rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Exis MPPT 75 10 einbau VRM

cylnai am 21 Nov 2020 17:43:53

Hallo zusammen,
so.... nach meiner Anmeldung hier im Forum meine Vorstellung.
Mein Name ist Günter und wohne im schönen BERGISCHEN LAND.
Seit einigen Tagen besitze ich den victron energy Solarregler MPPT 75/10
Mit der Anbindung des Gerätes an Victron Connect gab es keine Probleme.
LOKALl kann ich die Daten empfangen und auswerten.
Als nächstes hatte ich mir dann vorgestellt, die Daten auch von ausserhalb, also über VRM kontrollieren zu können.
Dazu habe ich einen Account erstellt, der dann auch bestätigt wurde.
Wenn ich mich nun im Account anmelde, werden einige der Produkte von victron aufgeführt unter den man die Installation vorführt.
Da mein Gerät aber da garnicht aufgeführt ist, stehe ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch.

Weiß da jemand einen Rat.

Würde mich über eine Info freuen.

Gruß Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 22 Nov 2020 12:24:33

Hallo Günter,
herzlich willkommen im Forum :)

Hast du denn auch einen Hub von Victron?
Nur der MPPT alleine kann nicht aus der Ferne abgefragt werden.
Hier findest Du weitere Informationen zu Victron VRM: --> Link

jokerFG am 22 Nov 2020 13:46:36

cylnai hat geschrieben:... stehe ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Weiß da jemand einen Rat.

Da schließe ich mich doch mit an... So wie Günther ging/geht es mir auch. Bluetooth geht nun mal nicht so weit. Ich möchte meine Werte vom Smartshunt lesen. Soweit ich nun mitbekommen habe. Braucht man als erstes ein Gerat mit der VE.Direct Schnittstelle. Gut, ist bei beiden Geräten gegeben. Will man die Daten übertragen, heißt das, man braucht noch ein VE.Direct zu LoRaWAN-Modul.
Soweit bin ich schon mal. Aber wenn man keinen LoRa Gateway in der Nähe hat siehe Karte hier : --> Link
ist man wohl etwas aufgeschmissen. Der nächste Punkt ist 36km weg von mir.
Wie geht es jetzt aber weiter, für einen der kein Elektronikfan ist. Gibt es für diese "Spielerei" irgendeine Anbindung an die FritzBox?
(mit einem Raspberry Pi hab ich mal was gemacht, ABER nur eine gefundene, ausführliche Anleitung Schritt für Schritt nachgemacht. Ich wusste also nicht was ich eigentlich mache und warum. Aber es ging zum Schluss)
Hier an der Stelle komme ich nun nicht mehr weiter...

cylnai hat geschrieben:... Weiß da jemand einen Rat.

Anzeige vom Forum

cylnai am 23 Nov 2020 16:03:18

Hallo Ulf,
danke für die schnelle Antwort.
Tja, ich denke mal,dass ich da recht blauäugig an dieses Thema heran gegangen bin.
Meine Vorstellung war also,dass man mit dem Regler auf das Internet direkt zugreifen kann.
Ich habe auf der Seite von Victron rumgestöbert. Ist aber für mich im Moment noch ein Buch mit 7 Siegel :cry:
Muß mich da mal intensiv in das Thema reinwurschteln.

Gruss Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Ladestrom bei 110W
Neuer Kastenwagen, Solartechnik extra kaufen verbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt