maverix am 15 Nov 2020 12:04:36 Hallo, ich habe auf meinem Wohnmobil win Solaranlage mit 2 Paneelen zu je 110W verbaut. Damit war eigentlich jeden Morgen beim Aufstehen die Batterie rappelvoll. Dann ist ein Paneel verschwunden - ich weiß nicht, ob es einfach abgeflogen oder gestohlen wurde. Jetzt kommt es vor, dass bereits nach einem Tag stehen ohne besondere Stromnutzung die Batterie alle ist. Auf meiner Anzeige sind meistens Werte zwischen 0,4-1 abzulesen (November, 12h, sonnig, Griechenland) Jetzt frage ich mich, ob die Batterie (2 Jahre alte normale Autobatterie) einen Schuss weg hat, oder die Solaranlage einen Knacks hat (habe die Verkabelung nicht nach dem Verlust geändert) Kann mir jemand sagen, was ich bei dieser Konstellation eigentlich an Stromausbeute erwarten könnte? Vielen Dank!
Gast am 15 Nov 2020 12:49:42 maverix hat geschrieben:...Jetzt frage ich mich, ob die Batterie (2 Jahre alte normale Autobatterie) einen Schuss weg hat, oder die Solaranlage einen Knacks hat (habe die Verkabelung nicht nach dem Verlust geändert)...
Du vermisst ein Modul, was irgendwie vom Dach verschwunden ist (Hoffentlich steckt es nicht in der Windschutzscheibe eines Nachfolgefahrzeugs!), du hast die Leitungsverlegung nicht geändert, also auf deinem Dach schwirren noch zwei offene Leitungsenden des "verschwundenen" Moduls durch die Gegend. Und du möchtest wissen was die geschrottete Solaranlage noch so liefern kann. Ich empfehle dir erstmal oben auf deinem Dach für Ordnung in der Leitungsführung zu sorgen, dann kannst du erkennen, was dein verbliebenes Solarmodul noch liefert. Wenn du schon oben auf deinem Dach bist kannst du gleich prüfen wie fest dein noch vorhandenes Modul sitzt.
Tinduck am 15 Nov 2020 14:11:17 Wenn die Module in Serie geschaltet waren, hast du jetzt NULL Solarertrag. Wenn parallel, die Hälfte, ausser die losen Kabelenden liegen in ner Pfütze und schliessen den ganzen Mist kurz.
Mir fehlen die Worte, echt... Solarpanel verschwunden, vielleicht mal auf dem Dach nach dem Rechten sehen??
bis denn,
Uwe
siusebem am 15 Nov 2020 17:00:51 maverix hat geschrieben:Hallo, Damit war eigentlich jeden Morgen beim Aufstehen die Batterie rappelvoll. Vielen Dank!
Interessant, das Modul wird wohl gestohlen sein. Denn ein Modul das die Batterien über Nacht rappelvoll macht, will jeder haben.
schnecke0815 am 15 Nov 2020 18:01:23 Das waren die neuen Black Moonshine Module, sauteuer und werden Nähe des Polarkreises hergestellt. Im Sommer muß man die allerdings umdrehen da es dann im Entwicklungsland nicht dunkel wird 8)
maverix am 16 Nov 2020 10:29:49 Danke für die viele Häme! Das motiviert wirklich unglaublich, sich in diesem Forum hier so auszutauschen. Überlegt mal, ob ihr mit Freunden und Kollegen im echten Leben auch so umgehen würdet. Die Netiquette ist echt teilweise vom Niveau abgrundtief!
1. Mir ist es selbstverständlich auch ziemlich unangenehm, dass das Panel nicht mehr auf dem Dach ist. Aber was soll ich denn jetzt bitte machen? Wenn es wirklich abgeflogen ist, dann scheint dabei ja Gott sei Dank nichts passiert zu sein. Wenn es geklaut wurde ist es einfach nur ärgerlich. 2. Über Nacht voll aufgeladen meinte natürlich, wenn ich im Sommer im Süden um ca. 10h auf die Anzeige geschaut habe und da bestimmt schon 5h die Sonne draufgeschienen hatte. Als dann beide Panele geladen haben, war da scheinbar schon genug Energie erzeugt worden. 3. Die losen Kabelenden liegen natürlich nicht blöd in einer Pfütze herum, sondern ich habe sie entsprechend abgeklebt. Ich habe aber nicht alles wieder abbauen lassen und neu verkabeln. Deswegen bin ich ja auch etwas irritiert, ob man dies evtl. machen müsste. Soweit ich weiss, sind die Panele einfach parallel geschaltet.
Und nun nochmal zu meinen Fragen - vielleicht gibt es ja mal ein paar Experten, die wirklich Lust haben, mit ihrem Wissen weiterzuhelfen und nicht nur dumm rumzupöbeln: - Was kann ich denn als Stromausbeute zu dieser Jahreszeit mit einem 110W-Panel erwarten? - Kann es sein, dass die Autobatterie nach einer vollständigen Entladung jetzt im Eimer ist oder liegt der Fehler eher irgendwo in der Solaranlage?
Bin gespannt, ob hier noch was sinnvolles und hilfreiches zusammenkommt und hoffe noch auf vernünftige, aufrichtige Menschen.
andwein am 16 Nov 2020 10:43:41 maverix hat geschrieben:- 1. Was kann ich denn als Stromausbeute zu dieser Jahreszeit mit einem 110W-Panel erwarten? - 2. Kann es sein, dass die Autobatterie nach einer vollständigen Entladung jetzt im Eimer ist
Zu 1. : 110W / 13V = ca. 8A, davon 50% Abzug weil Sonnenstand niedrig = 3-4A x 6h = ca. 18 Ah (phi x Daumen) Zu 2. ja, nein, vielleicht Mit 230V laden, Messen definiert entladen und dabei die Entladezeit messen hilft ungemein für präzisere Antworten, aber das kannst nur du durchführen. Gruß Andreas
cbra am 16 Nov 2020 12:01:52 maverix hat geschrieben:.... - Was kann ich denn als Stromausbeute zu dieser Jahreszeit mit einem 110W-Panel erwarten? - Kann es sein, dass die Autobatterie nach einer vollständigen Entladung jetzt im Eimer ist oder liegt der Fehler eher irgendwo in der Solaranlage? ......
110 Wp ist mmn fürs autark stehen verdammt wenig, kommt drauf an welche verbraucher du hast, da schreibst du nichts dazu. und grievchenland im sommer ist mmn kein masstab "normale autobatterie - die mögen tiefentladungen garnicht, du schreibst nicht ob due einen tiefentladeschutz hast. such dir eine anleitung wie du selber feststellen kannst ob die ko ist oder gehe zu einem vertrauenswürdigen fachhändler ( mancher könnte ja sageb - ja, is total hin, hier mein angebot...) falls du keinen hast bau einen tiefentladeschutz ein du schreibst auch nix zum regler. mir hat das upgrade auf einen einfachen MPPT ( victron 75/15) sehr viel gebracht, gerade in der übergangszeit wo nicht pralle direkte sonne anliegt - ich hab da auch die verbraucher am lastausgang dranhängen. wenn die batterie ersetzt wird lies dich hier mal zu batterietypen ein, blei, agm, Li** etc - da gibts vieles, musst schaun was am besten zu dir passt, "normale (atsrter)autobatterie ist mmn eher nie die beste lösung
rkopka am 16 Nov 2020 12:50:33 maverix hat geschrieben:Danke für die viele Häme! Das motiviert wirklich unglaublich, sich in diesem Forum hier so auszutauschen. Überlegt mal, ob ihr mit Freunden und Kollegen im echten Leben auch so umgehen würdet.
Bei der Vorlage würden die noch ganz anderes zu hören bekommen. Würden Diebe nicht gleich beide Panele mitnehmen ? Oder hatte er keine Zeit mehr bzw. die Schrauben saßen fest ? 2. Über Nacht voll aufgeladen meinte natürlich, wenn ich im Sommer im Süden um ca. 10h auf die Anzeige geschaut habe und da bestimmt schon 5h die Sonne draufgeschienen hatte. Als dann beide Panele geladen haben, war da scheinbar schon genug Energie erzeugt worden.
Nur aus der Batteriespannung abgeleitet oder aus tatsächlichen Ah Werten ? Die vermutete miese Batterie erreicht ihre Endspannung recht schnell. RK
siusebem am 16 Nov 2020 14:01:19 maverix hat geschrieben:Danke für die viele Häme!.
Du wunderst dich über Häme? Du benutzt die Worte „über Nacht“. Keiner kann wissen, dass das erst um 10 Uhr bei dir soweit ist, dass die Nacht vorbei ist. Du hättest natürlich schreiben können, um 10 Uhr war die Batterie rappelvoll. Du gibst uns zu verstehen, dass dir ein Modul fehlt, warum, naja keine Ahnung, auch keine Worte darüber, dass du dich schon um die Kabel gekümmert hast. Fragst aber gleich, ob das oder jenes jetzt so sein kann. Woher willst du wissen, dass nicht passiert ist, wenn das abgeflogen ist?
schnecke0815 am 16 Nov 2020 19:12:36 maverix hat geschrieben:Dann ist ein Paneel verschwunden - ich weiß nicht, ob es einfach abgeflogen oder gestohlen wurde.
siusebem hat geschrieben:Woher willst du wissen, dass nicht passiert ist, wenn das abgeflogen ist?
Das würde ich vielleicht mal als erstes klären denn vielleicht ist wegen deinem Solarpanel jemand zu Schaden gekommen. Nur weil du nicht durch eine Öffentlichkeitsfahndung gesucht wirst muß das nicht erledigt sein. Wäre ich an deiner Stelle würde mir das wenigstens wieder zu einem ruhigen Schlaf verhelfen. Statt dich über Häme und Pöbeleien zu beklagen solltest du mal in einer stillen Stunde in dich bzw. deinem Gewissen hineinhören. So lapidar wie du über den Verlust eines Panels hinweggehst war der bisherige shitstorm nur ein laues Lüftchen. Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1 Grundregeln (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
siusebem am 16 Nov 2020 19:55:32 maverix hat geschrieben:nicht nur dumm rumzupöbeln: Bin gespannt, ob hier noch was sinnvolles und hilfreiches zusammenkommt
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. Keiner hat „dumm rumgepöbelt“. Und ob dein Eingangsbeitrag sinnvoll ist, kann ich persönlich nicht erkennen. Vielleicht wäre es ja mal Zeit, deinen zweiten Beitrag zu überdenken.
amino am 16 Nov 2020 20:11:53 Hallo Sind die Haltespoilern noch auf dem Dach verklebt und nur das solar Modul ist weg ?( dann könnte man über Diebstahl nach denken) Ist aber das Modul incl Haltespoilern weg , dann ist es abgefallen. Keiner würde sich die mühe machen und versuchen mit draht das sikaflex zu zerschneiden.
maverix am 17 Nov 2020 10:23:59 cbra hat geschrieben:110 Wp ist mmn fürs autark stehen verdammt wenig, kommt drauf an welche verbraucher du hast, da schreibst du nichts dazu. und grievchenland im sommer ist mmn kein masstab
Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps. Als elektrische Verbraucher habe ich eigentlich nicht besonders viele. Das Licht - alles LED - läuft darüber. Dann eine kleine Audio-Anlage und theoretisch auch der Fernseher (aber der wird nur selten verwendet). Wieviel Leistung hast Du denn auf dem Dach? cbra hat geschrieben:"normale autobatterie - die mögen tiefentladungen garnicht, du schreibst nicht ob due einen tiefentladeschutz hast.
du schreibst auch nix zum regler. mir hat das upgrade auf einen einfachen MPPT ( victron 75/15) sehr viel gebracht,
Einen expliziten Tiefenentladeschutz habe ich glaube ich nicht. Bei mir hängt alles an einem Schaud-Elektroblock. Die Solaranlage ist über einen Votronic 250 MPP Duo geschaltet. cbra hat geschrieben:wenn die batterie ersetzt wird lies dich hier mal zu batterietypen ein, blei, agm, Li** etc - da gibts vieles, musst schaun was am besten zu dir passt, "normale (atsrter)autobatterie ist mmn eher nie die beste lösung
Habe auch schon immer mal wieder über eine passende Batterie nachgedacht - vielleicht ist das der mal ein Grund dafür.
maverix am 17 Nov 2020 10:24:52 amino hat geschrieben:Hallo Sind die Haltespoilern noch auf dem Dach verklebt und nur das solar Modul ist weg ?( dann könnte man über Diebstahl nach denken)
Genauso war es.
maverix am 17 Nov 2020 10:26:29 rkopka hat geschrieben:Nur aus der Batteriespannung abgeleitet oder aus tatsächlichen Ah Werten ? Die vermutete miese Batterie erreicht ihre Endspannung recht schnell.
Das ist das, was ich auch meiner Anzeige ablesen kann.
maverix am 17 Nov 2020 10:28:44 andwein hat geschrieben:Zu 1. : 110W / 13V = ca. 8A, davon 50% Abzug weil Sonnenstand niedrig = 3-4A x 6h = ca. 18 Ah (phi x Daumen) Zu 2. ja, nein, vielleicht Mit 230V laden, Messen definiert entladen und dabei die Entladezeit messen hilft ungemein für präzisere Antworten, aber das kannst nur du durchführen.
Vielen Dank für die Hilfestellung. 18Ah ist natürlich nicht der Brüller. Und danke für den 2. Tipp. Probiere ich mal aus!
kdupke am 17 Nov 2020 12:02:30 Miss mal, was D für einen Ruhestrom hast. USB-Anschlüsse, Dimmer, Netzteile auf der Sekundärseite geschaltet etc. ziehen ggf. auch dann Saft, wenn Du denkst, alles sei aus. Hier 30mA, da 100mA etc. etc. dann ist die Batterie schnell alle. Ich hab' hier für die kleine Messung mittels Zange das Messgerät (und das stimmt auf 2-3mA mit anderen Messgeräten, die ich einschleife, überein) hier: Link zum eBay ArtikelAchtung, das geht nach oben nur bis 30A. gruss kai
|
|