagen Pannendienst bekommt weiß ich nicht.Über das Echo bin ich gelinde gesagt verwundert.Ist das nicht den Überwinterern bekannt.?Hoffentlich kommt man nicht in diese Lage. Ein Wort zu demThema Ausl.Langz.Krankenversicherung.Für Alte(wie mich) unbezahlbar.Allerdings für die ersten 63 Tage beim ADAC für kleines Geld (Basis- über 76 Jahre) .Versicher. für die restliche Zeit bis 6Monate event.die Hanse-Merkur (2,70 EUR /Tag/Nase.Oder für TK Mitglieder die Envivas.Gruß an Alle,bleibt gesund.!!!!!
Unnötig weiß man aber immer erst nachher. Wir hatten früher nie Kaskoversicherungen. Nur einmal für den Urlaub mit PKW und Wowa. Und prompt einen wirtschaftlichen Totalschaden an beiden Fahrzeugen. Seitdem sehe ich die Kasko mit anderen Augen, hab sie aber nicht mehr gebraucht. Jetzt weiß ich, sie war danach unnötig, aber vorher ? Ist halt wie bei der Lotterie, nur daß der "Gewinn" nicht erwünscht ist und einen hoffentlich nur mit Null aussteigen läßt. Wenn ich die Kaskozahlungen aufs Konto lege, darf der Fall erst nach 20 Jahren eintreten, damit ich mir ein dann(!) gleichwertiges Womo kaufen kann. RK
Beamte und Soldaten, die den Beamtenstatus erlangen, sind im Ruhestand beihilfeberechtigt. D.h. sie treten im Krankheitsfall in Vorleistung und bekommen dann einen Teil der Kosten als Pensionär erstattet (Beihilfe). Der andere Teil ist vom Pensionär selbst zu bezahlen. Das kann sie/er aus eigener Tasche zahlen, was sich aber nicht empfiehlt, weil es schnell die eigenen finanziellen Möglichkeiten übersteigt. Darum werden diese Restkosten meist über eine private Krankenversicherung abgedeckt. Wer schlau war, hat schon sehr früh mit Eintritt in den "Beamtenstatus" eine Anwartschaft abgeschlossen und Beiträge bezahlt. Sonst ist die "Private" aufgrund des hohen Lebensalters kaum zu bezahlen. LG Carsten Servus Versicherungen sind schon okay, bei großen Beträgen Haus, Womos,... hab ich auch. Aber für jeden sche.., die vielen kleinen Beiträge das find ich witzlos . Ja und hat man einen Schaden das Schmerz, aber in der Summe brauch ich das nicht. All diese Tricksereien gegenüber den Versicherungen bezahlen wir alle mit erhöhten Beiträgen,die Versicherungen kalkulieren das ein,dafür haben die ihre Mathematiker. Gruß Bernd Habe gerade einmal bei der HUK Coburg nachgesehen. In den Klauseln zum Kfz-Schutzbrief finde ich keine zeitliche Auslandsbegrenzung. --> Link LG Carsten Zum ADAC Schutzbrief gibt es Alternativen, z. B. ACCURA XXL Schutzbrief, hier hat die Leistung im Ausland keine zeitliche Beschränkung.
Also die meisten Langzeitüberwinterer hier in Spanien und ich kenne einige, betrügen nicht, denn sie haben keine Panne und müssen abgeschleppt werden ... ! Das betrifft so 99,9 % ... die 0,01 %, sorry sind wie im normalen Leben ... 8) Die hier, den 0,01 % bei einer hypothetischen Frage den Glauben an die Menschheit verlieren oder ihnen kriminelles unterstellen, verzeiht den 0,01 % falls sie sowas tun ... aber werft nur der einen Stein, der frei von Sünden ist ... schreibt ich aus Spanien ... :lol:
Da würde ich vorsichtig sein! Die Bedingungen der Langzeitversicherung sagen ganz klar.... "ab dem ersten Tag des Aufenthaltes im Ausland". Bist Du 4 Monate weg, sind 4 Monate Langzeitversicherung zu buchen, nicht 4 Monate minus 63 Tage "kleines Geld Versicherung " Gruß Peter |
Anzeige
|